Suche Spezielles von "Red Nichols And His Five Pennies" Five Pennies

+A -A
Autor
Beitrag
Goodman_
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2014, 14:59
Hi (and Fi)!
Meine Suche stellte ich im Forum erst mal als Thema unter "SUCHE/Medien", wo es eigentlich auch hingehört. Es war mir jedoch erfahrungsgemäß damals schon klar, daß dieses Thema speziell und besser im Jazz-Thread aufgehoben gewesen wäre.. Hier erhält man zumindest Hilfe bzw. Hinweise von vielen anderen Fans, wo man Gesuchtes evtl. finden könnte!. Habe erst kürzlich entsprechende possitive Erfahrung gemacht! ....Danke ...

Mein Anliegen:
Unter meinen LPs befinden sich u.a.welche von "Red Nichols And His Five Pennes". Voll im Stil der 30ger. Red Nichols hat jedoch auch in den 50ern Aufnahmen bis zum Durchbruch der Stereo-Aufnahmetechnik gemacht.
Etwas Spezielles ist für mich immer noch die LP "Red Nichols Met The Five Pennies". Erschienen erstmals bei Capitol-Records: Mir ist immer noch die Version in Mono bekannt, Weil gerade auch diese in meinem "Plattenschrank" ihren Platz hat.
Aber ursprünglich wurde jedoch damals schon in Stereo aufgenommen.

Meine Fragen:
- Gibt es exakt diese (Capitol-Aufnahmen auch auf CDs?
- Alternativ auf auch LP-Stereo /(Vinyl)?
Vermerk, Gefallen mir schon in der mir vor liegenden Mono-Version klanglich sehr gur!

Gruß Blacky
-


[Beitrag von Goodman_ am 14. Mrz 2014, 14:31 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:40
Warum eröffnest Du immer mit Deinen Fragen neue Threads? Der Response ist ja wie gewohnt bescheiden.
arnaoutchot
Moderator
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 00:24
Ist es diese hier ? Die wurde wohl 1958 oder 1959 in Mono aufgenommen, es kursieren LPs, die Stereo sein sollen. Capitol ST 1228 und Logo dann links ? Keine Ahnung, hab nichts Näheres im Netz gefunden. Original-CD-Ausgabe scheint es nicht zu geben, aber vermutlich etliches in anderen Zusammenstellungen und unter anderem Namen, weil die Rechte abgelaufen sind. Da liegen möglicherweise auch Stereo-Tracks zugrunde.

r1782
Goodman_
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:38
Hallo HansFehr:
Ich verstehe Deine überflüssige Stellungnahme überhaupt nicht. Hilfreich ist Dein "Beitrag" wenigstens nicht.
Da lobe ich mir die seriöse, kompetente und beispielhafte Antwort von arnaoutchot! Diese macht Sinn und hat mir sehr geholfen. Es kommt also nicht auf die Anzahl der Response an, wie Dir vielleicht auffallen dürfte......


[Beitrag von Goodman_ am 15. Mrz 2014, 17:51 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:12
Hallo Michael,
besten Dank für Deine Bemühungen. Haben mir schon weitergeholfen. Ja, das ist die Platte. Stöberte jetzt auch mal bei Amazon/USA und bin dort fündig geworden. Ist noch auf Vinyl in Stereo ST 1228 zu haben. Identisches auf CD wurde, wie Du vermutest, offensichtlich nicht mehr gemacht.
Meine Mono-LP wurde in Deutschland damals von ELECTROLA, Köln, unter der LP-Nr. K 83187, vertrieben. Gepreßt von einer Firma Carl Lindström Ges.m.b.H. Ungewöhnlich, sogar die Matritzen-Nummern jeder Aufnahme sind erwähnt. Aufschlußreich auch Aufnahme-Ort, Jahr und Monat: Hollywood, 1959, April.
Vielleicht kannst Du diese speziellen zusätzlichen Angaben für Deine Aktivitäten auch irgendwie verwerten, auch, wenn es nur für eine Randnotitz reichen sollte.


Danke nochmals und Gruß
B l a c k y


[Beitrag von Goodman_ am 15. Mrz 2014, 17:46 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2014, 13:08
Hallo,
jetzt bin ich doch noch fündig geworden. Hätte nicht gedacht, dass auch über "ebay" die Suche erfolgreich sein kann! Ein Engländer hatte die Gesuchte LP unter "ST 1228 (RARE)" und in England produzierte zum Verkauf angeboten. Habe sie vor wenigen Stunden erhalen und natürlich gleich aufgelegt.
Muß jedoch sagen, das die in D produzierte Mono-Version in Bezug auf die Dynamik der Stereo-Version auch im Klangeindruck in nichts nachsteht.
Die Stereo-Version könnte man eigentlich glatt vergessen, ohne etwas zu vermissen.....

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 01. Apr 2014, 13:18 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#7 erstellt: 01. Apr 2014, 19:32
Aufnahmen dieser Zeit wurden auch oftmals künstlich auf Stereo aufgepäppelt, ich erinnere mich da an eine Stereo-Version von Miles Davis "Round Midnight", die ich mal auf Platte hatte, die war ziemlich scheusslich. Da bevorzuge ich dann doch das ehrliche und originale Mono.
Goodman_
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 12:57
Bezüglich der ST 1228 (Capitol) handelt es sich ursprünglich um eine ehriche ("lupenreine") Stereo-Aufnahme, die im Capitol-Tower produziert wurde. ! In England wurde sie auch unter "EMI" vertrieben und gepreßt. Keine Ahnung, warum die Stereo-Variante nicht in D auf den Markt gebracht wurde. Der Aufwand zum Nutzen des Vertreibers rechnete sich sicher nicht. Verständlich, wer konnte damals etwas (und heute erst recht) mit "Red Nichols" etwas anfangen....., In England sicher eher...

Man kann nie sicher sein, aber ich glaube, daß es Capitol nie nötig hatte, jemals Mono-Aufnahmen z.B. als (Quasi-) Stereo etc. auf den Markt zu bringen. Wenn ein Hersteller jedoch diesen Weg einschlug, war es auch nicht verwerflich, wenn er zumindest auf dem Cover darauf hinwies.

Michael, an neuen zukunftweisenden Sound-Erlebnissen- bzw, Techniken interessiert ?
Dir sagt mit Sicherheit "Frauenhofer-Stitut" etwas?

Mehr und kurzfristig über PN. Ich melde mich.

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 03. Apr 2014, 11:43 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2014, 12:39
Sorry, soll natürlich "Fraunhofer-Institut" und nicht "Frauenhofer-Stitut" heißen ......
Gruß Blacky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dave Brubeck-Take Five
Jason_King am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
50 Jahre "Take Five" Dave Brubeck
MOKEL am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Louis Armstrong: Complete Hot Five & Hot Seven - Definitive-Box
Manni_Mond am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
R.I.P Paul Bley
G._Nießer am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
United Jazz- and RockOsumple
Old'School am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  2 Beiträge
For bass players only
dragoman am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Train- and Travel Blues
Pettiford am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
Canterbury and beyond
*papamann* am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Red Garland, k(l)eine Würdigung ?!
Mimi001 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Carl Carlton and The Songdogs
Ingo_H. am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen