Glenn Miller auf Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
miclin
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 22:18
Moin moin,

habe vor einiger Zeit wieder auf Vinyl "abgerüstet" und mir von daher auch das eine oder andere Special-Vinyl zugelegt. Z.B. eines von Marantz oder eines von der Zeitschrift Stereo. Da sind tolle Sachen von Ähnlichem wie Glenn Miller drauf, die sich wohl nicht nur auf meiner bescheidenen Kette supertoll anhören.

Das brachte mich auf die Idee, mal nach einer Scheibe von Glenn Miller Ausschau zu halten. Da gibt es einiges aus Japan, was man auch bezahlen könnte, nur ist das "nur" mono.

Also wer hat einen Tipp für mich für eine Vinyl, auf der der Glenn Miller-Sound richtig satt und fett daherkommt? Kann auch nachgespielt sein (aber bitte kein Gesang).

Ciao, Mic
Goodman_
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2016, 13:56
Hallo, Mic!
Hier bist Du richtig.
Bin ein Liebhaber des unvergleichlichen "Glenn-Miller-Sounds"! Das erst mal als Botschaft an Dich. Im Moment kann ich leider nicht näher auf Dein Thema eingehen. Aber nur im Moment.
Melde mich in Kürze gleich wieder, kann jedoch einige Tage dauern. Es heist ja nicht imsonst "Gut Ding muß Weile haben" (Gutes braucht seine Zeit).

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 30. Mrz 2016, 13:57 bearbeitet]
miclin
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2016, 19:10
Ja okay Blacky, hat wirklich keine Eile.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Glenn Miller. Aber ich habe schon ein paar tolle Sachen aus dieser Richtung gehört. Vor allem mag ich es, wenn der Kontrabaß kraftvoll herumschleicht, falls du verstehst, was ich meine.

Bis bald dann -

Mic
Goodman_
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2016, 10:47
Hallo Mic,
kannst Du mir noch sagen, welches/welche Stück/Stücke Glenn Millers es Dir angetan hat/haben, um gerade auf "Glenn Miller" zu kommen. Könnte meine Beurteilung auf das was Du suchst besser eingrenzen. Die Original-Aufnahmen Glenn Millers sind nämlich alles Andere als ein "Ohrenschmauß". und wurden ja schon zwischen 1938 und 1942 produziert. Ein wirklicher Genuß wurden Aufnahmen erst ab Ende der 50ger. . Den von Dir genannten und geliebten "schleichenden Kontrabaß" wirst Du jedoch nicht finden. Leider. Auch sprichtst Du von einem "fetten" Sound. Spricht eigentlich nur für neuere Aufnahmen. Diese sind jedoch auch immer noch auf älterem Vinyl zu haben.

Fundgruben:bei "Discogs", "Amazon" und "e-bay" . Vinyl wird dort sowohl als "Neu" als auch als "Gebraucht" immer noch angeboten.
Kaufe dort selbst - auch immer wieder- älteres Vinyl und wurde bisher von der Klangqualität der Platten bisher noch nie enttäuscht.

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 31. Mrz 2016, 10:49 bearbeitet]
miclin
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2016, 03:56
Es muss nicht das Original sein, die anfangs ja wohl fast nur mono waren, und ich bevorzuge die seichteren, ruhigeren Stücke. Und ich kaufe auch sonst dort bei den von dir angegebeben Stellen.

Mir gefallen die Sachen ohne Gesang besser. Die Moonlight Serenade, A String of Pearls sind tolle Stücke, der St. Louis Blues March und In the Mood sind natürlich auch ein Ohrenschmaus. Den ruhigeren Stücken gebe ich aber den Vorrang.

Ich hörte letztens mal auf der Referenz-LP von Marantz, erworben für 10 € auf den norddeutschen Hifi-Tagen in Hamburg,

Jimmie Lungeford mit dem Uptown Blues,

der mich fast umhaute und stark an Glenn Miller erinnerte. Das regte mich halt dazu an, sich mal um eine tolle Scheibde von G.M. zu kümmern.

Es kann auch gut eine "Best of ..." sein, nachgespielt von einer tollen Bigband. Nur der Sound muss halt gut rüberkommen. Gibt es ihn vielleicht auf 180er oder 200er Vinyl?

Erholsames WE -

Mic


[Beitrag von miclin am 02. Apr 2016, 04:08 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 02. Apr 2016, 12:19
Nicht auf Vinyl, aber klanglich absolute Spitzenklasse, v.a. wenn man MCh spielen kann. Achtung: Die Kritik in amazon bezieht sich auf eine andere Ausgabe in dts, hierzu braucht man einen dts-Decoder zum Abspielen. Die abgebildete Audio CD ist aber über jeden CD-Player abspielbar.

amazon.de
miclin
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2016, 16:52
Wow, die schau ich mir mal näher an - vielen Dank für den Tip. Habe einen SACD-Player, der auch multi-channel kann ...

Mögt ihr euch mal bitte bei eBay diesen Artikel ansehen und mir eure Meinung sagen, ob ich dort das finden könnte, was ich suche?

Art.-Nr. 301890711242


Mic


[Beitrag von miclin am 03. Apr 2016, 16:52 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 03. Apr 2016, 19:18
Die Platte kenne ich nicht, aber das Revival Orchestra unter Wil Salden mit einer Aufnahme aus 1988 klingt nicht schlecht. Könnte man mal probieren.
Goodman_
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2016, 11:48
Die Antworten/Empfehlungen von "arnaoutchot" einen "fetten Sound" betreffend (wie vom Themensteller ursprünglich gewünscht) sind natürlich mehr als voll erfüllt. Aber das ursprünglich Thema ist jedoch leider in eine "Schieflage" geraten, und wie es auch "arnaoutchot" in seinem Kommentar eingeschänkt hat: Gibt es nicht auf LPs

Klärend möchte ich sagen, dass der Themensteller für sein (wenigstens für mich) interessantes Thema nicht in einem zugehörigen Thema untergebracht hat. Ist ja auch manchmal nicht einfach und oft auch grenzwertig. Würde perfekt eher zu "Medien/LPs" passen....
Es gibt jedoch noch viel Interessantes auf LPs zu finden. Zwar keine Neuaufnahmen sondern auf älternen und sich immer noch im Handel befindlichem. Und das Europa- und weltweit gibt es immer noch Vieles auf LPs zu finden.


[Beitrag von Goodman_ am 04. Apr 2016, 12:05 bearbeitet]
eBill
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2016, 18:54
Aktuell wird gerade bei Amazon Marketplace Glen Gray - Erkennungsmelodien der Orchester Amerikas als LP angeboten - dürfte genau Deinem Geschmack und Deinen Anforderungen entsprechen. Ich habe die LP selber - ist sowohl klangtechnisch (Stereo) als auch musikalisch überragend.

Ansonsten verweise ich auf diese Antwort in einem älteren Thread. Die Glen Gray Aufnahmen sind zwar als CDs verlinkt, da die Aufnahmen um 1960 bei Capitol erschienen waren, könnte sich eine Recherche nach den alten LPs lohnen. Eine Google Bildersuche ist schon mal viel versprechend. Aber Achtung! Die wirklich allermeisten Aufnahmen sind aus den 40er Jahren natürlich in Mono. Glen Gray hat im späten Alter noch einmal um 1960 bei Capitol eigene Aufnahmen und die Klassiker anderer 30er und 40er Jahre Bands nach den alten Originalarragements in Stereo aufgenommen.

Glenn Miller Orchestra dir. Wil Salden wurde auch schon erwähnt - scheint allerdings nur als CDs verfügbar zu sein, ebenso gilt dies für das Capital Dance Orchestra.

Wie schon gesagt, es gibt bestimmt zahlreiche Orchester, die den Swing Sound der 30er und 40er Jahre gut nachspielen, auch auf Vinyl.

Ich habe noch dies entdeckt: Glenn Miller Orchestra dir. by Buddy DeFranco - Ultimate in-Stereo Collection (Vorhören hier) ... scheint eine weitere Glenn Miller Ghost Band zu sein.

Ich bin auch Vinyl-Fan, habe aber keine Probleme "das Beste aus 2 Welten" (LP/CD) zu nehmen - bestimmte Aufnahmen sind eben nur auf LP oder nur auf CD (leicht) verfügbar.


eBill
miclin
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2016, 06:12
Nein, also der Themenersteller ist schon auf der Suche nach einer Glenn Miller Schallplatte. Wichtiger ist ihm jedoch, dass sie einen guten (modernen) Sound hat und nicht quäkend in mono daherkommt, als dass es ein Original ist. Auch ob es dergleichen auf 180er oder 200er Gramm Vinyl gibt. Um solche Tipps hatte der Themenersteller eingangs gebeten.

Der Thread hat bis jetzt: Glenn Miller Orchestra dir. Wil Salden ergeben, das es auch auf Vinyl gibt.

Dass das Vinyl jedoch einen guten Sound hat, steht im Bereich der Vermutung, ein Risiko, welches der Themenersteller durch den Thread hier ausschließen wollte, was bislang noch nicht gelungen ist.

Mic

P.S.: Kennt jemand die Schallplatte von AMIGA?


[Beitrag von miclin am 05. Apr 2016, 06:23 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#12 erstellt: 05. Apr 2016, 08:29
Ich hatte auf eine hervorragend klingende Aufnahme verwiesen, die aus meiner Sicht die geforderten Attribute des "Themenerstellers" voll erfüllt, aber wegen Mehrkanal-Mix eben nun leider nicht auf Vinyl vorliegt.

Warum muss die Platte unbedingt 180 oder 200 Gramm auf die Waage bringen ? Klanglich hat das null Relevanz, im Gegenteil habe ich mit solchen Pressungen im Vergleich zu Pressungen vor 1980 relativ viele schlechte Erfahrungen gemacht.
miclin
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2016, 16:43
Na "audiophil" steht heutzutage oft in Verbindung mit 180 und 200 g - sh. z.B. jpc. Mag sein, dass auch das eine Ver*rsche ist, bin ja noch nicht lange dabei - schrieb ich ja.

Ist ein dankbarer Tipp, wenn Vinyls vor 1980 teilweise auch audiophil klingen können. Bei denen, die ich bislang habe, ist das leider nicht der Fall.

Mic


[Beitrag von miclin am 05. Apr 2016, 17:31 bearbeitet]
eBill
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2016, 19:39

miclin (Beitrag #13) schrieb:
... ist ein dankbarer Tipp, wenn Vinyls vor 1980 teilweise auch audiophil klingen können. Bei denen, die ich habe, ist das bislang leider nicht der Fall.

Du bist wirklich neu auf dem Vinyl-Sektor! Welche Aufnahmen/Pressungen aufnahmetechnisch sehr gut oder gar überragend klingen, hängt von äußerst verschiedenen Faktoren ab - auf keinen Fall primär vom Erscheinungs-/Presszeitraum oder vom Gewicht!

Es gibt etliche Listen im Internet, z. B. hier und hier - das geht mit Pressungen von Ende 50er Jahre los.

miclin (Beitrag #11) schrieb:
Kennt jemand die Schallplatte von AMIGA?

Wenn Du diese AMIGA Schallplatte meinst - das sind garantiert die Monoaufnahmen von Ende 30er und Anfang 40er Jahre (siehe bei "Anmerkungen"), der Aufdruck "Stereo" ist irreführend.

Wenn es unbedingt Vinyl sein muß, macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, nach den Aufnahmen um 1960 von Glen Gray zu suchen - muß es ja als LP geben. Ich habe davon mehrere CDs - die kommen dem Glenn Miller Orginal und den Swing Bands der goldenen Ära sehr nahe (soweit ich das beurteilen kann), Glen Gray ist ja selber ein Akteur aus dieser Zeit.

Du kannst auch nach LPs von Max Greger, Hugo Strasser und Paul Kuhn schauen; ebenso nach Aufnahmen mit HR und SWR Big Band ... die haben allesamt auch viele Swing-Platten herausgebracht.

Noch ein Vorschlag, falls Dir diese Art Musik gefällt: Dick Hyman - Swing Is Here und Dick Hyman - From the Age of Swing. Die müßte es auf jeden Fall auch als LP geben, ich habe selber eine RR-LP. Reference Recordings ist ein audiophiles Label.


eBill
arnaoutchot
Moderator
#15 erstellt: 06. Apr 2016, 10:17

miclin (Beitrag #13) schrieb:
Na "audiophil" steht heutzutage oft in Verbindung mit 180 und 200 g - sh. z.B. jpc. Mag sein, dass auch das eine Ver*rsche ist, bin ja noch nicht lange dabei - schrieb ich ja.


Nun, Verarsche ist ein hartes Wort, denn es steht 180 Gramm drauf und ist ja hoffentlich auch drin. Aber ich würde es in den Bereich der unnötigen Produktveränderungen einreihen, die dem Käufer durch das höhere Gewicht eine höhere Wertigkeit vermitteln wollen, für den man dann auch mehr Geld abverlangen kann. Alleine durch das Gewicht hat noch keine Platte besser geklungen ! Und wie schon erwähnt, ich halte 180 Gramm sogar dahingehend für gefährlich, dass schlampige verzogene Pressungen nun so richtig verzogen sind. Aber das führt uns von der Frage zu Glenn Miller weg.

Ich denke, eBill hat bereits gute Hinweise gegeben. In einer Weise musst Du hier einen Tod sterben: Entweder willst Du den Original-Klang und musst mono aus den 1940ern akzeptieren, oder Du willst besser klingende Neuauflagen, dann allerdings so, wie der Swing heute gespielt wird. Viel Glück bei der Suche !
Goodman_
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2016, 14:32
Hallo Mic!
Ich bin mir sicher, dass vieles hier Geschriebene Dir zwar wirklich nach der Suche nach einem "fetten Sound auf Vinyl" doch irgendwie weiterhelfen könnte!
Aber das ist nur ein Bruchteil dessen, was heute immer noch zu "haben" ist.
Weil Du anfänglich, z.B., . "Glenn Miller" erwähntest: Es gibt eine Reihe von offiziell anerkannten GM-Orchester, denen erlaubt war die "Original Arrangements" des GM-Orchesters zu benutzen bzw. nachzuspielen.

Es gibt also eine Reihe von qualitativ sehr intessanten Aufnahmen auf Vinyl.
Auch Deine Erwähnung des Jimmie Lunceford Orchesters ist eine Band, die sehr bemerkenswert war. So bemerkenswert, dass sich später ein ehemaliger Trompeter des Original-Glenn-Miller-Orchesters (Billy May) sich entschied, die originalen Aufnahmen im Zeitalter von HiFi und Stereo und auch originalgetreu, Note für Note, wieder aufzunehmen. Man bezeichnet dies als songannte "Re-Creations". Dieser Billy May sorgte nach dem Tode von Glenn Gray dafür, dass die unter Glenn Gray bei Capitol begonnene Serie "Swing Era" mit Erfolg bis zum " offenen Ende" fortgesetz werden konnte. Resultat 420 "Re-Creation" in Hi-Fi-Stereo. Ist jedoch nicht Alles, was das Orchester auch noch produzierte.
Selbst habe ich alle Aufnahmen auf Vinyl. Wegen der damals schon hohen Qualität der Aufnahmen kein Interesse diese alterntiv auch auf CD haben zu müssen.

Diese Serie auf Vinyl ist, wenn man ein wenig sucht, immer noch zu finden.

Evt. Weiteres - und auch evtl. - unter "Medien/Vinyl".

Grüße, Mic!
miclin
Stammgast
#17 erstellt: 08. Apr 2016, 16:25
@ arnaoutchot

Den fetten Sound kann ich schon mal bestätigen - die Scheibe ist heute eingetroffen!

Nun muss sowas nur noch auch auf Vinyl her ...


@ alle

Habe eine Schallplatte geordert, die am 26.2.2016 erschienen ist, hier mal ein Link zu jpc:

https://www.jpc.de/j...erenade/hnum/8205940


Bin schon gespannt und werde berichten.

Mic
arnaoutchot
Moderator
#18 erstellt: 08. Apr 2016, 16:46

miclin (Beitrag #17) schrieb:
@ arnaoutchot - Den fetten Sound kann ich schon mal bestätigen - die Scheibe ist heute eingetroffen! Nun muss sowas nur noch auch auf Vinyl her ...


Hmm ... systembedingt befürchte ich, dass das schwierig werden wird (Mehrkanal vs. Stereo), aber ich drück die Daumen ...
Goodman_
Stammgast
#19 erstellt: 09. Apr 2016, 16:48

miclin (Beitrag #17) schrieb:
@ arnaoutchot

Den fetten Sound kann ich schon mal bestätigen - die Scheibe ist heute eingetroffen!

Nun muss sowas nur noch auch auf Vinyl her ...


@ alle

Habe eine Schallplatte geordert, die am 26.2.2016 erschienen ist, hier mal ein Link zu jpc:

https://www.jpc.de/j...erenade/hnum/8205940


Bin schon gespannt und werde berichten.

Mic :)


Kann eigentlich schon jetzt sagen, ohne dass ich diese spezielle CD jemals gehört habe: Erscheinungs-Datum der CD (auch wieder kein Vinyl) hat nichts mit dem Aufnahme-Datum zu tun. Das Aufahme-Tatum liegt mehr als 60 Jahre zurück.
Habe in meiner Stellungahme schon angedeutet, dass Aufnahmen von dieser Zeit alles Andere als ein "Ohrenschmauß" sind.
Mehr dazu heute nicht. Neige ( auch mehr dazu) meine Vinyl-Empfehlungen dazu eher unter ("Medien/Vinyl") abzugeben. Dort kannst Du sicher sein, was Dir - wenigstens den Glenn-Miller-Sound auf Vinyl betreffend - auch noch Possitives erwartet. Es gibt ja auch noch eine Reihe von anderen Bands, die einen excellenten Glenn-Miller-Sound reproduzieren konnten. Den anerkannt besten, weil audentischsten, die Big Band von SID LAWRENCE.

Gruß Blacky












2
miclin
Stammgast
#20 erstellt: 09. Apr 2016, 18:33
Ja, ich habe mich nun (langsam) auch davon überzeugt, dass man originalen G.M.-Sound nicht als Ohrenschmaus serviert bekommen kann, weil die seinerzeitige "Konservierungstechnik" wohl einfach noch nicht soweit war.

Ich erwähnte aber ausgangs bzw. eingangs, dass ich auf der Suche nach einem satten/fetten G.M.-Sound auf Vinyl bin, der ruhig auch nachgespielt sein kann. Auf der CD habe ich ihn schon gefunden - nun muss noch ein Vinyl her.

Die ist ja eingetroffen und nun auch gehört.
Fazit - Hardware: Cover und Label geben nicht viel Aufschluss - ob Mono oder Stereo ist z.B. nicht ausgewiesen. Es müsste eine 160 g Platte sein, die ziemlich straff auf dem Zentrierbolzen des Plattentellers sitzt. Es gibt eine stabile Innenhülle ohne Aufdruck oder Schrift.
Fazit - Software: Auf der Platte sind gemischt Originale in Mono und Nachgespieltes in Stereo. Letzteres lässt schon erahnen, was an Soundqualität machbar ist und kommt dem, was ich suche, schon nahe. Sind tolle Sachen mit schönen Kontrabaßläufen bei. Zwischen den Titeln gibt es kaum Rauschen. Die Lautstärke ist gleichbleibend.

Für eine neue Platte, die erst am 26.2.2016 erschienen ist, finde ich dann die knapp 11 Euronen für angemessen.

Die Suche geht also weiter, und ich werde wohl mal in die Rubrik Medien/Vinyl schauen. Soweit jemand gleichwohl auch hier einen Tipp hat - würde mich freuen.

Mic
Goodman_
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2016, 12:31
Hallo Mic!"
Darf ich mal raten: Du sprichst jetzt sicher von einer CD. Da kann Vieles, in den letzten Jahrzehnten Erschienenes/Aufgenommenes, zusammengemixt worden sein. Hat seine Gründe/Ursachen. I.d.R.: Commerzielles! Da gibt es die tollsten Kombinationen, nur um wirklich Altes als Neu erscheinen zu lassen.

Auf Deinen Thread und auf Deinen Wunsch/Deine Frage bezogen ist mir von Anfang an alles immer noch klar: Vinyl.
Aber alles in der Vergangenheit erst mal auf Vinyl Erschienenes, gab es von Jahr zu Jahr auch immer mehr auf CDs. Es gibt kaum mehr Etwas, was es auf CD (fast uneingeschränkt) nicht gibt. Sehr oft werden auch Aufnahmen von unterschiedlichen 2 LPs auf 1 CD zusammengefaßt. Die CD bietet ja mehr als das Doppelte an Kapazität einer LP. Das nur nebenbei. .
Also, Verschiedene Nachfolge-Orchester Glenn Millers, sowie Orchester, die ganz einfach nur den Glenn-Miller-Style (u.a.) weiterhin auch pflegten eingeschlossen.

Gruss Blacky
miclin
Stammgast
#22 erstellt: 11. Apr 2016, 16:10
Nein Blacky, ich meinte eine LP, die ich bestellt, erhalten und meine Wertung abgegeben habe. Ich bin letztlich auch auf der Suche nach Vinyl.

Der Schwenker zur CD kam doch nur, um mal den Vergleich zu einem Sound zu haben, den ich eigentlich suche. Von anderen Sachen gibt es ja auf Vinyl auch annähernd gleiche Hörqualität wie auf CD, wie z.B. Pink Floyd oder Allan Taylor.

Also ich suche Vinyl, das (satt und fett) klingt wie CD, mit nachgespieltem Glenn-Miller-Sound. Und da ich nicht groß Suchen und Fehlinvestieren will, würde ich mich über ganz gezielt empfohlene Platten freuen.

Mic
arnaoutchot
Moderator
#23 erstellt: 11. Apr 2016, 17:12

miclin (Beitrag #22) schrieb:
um mal den Vergleich zu einem Sound zu haben, den ich eigentlich suche. ... Also ich suche Vinyl, das (satt und fett) klingt wie CD


Und warum muss es dann ausgerechnet Vinyl sein, wenn Du den "Sound" auf CD schon gefunden hast ? Dem kann ich nicht folgen ...
kallix
Stammgast
#24 erstellt: 20. Apr 2016, 09:33

arnaoutchot (Beitrag #6) schrieb:
Nicht auf Vinyl, aber klanglich absolute Spitzenklasse, v.a. wenn man MCh spielen kann. Achtung: Die Kritik in amazon bezieht sich auf eine andere Ausgabe in dts, hierzu braucht man einen dts-Decoder zum Abspielen. Die abgebildete Audio CD ist aber über jeden CD-Player abspielbar.

amazon.de


Hallo,

ich habe eben diese CD bestellt - ist sie wirklich auf einem 2 Kanal CD Player abspielbar ?

kalli
arnaoutchot
Moderator
#25 erstellt: 20. Apr 2016, 09:37
Die gezeigte Platte, durch die man auf den Klick aufs Bild kommt, ist eine normale Audio CD, also ja. Es gibt eine Mehrkanal-DVD-Version (kann man bei amazon separat anklicken), diese erfordert einen DVD-Player.
kallix
Stammgast
#26 erstellt: 20. Apr 2016, 09:49
Danke !
Goodman_
Stammgast
#27 erstellt: 25. Apr 2016, 11:54
Hallo, und kurzer Hinweis:
Alles, was mir zu Glenn Miller auf Vinyl einfiel, ist unter "MEDIEN Schallplatten (LP) / Vinyl " zu finden, weil sich der Themensteller in Bezug auf Glenn Miller ausschließlich auf Vinyl mit möglichst guter Tonqualität der Aufnahmen bezog. Es kamen deshalb erst einmal nur die Nachfolge-Orchester der original Glenn-Miller Band in Frage sowie Bands mit irgendeiner Beziehung zu Glenn Miller und seiner Musik/seinem Sound.

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 26. Apr 2016, 08:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glenn Miller mit Links-Rechts-Dreher
WillyCH am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Marcus Miller auf LP ?
p_w am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  6 Beiträge
Suche gut aufgenommene Glenn miller "Best of" - bitte Empfehlungen?
lucasleister am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  13 Beiträge
Audiophiler Jazz auf Vinyl
arnaoutchot am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  441 Beiträge
Blues auf Vinyl für Einsteiger
Antiphon am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  12 Beiträge
Bossa Nova auf Vinyl - Bitte um Empfehlungen
RAXOMETER am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
SADE - Vinyl Re-Issue von Audio Fidelity
80sMaxiLover am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  4 Beiträge
Coltrane, "My Favorite Things" (Vinyl): Gute Version gesucht
alfred1410 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  5 Beiträge
Art Blakey Vinyl signiert von Art Blakey und anderen , Wert ?
ynos72 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  3 Beiträge
Wer kann mir etwas über diese Vinyl LP sagen?
Det.Hunter am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen