Glenn Miller mit Links-Rechts-Dreher

+A -A
Autor
Beitrag
WillyCH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 22:27
Ich forste grad meine Plattensammlung auf. Da ist mir was in die Hände gefallen:
RCA Victor, 25 073, "Originalaufnahmen Glenn Miller"
Meine anlage lässt eigentlich eine recht präzise Ortung zu, aber die Platte verwirrt mich (immer Sicht aus Zuschauerraum): Streichbass hinten Links, Tenor- und Basssax link, Sopranstimmen rechts. Ich habe aber die Glenn Miller Band eigentlich immer andersrum sortiert in Erinnerung. Kann mir da jemand helfen? Oder gibts ev. sogar das Phänomen, dass bei einer Pressung die Kanäle vertauscht wurden?
HolgerFfm
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 18:29
Ein einzelner Beitrag, und wirft doch so viele Fragen auf Vielleicht hat deshalb noch niemand geantwortet. Ich will es mal versuchen:

Streichbass? Basssax? Sopranstimmen? Sprechen wir hier wirklich von Glenn Miller?

Was meinst Du mit


Ich habe aber die Glenn Miller Band eigentlich immer andersrum sortiert in Erinnerung.


Warst Du bei den Aufnahmen dabei?

Welches "Glenn Miller Orchestra" meinst Du? Das alte, aus den 1930er und 1940er Jahren, oder meinst Du eines zwei heutigen Glenn-Miller-Orchestras?

Von wann ist die Aufnahme bzw. die Platte? Stereo gibt es erst ab der zweiten Hälfte der 1950er Jahre. Damals wurden gern alte Mono-Aufnahme auf Stereo "aufgeblasen", und die Instrumente dann, oftmals irgendwie, im akustischen Raum platziert. Vielleicht ist es eine solche Aufnahme?

Oder vielleicht ist es doch eine moderne Stereo-Aufnahme, und ein Scherzbold hat die Cinch-Stecker vertauscht :angel?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger

P.S. Was um Himmels willen ist WAF?


[Beitrag von HolgerFfm am 17. Jul 2008, 18:31 bearbeitet]
WillyCH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2008, 19:44
Herzlichen Dank... war da schon ein wenig müde beim Schreiben.
Gemeint war mit:
Bass-Sax=Tenorsax (gabs im Hause Miller auch Baritonsax?)
Streichabss=akustischer Bass/Zupfbass
Sopranstimmen=Trompete1&Altsax

Es handelt sich um "Originalaufnahmen" des alten Glenn-Miller-Orchesters. Von der Aufmachung her könnte es eine Club-Edition oder sowas sein.

-Die Idee mit einer "aufgeblasenen" Mono-Aufnahme klingt vor diesem Hintergrund auch plausibel. Die ganze Sache tönt auch etwas "breiig" und es gibt keine echte Tiefenstaffelung.

Danke für den Input

PS: WAF ist "Woman's Acceptance Factor", gibt einige spannende Threads/Diskussionen hier im Forum
HolgerFfm
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 08:27

gabs im Hause Miller auch Baritonsax

Der spezielle "Glenn-Miller-Sound" entsteht durch die Kombination von Klarinetten und Saxophonen, bei Glenn Miller war ein Bari nicht dabei (soviel ich weiß) - duchaus aber bei anderen bekannten Bigbands der vierziger und fünfziger Jahre. Ein prominetes Beispiel ist Harry Carney, der ab etwa 1937 für 45 Jahre bei Duke Ellington Barisax spielte. Bis in die vierziger Jahre war oft gar ein Basssax dabei, als Bestandteil der Rhythmusgruppe.

"Der" modern Bigband-Sound (soweit es das überhaupt gibt) von heute klingt aufgrund des Saxophonsatzes (2 as, 2 ts, 1 bs) etwas kantiger; Klarinette und (Quer-) Flöte sind zumeist kompositionsbedingte Ausnahmen.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger

P.S. Danke für die Aufklärung!
poubelle
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2008, 12:55

HolgerFfm schrieb:
Ein prominetes Beispiel ist Harry Carney, der ab etwa 1937 für 45 Jahre bei Duke Ellington Barisax spielte.

oder auch Serge Chaloff bei Count Basie.

HolgerFfm schrieb:
Bis in die vierziger Jahre war oft gar ein Basssax dabei, als Bestandteil der Rhythmusgruppe.

von denen Adrian Rollini wohl der bekannteste ist, der u.a. bei den Dorseys und mit Bix Beiderbecke gespielt hat.
WillyCH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2008, 16:04
Danke für die Infos. Muss mich da wohl mal ein wenig reinknien. Ich habe 15 Jahre aktive Erfahrung im symphonischen Blasorchester, aber man lernt ja nie aus:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glenn Miller auf Vinyl
miclin am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  27 Beiträge
Suche gut aufgenommene Glenn miller "Best of" - bitte Empfehlungen?
lucasleister am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  13 Beiträge
Marcus Miller auf LP ?
p_w am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  6 Beiträge
Sarah K. und Chris Jones
gbean am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Klangästhetik neuerer Jazz-Aufnahmen
zeronaut am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  8 Beiträge
A Love Supreme - von itunes - Stereoaufnahme mau?
mandonly am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Jazz Schallplatte gesucht
LayerCakes am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  6 Beiträge
Central Halle Gaschwitz und Praxis II
g-town am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  10 Beiträge
Randy Crawford & Joe Sample Live
blabupp123 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  3 Beiträge
Suche eine bestimmte Jazz/Blues richtung
Chrisay am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001