Carl Carlton and The Songdogs

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_H.
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 02:30
http://www.amazon.de...id=1267406815&sr=8-1

Setze das einfach jetzt mal hier rein, aber ews hätte genauso gut auch bei Rock/Pop reingepast da einfach Blues, Rock, Funk, Balladen usw. drauf ist.

Will hier kurz meinen Review (der gilt noch immer obwohl ich das damals auf Carl's Forum kurz nach dem Erscheinen der CD gepostet hatte) der letzten Carl Carlton and The Songdogs-Cd von 2008 Songs for the lost and brave reinsetzten! Für mich eine der besten Blues/Rock-Scheiben aller Zeiten! Schade nur das Carl Carlton immer noch hauptsächlich als Gitarrist von Maffay und Lindenberg bekannt ist. War auch live letztes Jahr genial! Carl's Songdogs bestehen übrigends aus Mother's Finest und Maffay Musikern + auf Cd immer wieder illustren Gästen!

Mein Review:
Ein Album aus einem Guss, das trotz seiner ungewöhnlich langen Spielzeit mit über 70 Minuten ohne Filler daherkommt und nie Langeweile aufkommen lässt. Ob Riffrock ala Stones (Spoke On The Wheel, High In A Sweet Release), Balladen ( Mother Heartship, Dreamer, Shadow Of The Wind), Blues (For What It's Worth, With You) oder Uptempo-Songs (King Of Nothing,Heartworn Freeload): Hier sind Vollblutmusiker am Werk, die mit Herzblut bei der Sache sind. Man man hört/spürt wirklich den Spaß den sie beim Spielen haben und daß hier noch mit Herzblut gerockt wird. Ich habe mir Songs For The Lost And Brave übers Wochenende jetzt mehrmals angehört und mit jedem Mal steigt meine Begeisterung. Man entdeckt bei jedem Durchlauf neue Kleinigkeiten. Zudem schafft es Carl mit seiner unverkennbaren rauhen, vom Tonumfang sicherlich begrenzten Stimme, den Hörer zu fesseln und jedem einzelnen der Songs den unverwechselbaren Songdogs-Sound aufzudrücken. Fazit: Ein tolles Album einer großartigen Band! Ein absolutes Muss für Freunde handgemachter, in gutem Sinne altmodischer Rockmusik, daß sich (zumindest bei mir) unter den Alltime-Favourites einreihen wird und schon jetzt Vorfreude auf die (hoffentlich) große Tour zum Album aufkommen lässt! Bleibt nur zu hoffen, daß die Band, die auf diesem Album durch namhafte Guest-Dogs wie Eric Burdon, Levon Helm, Klaus Voormann und zahlreichen anderen Künstlern unterstützt wird, damit mehr als nur einen Achtungserfolg erzielt und auch bei einem breiteren Publikum die ihr gebührende Anerkennung erreicht! Lediglich ist anzuzweifeln, ob das großartige, die Emmanuel Jal's Charity Gua Africa unterstützende Stück For What It's Worth (feat. Eric Burdon und Carl's Sohn Max Buskohl on vocals) als Single (bisher leider nur als Download erhältlich) bezüglich Radiotauglichkeit die richtige Wahl ist. Hier denke ich wären Songs wie Spoke On The Wheel, King Of Nothing, Mother Hardship oder Shadow Of The Wind die deutlich bessere Wahl gewesen!
Ludolf
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2010, 11:26
Moin Ingo!

Ja, C.C. & the Songdogs sind wirklich klasse!
Gestandene Musiker, die das aber nicht raushängen lassen, sondern entspannt bleiben und einfach Spaß haben und bringen.( Also nix für die Musikerpolizei und Toto-Fans )
Komisch, dass die relativ unbekannt geblieben sind, die Musik spricht für sich.
Hast Du Dir schon die Vorgängerscheiben besorgt?( Revolution Avenue; Love & Respect; Cahoots & Roots-Live )Falls nicht, machen

Zweimal habe die Jungs live gesehen, das erste Mal vor gefühlten 10 Jahren im Schlachthof in HH, da war noch Bertram Engel am Schlagzeug, letztes Jahr in der Fabrik in HH ( Gäste: Mother's Finest, Stoppok und Max Buskohl )
Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Gruß

Der Ludolf
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 23:53
Hi Ludolf!

Sorry, dass ich Dir erst heute antworte. Hatte das total vergessen. Die Vorgängerscheiben stehen natürlich schon in meinem Regal! Hatte letztes Jahr übrigernds die Ehre ehrenamtlich für Carl auf der Maffay-Tour Promotion für CD und Tour auf zwei Konzerten machen dürfen (Pforzheim und Stuttgart). Das wurde vom Carl Carlton-Forum und Carl's Plattenfirma organisiert und hat irre Spaß gemacht, besonders da sich rausstellte, daß Carl auch abseits der Bühne wirklich ein äußerst netter und bodenständiger Mensch geblieben ist, der keinerlei Starallüren an den Tag legt. Mit dem kannste Dich wie mit einem Kumpel unterhalten.
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2017, 08:22
Hallo in die Runde,

Ich oute mich auch mal als totaler Carl Carlton-Fan - und das seit der ersten Stunde. 2001 muss es gewesen sein, dass ich zum ersten Mal einen Song von denen gehört habe - damals in der Sendung "Tonkost" im Deutschlandfunk. Damals schnitt ich noch Songs aus dem Radio mit - die Aufnahme liegt ganz sicher noch auf einer meiner MDs. Das Stück war "Flowers on the wall" und es erinnerte mich sofort an die Stones. Zum Geburtstag 2001 bekam ich dann das Album "Revolution Avenue", das wirklich der Hammer ist. Ich pflege leicht spöttisch zu sagen, es handle sich um die beste Rolling Stones-Platte aller Zeiten. Besonders gern mag ich den Opener "God's gift to man" und den "Shoeshine Shuffle". Zu meiner besonderen Freude macht auch mein Lieblingsgitarrist Sonny Landreth regelmäßig auf den Carl Carlton-Aufnahmen mit und ich finde es ein wenig bedauerlich, dass die seit knapp zehn Jahren keine neuen Sachen mehr veröffentlicht haben.

Ich hatte auch das Glück, die Band einmal live zu sehen - das muss irgendwann vor 2005 gewesen sein - auf jeden Fall im "Aladdin" in Bremen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oliver Nelson - The blues and the abstrct truth - welches Version?
larola am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  3 Beiträge
CD: Jimmy Thackery and the Drivers
wn am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  3 Beiträge
Mark Knopfler and Emmylou Harris - All The Roadrunning: Meinungen?
_3dfx_rulez am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  5 Beiträge
The Kenny Clarke Francy Boland Big Band
op111 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  4 Beiträge
The Cardigans
chris2178 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  2 Beiträge
United Jazz- and RockOsumple
Old'School am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  2 Beiträge
Train- and Travel Blues
Pettiford am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
Canterbury and beyond
*papamann* am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
"The Blues" im Sonderangebot
Joe_Brösel am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
The Ultimate Jazz Archive
Maastricht am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171