Kein DTS und Dolby unter Vista

+A -A
Autor
Beitrag
JonnY90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2007, 14:50
guten morgen

Hab mir vor einiger zeit nen receiver gekauft um dvd's usw. in Dolby Digital bzw. dts zu hören.
Über den DVD player geht auch alles wunderbar, unter Windows XP hab ichs gestern auch noch hinbekommen, das der receiver das Format, also dts oder DD, erkennt.
Nur unter Vista funzt es nicht, musik kann ich hören, filme in stereo oder 5.1 funktioniert auch, nur eben nix digitales wie DTS oder DD.


Als Soundkarte nutze ich den Onboardsound von meinem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D also den realtek alc850 chip.
Die andere Soundkarte Audigy 2 zs hab ich deaktiviert.


Hat vllt. jemand noch nen tipp oder so?


gruß jonas
MJ01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jul 2007, 15:12
Macht man das nicht normalerweise andersrum? Statt Onboard die PCI Karte nutzen

Kenne Vista nicht, allerdings hatte ich dasselbe mal unter XP. Kontrolliere mal in der Systemsteuerung alle Einstellungen und nutze mal den "auf Standardeinstellungen zurücksetzen"-Button im Treibermenü beider (!) Soundkarten. Bei mir jedenfalls hat es geholfen. Danach kannst du die Einstellungen natürlich wieder beliebig wählen.

mj01
JonnY90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2007, 15:47
ja macht man eingtl.^^ nur die audigy 2 zs hat kein coax ausgang und meine onboard karte hat eine...


also nehm ich die



war gerade nochmal unter xp drinne, da funzt alles....

somit kann man ne hardware defekt auschliessen
teuchi
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2007, 16:00
Ich kann dir zwar nicht helfen aber ich kann dir sagen das du nicht der einzige mit dem Problem bist

im XP ging alles über das DirectX
im Vista (DirectX10) geht kein Sound mehr darüber und somit haben viele Soundprobleme unter Vista
JonnY90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2007, 20:17
hmm aha oki^^


keiner nen plan wie man das beheben kann?
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2007, 23:05
Eine Vista-taugliche Soundkarte kaufen... Sound- wie auch Grafikkarten, die vor der Vista-Veröffentlichungen erschienen, haben leider oftmals Probleme mit Vista.

Vista funktioniert in vielen Punkten anders als XP, daher kommen die Probleme. Ist vor allem in der Anfangszeit sehr nervig, schlussendlich ist Vista aber das bessere Betriebssystem. Allerdings fährt man bezüglich Kompatibilität mit Hard- und Software derzeit noch mit XP besser.

PS: XP nutzt DirectX 9, Vista DirectX 10.

Greez
Paesc
JonnY90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2007, 20:56
thx

sonst noch jemand nen tipp?
JonnY90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2007, 20:49
möp






se
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2007, 20:59
Ich habe Vista Ultimate in der ersten Stunde gekauft und habe diesbezüglich keine probleme mit surround ich habe nur eine alte Realtek High definition 6.6 karte drin ,und meine Anlage gibt aber alles einwanfrei wieder .Die Probleme kenn ich nicht oder ich habe was falsch gemacht.Mein Harman gibt alles wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie AC3 / DTS unter Vista ?
koral55 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  6 Beiträge
Dolby Digital Live (DDL) unter Vista kein durchgängiger Stream
krong am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
Logitech AudioHub unter Vista
an[Dre] am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
S/PDIF unter Vista 64bit
kiesshauer am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  7 Beiträge
Dolby, DTS, ..... ???
schrotti.f am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Sound/ Karte unter Vista
Zückerchen am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
spdif unter vista
norsemann am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Asio / Spdif unter Vista
bentom am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte 5.1 unter Vista
Mathias71 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
ac3 passthrough funzt unter Vista nicht mehr
Micc am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen