Trotz PCM 7.1 nur Stereo Soundausgabe am AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Blazing12
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2020, 20:44
Hallo liebes hifi-forum!

Ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich mit meiner Frage ansonsten leider nicht mehr weiter weiß.
Habe hier zuhause einen älteren Onkyo TX-SR 605.
Zusätzlich noch ein Canton 5.1 System mit aktivem Subwoofer und 2* JBL Control 1C L+R neben dem Fernseher.
Also insgesamt ein 7.1 System.
Angeschlossen ist das ganze per HDMI an meinem PC an einer AMD Radeon RX-570.
Ich habe die aktuellen Treiber installiert und im Windows-Soundmenü ist auch 7.1 eingestellt. Die Testtöne funktionieren und werden auch auf den richtigen Boxen wieder gegeben, bei Computerspielen wird der Sound trotz "PCM Multichannel" Anzeige auf dem Onkyo Receiver auch sehr klar und räumlich korrekt wieder gegeben.
Nun habe ich heraus gefunden das mit dem Neusten Microsoft Edge Browser auf Windows 10 mit Amazon Prime Video auch 7.1 möglich sein soll.
Leider zeigt mein Receiver aber nur an das er ein "MCH PCM 7.1" Signal bekommt, er gibt dieses aber scheinbar nur als Stereo wieder, da außer Center und Front L+R keine weiteren Boxen funktionieren...
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
LG
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2020, 20:59

Amazon Prime Video auch 7.1 möglich sein soll

Wo hast du dass denn gelesen ?? Und 7.1 gibts auf Amazon eh nicht ....
AusdemOff
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2020, 21:09
Das ist eine Frage des Signallings. Der Onkyo (mein Gott ist der hässlich, sorry) kann eigentlich mit PCM Multi CH
nicht sehr viel anfangen. Um die Dolby Decoder anzusprechen, müssten diese, falls möglich, per Hand ausgewählt werden,
bzw. die Radeon muss ein Bitstream Signal ausgeben und kein decodiertes MCH Signal. Im Bitstream Signal
befinden sich i.d.R. die notwendigen Flags die der Onkyo zur Identifikation und damit zur richtigen Auswahl
des beabsichtigten Decoders veranlasst.
Blazing12
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2020, 17:51
soundsurround

Diese Information gibt es auf mehreren Seiten das es sehr wohl mit dem neuen Edge Browser möglich sein soll.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2020, 17:58
Und wo liest Du da was von PCM 7.1? Atmos wird auf Amazon prime Video eh nur über die APP ausgegeben, nicht über den Browser. Und dann als DolbyDigital+. Das müsste auch Dein Onkyo empfangen, aber anscheinend hast Du Deinen PC nicht auf Bitstream Ausgabe konfiguriert.
Trype
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2020, 18:02
Ich würde (neben der PCM-EInstellung) mal die Primeapp installieren, soweit ich gehört habe unterstützt die zumindest 5.1 und ich vermute mal auch Atmos)
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2020, 18:03
Wobei das natürlich ganz wichtig ist, dass zu nem AVR aus 2007 ATMOS zugespielt wird...
Blazing12
Neuling
#8 erstellt: 09. Jan 2020, 18:04
Vielen Dank für die Antwort!
Habe auch schon öfter gelesen das man irgendwie Bitlink und PCM verstellen muss wenn etwas nicht funktioniert. Versuche mich da mal noch mehr ein zu lesen und versuche die Ausgabe auf Bitlink um zu stellen.
Bin technisch eigentlich nicht unerfahren, aber das Soundthema ist dann doch relativ neu für mich und echt sehr umfassend.. und leider liest man überall etwas anderes..
Dachte bisher halt eigentlich das PCM bedeutet, dass der (in meinem Fall) PC das Audiosignal unverändert an den AV-Receiver weiterleitet. Und da es bei Spielen oder bei Netflix mit dem Surroundsound klappt, dachte ich es müsste bei Amazon genau so laufen.. vielleicht liegt es auch einfach daran das es noch nicht möglich ist surround per amazon video mit dem edge browser wieder zu geben. Dann frage ich mich aber wieso auf vielen aktuellen Seiten steht das es doch möglich ist..

Lieben Gruß aus Hannover
Blazing12
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2020, 18:05
Nunja es heißt ja nur "bis zu", also sollte 5.1 und 7.1 ja wohl möglich sein, was die Amazon-Seite auch bestätigt.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2020, 19:52
Du hast 2 Artikel verlinkt. In dem einen steht, Amazon Video gibt es jetzt auch mit HDR10, DolbyVision und Mehrkanalton bzw. Dolby ATMOS - korrekt, nichts wirklich neues. In dem anderen steht, dass der neue Edge Browser jetzt auch diese Features verfügbar macht, soweit auch OK. Das heißt aber noch lange nicht, das Amazon im Edge Browser Mehrkanal liefert.
Ich kann das zwar auch nicht negieren, da ich kein Amazon prime Video Kunde bin, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass Mehrkanal eigentlich nur über die dedizierte Windows App funktioniert, wie bei Netflix auch?
Was ich hingegen auf keinen Fall glaube, ist, dass bei das bei Deiner Soundausgabekonfiguration des PC in Mehrkanal mit diesen Diensten funktioniert. Wenn ich mal nach dem Edge Browser, ATMOS und Multichannel google, dann steht da überall was von DolbyDigital+. Und da sind wir wieder beim Bitstream vs. PCM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundausgabe via PC über Receiver
TurboLover91 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
Ps3 Games kein 7.1
Niiggii am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR 905 Tonproblem -> Nur Stereo über HDMI
Akira_Yuki am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver gegen Stereo Technics SU-V 620 M2
Atombomber33 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR605: PCM 5.1 hochrechnen auf 7.1?
DerBeyer am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
Suche 9.2 AV-Receiver
Chris588 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
AV Receiver wird immer leiser
dreck77 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  3 Beiträge
Standlautsprecher an AV-Receiver anschließen
Rayman89 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  8 Beiträge
KHV am Onkyo AV-Receiver anschließen
Kryptonite_1988 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR444 7.1 Problem
gucki50 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen