Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Jazz für "Anfänger" ?

+A -A
Autor
Beitrag
chriss71
Inventar
#101 erstellt: 14. Dez 2012, 16:29

arnaoutchot schrieb:

Aber egal: Ob 200.000, 300.000 oder mehr: Den Spass seit über 30 Jahren hätte mir nichts anderes ersetzen können (oder ich hab irgendwas übersehen) !!!


So sehe ich das auch. Auf der anderen Seite muss man bei mir schon dazusagen, dass ich z.B. kein Haus habe und keinen Mercedes fahre.

arnaoutchot
Moderator
#102 erstellt: 14. Dez 2012, 16:34

chriss71 schrieb:
Auf der anderen Seite muss man bei mir schon dazusagen, dass ich z.B. kein Haus habe und keinen Mercedes fahre.


Richtet sich diese Aussage an irgendeinen Anwesenden ... ?
dieselpark
Gesperrt
#103 erstellt: 14. Dez 2012, 16:47
ICH kann nicht gemeint sein: Miet-Wohnung und ganz sicher KEIN Mercedes............

Mein Geld kann nicht fahren oder wohnen - es kann nur hören !
MacClaus
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 14. Dez 2012, 16:49
Das Hobby Musik und Luxus schließen sich doch nicht aus
...und ein Mercedes kommt mir garantiert nicht in die Garage
dieselpark
Gesperrt
#105 erstellt: 14. Dez 2012, 16:52
Die Hobbys Musik und Luxus schliessen sich DANN nicht aus, wenn man genug Geld für BEIDES hat !
Ich hab es halt nicht.................
chriss71
Inventar
#106 erstellt: 14. Dez 2012, 17:01
Michael ist ein Blitzgneißer! (kennt Ihr in Deutschland überhaupt das Wort? )

Tja, wie ich einmal im Schweizerhaus zu einem Deutschen gesagt habe: Wir sprechen ja nicht mal dieselbe Sprache!

arnaoutchot
Moderator
#107 erstellt: 14. Dez 2012, 17:05
Nö, "Blitzgneißer" kannte ich auch noch nicht, trotz österreichischer Vorfahren in meiner Familie ...

So ganz langsam back to topic, bitte ...
dieselpark
Gesperrt
#108 erstellt: 14. Dez 2012, 17:11
genau ! back to topic !
mehr Input !!
ein paar Euro hab ich noch, BEVOR ich in den Dispo stürze !!!!!!
Jugel
Inventar
#109 erstellt: 14. Dez 2012, 17:18

dieselpark schrieb:
genau ! back to topic !
mehr Input !!....


Gut und schön. Aber wie soll das gescheit funktionieren, wenn Dein Feedback auf den ersten Schwung der Empfehlungen fehlt.
Außerdem will ich vorher die Übersetzung von "Blitzgneißer" wissen.

Gruß
Jugel
dieselpark
Gesperrt
#110 erstellt: 14. Dez 2012, 17:21
Hier und da hatte ich ja eine Reaktion gegeben.
Und ansonsten war die Übereinkunft, dass ich auf die größere Lieferung warte - diese höre - und DANN ein entsprechendes feedback folgen lasse !!!!!!!

So haben "wir" das vereinbart !
chriss71
Inventar
#111 erstellt: 14. Dez 2012, 17:22
Heißt bei euch (glaube ich) Schlauberger, also einer der nur glaubt schlau zu sein...



PS: Wobei das natürlich auf Michael nicht zutrifft, der Joke hat sich nur angeboten...
peacounter
Inventar
#112 erstellt: 14. Dez 2012, 17:23

dieselpark schrieb:
Die Hobbys Musik und Luxus schliessen sich DANN nicht aus, wenn man genug Geld für BEIDES hat !
Ich hab es halt nicht................. :(


mehr arbeiten und dabei musik hören!

und luxus anders definieren als über käufliche dinge

ein paar günstige saisonale zutaten und ein paar stunden bei guter musik kochen ist auch luxus.
das essen hinterher erst recht!

beim kochen hab ichs gerne lebhaft und auch schonmal schräg, beim essen hinterher dann eher smooth.

bei smooth fällt mir das hier ein.
den hab ich als kind bei meinem vater in der plattensammlung entdeckt und später sogar mal live sehen können.
war ein toller abend!
dieselpark
Gesperrt
#113 erstellt: 14. Dez 2012, 17:31
"und luxus anders definieren als über käufliche dinge"
wo du recht hast, hast du recht !!!!!!!!!


[Beitrag von dieselpark am 14. Dez 2012, 17:31 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#114 erstellt: 14. Dez 2012, 17:32

dieselpark schrieb:
...Und ansonsten war die Übereinkunft, dass ich auf die größere Lieferung warte - diese höre - und DANN ein entsprechendes feedback folgen lasse !!!!!!!
So haben "wir" das vereinbart !


Richtig!
Und bis dahin gibt es keinen (weiteren) Input, sondern es wird (weiter) geblödelt. (Zumindest solange bis ein Mod kommt und wir was auf´n Deckel kriegen...)

Gruß
Jugel
peacounter
Inventar
#115 erstellt: 14. Dez 2012, 17:33
ich hab immerhin nen tip eingebaut
dieselpark
Gesperrt
#116 erstellt: 14. Dez 2012, 17:33
@Jugel:
auch recht !

(und den duke-e.-tipp hab ich gesehen - find ich auch gar nicht soooo schlecht - aber auch nicht so richtig umwerfend.................... - ist nicht "mein" Instrument.)


[Beitrag von dieselpark am 14. Dez 2012, 17:35 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#117 erstellt: 14. Dez 2012, 17:47
Bevor Euch langweilig wird, könnt Ihr ja mal versuchen ein paar Hör-Schnipsel von Thomas Siffling (die aktuelle Band nennt sich JazzXchange) zu ergattern. Ja, so heißt der Bläser aus dem Rhein-Neckar-Gebiet tatsächlich. Und mit etwas Glück gibt er irgendwann ein Konzert in Eurer Nähe. Lohnt sich wenn man "ruhige" Sachen mag.

Gruß
Jugel
dieselpark
Gesperrt
#118 erstellt: 14. Dez 2012, 18:00
schon reingehört: auch nix für mich (ich merke, ich werde "pingliger").
das ist so WDR-Big-Band-mäßig, wenn ich das so sagen darf - zu wenig Ecken und Kanten.
peacounter
Inventar
#119 erstellt: 14. Dez 2012, 19:13
nix gegen unsere wunderbare big-band bitte!

click
dieselpark
Gesperrt
#120 erstellt: 15. Dez 2012, 00:26
naja - das mit der Big Band ist so eine Sache......
ich weiss nicht.
für mich als Anfänger sind doch andere Geschichten wie klassische Trios oder Frauen-Stimmen geeigneter !
Hab gerade eben P. Barber "Café Blue" gehört: super !

aber damit ihr wisst, was mich auch noch so umtreibt - und auch wo ich so her komme:
das hier hab ich gerade auch gehört !!! --> göttlich:
http://www.jpc.de/jp...ailures/hnum/3058082


[Beitrag von dieselpark am 15. Dez 2012, 12:29 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#121 erstellt: 15. Dez 2012, 00:50
na dann magst du vielleicht auch final virus.
der titel ist sehr glatt produziert, aber vielleicht gefällt er dir trotzdem.

mit jazz hat das nicht viel zu tun, aber den bogen schlage ich jetzt:
peter sonntag, der musikalische kopf der band ist ne instanz und macht mit seinem quartett definitiv auch jazz, allerdings eher die härtere gangart: hier

wie wenig genre-grenzen eigentlich taugen merkt man gerade bei solchen sachen, finde ich:
peter sonntag quartett "epitaph"
peter sonntag quartett "behind blue eyes"

klar, das ist zum größten teil rock, aber es ist halt viel von dem drin, was jazz (imo) ausmacht.

damit alle versöhnt werden, denen das nicht intellektuell genug war, gibts noch n solo vom posaunisten des quartetts (bzw der "viren")click


[Beitrag von peacounter am 15. Dez 2012, 00:51 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#122 erstellt: 15. Dez 2012, 12:28
o weh - ich werde immer "miesepetriger" - aber das war jetzt alles jenseits meiner bisher erlangten Jazz-Auffassung. Da werd ich nicht warm mit. Tut mir leid.

Das mit meinem link auf den Doom-Metal war auch nur aus einer Laune heraus, da ich das gerade hehört hatte und in einer entsprechenden Stimmung war. Ignoriert es. Zumindest orientiert euch in euren Tipps nicht daran.

Jazz-Tipps lieber nicht zu wild und abgefahren ! Danke !
peacounter
Inventar
#123 erstellt: 15. Dez 2012, 13:08
jaja... sorry!

jazz ist halt wie gesagt ein weites feld.

in irgendeine richtung ist er immer geprägt: blues, funk, rock, schlager, experimental- oder fahrstuhlmusik.
mal mehr, mal weniger.

der ursprünglichste, "echteste" jazz dürfte sowas sein.
mit banjo statt gitarre und tuba/souzaphon statt contrabass.

auch der hat sich schon aus anderen musikrichtungen genährt, aber er war halt der startschuß.

ich tu mich ohnehin schwer mit der einstufung in musikstile, weshalb ich meine plattensammlung wie gesagt streng alphabetisch ordne.
sonst müßte ich meine zappaplatten auf die verschiedenen genres verteilen und würde trotzdem bei jeder überlegen und wo bitte soll die "monty-alexander plays marley" hin?
ice-t's bodycount zu metal oder zu hip-hop?
und rage against the machine oder clawfinger?
genesis zu pop oder prog?
und prince?

schnittmengen bilden?
farbcodes an den platten hab ich mal probiert.
da hatten dann viele scheiben eben mehrere verschiedene punkte drauf.
per edv könnte mans lösen, aber dafür bin ich zu sehr haptisch fixiert.
dann steht lieber weiter madonna neben massive attack und motörhead


aber zurück zum theme:
ich versuch mich zurückzuhalten und poste jetzt möglichst nur noch kleine besetzungen und blues- und barmusik-orientiertes ohne ausufernde inprovisationen.

ich muß mal gucken, ich glaub da hab ich tatsächlich ne ecke im musikzimmer, wo die platten stehen, die ich nur zum essen auflege oder wenn meine eltern zu besuch sind und ich was im hintergrund laufen lassen will

nix für ungut, ich meins nicht abfällig.
ich gleite musikalisch jeden tag in eine andere richtung und das äußert sich dann auch bei sowas.
ich halt mich jetzt im zaum (es sei denn, es kommt wieder jemand wie sofastreamer und erweitert den thread um weitere bereiche. aber im moment gehts nur um dich und ihn und nicht um sowas wie ich hier gestern reingepackt hab. das war fehl am platze! )


[Beitrag von peacounter am 15. Dez 2012, 13:09 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#124 erstellt: 15. Dez 2012, 13:18
ääääh... be-bop auch nicht, oder?

ach, ich glaub ich hätt mir die frage sparen können...
peacounter
Inventar
#125 erstellt: 15. Dez 2012, 13:23
findest du denn z.b. sowas eher spannend oder nervig?

und sowas?


[Beitrag von peacounter am 15. Dez 2012, 13:27 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#126 erstellt: 15. Dez 2012, 18:39
ja - das WEITE Feld des Jazz !
Genau deswegen hab ich ja hier die Anfrage nach Hilfe gepostet.

Der Reihe nach:
Dixie? Nein - passt nicht.
Bee-Bop? kenn ich zu wenig. Hab die Doo-Bop von M. Davis - und finde die nur mittelmäßig.
Bill Evans ? TOLL. da muss ich mir einiges besorgen!
Joshua Redman? gut, aber nicht soooo toll. da aber offensichtlich guter Sound der Aufnahmen, ist das einen Kauf hier und da wert.

Das Alphabet-Problem klammer ich mal aus - hab da oben schon mal was gesagt; mir hilft die grobe Unterteilung.

und abfällig hab ich von dir in den letzten postings NICHTS aufgefasst ! alles gut !

im Gegenteil - bin weiter dankbar für alle Hinweise ! Fehl am Platze ist erstmal NICHTS - solange ich dann auch sagen darf, dass es mir nicht gefällt.
AudioDidakt
Stammgast
#127 erstellt: 16. Dez 2012, 13:58
Ist eigentlich schon das United Jazz and Rock Ensemble gefallen?
Du hast zwar gerade wiederholt betont dass du BigBand nicht magst, aber trotzdem oder sogar genau deswegen empfehle ich sie dir. Ich kann in der Regel auch wenig mit BB anfangen und doch war dieses Ensemble teil meiner Jazz-Anfänge.

Teamwork und
JRETW
Break Even Point
JREBEP
fand ich damals gut.

Besonders die Tracks:

-Gone with the weed
und
-Song with no name.


Die Teamwork konnte ich von vorne bis hinten durchhören,
bei der BEP warn einige Langwierigkeiten und Skip-Bedürfnisse drin - hab aber schon lang nimmer reingehört.


[Beitrag von AudioDidakt am 16. Dez 2012, 13:59 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#128 erstellt: 16. Dez 2012, 15:23
reingehört: ganz ok - aber mehr nicht, sorry.
kommt jetzt nicht schnell auf meine Liste.

Aber nicht, dass ich euch mit meinen sich häufenden "neins" jetzt abschrecke !?!?
Bitte nicht - weiter vorschlagen !
Spätestens (!) dann wieder, wenn ich meine Liste mit dazugehörigen Bewertungen meines Bestands veröffentlicht habe !
DANKE !
lighttempla
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 16. Dez 2012, 15:31
Hallo!

Ich bin eigtl. auch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Jazz!

Ich besitze zwar einige echt gute Platten, allerdings hätte ich eben gerne noch einige.
Ich gehe oft so vor, dass ich mich durch Youtube quäle und mir einfach verschiedenste Sachen anhöre.
So auch gestern, dort habe ich folgendes entdeckt, mittlerweile habe ich es schon 3x durchgehört und finde es wunderbar.
Vermutlich gibt es genau das eh nicht auf Vinyl, ich bitte nur evtl. darum mir zu nennen was es denn für eine Jazzrichtung ist, evtl. ähnlich klingende Vinyl -VÖ's. Dieser Art von Jazz ist genau meins und würde mich über sehr ähnlich klingendes erfreuen.
Vielen Dank

Hier nun der youtube link:

http://www.youtube.com/watch?v=rnpQZ_gGY68
peacounter
Inventar
#130 erstellt: 16. Dez 2012, 15:39
wynton marsalis ist natürlich ziemlich dixie-beeinflußt.
je nachdem, was dir daran gefällt, würde ich also tatsächlich mal an die wurzeln gehn.

seine brüder branford und delfeayo und sein vater ellis sind sicher auch was für dich.

new-orleans halt...
lighttempla
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 16. Dez 2012, 15:45
Speziell in diesem knapp 60 minütigem Konzert, gefalllen mir am besten:

Bechet’ fantasy
Promenade

auch eher so die "normale" Geschwindigkeit, nicht zu sehr "schnulzenhaft"

könnt ihr / du mir einiges empfehlen?
arnaoutchot
Moderator
#132 erstellt: 16. Dez 2012, 15:56

peacounter schrieb:
wynton marsalis ist natürlich ziemlich dixie-beeinflußt.


Na na, "Dixie" ist schon sehr vereinfachend bei Wynton. In der Tat reicht sein Repertoire vom New-Orleans-Jazz (so würde ich das lieber nennen) bis zur zeitgenössischen klassischen Musik. Er ist vermutlich technisch einer der besten lebenden Trompeter, aber hat sich mit seinem musikpolitisch selbstbewussten Auftreten nicht nur Freunde gemacht. Ich habe fast alle Platten von Wynton und mir gefallen fast alle. Nur mal drei herausgegriffen:

jpc.de jpc.de jpc.de

Die "Black Codes" ist eine sehr frühe aus den 80ern, in der er einen neuen auf der Tradition verwurzelten Modern Jazz kreierte. Mit "Dixie" hat das nun wirklich nichts zu tun. Die "Midnight" ist ein sagenhaftes Balladen-Album, bei der seine Fähigkeiten an der Trompete in allen Schattierungen ausgeleuchtet werden. Die "Plantation to Penitentiary" ist relativ neu und zeigt Marsalis auf der Höhe seiner Schaffenskraft mit einer klaren politischen Message. Klanglich ist es superb. Wie die Verfügbarkeit von Vinyl da aussieht, weiss ich leider nicht.

Zum United Jazz & Rock Ensemble: Ganz starke Truppe, liebe ich, hab ich auch x-mal live gesehen ! Das kann man über amazon-Schnipsel nicht erfassen, ist auch nicht wirklich "Big Band" ... heisser Tipp: Die Second Generation, die Dauner nun nochmals zusammengetrommelt hat, ist auch ein Ohr wert ... fetzt ohne Ende !!!

jpc.de
lighttempla
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 16. Dez 2012, 16:00
OK, dass höre ich mir in einem ruhigen Moment alles brav durch.

Dann finde ich auch (bereits wo anders gepostet) Carol Kidds "nice work" LP grandios

Das ist doch auch Jazz, die LP habe ich bestimmt schon 50 mal gehört, genial!

Gibt es etwas vergleichbares?
LG
peacounter
Inventar
#134 erstellt: 16. Dez 2012, 16:09
sorry, so war das nicht gemeint:

die marsalis-sippe ist vom dixie beeinflußt, aber macht natürlich keinen!

das ist mehr so gemeint, wie dass eine amerikanische metal-band im regelfall vom blues beeinflußt ist und ihre songstrukturen das bei genauerer betrachtung auch zeigen und eine skandinavische viking-metal-band da eher keine verbindung hat.

womit man aufwächst, das prägt halt das musikalische gedächtnis und dixie ist sicher ein bedeutender musikalischer einfluß im new-orleans der 20er bis 70er jahre, die ellis und seinen söhnen die neuronale landkarte ins hirn gezeichnet haben.

was ich meinte ist, dass wenn man grundsätzlich an der art der soli und am miteinander der musiker im geposteten video gefallen findet, man sich ruhig mal dixieland anhören sollte.
ich selber höre ihn auch nicht (mehr), aber die "erzählstruktur" (oder wie man das nennen soll) finde ich immer noch faszinierend.

das united jazz and rock ensemble hat mir nie so richtig spaß gemacht.
aber ich kann das nicht an irgend was festmachen.

und wolfgang dauners sohn flo spielt schlagzeug bei fanta 4
das war keine wertung, sollte nur verbindungen aufzeigen.
ein toller drummer übrigens und natürlich auch im jazz absolut zuhause (mangelsdorf, mariano, ujre)


[Beitrag von peacounter am 16. Dez 2012, 16:12 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#135 erstellt: 16. Dez 2012, 16:20

arnaoutchot schrieb:
[...Na na, "Dixie" ist schon sehr vereinfachend bei Wynton. In der Tat reicht sein Repertoire vom New-Orleans-Jazz (so würde ich das lieber nennen) bis zur zeitgenössischen klassischen Musik. Er ist vermutlich technisch einer der besten lebenden Trompeter, aber hat sich mit seinem musikpolitisch selbstbewussten Auftreten nicht nur Freunde gemacht. Ich habe fast alle Platten von Wynton und mir gefallen fast alle. Nur mal drei herausgegriffen: ...


...um den Faden aufzugreifen noch mal drei Alben, die sein musiklaisches Spektrum aufzeigen. Jeweils mit anderen, nicht minder begnadeten und bekannten Kollegen aus anderen Genres:

jpc.de
Two Men With The Blues: Live In The Allen Room 2007
mit Willie Nelson

jpc.de
Play The Blues: Live From Jazz At Lincoln Center (CD + DVD)
mit Eric Clapton

jpc.de
From Billie Holiday To Edith Piaf: Live In Marciac (CD+DVD)
mit Richard Galliano (am Akkordeon)

Ein Album ist schöner, besser, interessanter... als das andere. Hörenswert sind sie alle!

Gruß
Jugel

Edit: Typo


[Beitrag von Jugel am 16. Dez 2012, 16:28 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#136 erstellt: 16. Dez 2012, 16:39
Schluck ... die Galliano-Platte hab ich noch gar nicht. Hat sich bei dem Quetschkommoden-Spieler Galliano mir bislang nicht aufgedrängt. Must have, Jugel ?
Jugel
Inventar
#137 erstellt: 16. Dez 2012, 17:01

arnaoutchot schrieb:
... Must have, Jugel ? :?

Da muss ich leider mit einer Gegenfrage kontern: Was ist schon ein "must have"?
Ich finde das Album deswegen interessant, weil hier mal ain Instrument auftaucht, das nicht so häufig zu hören ist. Und das bringt halt etwas Abwechslung in unseren sonst so tristen, gleichförmigen Musik-Alltag. Ach ja, technisch spielen beide (und die anderen Musiker natürlich auch) in der ersten Liga und die Songs sind okay... und dann ist da noch eine DVD (mit dem Konzert) dabei und beide, CD und DVD, fressen kein Brot... also vielleicht doch haben? (Kannst mich gelegentlich wissen lassen ob und wie Dir die Scheibe gefällt.)

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#138 erstellt: 16. Dez 2012, 17:06

Jugel schrieb:
Und das bringt halt etwas Abwechslung in unseren sonst so tristen, gleichförmigen Musik-Alltag.


herzlich gelacht ... ich denke trist und gleichförmig ist der Musik-Alltag bei uns beiden nicht. Ich halte Ausschau nach Galliano/Marsalis ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 16. Dez 2012, 17:13
Ich wusste gar nicht das man was von Marsalis braucht

Ich finde ihn langweilig
arnaoutchot
Moderator
#140 erstellt: 16. Dez 2012, 17:18

MacClaus schrieb:
Ich finde ihn langweilig :.


Ich nicht. Dafür brauche ich etliches anderes nicht, was Du so in der Sammlung hast
Jugel
Inventar
#141 erstellt: 16. Dez 2012, 17:22
Naja, man könnte die Musik durchaus als anspruchsvoll bezeichnen, langweilig eher nicht. Erschließt sich halt nicht jedem auf Anhieb. Böse Zungen sagen, es wäre was für Fortgeschrittene...

Gruß
Jugel
MacClaus
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 16. Dez 2012, 17:24
Mir reicht meine kleine Jazz-Sammlung
lighttempla
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 16. Dez 2012, 17:24
Hallo nochmal!

Nochmal die Frage,
Gibt es etwas vergleichbares zu Carol Kidds Nice Work LP?
arnaoutchot
Moderator
#144 erstellt: 16. Dez 2012, 17:42

MacClaus schrieb:
Mir reicht meine kleine Jazz-Sammlung


Ja, die kenn ich schon irgendwoher. Nette Mainstream-Sammlung basierend auf audiophilen Ausgaben, aber alle wichtigen Platten zB von Louis Armstrong, Count Basie, Art Blakey, Horace Silver oder Thelonious Monk (und viele andere) fehlen, Art Tatum oder Charlie Parker existieren überhaupt nicht ... und Marsalis ist sogar 1 x vertreten, das ist allerdings seine allererste und eher ambitionierte Platte, hast Du vermutlich nur, weil in gold, oder ?

@ lighttempla: Hatte mal irgendwas von Carole Kidd auf Linn SACD, das sagte mir gar nicht zu. Ich würde mal bei den grossen Vokalistinnen des Jazz anfangen, Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Dinah Washington, Sarah Vaughan etc. Danach relativiert sich viel ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 16. Dez 2012, 17:47

arnaoutchot schrieb:
Nette Mainstream-Sammlung basierend auf audiophilen Ausgaben, aber alle wichtigen Platten zB von Louis Armstrong, Count Basie, Art Blakey, Horace Silver oder Thelonious Monk (und viele andere) fehlen...


Als Metal-Fan ist das schon okay.... und Monk ist immerhin mit 9 Alben vertreten. Louis Armstrong ist gerade Mainstream.... ebenso Count Basie. Völlig überbewertet im Jazz.
arnaoutchot
Moderator
#146 erstellt: 16. Dez 2012, 17:58

MacClaus schrieb:
Louis Armstrong ist gerade Mainstream.... ebenso Count Basie. Völlig überbewertet im Jazz.


Ja eben, weil "Mainstream" wundert es mich, dass sie fehlen. Wenngleich die Hot Fives & Hot Sevens damals absolut KEIN Mainstream waren. Aber das klingt Dir wahrscheinlich zu schlecht. Und überbewerten kann man Armstrong und Basie kaum, ohne die beiden gäbe es massiv-wesentliche Entwicklungen im Jazz nicht.

Charles Mingus fehlt im übrigen auch weitestgehend. Wo ist die unverzichtbare "Ah Um" zB als SACD, wenn die aus meiner Sicht etwas angestaubte Tijuana Moods von Dir fünf Sterne bekommt ?

Damit die anderen auch was davon haben: Hier eine der vermutlich zehn besten Jazz-Platten aller Zeiten, wie ich finde ... praktischerweise gleich auf Vinyl

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 16. Dez 2012, 18:03 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#147 erstellt: 16. Dez 2012, 18:00

MacClaus schrieb:
Mir reicht meine kleine Jazz-Sammlung


Ausgangspunkt der Diskussion war ja das "langweilig". Und langweilig finde ich diese Jazz-Sammlung. Nicht, dass da nicht einige ganz tolle Alben enthalten wären und - vor allem - nicht, dass es an gutem Klang fehlen würde, aber da ist nichts was mal etwas besonderes wäre, was sich vom tausendfach Gehörtem abheben würde.
Mir kommt das so vor, als würde der Mut für was eigenes, für einen eigenen, individuellen Geschmach fehlen. Und so etwas empfinde ich - sorry - als langweilig.

Gruß
Jugel
MacClaus
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 16. Dez 2012, 18:02

arnaoutchot schrieb:
Wo ist die unverzichtbare "Ah Um" zB als SACD, wenn die aus meiner Sicht etwas angestaubte Tijuana Moods fünf Sterne bekommt ?


Höre Dir die ORG LP an, und dann weißt Du... das man die auf CD nicht braucht. In der Sammlung sind auch nur CDs vertreten... an die 100 Jazz Reissues (AP, Classic, DCC, ORG) habe ich nur auf LP... allsamt besser als CD oder SACD-Ausgaben.
peacounter
Inventar
#149 erstellt: 16. Dez 2012, 18:03
die meisten leute gehen eh zu wenig auf konzerte.

kann ich nur empfehlen, wenn die gelegenheit besteht.

in jeder größeren stadt gibts läden, in denen die szene lebt und da gibts viel zu entdecken.
da kreist man nicht immer um die selben sonnen!
arnaoutchot
Moderator
#150 erstellt: 16. Dez 2012, 18:05

an die 100 Jazz Reissues (AP, Classic, DCC, ORG) habe ich nur auf LP


Dann ist aber Deine Aufstellung nicht vollständig und der Begriff "Deine Jazz-Sammlung" ist irreführend !


[Beitrag von arnaoutchot am 16. Dez 2012, 18:07 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 16. Dez 2012, 18:06

Jugel schrieb:
Mir kommt das so vor, als würde der Mut für was eigenes, für einen eigenen, individuellen Geschmach fehlen. Und so etwas empfinde ich - sorry - als langweilig.


Mag sogar zutreffen... aber für mich als Metaller ist diese Collection völlig ausreichend, auch wenn die eine oder andere "Must have" Platte fehlt. Vor einigen Jahren habe ich keinen Jazz gehört und erst langsam den Einstieg gefunden. Es muss aber auch nicht mehr werden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz-Anfänger
S3B am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Jazz für Anfänger gesucht
Jogi42 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Das Jazz für Anfänger Netzprojekt
Mr._Lovegrove am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  187 Beiträge
Blues und Jazz für einen Anfänger
Andi76 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  42 Beiträge
Feierabend-Jazz
grilli100 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
Unterschied Jazz/Blues/Soul
Wilke am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  9 Beiträge
Jazz für Einsteiger
rock1982 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
einfachere Free Jazz gesucht
butnotforme am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  10 Beiträge
Empfehlungen für "Jazz-live Aufnahmen"
tcookie am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  27 Beiträge
suche Jazz cd
GRADO_SR_125 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.534