Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Jazz für "Anfänger" ?

+A -A
Autor
Beitrag
dieselpark
Gesperrt
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 23:05
Hi,

komme dem Jazz langsam auf die "Schliche", nachdem ich ihn 40 Jahre lang verteufelt habe.
Um einen Einstieg zu finden, hab ich mit Klassikern wie Miles Davis oder Dave Brubeck (RIP) begonnen.
(Seit kurzem mag ich auch Kenny Burrell sehr gern)
Drauf gekommen bin ich vor allem, weil viele Jazz-Platten einen TOLLEN Klang haben !

Nun die Frage(n):
Welche Scheiben oder Interpreten könnt Ihr einem Anfänger noch empfehlen ??
Vor allem welche, die einen GUTEN Klang haben !?

Ich danke für Tipps.
Gruss


[Beitrag von dieselpark am 06. Dez 2012, 23:06 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2012, 23:26
Hier wird dir geholfen...



[Beitrag von chriss71 am 06. Dez 2012, 23:27 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Dez 2012, 23:33
Kenne diesen thread - finde den aber SEHR unübersichtlich, da ich da mit Infos überladen werde........

Außerdem hätte ich in meinen ersten Zeilen erwähnen sollen, dass es hier in diesem thread am besten nur um VINYL gehen sollte !

DANKE
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 11:57

dieselpark schrieb:
Kenne diesen thread - finde den aber SEHR unübersichtlich, da ich da mit Infos überladen werde........


Na na na ... sehr unübersichtlich trifft mich aber schon ins Mark. Ich halte diesen Thread für einen der bestsortierten und übersichtlichsten hier im Forum. Es tut mir leid, dass es eben mehr als zwanzig empfehlenswerte Jazz-Platten gibt.

Hier gibt es einen kürzeren Thread, der sich nur mit gut klingendem Jazz auf Vinyl befasst.
http://www.hifi-foru...rum_id=67&thread=946

Ich sag's gleich: Jazz auf Vinyl ist heute ein sehr spezielles Thema. Da es kaum nennenswerte Neupressungen gibt (ausser einer handvoll "Hits" wie Miles Davis oder Brubeck), wirst Du Dich stark in den Second-Hand-Markt bewegen müssen.

Stichwort Kenny Burrell: Die Midnight Blue hast Du dann wahrscheinlich schon ? Von dort aus könntest Du Dich mal mit weiteren Blue-Note-Veröffentlichungen befassen. Die DMM-Reissues der 80er Jahre sind noch ganz gut zu kriegen und klingen nicht schlecht. Namen wie Freddie Hubbard, Ike Quebec oder Lee Morgan würde ich mal anhören.

Hast Du schon was von ECM auf Vinyl ? Das waren immer sher gut klingende Aufnahmen und Pressungen.

Gib mir mal noch ein wenig mehr Input, dann fällt mir sicherlich noch mehr ein.
Jugel
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 12:13
Schwierige Frage. Eigentlich müsste man - wie bei jeder Beratung - ein ausführliches "Verhör" an den Anfang stellen...
Deshalb mal ein Vorschlag in eine etwas andere Richtung:

jpc.de

Diese - oder durchaus auch eine andere ähnliche Box - gibt Dir für relativ kleines Geld die Chance, selbst herauszufinden, was Dir gefällt und womit Du Dich näher auseinandersetzen willst.
Was die Klangqualität betrifft, können diese Welten extrem auseinander gehen; da würde ich vorschlagen,sich zuerst für das/ein Album zu entscheiden und danach festzulegen, welche Ausgabe (zu welchem Preis) es denn sein muss bzw. soll.

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 07. Dez 2012, 12:18
Gute Idee, diese Box. Die ist billig zu haben, und dann kann man sich geeignete Vinylpressungen raussuchen. Da ist bei älteren Sachen ja nach oben keine preisliche Grenze gesetzt.
dieselpark
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Dez 2012, 14:10
erstmal Danke für diese ersten Tipps !

und das "unübersichtlich" war so gemeint, dass ich von der Flut der genannten Scheiben erschlagen werde. Das ist einfach für den Anfang zu viel des Guten.

zu Kenny Burrell: genau: Midnight Blue hab ich. Mag ich SEHR. Und find auch die Aufnahme ganz ansprechend. Nicht wahnsinnig gut, aber doch OK. (obwohl - da Geschenk - ganz normale CD)

Second-Hand-Markt ist kein Problem für mich - da hab ich aus den letzten Jahrzehnten bei anderen Musik-Richtungen gute Erfahrungen gemacht.

ECM hatte ich bislang nur auf CD - und fand die Aufnahmen (dem Ruf zum Trotz) nur mittelmäßig.
Mit Blue Note hab ich dagegen eher gute Erfahrungen gemacht. Auch auf CD und Vinyl. Da scheint man nicht viel falsch zu machen. speziell Pressungen aus den 80ern? werd ich drauf achten.

Den angesprochenen kürzeren thread schau ich mir mal in Ruhe an.

"Verhör"? na dann mal los !
"mehr Input"? welcher Art ?
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 07. Dez 2012, 14:18
Die Kenny Burrell / Midnight Blue finde ich sogar sehr gut, egal welche CD. Eine der besten Blue-Note-Aufnahmen, würde ich sagen. Bei ECM sind insbesondere die alten Vinylausgaben schon gut, ich bin immer wieder positiv überrascht, wenn ich eine auflege, was gefälllt Dir daran nicht ?

Input/Verhör: Nenn mal ein paar Deiner Favorites, inhaltlich-geschmacklich und klanglich, dann kann man präzisere Empfehlungen aussprechen.
dieselpark
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Dez 2012, 14:28
ich hab die Kenny Burrell in der Remastered-Version von van Gelder. Finde ich gut, wie gesagt, obwohl ich Remastered-Geschichten sonst eher skeptisch gegenüber stehe.
GUT ist die Aufnahme für meine Ohren, nicht SEHR gut.
Finde ddas aber auch vor allem musikalisch überzeugend ! den deutlich hörbaren Blues-Einfluss mag ich - und auch die Gitarre.
Ansonsten find ich schon Sax und auch Trompete schön - würde mich aber auch an Stimmen gern wagen wie Ella Fitzgerald oder so !?

Darf halt nicht ZU abgefahren sein ! Hab ne Free Jazz-CD geschenkt bekommen - hab die auch mal angehört, aber das geht leider null. Harmonie muss schon noch sein.

die ECM-Aufnahmen, die ich kenne (CD) sind sehr geschliffen und nicht sehr natürlich, fand ich. sehr steril.
arnaoutchot
Moderator
#10 erstellt: 07. Dez 2012, 23:56
ok, fange ich hinten an: ECM-Sound ist sicherlich etwas kühl und sezierend, man mag es auch steril nennen, das ist eben deren Charakter. Sie machen es schon seit über 40 Jahren mit Erfolg, seit etwa 35 Jahren kaufe ich deren Platten und mir gefällt es (besonders allerdings der Output der 70er und frühen 80er, danach liess es auch bei mir nach).

Welche "Free-Jazz"-CD hast Du geschenkt bekommen ? Nur dass ich es einordnen kann, was für Dich Free Jazz ist ?

Ella Fitzgerald: Guter Einstieg sind die Duette mit Louis Armstrong, die sicherlich auch irgendwo auf Vinyl wiederveröffentlicht wurden. Ich weiss allerdings nicht, welche. Hier, diese meine ich. Zeitloser Vokal-Jazz, ein Über-Klassiker.

jpc.de

Wenn Du Blues-Einfluss im Jazz magst vielleicht mal was von Duke Ellington: Ellington und Hodges play the Blues Back to Back (Verve). Auch ein Klassiker. Gibt's sogar wiederveröffentlicht auf Vinyl.

jpc.de
dieselpark
Gesperrt
#11 erstellt: 08. Dez 2012, 16:09
tolle Tipps - danke !
ich geh der Sache nach.

und Free Jazz war ne compilation von (ich hab es gerade nicht vor mir): amalgan oder so !? ein Label aus Frankreich. Red Tucan war da auch nen Stichwort. notfalls schau ich morgen nochmal in Ruhe nach.
aber das war schon sehr abgefahren....................

und ECM: ich hatte nur Produktionen der letzten ca. 10 Jahre - vielleicht muss ich mal auf ältere Sachen "gehen! !?


[Beitrag von dieselpark am 08. Dez 2012, 16:17 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2012, 16:26
jazz hat eben (wie wohl so ziemlich jede musikrichtung) eine große bandbreite.

rock z.b. geht ja auch von bill haley und chuck berry bis death-metal und grindcore (und noch weiter).


beim jazz gibt es sooo viele stilrichtungen, die sich nicht nur durch ihre unterschiedlich einfache songstruktur oder eingängigkeit (mitsummfaktor) unterscheiden, sondern eben noch durch vieles andere.

hör dich mal durch die epochen vom dixie-land bis heute und versuch für dich festzustellen, was dir eigentlich daran wichtig ist.

eher swing, eher jazzrock, eher elektronisch, eher funk-orientiert, der erwähnte dixieland... das ist alles nicht unbedingt abgefahren und kann einsteigergeeignet sein, aber man muß eine grobe vorstellung haben, in welche richtung es gehen soll.
"trompete und saxophon gefallen mir ganz gut" sagt da leider ganz wenig.

viel spaß beim entdecken!



[Beitrag von peacounter am 08. Dez 2012, 16:42 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#13 erstellt: 08. Dez 2012, 16:35
du hast ja so recht !
Jazz ist min. genauso vielschichtig wie alle anderen Musik-Richtungen.
Und das überfordert mich eben ein wenig zu Beginn.

Daher muss ich es am Anfang auch eher schwammig halten in meinen Einschränkungen, sorry.
So viel ich bislang weiss, ist so Swing und Dixieland weniger meine Richtung - ebenso, wie erwähnt, Free Jazz.
Klassische Trios á la EST mag ich z.B. - oder eben auch female vocal Jazz (von Ella F. bis Diana Krall).
Gern aber eben auch Blues-orientiert.
arnaoutchot
Moderator
#14 erstellt: 08. Dez 2012, 18:49
Ich denke, die weiter oben von Jugel genannte Box macht dann Sinn. Das sind Originalplatten, keine wahllosen Sampler, und Du kannst damit bestimmen, in welche Richtung es gehen soll.

Ansonsten würde ich sagen, Du arbeitest Dich mal durch die schon genannten Platten. Bei ECM wäre so was wie unten zB mal ganz gut zum Antesten. Ich habe Vinyl und CD davon und muss sagen, dass ich mich hier kaum entscheiden kann, was besser klingt. Eine perfekte Live-Aufnahme.

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 08. Dez 2012, 20:10 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2012, 20:09

dieselpark schrieb:
..."Verhör"? na dann mal los ! ...


Also, um zielführende Tipps geben zu können, benötigen die Spezialisten hier im Forum so viel Informationen wie möglich von Dir. (Ich selbst habe nicht so viel Ahnung, mein Horizont hört bei etwa 100 bis 150 Alben auf, aber arnaoutchot z.B. kennt gefühlte 15.000 Jazz-Scheiben. Insofern beschränke ich mich auf die methodische Seite... )
Fangen wir mit den einfachen Dingen an, die man messen etc. kann:
Wie groß soll die Band sein? Das Spektrum reicht von Solo (z.B. Jarrett´s Köln-Konzert) bis Big Band.
Welche Instrumente sollen "im Vordergrund stehen" und welche sind "No-Gos"? Lieber akustisch oder lieber elektrisch verstäkt?
Mit der Antwort auf diese beiden Fraen lässt sich das Ziel schon ganz gut eingrenzen. Jetzt wird´s schwieriger - zumindest sprachlich: Soll´s eher ruhiger, balladenhaft ("leise") oder eher fetziger, funktiger ("laut") sein? Eher melodisch oder eher "frei"?... und so weiter und so fort...
Sehr hilfreich könnte es sein, wenn Du sagst, welche konkrete Alben Dir gut gefallen und welche "nicht an Dich gehen". Da können Kundige dann aus ihrem umfangreichen Fundus schwuppdiwupp ähnliche Geschichten hervorzaubern..
Du merkst sicherlich, dass die Antwort auf Deine Frage in allererster Linie von Dir selbst gegeben werden muss: Du musst Dir klar darüber werden, was Du möchtest. Je besser Du das umschreibst, umso zielführender werden die Tipps ausfallen.
Eines kann ich Dir versichern: Am guten Willen zur Hilfestellung wird es hier nicht mangeln Dafür sind hier zu viele Missionare.

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#16 erstellt: 08. Dez 2012, 20:12

Jugel schrieb:
... aber arnaoutchot z.B. kennt gefühlte 15.000 Jazz-Scheiben.


Huch, danke für die Blumen ... ... ich glaube, es sind nur 14.000


[Beitrag von arnaoutchot am 08. Dez 2012, 20:13 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#17 erstellt: 09. Dez 2012, 18:31
1.) hab nachgeschaut: das Label heisst "Red Toucan" - und die compilation "amalgam(e)".

2.) zum Verhör:
-Solo nicht (uff) - Big Band aber auch nicht; also alles dazwischen.
-Welche Instrumente sollen "im Vordergrund stehen"?: am besten Gitarre und/oder Sax.
"No-Gos"?: keine.
-Lieber akustisch!!!!
- ruhiger, balladenhaft ("leise") ist GUT - fetziger, funkiger gern ab und zu - aber tendenziell eher das ruhige.
- klar eher melodisch !!!!!!!! - nicht "frei" !
-konkrete Alben hab ich ja schon genannt: ganz vorn dabei die Midnight Blue von Kenny Burrell - aber auch die Mythologies von Patricia Barber find SEHR GUT. - dazu auch Cannonball Adderley !
--> genaue Alben, die mir GUT gefallen kann ich morgen noch weitere hinzufügen.

Bei allen Tipps dann aber bitte nicht vergessen, dass es Hinweise auf Scheiben mit GUTEM bis SEHR gutem Klang/sound sein sollten. Keine Garagen-Aufnahmen von 1957, die auch so klingen..... danke

Das wären die konkreten Antworten.
"gut" so erstmal ?

Ich danke weiterhin für euren Input und die Hilfe !


[Beitrag von dieselpark am 09. Dez 2012, 18:49 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2012, 18:59
...dann wollen wir uns mal herantasten...

Du nanntest Sax und Du nanntest Cannonball Adderley, Mit diesem Album von ihm hat vor Jahrzehnten meine persönliche Jazz-Sozialisation begonnen, da bin ich also voreingenommen...

jpc.de

Mercy, Mercy, Mercy! Live at the Club (hier: Ltd. HQCD, gibt es aber auch in anderen Ausgaben, sogar in einer zweiten, sehr sehr ähnlichen aber nicht identischen Ausgabe - mein persönliches Unterscheidungskriterium besteht im Unterschied bei Gelächter, Gequatsche etc. des Publikums ) Cannonball Adderley Quintet, mit Joe Zawinul und Nat Adderley, von denen es auch wieder so einige interessante Alben gibt...

Bitte vergiß das Feedback nicht, das Ziel will ja erreicht werden...
Und, ja, Du darfst Dich bei der Beschreibung Deiner persönlichen Präferenzen durchaus der freien Rede bedienen...

Gruß
Jugel
dieselpark
Gesperrt
#19 erstellt: 09. Dez 2012, 19:12
finde ich bsp. bei JPC als normale CD und als HQCD - Differenz ca. 30 Euro !!!
ist der sound diesen Preis wert?
Ansonsten wird das sicher passen für mich.
Feedback zu den genannten Tipps KOMMT ! verprochen. Kann aber ein bissel dauern, bis ich live-haftig gehört habe......

und was sollte der Hinweis mit der freien Rede? Hab ich nicht verstanden...........
arnaoutchot
Moderator
#20 erstellt: 09. Dez 2012, 19:35

dieselpark schrieb:
finde ich bsp. bei JPC als normale CD und als HQCD - Differenz ca. 30 Euro !!!


Bist Du jetzt an Vinyl oder CD interessiert ... oder beides .. bin etwas verwirrt.

Diesen Klassiker hast Du, oder ? Wenn nicht, auf jeden Fall besorgen ...

amazon.de


[Beitrag von arnaoutchot am 09. Dez 2012, 19:36 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2012, 19:38
Bitte sieh mir die folgende blöde Antwort nach: Ob sich die preisliche Unterschied lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst bin ziemlich anspruchslos (solange es nicht wie in alten analogen Zeiten auf Teufel kommt raus rauscht); andere hier im Forum sind aber erst zufrieden, wenn der Tonträger alles hergibt, was bei der Aufnahme reingelegt wurde.(Lies mal ein wenig in den Forum-Rubriken "Aufbau einer audiophilen ... Sammlung" - gibts für Jazz, für Klassik, für Classic Rock, für... - dann weißt Du was ich meine.)

Der launische Spruch mit der freien Rede war so gemeint, dass Du selbst Dich artikulieren musst - am besten nachdem Du vorher entsprechend reflektiert hast. Wir sitzen uns ja leider nicht gegenüber und können uns mal locker unterhalten; das geht ja alles schriftlich, mühsam hin und mühsam her...(Zu abgehoben jetzt? Tut mir leid, ist nicht böse gemeint. )

Gruß
Jugel
dieselpark
Gesperrt
#22 erstellt: 09. Dez 2012, 20:05
ich bin an VINYL interessiert !
hab die o.g. Scheibe aber nur als CD entdeckt ! - das klärt die Verwirrung vielleicht !?!

und ja - "somethin´ else" habe ich bereits !


[Beitrag von dieselpark am 09. Dez 2012, 20:06 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#23 erstellt: 09. Dez 2012, 20:07

dieselpark schrieb:
ich bin an VINYL interessiert !


ok, ist klar. Dann werde ich meine Empfehlungen möglichst mit der Erhältlichkeit von Vinyl-Ausgaben unterlegen.
dieselpark
Gesperrt
#24 erstellt: 09. Dez 2012, 20:09
und @Jugel:
gegenüber sitzen? du bist nicht zufällig im Raum Berlin ? dann ginge das.......
ansonsten werd ich fleissig meinen Gedanken hier Raum in Schriftform geben.
arnaoutchot
Moderator
#25 erstellt: 09. Dez 2012, 20:13
Kannst Du uns mal noch einen groben Überblick über Deine aktuelle Jazz-Sammlung geben ? Umfang, welche Künstler am stärksten vertreten ? Müssen es Originalpressungen sein oder bist Du eher an Neuauflagen interessiert ?
dieselpark
Gesperrt
#26 erstellt: 09. Dez 2012, 20:21
also "Sammlung" wäre zu viel gesagt......... - ca 40 Stück etwa.
bin aber erst morgen wieder daheim - kann also erst dann einen genauen Überlick geben.

und es müssen KEINE Original-Pressungen sein - können gern auch Neu- oder Wiederveröffentlichungen sein !


[Beitrag von dieselpark am 09. Dez 2012, 20:23 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#27 erstellt: 10. Dez 2012, 10:29

dieselpark schrieb:
ich bin an VINYL interessiert !
hab die o.g. Scheibe aber nur als CD entdeckt ! - das klärt die Verwirrung vielleicht !?!

und ja - "somethin´ else" habe ich bereits !


Bitte sieh mir mein Meckern nach, aber so wird das nix.
Wenn Dir geholfen werden soll, musst Du die Hosen runter lassen. Mit dem Hinweis "habe ich" ist es nicht getan. Für weiterführende Tipps solltest/musst Du schon sagen, wie und warum Dir das/ein Album gefällt...
Und, ach, ich hatte übersehen, dass hier Vinyl im Fokus steht. Da dieses Medium bei mir seit 25 Jahren Hausverbot hat (Es lebe die CD!) bin ich also - weitestgehend - raus.

Trotzdem viel Erfolg und ebenso viel Spaß auf der Entdeckungsreise.

Gruß
Jugel
dieselpark
Gesperrt
#28 erstellt: 10. Dez 2012, 11:37
Jugel, ich habe nichts (!) dagegen, dass du hier raus bist ! - aber eine Anmerkung sei mir gestattet: ich wurde explizit nach dem Besitz der "somethin´ else" gefragt - und habe direkt darauf geantwortet, das war alles. Das hat mit "maulfaul" oder ähnlichem nichts zu tun. danke.
arnaoutchot
Moderator
#29 erstellt: 10. Dez 2012, 11:57

dieselpark schrieb:
Jugel, ich habe nichts (!) dagegen, dass du hier raus bist !


Kommt, Jungs, Friede hier vor Weihnachten. @Jugel: Du musst Dich w/ Vinyl nicht ausklinken. Gerade die älteren Jazz-Sachen gibt es ja alle auf Vinyl. Diesel muss dann selbst sehen, auf welchem Medium er sich die Platten anschaffen will. Da kann discogs etc. ja hilfreich sein. Und er hat recht: Ich hab ihn gefragt, ob er die "Somethin' Else" hat, und er hat "ja" gesagt. Das ist schon ok.

@ Dieselpark: Ich brauch mal einen groben Überblick über Deinen Bestand und einen Tipp, in welche Richtung Du Deine Sammlung ausbauen willst (grob dazu hast Du ja oben schon etwas gesagt).
Jugel
Inventar
#30 erstellt: 10. Dez 2012, 12:02
Entschuldige bitte, das tut mir leid, wenn mein salopper Spruch negativ bei Dir angekommen ist.
Das war - ehrlich - durchaus sehr positiv gemeint.
Und, das mit meinem "Raus-sein" hat auch überhaupt nichts mit dem Verlauf unserer Diskussion zu tun. Das liegt einzig und allein daran, dass ich bei Vinyl nicht mitreden kann. Aber, wie gesagt, ich werde ja nur "weitestgehend" weg sein. Ich werde weiterhin - interessiert - mitlesen und (wernn mir was zielführendes einfällt) mich auch wieder melden.

Gruß & nix für ungut
Jugel
dieselpark
Gesperrt
#31 erstellt: 10. Dez 2012, 12:26
"jut - allet klar", wie man hier in Berlin sagt !
alles entspannt.
Also auch weiterhin bitte einfach her mit den Tipps, wenn Euch welche einfallen oder geeignet erscheinen.

Zu der Liste meiner "Sammlung": Ich laufe der Zeit hinterher, sorry.
Hab es gestern abend nicht mehr geschafft - und bin jetzt schon wieder unterwegs.
Also eine komplette Liste kann ich gerade nicht bieten - würde wieder auf morgen vertrösten wollen.
Aber es ist bislang ein unkoordinierter "Ritt" durch den Jazz - Versuch und Irrtum.
Einiges davon ging auf, anderes nicht.

Wenn ich aber auf meinen "Wunschzettel" schaue bei einem online-Versand, dann stehen da jetzt (abgesehen von Euren Tipps hier) u.a. Alboran Trio, Amy Antin, Chet Baker, P. Barber, E. Fitzgerald, Jan Garbarek, Melody Gardot (evtl.).
Also nicht nur alte Klassiker, sondern gern auch "Nu Jazz", wenn er nicht ZU verspielt ist.
Neumie
Stammgast
#32 erstellt: 10. Dez 2012, 12:37
Hallo Dieselpark,

Diana Krall hattest Du ja schon genannt, war für mich auch ein Einstig (und ist immer noch einer meiner Favourites).

meine beiden liebsten:
The Girl in the other room

51%2Bd-8nqmiL._SL500_

http://www.amazon.de...id=1355131977&sr=1-2

und (auf Vinyl scheinbar nicht sehr preiswert...)

Live in paris:

51-70pmXY1L._SL500_

http://www.amazon.de...id=1355131977&sr=1-6

Wenn man letztere nicht mehr bezahlbar auf Vinyl bekommt kauf die CD, die ist auch super fürs Auto!

Melody Gardot fand ich übrigens sterbens-langweilig, Da würde ich vorher mal via Spotify reinhören bevor Du "blind bestellst".

Viele Grüße

Henrik
arnaoutchot
Moderator
#33 erstellt: 10. Dez 2012, 12:48

dieselpark schrieb:
Wenn ich aber auf meinen "Wunschzettel" schaue bei einem online-Versand, dann stehen da jetzt (abgesehen von Euren Tipps hier) u.a. Alboran Trio, Amy Antin, Chet Baker, P. Barber, E. Fitzgerald, Jan Garbarek, Melody Gardot (evtl.). Also nicht nur alte Klassiker, sondern gern auch "Nu Jazz", wenn er nicht ZU verspielt ist.


Das hilft schon mal weiter. Fitzgerald hatte ich ja schon mit Louis Armstrong empfohlen, ansonsten macht man mit den verschiedenen "Songbooks" nichts verkehrt. Eine schöne Jazz-Pop-Platte ist die "Ella" aus den späten Sechzigern (da singt sie sogar Stücke von den Beatles ). Die beiden Krall-Tipps oben kann ich auch supporten, auch die neue find ich gelungen (Glad Rag Doll; das Cover gibt als LP vermutlich noch mehr her ... ). Alboran Trio auf Vinyl - ? Könnte schwierig werden, sonst inhaltlich auch empfohlen. Bei Patricia Barber würde ich die "Modern Cool" empfehlen, da sollte es auch etliche high-endige Vinyl-Ausgaben geben. Von Chet Baker finde ich die späte "Peace" auf Enja schön, gab es auch auf Vinyl. Ansonsten bin ich kein Spezialist. Amy Antin und Melody Gardot kenne ich nicht. Bei Garbarek gibt es sehr viel Mittelmässiges, Faustregel: Je früher, desto besser (also 70er Jahre).
dieselpark
Gesperrt
#34 erstellt: 10. Dez 2012, 14:02
Die D. Krall (girl in the other room) hab ich - allerdings als CD; mag sie aber.
"Live in Paris" als Vinyl hätte ich nur ZU GERN (gilt, was den sound angeht, als Maß der Dinge !) - ist aber leider nicht zu bezahlen.........
und M. Gardot hör ich mir dann doch lieber nochmal an - sie steht nach einem Tipp von jemand anderem halt auf meiner Liste (einfach mal vorsichtshalber aufgenommen). danke.

zu den anderen "Geschichten": ja, Fitzgerald hattet Ihr auch empfohlen ! zu recht, denke ich..... - aus den alten Tagen in Sachen vocal Jazz sicher ein Muss. Werde mit der Scheibe zusammen mit Louis anfangen.
Alboran auf Vinyl ist in der Tat ein Problem - bin aber durch eine (für meinen Geschmack gute CD) drauf aufmerksam geworden (per Zufall) - mal sehen.
Chet Baker "Peace" finde ich nur als CD; klingt aber nach erstem Reinhören inhaltlich aber nach meinem Geschmack.
Und der Garbarek-Tipp ist sicher wertvoll - danke auch dafür !
Jugel
Inventar
#35 erstellt: 10. Dez 2012, 20:02
Na, da ist ja ordentlich Tempo in die Sache gekommen.,,

ich selbst bin manchmal recht langsam, hänge noch immer am Sax und habe gerade den Schritt von Adderley zu einer Frauenstimme (Frau Krall wurde genannt) geschafft. Und da fiel mir prompt eine der unbedingten, ultimativen, unvergesslichen Insel-Platten ein, die zwar einen ellenlangen Bart hat aber in eine jede Jazz-Sammlung gehört. Sicherlich hast Du das Album. Wenn ja, verate uns, ob und warum es Dir gefällt. Wenn nein, gehe zu Deinem Schallplattenhändler, und zwar sofort und ohne Umweg!:

jpc.de

Getz / Gilberto - hier als Vinyl für sehr viel Kohle, gibt es aber auch als CD in verschiedensten Ausgaben und - meistens preiswert - auf jedem gut sortierten Flohmarkt.

Gruß
Jugel
peacounter
Inventar
#36 erstellt: 10. Dez 2012, 20:10
von stan getz/astrud gilberto war meine erste selbstgekaufte jazz-platte.
dürfte ziemlich genau 30 jahre her sein, ich war 15 und im frankreich-urlaub.
ich hab grad kopf-kino...

davor hab ich die scheiben von vattern gehört.
glen miller, louis armstrong, dizzie gillespie und so zeugs.
und jede menge dixieland.

halt alles, was einfach zugänglich ist.
mein vater ist auch nicht so der experimentelle typ... das mußte ich dann selbst für mich entdecken.

getz/gilberto sollte man haben, wenn man auf melodiöses steht!
fluffig und musikalisch.
arnaoutchot
Moderator
#37 erstellt: 10. Dez 2012, 20:32
Und dann gleich noch die Schwesterplatte dazu: Byrd/Getz: Jazz Samba. Passt besonders gut als "gefühlte Wärmflasche" in die aktuelle kalte Jahreszeit ...

Zu Charlie Byrd und Laurindo Almeida/L.A. Four hab ich in dem Link ganz oben zu audiophilem Vinyl auch einige Tipps gegeben.

jpc.de
Jugel
Inventar
#38 erstellt: 10. Dez 2012, 20:40
lieber arnaoutchot, wenn wir in dem Tempo weiter machen, muss der liebe dieselpark noch vor weihnachten Privatinsolvenz anmelden.
(Die Jazz Samba kannte ich noch gar nicht - ist schon bestellt )

Gruß
Jugel
chriss71
Inventar
#39 erstellt: 10. Dez 2012, 20:45

Jugel schrieb:
...muss der liebe dieselpark noch vor Weihnachten Privatinsolvenz anmelden.


Tja, warum soll es ihm anders gehen als uns...

arnaoutchot
Moderator
#40 erstellt: 10. Dez 2012, 20:46

Jugel schrieb:
lieber arnaoutchot, wenn wir in dem Tempo weiter machen, muss der liebe dieselpark noch vor weihnachten Privatinsolvenz anmelden.


Damit muss er leben. Er wollte Jazz-Tipps. Jetzt kriegt er sie ...

Glückwunsch zu "Jazz Samba". Eine wunderbare Platte. Einfach Player auf Repeat stellen, die kann man stundenlang laufen lassen. Ist einfach schön. Schau mal in den Classic-Rock-Stammtisch, ich musste auch gerade wieder kaufen.

Ich will ja nicht overkillen, aber eigentlich gehört zu den zwei vorgenannten noch eine dritte: Stan Getz & Laurindo Almeida ...

jpc.de

@ Dieselpark: Gibt es beide auch in netten 180-Gramm-Vinyl-Reissues, zB bei jpc ... es ist doch Weihnachten !!!
arnaoutchot
Moderator
#41 erstellt: 10. Dez 2012, 21:03
... und wenn wir schon gerade in Brasilien sind, ist diese hier noch ganz nett. Das erste Stück "Soul Bossa Nova" kennt JEDER !!!

jpc.de



@ peacounter


von stan getz/astrud gilberto war meine erste selbstgekaufte jazz-platte


Ich will ja beim besten Willen nicht "peas counten", aber der Gilberto, der im Namen genannt ist, ist eigentlich Astruds Ehemann & Komponist/Gitarrist/Sänger Joao. Astrud singt eigentlich nur auf "Girl from Ipanema".
peacounter
Inventar
#42 erstellt: 10. Dez 2012, 21:25
ui... bildungslücke

die beiden haben schon mehr songs zusammen gemacht, aber du scheinst recht zu haben.
ich hab das damals rauf und runter gehört und mich später mit stan getz nicht mehr wirklich viel beschäftigt.
da kam dann bald das freakigere zeugs...

ich bin absolut offen für jede art von musik und hab daher im prinzip kaum die zeit, mich mit jedem genre so intensiv zu befassen, dass ich mich irgendwo als echten kenner bezeichnen würde.

aber tips kann ich schon geben.
ob bei jazz, bei thrash-metall, hiphop, prog oder wasweißich...

wieder was gelernt und nebenbei nen lacher kassiert
chriss71
Inventar
#43 erstellt: 10. Dez 2012, 21:47

arnaoutchot schrieb:
aber der Gilberto, der im Namen genannt ist, ist eigentlich Astruds Ehemann & Komponist/Gitarrist/Sänger Joao.


Und die kannst du gleich mitbestellen: Joao Gilberto - Joao Gilberto

amazon.de

Definitive Version davon ist die japanische SHM-SACD.

arnaoutchot
Moderator
#44 erstellt: 10. Dez 2012, 22:13

peacounter schrieb:
wieder was gelernt und nebenbei nen lacher kassiert :.


So soll es sein !! Kein Problem ...


chriss71 schrieb:
Und die kannst du gleich mitbestellen: Joao Gilberto - Joao Gilberto - SHM-SACD


Puh, jetzt biegen wir aber auf die Road to Ruin ein ... die hab ja nicht mal ich ...
dieselpark
Gesperrt
#45 erstellt: 11. Dez 2012, 15:20
"Road to Ruin" - exakt. Habe gerade 2 Bestellungen abgeschickt zu 2 Anbietern............
den genauen Betrag verschweige ich - aber es sind ca. 20 Platten, die ich mir zu Weihnachten gönne !
Darunter einiges, was hier empfohlen wurde ! --> also:

IHR HABT SCHULD - und daher werde ich meine Konto-Nummer veröffentlichen, damit Ihr einen Teil wieder gut machen könnt ! (oder einer muss das u.g. Kabel abkaufen ! )
das hat man jetzt davon, dass man leichtsinnigerweise hier mal eine klitzkleine Anfrage gepostet hat................

Aber ggf. kehrt Ihr mir auch alle sofort den Rücken, wenn ich jetzt gestehe, dass ich mit den jüngsten Tipps hier leider nix anfangen kann..... - dieser Brasil-Sound ist leider nicht mein Ding - das passt null.
Die Getz/Gilberto kannte ich - hab ich schon oft gesehen und auch gehört - kommt aber bei mir nicht an.
Dieser Stil wird nicht mein favorisierter in Sachen Jazz. Sorry.


[Beitrag von dieselpark am 11. Dez 2012, 15:39 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#46 erstellt: 11. Dez 2012, 15:31

dieselpark schrieb:
IHR HABT SCHULD - und daher werde ich meine Konto-Nummer veröffentlichen, damit Ihr einen Teil wieder gut machen könnt !


Ja, bitte veröffentliche die Kontonummer, damit ich das Beraterhonorar abbuchen kann Wie ich schon sagte: Du wolltest Tipps, Du hast sie bekommen !!! Es gibt Haushalte hier in Deutschland, da werden Voodoo-Figuren meiner Person von Ehefrauen mit Nadeln durchstochen, um ihre Ehemänner wieder auf den rechten und sparsamen Pfad der Tugend zurückzuführen ...


dieselpark schrieb:
Aber ggf. kehrt Ihr mir auch alle sofort den Rücken, wenn ich jetzt gestehe, dass ich mit den jüngsten Tipps hier leider nix anfangen kann..... - dieser Brasil-Sound ist leider nicht mein Ding - das passt null. Die Getz/Gilberto kannte ich - hab ich schon oft gesehen und auch gehört - kommt aber bei mir nicht an. Dieser Stil wird nicht mein favorisierter in Sachen Jazz. Sorry. :.


Das ist überhaupt kein Problem. Gefallen darf Dir alles nicht. Ich werde nur dann kribbelig, wenn Leute ohne weitere Begründung sagen, diese oder jene Musik sei schlecht. Ist sogar gut, dann wissen wir jetzt, was wir nicht weiterempfehlen müssen. Ich nehme an, Du hast nichts dagegen, wenn wir es jetzt etwas ruhiger angehen lassen. Melde Dich doch wieder hier, wenn Du Deine neuen Platten gehört hast und sich Tendenzen rausbilden. Viel Spass beim Hören und ein schönes Weihnachtsfest ... Michael
dieselpark
Gesperrt
#47 erstellt: 11. Dez 2012, 15:43
Ich hoffe nur, dass das "ruhiger angehen" jetzt keine Reaktion ist auf die Tatsache, dass ich Getz nicht angenommen habe !?!?

Ansonsten, ja: So machen wir das. Ich lass mir alles liefern, höre - und biete dann die komplette Liste des Bestands mit entsprechenden Anmerkungen, was gefällt und was weniger.
Und DANN können wir weitermachen ! auch mit dem Geld ausgeben...................

Aber nicht, dass Ihr mich bis zu diesem Zeitpunkt dann vergessen habt !???!!
arnaoutchot
Moderator
#48 erstellt: 11. Dez 2012, 15:50

dieselpark schrieb:
Aber nicht, dass Ihr mich bis zu diesem Zeitpunkt dann vergessen habt !???!!


Du meldest Dich einfach wieder hier in dem Thread. Wir sind da ....
sofastreamer
Inventar
#49 erstellt: 12. Dez 2012, 15:32
so, vom anderen thread hier hergewechselt. ich hoffe ich störe nicht, möchte aber ebenfalls mit jazz anfangen.

woher ich komme:

Soundtracks a la Zimmer und Jablonsky
Chillout und Ambient
Klassik a la Mahler und Bruckner

Ich habs gern Opulent und räumlich. Ich mag absolut keinen gesang. Ich hab mich schon mit modernern Jazz angehauchten Sachen angefreunde wie zB. "Burhorn" und vor allem Cinematic Orchestra. Von letzteren habe ich alle Alben. Beides ist mir aber einen Hauch zu melancholisch.

Gibt es Jazz auch ein wenig psychedelisch vielleicht auch ern mit elektronischen flächen unterlegt?


[Beitrag von sofastreamer am 12. Dez 2012, 15:32 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#50 erstellt: 12. Dez 2012, 15:39
Nun gut. Keine Vocals. Eher Elektronik. Vielleicht das hier ?

jpc.de

Die Mutter aller Chillout-Platten ist für mich das hier, sehr esoterisch. Aber eigentlich kaum mehr Jazz, Tony Scott kommt nur vom Jazz.

jpc.de

Burhorn und Cinematic Orchestra kenne ich leider nicht. Was gefällt Dir noch aus dem Jazz-Bereich ?
sofastreamer
Inventar
#51 erstellt: 12. Dez 2012, 15:44
ich hab mir mal diana krall und katie melua durchgehört und das war nicht meins. tja, da ich nicht viel kenne wirds schwer. wohl eher nujazz nehme ich an. früher hab ich mal invognito und mezzoforte gehört, aber das ist halt mit singsang. ebenso wie morcheeba.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz-Anfänger
S3B am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Jazz für Anfänger gesucht
Jogi42 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Das Jazz für Anfänger Netzprojekt
Mr._Lovegrove am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  187 Beiträge
Blues und Jazz für einen Anfänger
Andi76 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  42 Beiträge
Feierabend-Jazz
grilli100 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
Unterschied Jazz/Blues/Soul
Wilke am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  9 Beiträge
Jazz für Einsteiger
rock1982 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
einfachere Free Jazz gesucht
butnotforme am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  10 Beiträge
Empfehlungen für "Jazz-live Aufnahmen"
tcookie am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  27 Beiträge
suche Jazz cd
GRADO_SR_125 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498