Frage: 50 liebste Jazzalben seit 1970

+A -A
Autor
Beitrag
dietmar_
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 01:08
Auf Anregung von Mr. Lovegrove und arnaoutchot im Jazz für Anfänger-Thread ein Versuch die mir liebsten/besten Jazzalben seit 1970 zusammenzutragen.
Angeregt wurde es durch eine Diskussion im Rolling-Stone-Forum.

Meine subjektive Listung von Jazzalben aus dieser Zeit.
Hier sind nur Alben aufgeführt, die ich habe. Dadurch kann es natürlich kein repräsentativer Überblick der 5 Jahrzehnte sein.

1.Art Ensemble Of Chicago - Les Stances À Sophie (1970)
2.Dollar Brand Duo (mit J. Dyani) – Good News From Africa (1973)
3.Miles Davis – Dark Magus (1974)
4.Miles Davis – On The Corner (1972)
5.Hal Galper – Now Hear This (1977)
6.Tommy Flanagan – Thelonica (1982)
7.Jim Hall – Concierto (1975)
8.Wayne Shorter – Native Dancer (1974)
9.Chris McGregor’s Brotherhood Of Breath (1971)
10.Horace Tapscott – The Dark Tree (1989)

11.Nils Petter Mølvaer – Khmer (1996-97)
12.David Holland Quartet – Conference Of The Birds (1972)
13.Anthony Ortega On Evidence (1992)
14.Bugge Wesseltoft – It’s Snowing On My Piano (1997)
15.Jack DeJohnette – Special Edition (1979)
16.Alice Coltrane – Ptah, The El Daoud (1970)
17.Anouar Brahem – Thimar (1997)
18.Susanne Abbuehl – April (2000)
19.Don Cherry – Art Deco (1988 )
20.Wheeler/Konitz/Holland/Frisell – Angel Song (1996)

21.Anthony Braxton – What’s New In The Tradition (1974)
22.Herbie Hancock – Head Hunters (1973)
23.Abou-Khalil/Kühn/Cagwin – Journey To The Centre Of An Egg (2004)
24.Andrew Cyrille – Special People (1980)
25.Portico Quartet – Isla (2009)
26.Joe Henderson – Relaxin’ At Camarillo (1979)
27.Carter/Hancock/Williams – Third Plane (1977)
28.The Trio (J. Surman, B. Phillips, S. Martin) (1970)
29.Wadada Leo Smith – Ten Freedom Summers (2011)
30.Wayne Shorter - Moto Grosso Feio (1970)

31.Hal Willner presents Weird Nightmare – Meditations On Mingus (1992)
32.Bunky Green – Another Place (2004)
33.Art Ensemble Of Chicago - Full Force (1980)
34.Paul Motian – Conception Vessel (1972)
35.Clifford Jordan Quartet – Glass Bead Games (1973)
36.Shankar – Song For Everyone (1984)
37.Romano/Sclavis/Texier – Carnet De Routes (1994-95)
38.Marc Ribot Y Los Cubanos Postizos (The Prostetic Cubans) (1998 )
39.Lee Morgan – Live At The Lighthouse (1970)
40.Duke Ellington & Ray Brown – One’s For Blanton (1972)

41.Pierre Favre Ensemble – Fleuve (2005)
42.The Trio – Conflagration (1971)
43.John Surman & John Warren – Tales Of Algonquin (1971)
44.David Holland & Barre Phillips – Music From Two Basses (1971)
45.Paul Bley – Hommage To Carla (1992)
46.Bill Dixon – Son Of Sisyphus – (1988 )
47.Cannonball Adderley – Phenix (1975)
48.Gil Evans – Priestess (1977)
49.Barney Wilen – Moshi Too (1969-70)
50.Garbarek/Brahem/Shaukat Hussain – Madar (1992)

Ich bin gespannt über eure 50 ersten Plätze.



edit:
Hier noch die Plätze knapp dahinter in alphabetischer Reihenfolge:

Baecastuff – Out Of This World (2000)
Stan Getz & Kenny Barron – People Time (1991)
Don Grolnick – Weaver Of Dreams (1989)
Juju – Chapter Two: Nia (1974)
Steve Kuhn Trio w/Joe Lovano – Mostly Coltrane (2008 )
Bill Laswell – Means Of Deliverance (2012)
Enrico Rava & Paolo Fresu – Shades Of Chet (1999)
John Surman Quartet – Stranger Than Fiction (1993)
McCoy Tyner – Sahara (1972)
The Tony Williams Lifetime – Ego (1971)

2. edit:
Wort zu viel


[Beitrag von dietmar_ am 28. Jan 2014, 12:40 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 14:52
Da ich grade nicht zu Hause bin, kriege ich wohl keine Komplettliste mit 50 Titeln hin. Aber ich lasse meine Gehirnwindungen
rotieren. Liste folgt.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 15:43
So viele herausragende, Betonung auf herausragende, kenne ich gar nicht.

Und da die 70er bis heute nicht so mein Ding sind, fällt mein Ranking auch sehr bescheiden aus

Patricia Barber - Café Blue
Patricia Barber - Modern Cool
Patricia Barber - Verse
Miles Davis - A Tribute To Jack Johnson
Miles Davis - On The Corner
Arne Domnerus - Antiphone Blues
Duke Ellington - This One‘s For Blanton
Herbie Hancock - Head Hunters
Mahavishnu Orchestra - Inner Mounting Flame
John McLaughlin - Live At The Royal Festival Hall
Al Di Meola - Casino
Colin Towns Mask Orchestra - The Orpheus Suite
McCoy Tyner - Sahara
McCoy Tyner Quartet - NY Reunion
Kenny Wheeler - Deer Wan
Tsuyoshi Yamamoto Trio - Midnight Sugar
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 16:04

dietmar_ (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin gespannt über eure 50 ersten Plätze.


Nun, danke schon mal für die Liste. Das ist ganz schön viel Arbeit, denn ich muss erst mal meine Basis festlegen. Von Deinen 50 genannten kenne ich knapp die Hälfte, wobei fast alles in der oberen Hälfte liegt. Gute Auswahl, so weit ich das beurteilen kann. Wird ein bisschen dauern, bis ich mich dazu melde.
dietmar_
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 16:57
Lasst euch ruhig Zeit für eine Zusammenstellung. Und wenn es 40 oder meinetwegen 70 werden, auch gut.
Ich habe es sicher etwas einfacher gehabt mit meinen circa 1700 Tonträgern, als wenn ich ein Vielfaches davon habe. An einem Abend, etwa 3 oder 4 Stunden, habe ich einmal durchgeschaut, aber dann auch schnell, aus der Erinnerung entschieden, und nur in ein oder zwei Alben noch einmal hinein gehört.

Heute müsste meine Liste schon wieder ein bisschen anders aussehen, weil in der Post Wildflowers: Loft Jazz New York 1976 lag. Aufgenommen in Sam Rivers' Studio RivBea im Mai 76, u. a. mit eben Sam Rivers, David und Sunny Murray, Anthony Braxton, Oliver Lake, Andrew Cyrille, Henry Threadgill, Jimmy Lyons, Roscoe Mitchell, Hamiet Bluiett, Julius Hemphill, Marion Brown, Leo Smith, Kalaparusha, Ken McIntyre, Randy Weston.

@MacClaus,
interessante Liste. Manches taucht bei mir auch auf, anderes ("Deer Wan") - oder auch "Gnu High" und "Inner Mounting Flame" hatte ich auch in Erwägung gezogen, die "Antiphone Blues" und Colin Towns kenne ich nicht.

Mit geht es ähnlich mit dem Zeitraum ab 1970. Mein Schwerpunkt liegt auf den 60er-Jahren und den 50ern.
HansFehr
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 17:37
Eine 50er Liste würde bei mir in einem halben Jahr wieder anders aussehen.

Diese 20 bleiben aber bei mir bestimmt viel länger gültig. 70er Jahre.

Miles Davis - Bitches Brew
Miles Davis - A Tribute To Jack Johnson
Miles Davis - On The Corner
Miles Davis - Dark Magus
Mahavishnu Orchestra - Birds Of Fire
Mahavishnu Orchestra - The Inner Mounting Flame
John McLaughlin - Electric Guitarist
Weather Report - Sweetnighter
Weather Report - Black Market
Jaco Pastorius - Pastorius
Al Di Meola - Elegant Gypsy
Return To Forever - Hymn of the Seventh Galaxy
Chick Corea - The Mad Hatter
Volker Kriegel - Inside: Missing Link
Billy Cobham - Spectrum
Herbie Hancock - Head Hunters
John Abercrombie - Timeless
Stanley Clarke - Journey To Love
Wayne Shorter - Moto Grosso Feio
Joe Zawinul - Zawinul
MacClaus
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 18:03

HansFehr (Beitrag #6) schrieb:
Diese 20 bleiben aber bei mir bestimmt viel länger gültig. 70er Jahre.

Miles Davis - Bitches Brew


Nur wurde Bitches Brew in 60ern veröffentlicht
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 28. Jan 2014, 18:10
Nein. Nach meinem Wissensstand wurde Bitches Brew im April 1970 veröffentlicht.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2014, 18:11
Oops, dann nehme ich das natürlich sofort zurück.
dietmar_
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 18:14
Hans,
nur 4 Miles!?

Überwiegend Fusion ... Gitarre,
das habe ich in etwa von dir erwartet.
Nur 70er Jahre überrascht mich ein wenig.

MacClaus (Beitrag #7) schrieb:

HansFehr (Beitrag #6) schrieb:
Diese 20 bleiben aber bei mir bestimmt viel länger gültig. 70er Jahre.

Miles Davis - Bitches Brew


Nur wurde Bitches Brew in 60ern veröffentlicht ;)

Ein Grenzfall. Laut wiki im August 69 aufgenommen, 1970 veröffentlicht.
Ich persönlich habe schon drauf geachtet, dass meine Nennungen auch erst ab 1970 aufgenommen wurden.
Ist halt die Frage, ob man wirklich so eine strenge Grenze ziehen soll?
Es ist schwierig Alben einzuordnen die meinetwegen 1962 aufgenommen wurden aber erst 1975 veröffentlicht wurden. Die sind dennoch vom Geist der 60er greprägt und würden hier nicht hinein gehören. Oder wie seht ihr das?


[Beitrag von dietmar_ am 28. Jan 2014, 18:15 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2014, 18:22

dietmar_ (Beitrag #10) schrieb:
Nur 70er Jahre überrascht mich ein wenig.

Andere Jahrzehnte habe ich bewusst weggelassen. Bei mir erstreckt sich die Spanne von den späten 40er Jahren bis zum heutigen Tag.

Ja, es ist eigentlich passender Bitches Brew 1969 zuzuordnen. Nicht 1970. Das Aufnahmejahr ist entscheidender als die Veröffentlichung.
arnaoutchot
Moderator
#12 erstellt: 28. Jan 2014, 18:25

dietmar_ (Beitrag #10) schrieb:
Es ist schwierig Alben einzuordnen die meinetwegen 1962 aufgenommen wurden aber erst 1975 veröffentlicht wurden. Die sind dennoch vom Geist der 60er greprägt und würden hier nicht hinein gehören. Oder wie seht ihr das?


1962er Alben sind sicherlich out of scope, aber grenznah aufgenommene, die vor allem in eine neue Zeit blicken wie Bitches Brew, sollte man nicht ausschliessen.
dietmar_
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2014, 18:57

arnaoutchot (Beitrag #12) schrieb:

dietmar_ (Beitrag #10) schrieb:
Es ist schwierig Alben einzuordnen die meinetwegen 1962 aufgenommen wurden aber erst 1975 veröffentlicht wurden. Die sind dennoch vom Geist der 60er greprägt und würden hier nicht hinein gehören. Oder wie seht ihr das?


1962er Alben sind sicherlich out of scope, aber grenznah aufgenommene, die vor allem in eine neue Zeit blicken wie Bitches Brew, sollte man nicht ausschliessen.

So sehe ich das auch. Das sollte auch nur ein deutliches Beispiel sein.
Mr._Lovegrove
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2014, 10:53
So, aus dem Gedächtnis kam folgendes zustandev (ohne Wertungsreiehnfolge):

Al di Meola- Kiss my axe
Bill Connors- Of mist and melting
Branford Marsalis Quartet- Crazy people music
C. Dal Sasso- Explorations
Chick Corea- Return to forever
Christof Stiefel- Inner language trio
Dave Holland Quartet- Dream of the elders
Dave Holland Quartet- Extensions
Donald Byrd- Ethiopian Knights
E.S.T.- Leucocyte
Eberhard Weber - The colours of Chloe
Eric Vloeimans- Gatecrash/Hyper
Gary Burton Quartet- Passengers
Gary Thomas- ‘Til we have faces
Geir Lysne Ensemble- Korall
George Benson- White Rabbitt
Herbie Hancock- Headhunters
Jacky Terrasson- Jacky Terrasson
Jan Garbarek- Dansere
Jan Garbarek- Paths, prints
Jan Garbarek- Photo with….
Joe Henderson- Multiple
Joe Henderson- Relaxin’ at Camarillo
Jon Balke - Further
Jürgen Friedrich Trio- Pollock
Nguyen Le - Tales from Vietnam
Nik Bärtsch’s Ronin- Holon
Oregon- Oregon
Peter Apfelbaum- Signs of life
Ralph Towner/John Abercrombie- Sargasso sea
Ralph Towner- Solstice
Ralph Towner- Solstice –Sound and shadows
Terje Rypdal- Blue
Terje Rypdal- Descendre
Terje Rypdal- Odyssey
The Crusaders- Live in Japan
Tony Reedus- Incognito
Trio ELF- Trio ELF
Wolfgang Haffner- Round silence
Yum Yum Yum- Dead lilies
dietmar_
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2014, 19:57
Ordentlich ECM, wenn ich das richtig sehe.
In die Reedus, Thomas, Yum Yum Yum habe ich interessiert hinein gehört und behalte sie hoffentlich im Hinterkopf.
Mr._Lovegrove
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2014, 20:00
Ja, bin ein ECM geprägter Jazzhörer. Hat was mit meiner Garbarek Leidenschaft zu tun. Da kommste dann von A nach B und dann zu C.
Geht bei ECM recht fix. Fast so,wie bei Blue Note.
dietmar_
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2014, 20:24

Mr._Lovegrove (Beitrag #16) schrieb:
Geht bei ECM recht fix. Fast so,wie bei Blue Note.

Wären die 50/60er Thema würde es in meiner Aufzählung bestimmt ordentlich Blue Note Alben geben.
arnaoutchot
Moderator
#18 erstellt: 29. Jan 2014, 20:48

Mr._Lovegrove (Beitrag #16) schrieb:
Hat was mit meiner Garbarek Leidenschaft zu tun.


Leider nicht die richtigen Garbarek-Platten (für mich) Keine Afric Pepperbird, keine Witchi-Tai-To, keine Aftenland ...
dietmar_
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2014, 21:24

arnaoutchot (Beitrag #18) schrieb:

Mr._Lovegrove (Beitrag #16) schrieb:
Hat was mit meiner Garbarek Leidenschaft zu tun.


Leider nicht die richtigen Garbarek-Platten (für mich) Keine Afric Pepperbird, keine Witchi-Tai-To, keine Aftenland ... :L

Da halte ich mich raus. Ihr habt wahrscheinlich eh schon die Hände vor's Gesicht geschlagen ob meiner Wahl auf Platz 50.

PepperbÖrd habe ich auch, müsste ich eigentlich mal wieder versuchen. Da könnte noch was gehen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jan 2014, 21:27
Ich "kenne" von Garbarek nur die Witchi-Tai-To. Seine Beste IMO
dietmar_
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2014, 21:29
Aber jetzt keine G-Diskussion hier, Freunde!
HansFehr
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2014, 21:42


Das ist doch alles schon erledigt.
dietmar_
Inventar
#23 erstellt: 29. Jan 2014, 21:45
Sorry, Korrektur!
Diskussion ist natürlich schon erlaubt und auch erwünscht.

Ich fürchte nur ein ganz wenig, dass es so wie meistens abläuft: + und - Fraktionen weit weit weit voneinander entfernt und wollen es auch bleiben.
arnaoutchot
Moderator
#24 erstellt: 29. Jan 2014, 22:09
Also, hier mal ein Entwurf von 50 aus einer wesentlich umfangreicheren bereits kritisch geprüften Basisliste (weit mehr als 120 Platten). Ich nehme den Titel buchstäblich, das sind Platten die ich gerne höre, es müssen insofern nicht unbedingt epochale Klassiker sein. Ich habe nur jeweils eine Platte eines Leaders oder Gruppe zugelassen. Die Ordnung ist chronologisch. Alles völlig subjektiv und die Liste kann nächste Woche schon wieder anders ausschauen, zumal ich bestimmt vergessen habe, überhaupt etliches zu berücksichtigen

Miles Davis - Bitches Brew - Columbia 1970
Chris McGregor's Brotherhood of Breath - s/t - RCA 1971
Dave Holland Quartet - Conference of the Birds - ECM 1972
Mahavishnu Orchestra - Birds of Fire - Columbia 1972
Volker Kriegel - Inside / Missing Link - MPS 1973
Joe Henderson - The Elements - Milestone 1973
Tsuyoshi Yamamoto Trio - Midnight Sugar - Three Blind Mice 1974
Synopsis - s/t - Amiga 1974
Kenny Wheeler - Gnu High - ECM 1975
United Jazz & Rock Ensemble - Live im Schützenhaus - mood 1977

L.A. Four - Just Friends - Concord 1978
Egberto Gismonti - Solo - ECM 1978
Pat Metheny Group - s/t - ECM 1978
Paul Motian Trio - Le Voyage - ECM 1979
Jack de Johnette - Special Edition - ECM 1979
John Surman - Upon Reflection - ECM 1979
Art Ensemble of Chicago - Urban Bushmen - ECM 1980
Bill Evans Trio - Turn Out the Stars - Nonesuch 1980
Ray Brown/Laurindo Almeida - Moonlight Serenade - Jeton 1981
Freddie Hubbard - Outpost - Enja 1981

Bennie Wallace - Plays Monk - Enja 1981
Willem Breuker Kollektief - In Holland - BVHAAST 1981
Workshop de Lyon - Musique Basalte - ARFI 1981
Chick Corea - Three Quartets - Stretch 1981
Charlie Haden - The Ballad of the Fallen - ECM 1982
Don Cherry/Ed Blackwell - El Corazon - ECM 1982
Count Basie Orchestra - 88 Basie Street - Pablo 1983
David Murray Quartet - I Want to Talk About You - Black Saint 1986
Pharoah Sanders - Africa - Timeless 1987
Carlo Actis Dato - Ankara Twist - Splasch 1989

Peter Kowald - Duos Europa-America- Japan - FMP 1986-89
World Saxophone Quartet - Metamorphosis - Elektra 1990
McCoy Tyner Quartet - New York Reunion - Chesky 1991
Courtney Pine - Closer to Home - Island 1992
Wynton Marsalis Septet - Live at the Village Vanguard - Columbia 1990-94
Keith Jarrett/Gary Peacock/Jack deJohnette - Complete Live at the Blue Note - ECM 1994
Michael Riessler - Tentations d'Abélard - wergo 1994
Ed Palermo Big Band - The Music of Frank Zappa - Astor Place 1996
David S. Ware - Godspelized - DIW 1996
Renaud Garcia-Fons - Oriental Bass - Enja 1997

Peter Brötzmann: Chicago Tentet/Octet - Okkadisk 1997
Sam Rivers RivBea All Star Orchestra - Inspiration - RCA 1998
Vandermark 5 - Free Jazz Classics Vol. 1 & 2 - atavistic 2000-2001
Odean Pope Saxophone Choir - Locked & Loaded - Half Note Rec 2004
Marcin Wasilewski Trio - Trio - ECM 2005
Anthony Braxton: Nine Compositions (Iridium) 2006 - Firehouse 12 2006
Agusti Fernandez/Barry Guy/Ramon Lopez - Aurora - Maya 2006
Mostly Other People Do the Killing - This is our Moosic - Hot Cup Rec 2008
Steve Kuhn w/ Joe Lovano - Mostly Coltrane - ECM 2009
Mary Halvorson Septet - Illusionary Sea - Firejouse 12 2013
dietmar_
Inventar
#25 erstellt: 29. Jan 2014, 22:27

arnaoutchot (Beitrag #24) schrieb:
Ich nehme den Titel buchstäblich, das sind Platten die ich gerne höre, es müssen insofern nicht unbedingt epochale Klassiker sein.

Das hast du richtig gemacht. Ich schrieb mit Absicht "liebste" und nicht beste oder wichtigste Alben. Dafür kann man diverse Lexika durchforsten.
Die Bedeutung mancher Alben kann ich durchaus verstehen, höre sie aber nicht unbedingt.


Alles völlig subjektiv und die Liste kann nächste Woche schon wieder anders ausschauen

Nächste Woche!? Mir ging es schon am nächsten Tag so. Und wenn ich diese Liste sehe, wird mir bewusst, das ich ungenau meine Regale durchgesehen habe. *hüstel*

Recht vielfältige Aufstellung. Ich muss einiges überprüfen.
FriDin
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jan 2014, 10:32
Meine Top 50

1.Weather Report - Tale Spinning 1975
2.Weather Report - Black Market 1975
3.Weather Report - Heavy Weather 1977
4.Weather Report - Procession 1983)
5.Weather Report - Live In Offenbach 1978 2011
6.Joe Zawinul - Vienna Nights 2005
7.Joe Zawinul - Brown Street 2006
8.Joe Zawinul - 75th 2007
9.Tony Williams -The Story Of Neptunes 1992
10.Tony Williams - Foreign Intrigue 1986

11.Tony Williams - Civilation 1986
12.Tony Williams - Angel Street 1988
13.Tony Williams - Tokyo Live 1993
14.Tony Williams - Native Heart 1990
15.Tony Williams - Wilderness 1996
16.Tony Williams - Young At Heart 1996
17.Miles Davis - Live Around The World 1996
18.V.S.O.P. - The Quintet 1977
19.Herbie Hancock - V.S.O.P. 1976
20.Herbie Hancock - Quartet 1981

21.V.S.O.P. - Tempest In The Colosseum 1977
22.Herbie Hancock Trio - With Ron Carter & Tony Williams 1981
23.Herbie Hancock - Maden Voyage 1986
24.Wayne Shorter - The Soothsayer 1979
25.Ron Carter - Third Plane 1977
26.Hal Galper - Now Hear This 1977
27.John McLaughlin - Trio Of The Bom 1979
28.Jackie McLean - New Wine In Old Bootles 1978
29.Sadao Watanabe - Bird Of Paradise 1977
30.Sadao Watanabe - I'm Old Fashioned 1976

31.The Great Jatt Trio - From L.A. 1977
32.The Great Jatt Trio - At Village Vanguard 1977
33.The Great Jatt Trio - At Village Vanguard Vol.2 1977
34.The Great Jatt Trio - At Village Vanguard Again 1977
35.The Great Jatt Trio - Love For Sale 1976
36.Chick Corea - Return To Forever 1972
37.Mulligan/Baker - Carnegie Hall 1975
38.Chet Baker - My Favorite Songs 1988
39.Chet Baker - White Blues 1986
40.Dave Brubeck - We're All Together Again For The First Time 1972

41.Duke Ellington - Duke's Big 4 1973
42.Jan Garbareck - Dresden (2007
43.Jim Hall - Concierto 1975
44.Passport - Hand Made 1973
45.Nils Petter Molvaer - Khmer 1997
46.Pat Metheny Group - Pat Metheny Group 1978
47.Renaud Garcia Fons - Méditerranées 2010
48.The German Jazz Masters - Old Friends 2000
49.Wolfgang Haffner - Acoustic Shapes 2008
50.Frank Zappa - The Grand Wazoo 1972


[Beitrag von FriDin am 30. Jan 2014, 10:36 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2014, 10:43

arnaoutchot (Beitrag #18) schrieb:
Keine Afric Pepperbird, keine Witchi-Tai-To, keine Aftenland ... :L

Die drei sind nicht mal in meiner persönlichen Garbarek Top 10 drinnen. Gerade "Witchi-Tai-To" fällt gegenüber der nachfolgenden "Dansere" deutlich ab. Und "Aftenland" muß ich gestehen, habe ich womöglich nur 1x ganz gehört. Das ist nicht meine Welt. Trotz G.
arnaoutchot
Moderator
#28 erstellt: 30. Jan 2014, 13:03

Mr._Lovegrove (Beitrag #27) schrieb:
Die drei sind nicht mal in meiner persönlichen Garbarek Top 10 drinnen.


Du siehst, in meine Top 50 hat es auch keine geschafft. Die "Dansere" ist auch sehr gut, keine Frage.
dietmar_
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2014, 15:05

FriDin (Beitrag #26) schrieb:
Meine Top 50

Da spricht einer eine klare Sprache, Weather Report, Zawinul, Tony Williams, Hancock.
Nur über das fünffache "The Great Jatt Trio" musste ich länger grübeln.
Und ein paar Übereinstimmungen zu meiner Liste finde ich dann doch: Galper, Carter, Hall, Molvaer.

Eines noch, die "Soothsayer" ist zwar erst 1979 erschienen aber 1965 aufgenommen. Ich denke, dass ist eher etwas für eine 1960'-Liste.

Fein, so im Allgemeinen sieht man schon, wir bekommen hier keinen Einheitsbrei. Viele Geschmäcker kommen da zusammen.
G._Nießer
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 30. Jan 2014, 19:37
Hier meine Lieblingsalben seit den 70ern:

1. Paul Bley, The Nearness of You
2. Paul Bley, My Standard
3. Paul Bley, Solo in Mondsee
4. Paul Bley, Not Two, Not One
5. Paul Bley, Open, To Love
6. Richie Beirach, Hubris
7./8. Richie Beirach, Ballads I/II
9. Richie Beirach., Continuum
10. Richie Beirach, Summer Night
11. Clare Fischer, Alone Together
12. Clare Fischer, Just Me
13. Charlie Haden, First Song
14. Charlie Haden, Haunted Heart
15. Chet Baker, Four
16. Chet Baker, Memories
17. Chet Baker, Diane
18. Chet Baker, She Was Too Good To Me
19. Bill Evans, You Must Believe In Spring
20. Klaus Ignatzek, The Spell
21. Mulgrew Miller, Milestones
22. Miles Davis, Agharta
23. Miles Davis, Complete On The Corner
24. Miles Davis, Cellar Door Sessions
25. Dave Liebman, Lookout Farm,
26. Dave Liebman, Drum Ode
27. Dave Liebman, 1st Visit
28. Aki Takase, ABC
29. Cedar Walton, Eastern Rebellion
30 Jaco Pastorius, Jaco
31. John Scofiled, Live
32. Michel Petrucciani, Complete Blue Note Recordings
33. Enrico Pieranunzi, Live in Japan
34. Enrico Pieranunzi, Special Encounter
35. McCoy Tyner, Supertrios
36. Chick Corea, Three Quartets
37. Geri Allen, Live at the Village Vanguard
38. George Mraz, Jazz
39. Herbie Hancock, The Piano
40. Herbie Hancock, Trio 1981
41. Keith Jarrett. Shades
42. Keith Jarrett, Nude Ants
43. Keith Jarrett, Standards in Norway
44. Keith Jarrett, Facing You
45. Nils Pettar Molvaer, Khmer
46. Steve Kuhn, Pastorale
47. Brad Mehldau, The Art of the Trio Vol. 3
48. Art Pepper, Today
49. Joe Henderson, In Pursuit of Blackness
50. Monty Alexander, In Tokyo
Mr._Lovegrove
Inventar
#31 erstellt: 30. Jan 2014, 20:31
Willkommen im Forum, G.Nießer! Interessante Liste. VIel Paul Bley, aber nicht die "Quartet" Aufnahme auf ECM,
das erstaunt ein wenig. Und Herbie Hancocks "The piano" ist insgesamt (also im gesamten Forum) einer eher seltene Nennung.
dietmar_
Inventar
#32 erstellt: 30. Jan 2014, 21:00
Ich kann jetzt auch nur ein "Willkommen" rüber werfen.
Habe jetzt leider keine Zeit, die auf den ersten Blick interessant aussehende Liste intensiver anzusehen.
G._Nießer
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 30. Jan 2014, 21:17

Mr._Lovegrove (Beitrag #31) schrieb:
Willkommen im Forum, G.Nießer! Interessante Liste. VIel Paul Bley, aber nicht die "Quartet" Aufnahme auf ECM,
das erstaunt ein wenig. Und Herbie Hancocks "The piano" ist insgesamt (also im gesamten Forum) einer eher seltene Nennung.


Der Quartet kann ich komischerweise sehr wenig abgewinnen, machte auf mich immer einen etwas unenspannten Eindruck; werd aber mal wieder reinhören...

Auch seltene Nennungen können Lieblingsplatten sein (und mitunter sogar ganz gute Musik beinhalten . ) Die Ballads von Beirach dürften wohl auch nicht gerade weit verbreitet sein, leider schon lange vergriffen. Ganz hervorragende Interpretationen von Standards und Originals.
dietmar_
Inventar
#34 erstellt: 31. Jan 2014, 06:47
@G._Nießer,
du magst das Klavier, und gerne auch solo. Kennst du die "Hommage To Carla " von Bley?
Deine Nummerierung stellt aber keine Reihenfolge dar, oder?

Und natürlich finde ich ein Album, dass ich übersehen habe "Diane" mit Chet Baker und Paul Bley müsste auch in meiner Liste stehen. Ein tolles Album.


[Beitrag von dietmar_ am 31. Jan 2014, 06:47 bearbeitet]
G._Nießer
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 31. Jan 2014, 11:49
Etwas klavierlastig ist die Liste, gebe ich zu. Ist halt mein Instrument.
Die "Hommage To Carla " hab ich vor wenigen Tagen bestellt. Gibt's bei jpc gerade reduziert. Freu mich drauf; Dir scheint sie ja zu gefallen.
Die Reihenfolge stimmt so grob. Am Fein-Tuning könnte man natürlich nochmal arbeiten...
arnaoutchot
Moderator
#36 erstellt: 31. Jan 2014, 12:01

G._Nießer (Beitrag #30) schrieb:
Hier meine Lieblingsalben seit den 70ern:
13. Charlie Haden, First Song
14. Charlie Haden, Haunted Heart


Bin etwas verwundert über die Haden-Nennungen. Bin ein grosser Fan Hadens und habe sicherlich um die 30 Platten von und mit ihm (Coleman usw. noch gar nicht gezählt), aber diese beiden wären mir nun so gar nicht eingefallen. Die Nummer 14 habe ich gar nicht (mehr). Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden.
G._Nießer
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 31. Jan 2014, 12:38
Die Haunted Heart war eine meiner ersten Haden-Platten, daher eine sehr persönliche Wertung. Das Konzept der Scheibe gefällt mir aber nach wie vor. Finde sie sehr gelungen.
Klar hat Haden eine Menge toller Aufnahmen gemacht; die Montreal-Aufnahmen mit Paul Bley wären von den Platten unter eigenem Namen auch noch so ein Kandidat gewesen; der gute Bley nimmt aber eh schon viel Raum in meiner Liste ein...
arnaoutchot
Moderator
#38 erstellt: 04. Feb 2014, 22:25
Nachdem ich sie nun mal gesammelt habe, wollte ich die "Second Best" 50 nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Wobei "Second Best" nicht stimmt, die meisten könnten sich (stimmungsabhängig) auch immer in der vorgenannten ersten 50er-Fuhre finden. Es gibt nun aber einige wenige Mehrfachnennungen, wo ich mich schon bei der ersten Auswahl kaum entscheiden konnte. Und es fehlt sicherlich immer noch etliches !

Jan Garbarek - Afric Pepperbird - ECM 1970
John Surman/Barre Philips/Stu Martin - The Trio - BGO 1970
Herbie Hancock - Head Hunters - Columbia 1973
Oscar Peterson & Count Basie - Satch and Josh - Pablo 1974
Gil Evans Orchestra: Plays the Music of Jimi Hendrix - RCA 1974
Bobby Jones Trio - Hill Country Suite - Enja 1974
Eberhard Weber - Yellow Fields - ECM 1975
Collin Walcott - Cloud Dance - ECM 1975
Return to Forever - Romantic Warrior - Columbia 1976
Charlie Haden/Hampton Hawes - As Long As There Is Music - Verve 1976

Cecil Taylor - Air Above Mountains - Enja 1976
Carla Bley - European Tour 1977 - ECM/WATT 1977
L. A. Four - Pavane pour une Infante Defunte - East Wind Japan 1977
Enrico Raca Quartet - s/t - ECM 1978
Egberto Gismonti - Sanfona - ECM 1980
The Great Jazz Trio - Chapter II - East Wind Japan 1980
Gary Peacock - Shift in the Wind - ECM 1980
Chet Baker - Peace - Enja 1982
Götz Tangerding Trio - Crystallizations, Bhakti 1982
Wolfgang Dauner - Solo Piano - mood 1983

Manfred Schoof Orchester - Horizons - mood 1983
David Holland Quintet - Jumpin' In - ECM 1983
Vienna Art Orchestra - The Minimalism of Erik Satie - hat Art 1984
Joe Henderson Trio - The State of the Tenor - Blue Note 1985
David Murray Octet - New Life - Black Saint 1985
Miles Davis/Marcus Miller - Tutu - Warner 1986
Tommy Flanagan Trio - Thelonica - Enja 1987
Michael Brecker - s/t - Impulse 1987
Willem Breuker Kollektief - Bob's Gallery - BVHAAST 1988
Fun Horns - Natural Music - Amiga 1988

Bill Evans Group - Let the Juice Loose - Jazz City 1989
London Jazz Composers' Orchestra - Harmos - Intakt 1989
Muhal Richard Abrams Orchestra - Blu Blu Blu - Black Saint 1990
Thomas Chapin Trio - Third Force - Knitting Factory Works 1991
Vitold Rek & John Tchicai - The Art of the Duo - Enja 1991
Andy Sheppard - In Co-Motion - Antilles 1991
Joe Lovano - From the Soul - Blue Note 1991
Arthur Blythe - Reflection - Live at the Village Vanguard - Enja 1993
John Stubblefield - Morning Song - Enja 1993
John Zorn - Masada (Alef) - DIW Japan 1994

Zentralquartett - Plié - Intakt 1994
McCoy Tyner - Infinity - Impulse 1995
Berlin Contemporary Jazz Orchestra - Live in Japan - DIW 1996
Wynton Marsalis - The Midnight Blues - Columbia 1997
James Carter - Conversin' with the Elders - Atlantic 1998
The German Jazz Masters - Old Friends - ACT 2000
Jazz Jamaica All-Stars - Massive - Dune 2001
Anouar Brahem - The Astounding Eyes of Rita - ECM 2009
Masabumi Kikuchi Trio - Sunrise - ECM 2012
Pat Metheny Unity Band - s/t, Nonesuch 2012
dietmar_
Inventar
#39 erstellt: 04. Feb 2014, 23:12
Bei Sichtung deiner „zweiten 50“gibt es schon deutlich mehr Lücken meinerseits. Ein paar Namen notiere ich mir aber, sei es weil ich sie nicht kenne oder weil ich sie mehr oder weniger vergessen habe.

Ich vermute mal die David Murray Octet - New Life befindet sich nicht auf der Black Saint/Soul Note-Oktett-Box, weil sie unter meinen Murray-BS/SN-Aufnahmen (Box) nicht zu finden ist?

Übrigens habe ich heute Vormittag – wie angekündigt! – die Afric Pepperbird gehört und fand sie nach langer Pause ziemlich gut. Offensichtlich habe ich mich von einem Vorurteil lösen können?

John Surman/Barre Philips/Stu Martin - The Trio: Yeah! – meine Nummer 28.
Kennst du die Conflagration? Bei mir Platz 42.

Es wunderte mich schon, dass noch niemand Pat Metheny Unity Band genannt hatte, so wie die hier im Forum gelobt wurde. Ich tue mich bis heute ein bisschen schwer damit sie als ganz groß zu erkennen, nicht schlecht, aber nicht so ganz mein Ding.
Und bei dir hat sie auch eher Platz 100, wenn ich deine Auflistung richtig verstehe?

Ein paar Sachen kenne ich gar nicht: Bobby Jones Trio - Hill Country Suite, Götz Tangerding, London Jazz Composers' Orchestra , Jazz Jamaica All-Stars.

Danke für diesen erneuten Einblick. Mal sehen, ob ich mich noch für eine „zweite 50“ aufraffen kann?
arnaoutchot
Moderator
#40 erstellt: 04. Feb 2014, 23:23
Hallo Dietmar,

doch, die Murray "New Life" ist in der Octet-Box. Die Surman Trio "Conflagration" kenne ich leider nicht. Die Pat Metheny Unity ist nicht No. 100, ich habe meine Listen ja chronologisch angelegt. Eigentlich sollte sie schon in der ersten Fuhre erscheinen, wurde aber dann von der "Pat Metheny Group" verdrängt, und ich habe ja keine Doppelnennungen zugelassen. Ich finde sie wirklich sehr gut. Dieser Tage erscheint eine weitere Platte dieser Gruppe, mal sehen, ob Metheny den hohen Standard hält. Die Sachen, die Du gar nicht kennst, kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, so wie ich Deinen Musikgeschmack einschätze, sollten sie gefallen. Wie gesagt, einiges ist nicht leicht zu bekommen, zB Tangerding. Aber zB das London Jazz Composers' Orchestra ist eines der wichtigsten Free-Jazz-Orchester !

Bin gespannt zu hören ...
dietmar_
Inventar
#41 erstellt: 05. Feb 2014, 00:32
Auf "Conflagration" ist es kein Trio mehr, da tummeln sich - ich habe mal nachgeschaut - 12 weitere Musiker, u. a. Harold Beckett, Corea, Holland, Skidmore, John Taylor, Wheeler. Dennoch sehr zu empfehlen.

Ich habe nicht bemerkt, dass du chronologisch vorgegangen bist. Dennoch wundere ich mich, dass du der bisher einzige bist, der "Unity" bisher erwähnt hat.

Bisher habe ich es mit den mir unbekannten Alben so gehalten, dass ich einige, zumeist in Schnipseln, angehört habe. Ein paar Sachen habe ich tatsächlich dadurch schon ergänzt.

Mal sehen, ist halt immer eine Frage der Zeit und des Geldes. Mein Kontingent ist eigentlich schon wieder erschöpft ... heute z. B. Mingus' Cornell 1964 und Hemphills Dogon A. D. bestellt.
Letztere würde auch durchaus hierhin passen, wenn ich die Youtube-Eindrücke am Laptop richtig eingeschätzt habe.

dietmar_
Inventar
#42 erstellt: 05. Feb 2014, 13:19
Das ist die Krux mit solchen Listen. Nicht nur, dass sich eine Auswahl fast täglich ändern könnte, stellt sich auch die Frage „warum X auf Platz 7 und Y auf 8 oder 12?“ Wer mag das wirklich durchgehend beantworten? Natürlich gibt es für jeden von uns absolute Highlights, an denen wir auch nicht rütteln lassen – zu Recht, denke ich.

Und wie schon von arnaoutchot bei seiner Ergänzung festgestellt hat, würden sich auch bei meinen 2 Auswahlen Positionen einzelner Alben verändern lassen. Aus diesem Grunde auch von mir keine weiteren Platzierungen, sondern eine chronologische Ergänzung.

1970-1979
The Tony Williams Lifetime – Ego (1971)
McCoy Tyner – Sahara (1972)
Terumasa Hino – Taro’s Mood (1973)
Juju – Chapter Two: Nia (1974)
Kenny Wheeler – Gnu High (1975)
Jimmy Knepper Quintet – Cunningbird (1976)
Mal Waldron Quintet – One-Upmanship (1977)
Andrew Cyrille – Metamusicians’ Stomp (1978 )
Paul Motian Trio – Le Voyage (1979)
Steve Lacy – Capers & Quirks (1979)
Chet Baker & Wolfgang Lackerschmid – Ballads For Two (1979)

1980-1989
Clark Terry/Dizzy Gillespie/Freddie Hubbard/Oscar Peterson – The Alternate Blues (1980)
Joe Henderson – The State Of The Tenor (1985)
Chet Baker & Paul Bley – Diane (1985)
Chet Baker – Candy (1985)
Gil Evans & Steve Lacy – Paris Blues (1987)
Paul Bley Quartet (1987)
Don Grolnick – Weaver Of Dreams (1989)

1990-1999
David Murray Quartet – A Sanctuary Within (1991)
Joe Lovano – From The Soul (1991)
Anouar Brahem – Conte De L’Incroyable Amour (1991)
Stan Getz & Kenny Barron – People Time (1991)
John Surman Quartet – Stranger Than Fiction (1993)
Andrew Cyrille – Good To Go, With A Tribute To Bu (1995)
Mike Nock Trio – Not We But One (1996)
Miles Davis/Bill Laswell – Panthalassa: The Music Of Miles Davis 1969-1974 (1998 )
Michel Godard – Castel Del Monte (1998 )
Sam Rivers’ RivBea All-Star Orchestra – Inspiration (1998 )
Enrico Rava & Paolo Fresu – Shades Of Chet (1999)
Arthur Blythe – Spirits In The Fields (1999)

2000-2009
Baecastuff – Out Of This World (2000)
Willem Breuker – The Compositions Of Eric Dolphy (2000)
Dave Holland Quintet – Extended Play (2001)
Ketil Bjørnstad – Seafarer’s Song (2003)
Anthony Braxton – 23 Standards Quartet (2003)
John Scofield Trio – EnRoute (2003)
The Body Acoustic – (2004)
Grachan Moncur III Octet – Exploration (2004)
Danielsson/Dell/Landgren – Salzau Music On The water (2005)
Tomasz Stanko Quartet – Lontano (2005)
Mark Murphy – Love Is What Stays (2006)
Chris Beier – Aeolian Green (2007)
Steve Kuhn Trio w/Joe Lovano – Mostly Coltrane (2008 )
Jacques Schwarz-Bart – Abyss (2008 )
Vijay Iyer Trio – Historicity (2008-9)
Masabumi Kikuchi Trio – Sunrise (2009)
Jon Balke & Amina Alaoui – Siwan (2009)
Rolf Kühn & Tri-O – Close Up (2009)

2010-2014
Jaimeo Brown – Transcendence (2011)
Bill Laswell – Means Of Deliverance (2012)

(Die angefügten Jahreszahlen sind Aufnahmejahre.)


[Beitrag von dietmar_ am 05. Feb 2014, 14:00 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#43 erstellt: 05. Feb 2014, 23:32

dietmar_ (Beitrag #42) schrieb:
1970-1979
The Tony Williams Lifetime – Ego (1971)
McCoy Tyner – Sahara (1972)
Terumasa Hino – Taro’s Mood (1973)
Juju – Chapter Two: Nia (1974)
Kenny Wheeler – Gnu High (1975)
Jimmy Knepper Quintet – Cunningbird (1976)
Mal Waldron Quintet – One-Upmanship (1977)
Andrew Cyrille – Metamusicians’ Stomp (1978 )
Paul Motian Trio – Le Voyage (1979)
Steve Lacy – Capers & Quirks (1979)
Chet Baker & Wolfgang Lackerschmid – Ballads For Two (1979)

1980-1989
Clark Terry/Dizzy Gillespie/Freddie Hubbard/Oscar Peterson – The Alternate Blues (1980)
Joe Henderson – The State Of The Tenor (1985)
Chet Baker & Paul Bley – Diane (1985)
Chet Baker – Candy (1985)
Gil Evans & Steve Lacy – Paris Blues (1987)
Paul Bley Quartet (1987)
Don Grolnick – Weaver Of Dreams (1989)

1990-1999
David Murray Quartet – A Sanctuary Within (1991)
Joe Lovano – From The Soul (1991)
Anouar Brahem – Conte De L’Incroyable Amour (1991)
Stan Getz & Kenny Barron – People Time (1991)

John Surman Quartet – Stranger Than Fiction (1993)
Andrew Cyrille – Good To Go, With A Tribute To Bu (1995)
Mike Nock Trio – Not We But One (1996)
Miles Davis/Bill Laswell – Panthalassa: The Music Of Miles Davis 1969-1974 (1998 )
Michel Godard – Castel Del Monte (1998 )
Sam Rivers’ RivBea All-Star Orchestra – Inspiration (1998 )
Enrico Rava & Paolo Fresu – Shades Of Chet (1999)
Arthur Blythe – Spirits In The Fields (1999)


2000-2009
Baecastuff – Out Of This World (2000)
Willem Breuker – The Compositions Of Eric Dolphy (2000)
Dave Holland Quintet – Extended Play (2001)

Ketil Bjørnstad – Seafarer’s Song (2003)
Anthony Braxton – 23 Standards Quartet (2003)
John Scofield Trio – EnRoute (2003)
The Body Acoustic – (2004)
Grachan Moncur III Octet – Exploration (2004)
Danielsson/Dell/Landgren – Salzau Music On The water (2005)
Tomasz Stanko Quartet – Lontano (2005)
Mark Murphy – Love Is What Stays (2006)
Chris Beier – Aeolian Green (2007)
Steve Kuhn Trio w/Joe Lovano – Mostly Coltrane (2008 )

Jacques Schwarz-Bart – Abyss (2008 )
Vijay Iyer Trio – Historicity (2008-9)
Masabumi Kikuchi Trio – Sunrise (2009)
Jon Balke & Amina Alaoui – Siwan (2009)
Rolf Kühn & Tri-O – Close Up (2009)

2010-2014
Jaimeo Brown – Transcendence (2011)
Bill Laswell – Means Of Deliverance (2012)


Ja, alles was ich fett gemacht habe, geniesst meine vollkommene Zustimmung ...
dietmar_
Inventar
#44 erstellt: 06. Feb 2014, 13:09
Stimmt, da wäre ja noch ein „Gegenbesuch“ fällig.

arnaoutchot (Beitrag #38) schrieb:

Jan Garbarek - Afric Pepperbird - ECM 1970
John Surman/Barre Philips/Stu Martin - The Trio - BGO 1970
Herbie Hancock - Head Hunters - Columbia 1973

Oscar Peterson & Count Basie - Satch and Josh - Pablo 1974
Gil Evans Orchestra: Plays the Music of Jimi Hendrix - RCA 1974
Bobby Jones Trio - Hill Country Suite - Enja 1974
Eberhard Weber - Yellow Fields - ECM 1975
Collin Walcott - Cloud Dance - ECM 1975
Return to Forever - Romantic Warrior - Columbia 1976
Charlie Haden/Hampton Hawes - As Long As There Is Music - Verve 1976

Cecil Taylor - Air Above Mountains - Enja 1976
Carla Bley - European Tour 1977 - ECM/WATT 1977
L. A. Four - Pavane pour une Infante Defunte - East Wind Japan 1977
Enrico Rava Quartet - s/t - ECM 1978
Egberto Gismonti - Sanfona - ECM 1980
The Great Jazz Trio - Chapter II - East Wind Japan 1980
Gary Peacock - Shift in the Wind - ECM 1980
Chet Baker - Peace - Enja 1982
Götz Tangerding Trio - Crystallizations, Bhakti 1982
Wolfgang Dauner - Solo Piano - mood 1983

Manfred Schoof Orchester - Horizons - mood 1983
David Holland Quintet - Jumpin' In - ECM 1983
Vienna Art Orchestra - The Minimalism of Erik Satie - hat Art 1984
Joe Henderson Trio - The State of the Tenor - Blue Note 1985
David Murray Octet - New Life - Black Saint 1985
Miles Davis/Marcus Miller - Tutu - Warner 1986
Tommy Flanagan Trio - Thelonica - Enja 1987
Michael Brecker - s/t - Impulse 1987
Willem Breuker Kollektief - Bob's Gallery - BVHAAST 1988
Fun Horns - Natural Music - Amiga 1988

Bill Evans Group - Let the Juice Loose - Jazz City 1989
London Jazz Composers' Orchestra - Harmos - Intakt 1989
Muhal Richard Abrams Orchestra - Blu Blu Blu - Black Saint 1990
Thomas Chapin Trio - Third Force - Knitting Factory Works 1991
Vitold Rek & John Tchicai - The Art of the Duo - Enja 1991
Andy Sheppard - In Co-Motion - Antilles 1991
Joe Lovano - From the Soul - Blue Note 1991
Arthur Blythe - Reflection - Live at the Village Vanguard - Enja 1993

John Stubblefield - Morning Song - Enja 1993
John Zorn - Masada (Alef) - DIW Japan 1994

Zentralquartett - Plié - Intakt 1994
McCoy Tyner - Infinity - Impulse 1995
Berlin Contemporary Jazz Orchestra - Live in Japan - DIW 1996
Wynton Marsalis - The Midnight Blues - Columbia 1997
James Carter - Conversin' with the Elders - Atlantic 1998
The German Jazz Masters - Old Friends - ACT 2000

Jazz Jamaica All-Stars - Massive - Dune 2001
Anouar Brahem - The Astounding Eyes of Rita - ECM 2009
Masabumi Kikuchi Trio - Sunrise - ECM 2012

Pat Metheny Unity Band - s/t, Nonesuch 2012


Gar nicht so viele. Vieles kenne ich nicht, manchmal kenne ich eine Schwesterplatte, die ich aber nicht stellvertretend aufnehmen möchte.
Oder die Pat Metheny Unity Band: ich bin mir ziemlich sicher, dass das mal als eines der wichtigsten Alben der 2010er Jahre genannt wird, mir persönlich sagt es bis heute nicht so ganz zu. Rein subjektives Empfinden, gitarrendominierter Jazz hat es bei mir immer etwas schwerer als Jazz mit Bläsern oder Klavier.


edit:
Gibt es diesen Bug eigentlich schon immer? Mir fällt er erst seit einigen Wochen auf.
Wenn ich etwas zitiere und innerhalb des Zitats steht eine 8 vor einem sich schließenden Klammersymbol, grinst mich anschließend ein Smiley mit Sonnenbrille an. Siehe in diesem Beitrag oben "arnaoutchot (Beitrag #..."


[Beitrag von dietmar_ am 06. Feb 2014, 13:11 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#45 erstellt: 06. Feb 2014, 13:41

dietmar_ (Beitrag #44) schrieb:
Gibt es diesen Bug eigentlich schon immer?


Nein, scheint neu zu sein. Ist aber beim Community Support Team schon adressiert.
dietmar_
Inventar
#46 erstellt: 06. Feb 2014, 13:43

arnaoutchot (Beitrag #45) schrieb:

dietmar_ (Beitrag #44) schrieb:
Gibt es diesen Bug eigentlich schon immer?


Nein, scheint neu zu sein. Ist aber beim Community Support Team schon adressiert.

Ah, ok, danke für die Info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Miles: Cellar Door Sessions 1970
Haltepunkt am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  6 Beiträge
Jan Garbarek, ein streitbarer Musiker?
Mr._Lovegrove am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  8 Beiträge
50 Jahre "Take Five" Dave Brubeck
MOKEL am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Mp3's zum Anhören
Phaidros am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
Inspector Barnaby "Mord mit Groove"
kallederdritte am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Frage an Jamie Cullum-Fans
kallederdritte am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Frage an MIles Davis-Experten
herohleder am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
SACD: Gil Evans & Ten
tjobbe am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
Billie Holiday: Eine Frage an die Kenner...
Josser am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  7 Beiträge
frage zu kind of blue _ miles davis
Wilke am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen