Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


5.1 Sound am PC -> Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan181289
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 17:02
Hallo,

ich habe ein großes Problem!
Und zwar:

Ich habe einen Pc mit "asus P5K-E wifi-ap so775 intel p35" Mainboard.
Dieses Mainboard bietet eine 7.1 onboard Soundkarte.
Jetzt will ich das 5.1 concept e2 anschließen.

Dürfte doch eigentlich kein problem sein oder?!

bei mir schon!

ich habe alles richtig angeschlossen. im vista home premium 64 bit habe ich 5.1 sound eingestellt und der windows-testsound
kommt auch nacheinander aus allen 5 boxen und dem sub raus!
nur wenn ich jetzt mit windows media player musik wiedergebe kommt der ton nur aus dem sub und den beiden frontboxen.
woran kann das liegen,
gibt es vll noch eine versteckte einstellung die ich nicht gesehen habe?

mfg
IncredibleHorst
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 18:16
Im Betiebssystem einzustellen, dass ein 5.1 System angeschlossen ist hat keinerlei auswirken auf die Musikwiedergabe. Wenn du wirklich MUSIK - warum auch immer - über mehr Lautsprecher wiedergeben willst, musst du das über die beiliegende Software regeln, in deinem Fall ( da Onboard ) über die Software, die in deinem Chipssatztreiber integriert war. Hast entweder in deiner Taskbar ein Icon, womit du Einstellungen vornehmen kannst ( falls im Autostart ) oder du musst in der Systemsteuerung nachschauen.

Aber mal ganz nebenbei : Musik über Concept E² ? Und dann auch noch mit Onboard-Sound ? Und zu allem Überdruss noch verteilt auf alle Lautsprecher ?

Wems gefällt

PS: Herzlich Willkommen im Forum


[Beitrag von IncredibleHorst am 29. Jan 2008, 18:21 bearbeitet]
Stefan181289
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 22:29
naja als software oder soundtreiber habe ich soundmax black hawk.
und auch da habe ich 5.1 eingestellt und auch da bekomme ich einen testsound aus allen lautsprechern^^ aber eben nicht meine musik

und was is am concept e2 auszusetzen?!
über onboard sound lässt ich streiten...
aber mir reicht das, wenn halt jetzt noch alles gehen würde^^

mfg
IncredibleHorst
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2008, 11:21

und auch da habe ich 5.1 eingestellt und auch da bekomme ich einen testsound aus allen lautsprechern^^ aber eben nicht meine musik


Musik soll normalerweise ja auch nur aus 2 Lautsprechern kommen Aber wie gesagt, du musst in deiner Software nach Funktionen suchen, die auch die restlichen Lautsprecher ansprechen, sprich nach DSP-Modi ( ich kann dir leider nicht sagen, ob dein Soundchip dazu fähig ist ).

Du schreibst immer wieder, dass du 5.1 eingestellt, dass ist ja schön uns gut, aber nur weil du deinem Betriebssystem mitteilst, dass eine 5.1-Anlage angeschlossen ist, heißt das noch lange nicht, dass bei jedem Signal alle Lautsprecher angesprochen werden.
Die Musik auf deinem Rechner ist ja auch nur für 2 Lautsprecher abgemischt


und was is am concept e2 auszusetzen?!

Gar nichts wenn es dir genügt
Stefan181289
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 16:25
hi,

ich habe grade noch was auf der teufel homepage entdeckt...
und zwar die teufel decoderstation 3. was haltet ihr davon?
könnte das die lösung für mein problem sein?

mfg stefan
kamuro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 03:25
wie incrediblehorst schon versucht hat zu erklären, hast du in erster linie gar kein problem, denn alles ist so wie es sein sollte.

musik ist im normalfall für stereo wiedergabe gedacht, nicht für surround. daher denkt sich deine musik-software: "dann geb ich das doch auch in stereo wider!" und lässt die anderen 3 kanäle frei.
wenn du jetzt die musik trotzdem über die anderen boxen mit ausgegeben haben möchtest, dann musst du das nicht nur deiner soundkarte sagen, dass es prinzipiell möglich ist, sondern auch noch dem player, dass er wirklich alle nutzen soll.
das machst du, indem du unter den einstellungen sowas wie DSP-Modi suchst (frei nach incrediblehorst, ich selbst kenn mich da jetzt nicht so aus).

eine hardware erweiterung durch eine decoderstation ändert an der ganzen sache nix.
Stefan181289
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 10:57
aber wo gibt es im windows media player eine solche einstellung? oder muss ich nen anderen player benutzen? wenn ja welcher eignet sich für 5.1 sound gut.

mfg
kamuro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 13:47
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen, da ich a) hauptsächlich linux benutze, b) erst demnächst für meinen teufel eine 5.1 soundkarte haben werde...

vielleicht antwortet dir ja jemand mit mehr erfahrung, was das angeht.

andererseits ist ein 2.1 sound für musik doch sicherlich auch ausreichend, oder?
Stefan181289
Neuling
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 14:29
ja klar reicht das! aber jetzt habe ich nen 5.1 system gekauft und will daher auch 5.1 sound haben^^
the_flo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2008, 16:17
Hi.
Du solltest mal im Treiber deiner Soundkarte nach einer Upmix Funktion suchen.
Diese Funktion verteilt dann den 2 Kanal Sound auf 6 Kanäle, also 5.1.
MFG Flo

@kamuro: So wie ich gerade auf der Tefelseite gelesen habe, hat die Decoderstation auch DSP-Einstelungen.


[Beitrag von the_flo am 13. Feb 2008, 16:20 bearbeitet]
weedy09
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2008, 01:57

Stefan181289 schrieb:
welcher eignet sich für 5.1 sound gut.


z.B. Winamp (+5.1 plug-in)

click

oder

dies hier


[Beitrag von weedy09 am 16. Feb 2008, 01:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Problem] 5.1 Sound von PC nicht am AV Receiver
sudario am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit 5.1 Sound am PC
nosecrets am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  9 Beiträge
Problem mit 5.1 Surround am Pc Frontlautsprecher
Luckyluke122 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Problem: 5.1 sound über PC
derFredl am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  9 Beiträge
Problem mit Pc sound
iX1316 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
5.1 Sound über PC?
phantwo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
5.1 Sound von Pc über Anlage ausgeben
Marco919 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  16 Beiträge
Probleme mit 5.1 Sound
Fireneo89 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  11 Beiträge
5.1 am PC
sui am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  4 Beiträge
5.1 Sound an meinem Pc ?
5tormzZ am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dual

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedNotizente
  • Gesamtzahl an Themen1.345.522
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.222