Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Jazz für "Anfänger" ?

+A -A
Autor
Beitrag
sofastreamer
Inventar
#51 erstellt: 12. Dez 2012, 15:44
ich hab mir mal diana krall und katie melua durchgehört und das war nicht meins. tja, da ich nicht viel kenne wirds schwer. wohl eher nujazz nehme ich an. früher hab ich mal invognito und mezzoforte gehört, aber das ist halt mit singsang. ebenso wie morcheeba.
arnaoutchot
Moderator
#52 erstellt: 12. Dez 2012, 15:49
Das was Du nennst ist in meinen Augen alles kein gescheiter Jazz Wie wär's mit Miles Davis ? Die wilde Zeit um 1970 mit Jack Johnson oder On the Corner und die Live-Platten Live-Evil oder Fillmore East ? Beispielhaft mal Fillmore East, der Rest lässt sich finden.

jpc.de
AudioDidakt
Stammgast
#53 erstellt: 12. Dez 2012, 16:10
Hi Leute!

Wie immmer... ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber will trotzdem was sagen ( d.h. es könnten doppelte dabei sein.)


Der TE schrieb:


-Solo nicht (uff) - Big Band aber auch nicht; also alles dazwischen.
-Welche Instrumente sollen "im Vordergrund stehen"?: am besten Gitarre und/oder Sax.
"No-Gos"?: keine.
-Lieber akustisch!!!!
- ruhiger, balladenhaft ("leise") ist GUT - fetziger, funkiger gern ab und zu - aber tendenziell eher das ruhige.
- klar eher melodisch !!!!!!!! - nicht "frei" !


Und mir fällt dazu fogendes ein:

Pat Metheny - "self titled", die Erste, mit Mays, Gottlieb, und Egan (Gita-lastig)
Lawson Rollins - Infinita (Spanische Gitarre - verhältnismäßig gechillt dafür mit viel "Emoción")
Jan Garbarek - Took up the runes (mein lieblings ECM-Album, einfach aber sehr rührend, Sax-lastig)
Manu Katche - Neighborhood (Drums/Sax)
Xaver Fischer Trio I + II (I nur noch als Download verfügbar - Fusion, frickelige Drums, binäre Rhythmen, synthie-sounds - auch wenns aus der Reihe tanzt ein absoluter Geheimtip!)
Joseph Tawardos - The Hour of Separation (Oud-Lastig (Oud=orientalische Laute, Gitarren-ähnlich))

Jazzverwandt:

Sedaa - Mongolian meets Oriental (eingängig, tief, beseelt, klanglich: orientalisch, rhythmisch: westlich)
Tulku - A Universe to come (eso, aber dafür prätentiös, ideenreich und jazzig. Teilweise gesangslastig, teilweise orientalisch, auch spanisch)

Hoffe da ist was dabei!?

Liebe Grüße

Micha


[Beitrag von AudioDidakt am 12. Dez 2012, 16:15 bearbeitet]
gordle
Stammgast
#54 erstellt: 13. Dez 2012, 00:22
Ich empfehle Jazz-Anfängern die sehr zugängliche aber auch sensationell gute Platte "Getz / Gilberto". Vom feinsten...

Grüsse
Gordle
arnaoutchot
Moderator
#55 erstellt: 13. Dez 2012, 00:24
Manchmal hilft lesen in einem Thread etwas, bevor man etwas postet. Die Getz/Gilberto wurde in Posting # 35 empfohlen und einige Posts später hat der Themenesteller mitgeteilt, dass ihmn südamerikanischer Jazz nicht gefällt.
gordle
Stammgast
#56 erstellt: 13. Dez 2012, 00:29
Dann entschuldige ich mich für diesen Fehltritt...
dieselpark
Gesperrt
#57 erstellt: 13. Dez 2012, 13:26
frage mich, ob der "Neue" hier, der auch versucht, im Jazz heimisch zu werden, ähnliches sucht wie ich......
aber ist ja auch egal - vielleicht können wir gegenseitig Nutzen ziehen aus den kommenden Tipps hier, wer weiss.
Jedenfalls ist hier natürlich jeder willkommen !! das ist ja der Sinn eines solchen threads !!

Und den jüngsten Tipps von AudioDidakt geh ich gleich mal nach - v.a. weil ich da auch Namen gelesen habe, die sogar mir als Anfänger was sagen.

Lieferung noch nicht eingetroffen - manche eurer Tipps, die ich bestellt habe, haben leider eine längere Lieferzeit..............
Hoffe, es wir noch was mit der Liste für Euch vor Weihnachten !
dieselpark
Gesperrt
#58 erstellt: 13. Dez 2012, 13:42
so - hab mal in die o.g. Tipps reingehört:
gut für meine Ohren:
Pat Metheny - die Erste.
Jan Garbarek - Took up the runes.
Manu Katche - Neighborhood
Xaver Fischer Trio fand ich ok, aber da nur noch als Download verfügbar, scheidet es aus.

das jazzverwandte war nicht so sehr was für mich........

danke ! (auch wenn die alle nicht als Vinyl zu haben sind - aber das ist ja nur bevorzugt; im Zweifel natürlich auch CD möglich)
peacounter
Inventar
#59 erstellt: 13. Dez 2012, 13:44

dieselpark schrieb:
frage mich, ob der "Neue" hier, der auch versucht, im Jazz heimisch zu werden, ähnliches sucht wie ich......

eher nicht, aber so ist das in einem forum und erst recht in einem thematisch so allgemein gehaltenen thread.

da klinken sich auch andere ein und im prinzip ist das gut so, denn so kommt die allgemenheit über die suche-funktion an eine weitere informationsquelle ran.


der tip hier ist jetzt auch mehr für "den neuen", auch wenn es sich nicht um elektronisches handelt.
aber ein bischen flächig und sphärisch ist es schon und wem sowas in der elektronik gefällt, der mag es vielleicht ja auch live gespielt:

wolfgang haffner
arnaoutchot
Moderator
#60 erstellt: 13. Dez 2012, 13:57

dieselpark schrieb:
Pat Metheny - die Erste.


Ja, das ist eine gute Platte, würde ich auch zu de Top 5 Metheny-Platten zählen. Ist allerdings nicht die erste, davor war zumindest noch die "Bright Size Life". Weitere gute Metheny-Platten zum Einstieg sind die "Offramp", die "American Garage", die "Travels" (alle ECM, für alle gibt es gute Vinyl-Pressungen) oder auch die neue "Unity" (da weiss ich nicht, ob es die auch auf Vinyl gibt).

@ peacounter: Wolfgang Haffner ist ein grossartiger Schlagzeuger, kommt ja auch aus meiner Heimat Nürnberg, wie soll es anders sein . Ich habe leider kaum Platten von ihm.
peacounter
Inventar
#61 erstellt: 13. Dez 2012, 14:02
ich hab ihm seine in-ears gebaut *angeb*

ihr franken seid ein sehr netter menschenschlag.
es gibt bestimmt auch unnette, aber ich hatte bisher echt immer glück mit euch!
weintrinkergegenden sind nach meiner erfahrung immer ein bischen "smoother".

arnaoutchot
Moderator
#62 erstellt: 13. Dez 2012, 14:16

peacounter schrieb:
ihr franken seid ein sehr netter menschenschlag.
es gibt bestimmt auch unnette, aber ich hatte bisher echt immer glück mit euch!
weintrinkergegenden sind nach meiner erfahrung immer ein bischen "smoother".


Danke für die Blumen ... Wir Franken haben den Vorteil, dass wir Wein und Bier trinken !!! Wir haben den Frankenwein und die beste Biergegend (Fränkische Schweiz, immer noch viele kleine Privatbrauereien). Das macht uns so entspannt ...
peacounter
Inventar
#63 erstellt: 13. Dez 2012, 14:22
ich bin auch wirklich sehr gern bei euch.

wenn bayern sich doch mal von deutschland separiert, bleibt ihr aber bei uns, oder?

dieselpark
Gesperrt
#64 erstellt: 13. Dez 2012, 15:36
ich kenn im Grunde auch nur nette Franken, das stimmt.

Haffner hab ich mir angesehen und gehört - in der Tat ganz gut.

Metheney wusste ich nicht, dass die "Quartet" nicht die erste ist - hab das nur "abgeschrieben"; ist aber dennoch gut.
Explizit nach Vinyl werde ich schauen.
arnaoutchot
Moderator
#65 erstellt: 13. Dez 2012, 15:54

peacounter schrieb:
wenn bayern sich doch mal von deutschland separiert, bleibt ihr aber bei uns, oder?


Diese Entscheidung steht ja nun nicht unmittelbar bevor. Aber die (Ober-)Bayern haben schon manchmal eine herablassende Art uns gegenüber. Ich bin ja praktisch 1x die Woche beruflich in München, manchmal hat man das Gefühl, in Nürnberg gäbe es noch keinen elektrischen Strom, so eine Attitüde haben die Münchner uns gegenüber.

Aber zurück zum Jazz: Pat Metheny ist für Rock-Hörer kein schlechter Einstieg, er war auch eine meiner Einstiegshilfen in den Jazz in den 70ern. Besonders die "American Garage" ist sehr gefällig. Eine weitere Gruppe, die mir damals rübergeholfen hat, war Weather Report, zB Mysterious Traveller. Eine Wahnsinnsplatte, auch heute noch (gibt es auch als Mehrkanal-SACD ).

jpc.de jpc.de
sofastreamer
Inventar
#66 erstellt: 13. Dez 2012, 16:25
bin ich der neue?
arnaoutchot
Moderator
#67 erstellt: 13. Dez 2012, 16:27
logo ...
sofastreamer
Inventar
#68 erstellt: 13. Dez 2012, 21:03
basierend auf den tipps hab ich dieses album gefunden. gefällt mir prima:
amazon.de

wow, und jetzt hör ich die "Khmer". genau sowas suche ich. 100% Treffer. Mehr davon bitte!


[Beitrag von sofastreamer am 13. Dez 2012, 21:06 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#69 erstellt: 13. Dez 2012, 21:12
ja - das hab ich auch gehört - mag ich ebenfalls.
peacounter
Inventar
#70 erstellt: 13. Dez 2012, 21:15
mag ich auch


guckst du halt mal weiter nach haffner-alben.

"heart of matter" heißt das neueste afaik.

edit: click


[Beitrag von peacounter am 13. Dez 2012, 21:16 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#71 erstellt: 13. Dez 2012, 21:19
jap, scheint ein guter einstieg, aber dieses "Khmer" Teil ist noch grandioser.
dieselpark
Gesperrt
#72 erstellt: 13. Dez 2012, 21:28
Khmer ist doch Nils Petter Molvaer - von dem hab ich ne CD - fand ich nur mittelmäßig.........
aber vielleicht muss ich die Khmer auch noch hören.
Jugel
Inventar
#73 erstellt: 13. Dez 2012, 21:28

dieselpark schrieb:
ja - das hab ich auch gehört - mag ich ebenfalls.

Ich stelle fest: Anfixen war erfolgreich.

Gruß + weiterhin viel Spaß
Jugel
dieselpark
Gesperrt
#74 erstellt: 13. Dez 2012, 21:29
ja - voller Erfolg.

für die Platten-Händler dieser Welt !
AudioDidakt
Stammgast
#75 erstellt: 13. Dez 2012, 21:40

sofastreamer schrieb:
bin ich der neue? :D


wo ich herkomm, ein Kaff in Unterfranken, haben wir nen Typen der neu zugezogen war, auch "Neuer" genannt. So hieß er bis er wieder weggezogen is.

Also mach dich schonmal mit deinem neuen Kosenamen vertraut.


ich kenn im Grunde auch nur nette Franken, das stimmt.

Haffner hab ich mir angesehen und gehört - in der Tat ganz gut.


Hm.. weiss net...Ja.. die Zooming war geil, weil er direkt aus den USA - wo er heiteren lala-Jazz gemacht hat (Music & MetroCafé... absolut nicht mein Ding) ins finstere Skandinavien übergesiedelt ist und was völlig neues probiert hat (und jedem Anfang wohnt ja schließlich ein Zauber inne-f.n.Hesse).
Die weitern Platten gehen zwar auch werden aber wieder belangloser. Mir fehlt bei ihm halt das dreckige, das "ausm Bauch raus" - Hafner is scho geil aber irgenwie zu perfekt.

Übrigens find ich den Begriff "nett" für Franken nicht zutreffend.- der Klischee-Franke ist ja nach außen hin eher mürrisch und miesepetrig - ein "basst-scho" ist das höchste aller Gefühle.
Locker und entspannt sind sie, das ja, und man kommt prima mit ihnen klar. Aber "nett" ist der typische Franke nicht. (der Egersdörfer bringt das gut rüber)


auch wenn die alle nicht als Vinyl zu haben sind - aber das ist ja nur bevorzugt; im Zweifel natürlich auch CD möglich


Die Took up the roots (schön dass sie dir gefällt) hab ich noch 2x auf Vinyl zu Hause. Die Platte die ich abdrücken würde ist zwar mit ein paar Knacksern, aber ohne "Querrillen" (die bei jeder Umdrehung einmal *TK,.....*TK.....*TK machen), auf jedenfall im audiphilen Bereich.
Bei Interesse PM!

Und die Pat Metheny (wusste auch nich dass das net die erste is - meistens sind die "Selftitled" ja die ersten) gibts sicherlich mal wieder über Ebay - hatt ich meine auch her. Hab die Erfahrung gemacht dass Jazz-Hörer tendenziell besser mit ihren Scheiben umgehen/umgingen als z.B. Rocker

LG

Micha


[Beitrag von AudioDidakt am 13. Dez 2012, 21:50 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#76 erstellt: 13. Dez 2012, 21:48
doch-doch, die franken sind nett.
die wollen auch nur spielen click

ich weiß, was du meinst beim haffner.
seine trio-sachen sind auch nicht immer was für mich, aber er ist einfach ein sehr geschmackvoller drummer.

da lohnt sich auch ein bischen zu schauen, was er sonst so macht (landgren z.b.).

und wenn man ein bischen was vom schlagzeug spielen versteht (also ich mein jetzt garnicht selber spielen, nur verstehen...), sollte man ihn sich ruhig mal live ansehn.
arnaoutchot
Moderator
#77 erstellt: 13. Dez 2012, 23:00

peacounter schrieb:
Haffner - sollte man ihn sich ruhig mal live ansehn.


Ja, ich hab ihn live gesehen, u.a. (vor langer Zeit) mit Konstantin Wecker, da war er noch eher jung und unbekannt. Rudi Mahall (Bassklarinette, musikalisch aber eher dem freieren Jazz zugehörig) ist übrigens auch ein Nürnberger Gewächs. Kevin Coyne verbrachte hier seine letzten Lebensjahre ... also so schlimm ist es hier nicht.

@ sofastreamer: Wir haben jetzt ein Problem. Ich persönlich finde diese Molvaer-Sachen nur bedingt interessant. Die "Khmer" ging noch, da war das relativ neu und frisch, aber dann begann es mich recht schnell zu nerven. Ich kann Dich insofern nur bedingt beraten. In die dunklere, aber auch freiere Richtung gehend, fällt mir Eivind Aarset ein.

jpc.de

Courtney Pine ist ein von mir wiederum sehr geschätzter Saxophonist, der auch behutsam Elektronik und neuere Sounds wie Hip Hop etc. in seine Musik reingenommen hat. So was hier zB.

jpc.de

Wie stehst Du zu Minimal-Music ? Diese verbunden mit Jazz und Elektronik macht Nik Bärtsch. Bei guten Anlagen kommt der abgrundtiefe E-Bass schön zum Tragen ...

jpc.de

Sag mal Bescheid, was davon in Frage kommt.
dieselpark
Gesperrt
#78 erstellt: 13. Dez 2012, 23:10
nik bärtsch find sogar ich gut !

in Sachen Bass aber ist auch Jim Ferguson ganz eindrucksvoll..... - wenn auch unrealistisch elektronisch aufgebläht...........


[Beitrag von dieselpark am 13. Dez 2012, 23:11 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#79 erstellt: 13. Dez 2012, 23:12

dieselpark schrieb:
nik bärtsch find sogar ich gut ! ;)


na siehste !!! Ja, ich fand die "Stoa" auch gut, aber die Weiterentwicklung auf den weiteren Alben ist wie die Musik: minimal ...
AudioDidakt
Stammgast
#80 erstellt: 13. Dez 2012, 23:42

peacounter schrieb:
doch-doch, die franken sind nett.

ich weiß, was du meinst beim haffner.
seine trio-sachen sind auch nicht immer was für mich, aber er ist einfach ein sehr geschmackvoller drummer.

da lohnt sich auch ein bischen zu schauen, was er sonst so macht (landgren z.b.).

und wenn man ein bischen was vom schlagzeug spielen versteht (also ich mein jetzt garnicht selber spielen, nur verstehen...), sollte man ihn sich ruhig mal live ansehn.


Allmecht naa.. * den Bembes kannt ich noch garnet.

Ich hab den Haffner auch live gesehen, (bin zufällig drummer), und ja freilich der hats drauf ohne Ende und er hat mich auch umgehaun, es is blos ein wenig "meckern auf hohem Niveau", wenn ich ihn kritisier.
-----------------------
Nik Bärtsch ist in meinen Augen (Ohren) der Wahnsinn. Teilweise is mirs zwar mit den 9er und 7er und weiss der Geier-Takten ein bischen arg, aber da sind völlig neue Ansätze drin. Ich kann besonders die Llyria empfehlen!

@sofastreamer: Hast dus schonmal mit Portico Quartett versucht? die Isla ist mein Favorit. In die neueste (selftitled) hör ich mich grad rein - mehr Elektro, weniger freie Drums, beide könnten dir liegen!
Und wie gesagt die Xaver Fischer.


[Beitrag von AudioDidakt am 13. Dez 2012, 23:44 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#81 erstellt: 14. Dez 2012, 00:12
danke für die vieln anregungen. werd ich morgen mal durchhören und feedback geben.
peacounter
Inventar
#82 erstellt: 14. Dez 2012, 01:15
ja, der bembers is fein, aber mit jazz hat der ma garnix am hut

das]ist auch n bringer
aber eigentlich muß man ihn am stück erleben.
war tatsächlich sogar schon hier in köln und das ist für nen franken nicht gewöhnlich.
was hab ich gelacht!


[Beitrag von peacounter am 14. Dez 2012, 01:41 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#83 erstellt: 14. Dez 2012, 11:47
will Euch ja den Spaß am Leben nicht nehmen - aber das ist doch hier kein Comedy-thread !?!?
arnaoutchot
Moderator
#84 erstellt: 14. Dez 2012, 11:55
Ja ja, Du hast recht. Also knallen wir Dich jetzt wieder mit Plattenempfehlungen voll, bis das Sparschwein kotzt ....
peacounter
Inventar
#85 erstellt: 14. Dez 2012, 11:56
ab und zu ein bischen ot gibts in jedem thread und das solltest du nicht zu verbissen sehen.
grundsätzlich hast du aber natürlich recht.

so kommt man halt vom einen franken auf den nächsten und verplaudert sich mal...

also zurück zum jazz und zum fränkischen ausgangspunkt wolfgang haffner.
diesmal nicht mit tips für sofastreamer, sondern vielleicht wieder für dich, weil traditioneller, smooth, mit gebläse und u.a. dem leider schon verstorbenen esbjörn svensson am flügel:

this masquerade

edit: "all star band" wär jetzt keine übertreibung, oder?


[Beitrag von peacounter am 14. Dez 2012, 12:02 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#86 erstellt: 14. Dez 2012, 12:05
keine Angst - ich seh da nichts zu verbissen; wollte einfach wieder zurück leiten auf das eigentliche Thema.
alles easy.

und das kotzende Sparschwein? wenn ich so meinen Merkzettel ansehe, dann MUSS ich Euch geradezu bitten, einen Jazz-Frischling auch finanziell zu unterstützen - damit die gute Sache des Jazz weiterleben kann und wird !
her mit der Kohle !

denn Svensson war mir mit EST bereits ein Begriff - hab und mag ich ! und könnte da durchaus noch mehr vertragen......
abgesehen von Haffner solo und anderen wertvollen Hinweisen hier........................

GELD !!!!!!!!!


[Beitrag von dieselpark am 14. Dez 2012, 12:08 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#87 erstellt: 14. Dez 2012, 12:22
Also ich persönlich halte Esbjörn Svensson und seine Truppe für völlig over-hyped. Sein tragischer Tod hat es nicht besser gemacht ... da wird von mir nichts kommen.

Was ich gerne mag zum Thema Piano Trio sind die sehr einfühlsamen Polen des Marcin Wasilewski Trios, die ja auch ganz sanft modernere Kompositionen mit aufnehmen (zB von Björk). Ansonsten sollte man da unbedingt mal in die Klassiker einsteigen (Oscar Peterson, Bill Evans, Thelonious Monk). Die "Night Train" war meine allererste CD 1984. Höre ich immer wieder gerne. Evans' Village Vanguard ein absoluter Klassiker (da sollte es auch Vinyl zuhauf geben) und Monk ist einer der Grössten überhaupt. Die Blue-Note-Platten gab es in den 80ern mal als ganz ordentliche DMM-Reissues auf Vinyl, die unten gezeigte Doppel-LP scheint mir aber auch nicht schlecht zu sein.

jpc.de jpc.de jpc.de jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 14. Dez 2012, 12:30 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#88 erstellt: 14. Dez 2012, 12:25
tja... das "liebe" geld.

wenn ich mir nie einen tonträger gekauft hätte und jeden darin investierten taler auf die bank gebracht hätte, wär das jetzt sicherlich mit zinseszinseffekten ohne übertreibung ne viertel million, wenn nicht mehr.

aber so darf man das nicht sehen.
andere teeren sich mit der kohle die lunge...
dieselpark
Gesperrt
#89 erstellt: 14. Dez 2012, 12:31
bei der Schätzung mit der Viertel Mio. geh ich mit.
Ein Haus in Gestalt von Tonträgern (und deren Abspielgeräte) - Gute Güte.
naja - zu spät.

EST wie gesagt mag ich - finde es aber auch nicht SO überragend. aber doch schon gut.

Höre mir die jüngste Tipps aber auch sehr gern mal an - zumal ich was mit den Namen durchaus anfangen kann !
na dann - los, test-hören.
arnaoutchot
Moderator
#90 erstellt: 14. Dez 2012, 12:36

peacounter schrieb:
wär das jetzt sicherlich mit zinseszinseffekten ohne übertreibung ne viertel million, wenn nicht mehr.


Das ist aber ein ordentlicher Betrag !!! Sollte sich bei mir aber in ähnlichen Dimensionen bewegen (bei den Platten weiss ich es sogar dank Aufzeichnung relativ genau ... Aber aktuell gibt es eh keine Zinsen für Geld auf der Bank, also raus damit ... macht viel mehr Spass.

Diese hier noch als Nachtrag, auch ein absoluter Klassiker und vor allem auch immer sehr für die hervorragende Aufnahmequalität gelobt. Die gezeigte Vrsion dürfte die bestklingende LP-Ausgabe davon sein (leider teuer).

jpc.de
peacounter
Inventar
#91 erstellt: 14. Dez 2012, 12:51
wenn du überlegst, was es in den 80ern und 90ern teilweise an zinsen gab und wenn man langfristige festverzinsliche sparpläne abgeschlossen hätte, könnte auch deutlich mehr dabei rumkommen.

ich hatte mal bundesschatzbriefe mit über 8% !!!

aber ich weiß auch garnicht, wieviele der weit über 10.000 tontrger ich selbst bezahlt habe und wie viele ich geschenkt bekommen habe.
das bereinigt das ergebnis dann wieder ein bischen.

es gibt auf jeden fall schlechtere methoden, sein geld rauszuhauen!
dieselpark
Gesperrt
#92 erstellt: 14. Dez 2012, 12:59
also auf 10.000 komm ich nie und nimmer.
muss ich aber auch nicht.
dafür hab ich kaum was geschenkt bekommen - insofern stimmt das letztlich sicher mit der Viertel Mio.

wieauchimmer: das Richtige wurde hier gesagt: Raus mit der Kohle für LPs und CDs - was macht das für einen SPASS !!!!!!!

insofern: danke für den Tipp "we get requests" - wird in der Lieferung bereits sein, auf die ich noch warte ! längst bestellt. (allerdings nicht die in 45rpm)

und Arn., du hast MITGESCHRIEBEN, was du ausgegeben hast für Platten?
von einst bis jetzt? lückenlos?
ich werd verrückt.

ich hab gerade mal ne Liste meiner Ex-Frauen......... - und was hätte ich da für ein Geld sparen können !!!!!!!!!!!!!!


[Beitrag von dieselpark am 14. Dez 2012, 13:07 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#93 erstellt: 14. Dez 2012, 13:11

dieselpark schrieb:
und Arn., du hast MITGESCHRIEBEN, was du ausgegeben hast für Platten?
von einst bis jetzt? lückenlos? ich werd verrückt.


Ja. Zumindest CDs seit 1984, die Preise der gekauften LPs davor hab ich zwar auch noch, aber nicht addiert. Ich komme bei rd. 8.000 Tonträgern im Bestand (ohne die etwa 400 LPs) allerdings "nur" auf knapp 100.000 Euro ... Geschenkt hat mir praktisch noch nie jemand was, aber ich hab teilweise recht günstig eingekauft (Second Hand, Sonderangebote, ebay). Die Anlage(n) kämen dann noch dazu.

Jazz im weiteren Sinne - um das noch abzurunden - sind etwa 2.000 Platten davon ...
dieselpark
Gesperrt
#94 erstellt: 14. Dez 2012, 13:16
2000 nur Jazz-Platten?
ich komm mit ALLEM, was ich habe (LPs und CDs), auf gerade mal ca. 2500.
Trotzdem mehr, als jemals noch hören kann...........
(aber was das alles für einen Wert hatte und hat, will ich lieber nicht genau wissen....... - wahrscheinlich irgendwas zwischen 100.000 und der Viertel Mio. )

Und doch MUSS es noch immer mehr und mehr werden !!!!!!!!!!!!

allein in Sachen Jazz hab ich offensichtlich noch ein "bißchen" was vor mir............


[Beitrag von dieselpark am 14. Dez 2012, 13:19 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#95 erstellt: 14. Dez 2012, 14:26

arnaoutchot schrieb:

dieselpark schrieb:
und Arn., du hast MITGESCHRIEBEN, was du ausgegeben hast für Platten?
von einst bis jetzt? lückenlos? ich werd verrückt.


Ja. Zumindest CDs seit 1984, die Preise der gekauften LPs davor hab ich zwar auch noch, aber nicht addiert. Ich komme bei rd. 8.000 Tonträgern im Bestand (ohne die etwa 400 LPs) allerdings "nur" auf knapp 100.000 Euro ... Geschenkt hat mir praktisch noch nie jemand was, aber ich hab teilweise recht günstig eingekauft (Second Hand, Sonderangebote, ebay). Die Anlage(n) kämen dann noch dazu.

Jazz im weiteren Sinne - um das noch abzurunden - sind etwa 2.000 Platten davon ...


also wie bei mir ca über 30 jahre.
du hast einfach nur zusammengerechnet?
ohne zinsrechnung?

ich mach das mal für dich
28 jahre, also 336 monate.
100.000: 336: übern daumen 300 euro im monat (unterstellt, du hättest konstant gleich viel in platten investiert).

300 euro monatlich in den zinseszinsrechner, 28 jahre laufzeit:

bei 3% : 157.085,66

bei 5% : 215.982,75

früher waren 5% durchaus erreichbar und langfristige verträge hätten das auch über niedrigzinsphasen gesichert.
ich hab selber noch nen altvertrag laufen, der immer noch 5% bringt.


wieviele jazz-platten ich hab, weiß ich nicht.
ich ordne streng alphabetisch, ohne rücksicht aufs genre.
da steht anthrax neben monty alexander, peter brötzmann neben beastie boys und john zorn neben zappa und zapp (roger troutman)


back to topic:

monty alexander plays marley.
sehr mainstreamig aber fluffig, find ich:

jammin'

edit:
"freiwillig" schenkt man mir auch erst platten, seit ich beruflich für musiker tätig bin.
aber ich hab mir eigentlich so gut wie immer, wenn die frage "was wünscht du dir" kam, tonträger gewünscht.
zu weihnachten hieß das früher immer haufenweise paltten auspacken.
"was könnte da wohl drin sein?..."

ich hab immer nen zettel am kühlschrank, wo ich draufschreib, wenn mir was gefällt.
die liste ist jederzeit abrufbereit und wird von mir aktuell gehalten, was selbstkäufe angeht.


[Beitrag von peacounter am 14. Dez 2012, 14:46 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#96 erstellt: 14. Dez 2012, 14:54
also diese Rechnung gefällt mir !
Ich glaube, die hat Hand und Fuß - und macht uns bewusst, dass wir alle heute in einem schönen Haus statt in einer billigen Miet-Wohnung wohnen könnten................

Ich LIEBE meine Tonträger dennoch !

Ich ordne nicht streng alphabetisch - sondern hab 3 Abteilungen: Rock im weitesten Sinne (incl. Pop und Metal), Klassik - und jetzt eben auch Jazz; zudem im Vinyl-Bereich eine Audiophil-Sektion.
Aber das nur nebenbei.

Der Marley-Alexander-Tipp ist nix für mich. Aber danke.
Mir MUSS ja auch nicht alles gefallen, gell !?

Und genau: es ist bald Weihnachten (und Geburtstag hatte ich auch gerade): Wollt Ihr mir nicht ein paar Eurer (aussortierten) Jazz-Platten schenken !!!!!????
(Und meinen Kühlschrank-Zettel hab ich mittlerweile als Merkzettel bei div. online-shops. Falls jemand GEZIELT schenken mag ! )
arnaoutchot
Moderator
#97 erstellt: 14. Dez 2012, 15:55

peacounter schrieb:
Zinseszinsrechnung - ich mach das mal für Dich - bei 5% : 215.982,75


Hüstel ... so genau wollte ich es doch gar nicht wissen. Ich vermute, der durchschnittliche Zinsfuss ist eher noch höher als 5%, da ich noch eine über die Jahre hinweg deutlich über 5% liegende Aktienbeimischung im Depot habe ... die Hardware ist auch noch nicht dabei, das ist verzinst sicherlich auch nochmals ein höherer fünfstelliger Betrag.

Aber egal: Ob 200.000, 300.000 oder mehr: Den Spass seit über 30 Jahren hätte mir nichts anderes ersetzen können (oder ich hab irgendwas übersehen) !!!

Alexander/Marley: Ja, mag ich, feine Platte. Fluffig ist gut getroffen. Kennst Du Jazz Jamaica ? Das ist ein Hammerteil, finde ich (muss man aber Reggae mögen).

amazon.de
MacClaus
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 14. Dez 2012, 15:59

arnaoutchot schrieb:
Hüstel ... so genau wollte ich es doch gar nicht wissen. Ich vermute, der durchschnittliche Zinsfuss ist eher noch höher als 5%, da ich noch eine über die Jahre hinweg deutlich über 5% liegende Aktienbeimischung im Depot habe ...


Alles Peanuts, wenn man zum richtigen Zeitpunkt in Apple-Aktien oder Gold investiert hat. Gewinn im hohen dreistelligen Bereich
dieselpark
Gesperrt
#99 erstellt: 14. Dez 2012, 15:59
will ja nicht schon wieder nörgeln - aber nun Reggae? --> nichts für mich..........

Aber es muss ja in der Tat hier nicht NUR um mich gehen !!!!!

aber klar ist: "Den Spass seit über 30 Jahren hätte mir nichts anderes ersetzen können" !! --> das ist ein WAHRES WORT !!!!!


[Beitrag von dieselpark am 14. Dez 2012, 16:00 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#100 erstellt: 14. Dez 2012, 16:01

dieselpark schrieb:
Aber es muss ja in der Tat hier nicht NUR um mich gehen !!!!! ;)


So isses. Das richtete sich primär an den Erbsenzähler. Ist aber mehr Jazz als Reggae ...
chriss71
Inventar
#101 erstellt: 14. Dez 2012, 16:29

arnaoutchot schrieb:

Aber egal: Ob 200.000, 300.000 oder mehr: Den Spass seit über 30 Jahren hätte mir nichts anderes ersetzen können (oder ich hab irgendwas übersehen) !!!


So sehe ich das auch. Auf der anderen Seite muss man bei mir schon dazusagen, dass ich z.B. kein Haus habe und keinen Mercedes fahre.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz-Anfänger
S3B am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Jazz für Anfänger gesucht
Jogi42 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Das Jazz für Anfänger Netzprojekt
Mr._Lovegrove am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  187 Beiträge
Blues und Jazz für einen Anfänger
Andi76 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  42 Beiträge
Feierabend-Jazz
grilli100 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
Unterschied Jazz/Blues/Soul
Wilke am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  9 Beiträge
Jazz für Einsteiger
rock1982 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
einfachere Free Jazz gesucht
butnotforme am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  10 Beiträge
Empfehlungen für "Jazz-live Aufnahmen"
tcookie am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  27 Beiträge
suche Jazz cd
GRADO_SR_125 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937