ECM - Touchstones 2009 und 2019

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#1 erstellt: 05. Feb 2019, 22:41
Weil wir im "Was hört ihr gerade - Jazz"-Thread zur Zeit viel diese Wiederveröffentlichungen von ECM hören und diskutieren, hier mal alle aus den beiden Serien 2009 (40 Jahre ECM) und 2019 (50 Jahre ECM) veröffentlichten Touchstones zusammengetragen. Auch diejenigen, die erst im Mai kommen.

Ich kann nur so viel sagen: Ich habe etwa 3/4 davon und würde nahezu alle als hörenswert erachten. Was man dann "haben muss" hängt sicherlich vom persönlichen Gusto ab. Die Auswahl ist jedenfalls hochkarätig und sehr vielfältig. Die Beschreibungen zu den 2009er CDs stammen vom Jazz Echo.


1. Serie September 2009:

John Abercrombie & Ralph Towner - Sargasso Sea
Die hinreißende Einführung des Gitarrenduos Abercrombie und Towner, deren so verschiedenartige Stile sich schon 1976 perfekt ergänzten. "Mit Abercrombie kann ich spielen, als wäre es solo, und überdies noch meine Fähigkeiten als Begleiter erproben", sagte Ralph Towner.

Marc Johnson's Bass Desires - Bass Desires
Der Bassist fungierte als Leader, doch Marc Johnson insistierte, daß es beim Debüt der Gruppe (1985) "eigentlich um zwei Gitarristen ging": hier Bill Frisells Klangschwaden und unerwartete Wendungen, dort John Scofield mit seinem körnigeren, vom Jazz-Blues geprägten Tonfall.

Paul Bley - Open, To Love
Paul Bleys Soloalbum von 1972, das zu den einflußreichsten Dokumenten in der Geschichte des Jazzpianos gehört, setzt sich tiefgründig mit Kompositionen von Carla Bley und Annette Peacock auseinander.

Gary Burton Quintet with Pat Metheny - Dreams So Real
Eine der besten Bands des großen Vibraphonisten Gary Burton spielte 1975 Musik von Carla Bley: Steve Swallow und Bob Moses als Rhythmusgruppe, vorn an der Rampe die zwillingshaften Gitarristen Pat Metheny und Mick Goodrick.

Chick Corea - Trio Music Live In Europe
Die Neubelebung von Coreas Trio der 60er Jahre mit Miroslav Vitous und Roy Haynes war eines der Jazzereignisse der frühen 80er Jahre. Das 1984 in Deutschland und der Schweiz live aufgenommene Set enthält Material aller drei Musiker, daneben Standards und ein Stück von Skrjabin.

Jack DeJohnette's Special Edition - Special Edition
Die erste Ausgabe von Jack DeJohnettes Special Edition (1979), die ein größeres Publikum erstmals auf die Saxophonisten David Murray und Arthur Blythe aufmerksam machte, wurde von den DownBeat-Lesern zum Album des Jahres gekürt. Das abwechslungsreiche Programm umfaßt neben Coltrane-Coverversionen auch DeJohnettes Dolphy-Hommage "One For Eric".

Bill Frisell - Lookout For Hope
Das Album der ersten Tourneeband Frisells mit dem Cellisten Hank Roberts, Schlagzeuger Joey Baron und Bassist Kermit Driscoll ruft die Glanzzeit der Downtown-Szene ins Gedächtnis. Außer Thelonious Monks "Hackensack" stammen alle Stücke von Frisell. Aufgenommen 1987.

Dave Holland Quartet - Extensions
Album des Jahres 1989 in der Kritikerumfrage des DownBeat. Leader Holland verleitet Steve Coleman, Kevin Eubanks und Marvin "Smitty" Smith zu einigen ihrer stärksten Leistungen auf Platte.

Keith Jarrett, Gary Peacock & Jack DeJohnette - Standards Live
Die erste Live-Aufnahme des längst legendären "Standard"-Trios, mitgeschnitten 1985 in Paris. "Wenn das Keith Jarrett Trio spielt, ist die Schwerkraft aufgehoben", schrieb die New York Times.

Keith Jarrett - Facing You
Jarretts erste Soloaufnahme überhaupt, entstanden 1971, in den Anfangstagen seiner langen Zusammenarbeit mit ECM. Zahllose Pianisten haben das Album als prägenden Einfluß ihrer Arbeit bezeichnet.

Charles Lloyd - The Call
Charles Lloyd hatte immer das Talent, großartige Bands zusammenzustellen - wie diese hier mit Bobo Stenson, Anders Jormin und Billy Hart. Balladen, darunter die herrlichen "Memories Of Duke", herrschen vor auf dem 1993 aufgenommenen Album.

Pat Metheny Group - American Garage
Gutgelaunter, spielerischer Jazzrock einer jungen Gruppe, die den prägenden Einfluß der Popmusik offen eingesteht. Das Album von 1979 enthält mit "(Cross The) Heartland", eine der Hymnen der Band.

Paul Motian - Conception Vessel
Angeregt von ECM machte Paul Motian 1972 seine ersten Schritte als Projektinitiator, Leader und Komponist. Im Ensemble mit Keith Jarrett, Charlie Haden und Leroy Jenkins entstand ein herausragendes Album.

Oregon - Oregon
Erste ECM-Veröffentlichung der Pioniergruppe in der transkulturellen Musik im originalen Line-up mit Ralph Towner, Collin Walcott, Paul McCandless und Glen Moore. Entstanden 1983.

Tomasz Stanko - Balladyna
Stankos erste Platte für ECM (1975) und eine hervorragende Einführung in seinen "wilden" Lyrismus, das stilistische Markenzeichen des Polen. In der großartigen Band spielen Dave Holland, Edward Vesala und Tomasz Szukalski.

John Surman - Private City
Das populärste unter Surmans im Mehrspurverfahren aufgenommenen Soloalben basiert auf einer Ballettmusik für das Sadler's Wells Theatre. Aufgenommen 1987.

Ralph Towner - Solstice
1974 aufgenommen, 1976 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet: In der für das erste ECM-Jahrzehnt charakteristischen Ballung von Talenten treten Jan Garbarek, Eberhard Weber und Jon Christensen an, um sich kreativ mit Ralph Towners Kompositionen auseinanderzusetzen.

Collin Walcott - Cloud Dance
Mit seinem unverwechselbaren Sitar- und Tablaspiel schuf sich Collin Walcott eine völlig eigene Spielart der Improvisation. Das Zusammentreffen mit dem gerade erst gebildeten Trio von John Abercrombie, Dave Holland und Jack DeJohnette brachte 1975 magische Musik hervor.

Kenny Wheeler - Gnu High
"Gnu High" von 1975 war das Debüt des Trompeters, Flügelhornisten und Komponisten Kenny Wheeler bei ECM und zugleich Keith Jarretts letzter Einsatz als Sideman. Im enorm interaktiven Quartett mit Holland und DeJohnette liefern Wheeler und Jarrett erstaunliche Improvisationen.

Norma Winstone - Somewhere Called Home
Ein Meilenstein in der Karriere der britischen Sängerin, entstanden 1986. Winstone entkleidet Jazzstandards von jeglichem Dekor, um sie auf ihren emotionalen Kern zu reduzieren. Daneben schreibt sie eigene Texte zu Melodien von Egberto Gismonti, Ralph Towner und Kenny Wheeler.


2. Serie Oktober 2009

John Abercrombie - Animato
John Abercrombies Gitarre wird umhüllt und getragen von den quasi-orchestralen Synthesizern des Komponisten Vince Mendoza - mitsamt akustischem Kommentar durch die Drums von Jon Christensen. Aufgenommen 1989.

Gateway - Gateway
Das erste Zusammentreffen des herausragenden Trios von John Abercrombie, Dave Holland und Jack DeJohnette (1975). DownBeat sprach in einer Fünf-Sterne-Kritik vom "wagemutigen und visionären Geist" der Aufnahme.

Art Ensemble Of Chicago - Full Force
Die großartige Formation aus Chicago bündelte ihre Energien 1980 in einem vielfältigen Programm. Neben einer Huldigung an Mingus und dem "Old Southside Street Dance" umfaßt es ein Spektrum von afrikanischen Anklängen über zeitgenössische Klassik bis hin zur freien Improvisation.

Bass Desires - Second Sight
Bei ihrem neuerlichen Zusammentreffen 1987 präsentiert sich Bass Desires schon als genuine Gruppe, in der alle Teilnehmer mit eigenem Material vertreten sind. Soul, Blues, Country, Pop und Jazz liefern Anregungen, wobei das Zusammenspiel nun noch subtiler ausfällt.

Lester Bowie - The Great Pretender
Der grandiose Trompeter Lester Bowie war ein Klangforscher mit Wurzeln im Rhythm'n'Blues, Blues und der Mardi-Gras-Musik von New Orleans. Seine erste ECM-Platte als Leader aus dem Jahr 1981 greift souverän auf all diese Elemente zurück.

Anouar Brahem - Conte De L'Incroyable Amour
Der tunesische Oud-Meister lädt zwei türkische Musiker in seine Klangwelt ein: den der Sufi-Tradition entstammenden Ney-Spieler Kudsi Erguner und den Klarinettisten Barbaros Erköse, dessen Wurzeln in der Musik der türkischen Roma liegen. Aufgenommen 1991.

Chick Corea - Children's Songs
Chick Coreas epigrammatische Klavierstücke aus dem Jahr 1983, die schon mit Bartóks Mikrokosmos verglichen wurden, haben nichts von ihrem Reiz verloren.

Bill Frisell - Rambler
Dokument einer einzigartigen Session mit dem Gitarristen-Individualisten im Jahr 1984: Vorne liefert sich Frisell mit Kenny Wheeler einen Wettkampf, Tubist Bob Stewart und Baßgitarrist Jerome Harris kümmern sich derweil um die tiefen Töne. Und Paul Motians magisches Schlagzeug verbindet das Ensemble zur Einheit.

Jan Garbarek - I Took Up the Runes
Die erste Zusammenarbeit Manu Katchés mit der Jan Garbarek Group brachte einen der extrovertiertesten Momente des Norwegers hervor. Herzstück des Albums aus dem Jahr 1990 ist der fünfteilige "Molde Canticle".

Egberto Gismonti & Naná Vasconcelos - Duas Vozes
Die vereinten Stimmen von Egberto Gismonti und Naná Vasconcelos brachten 1984 ganz neue Farben in die improvisierte Musik bei ECM. Vasconcelos' Perkussion beschwört Geräusche des Regenwalds herauf, während Gismontis Gitarre bei allem Raffinement nie ihre erdige Unmittelbarkeit einbüßt.

Jon Hassell - Power Spot

Die "Fourthworld"-Musik des amerikanischen Trompeters Jon Hassell setzte beim Minimalismus an, bei asiatischen und afrikanischen Traditionen aber auch bei der Elektronik, um neue - wegweisende - Traumlandschaften zu schaffen. Aufgenommen 1983/84.

Keith Jarrett, Gary Peacock & Jack DeJohnette - Bye Bye Blackbird
Als Miles Davis 1991 starb, begaben sich drei seiner einstigen Sidemen - Keith Jarrett, Gary Peacock und Jack DeJohnette - in die New Yorker Power Station, um zu seinem Andenken zu musizieren. Neben Stücken, die mit Miles' Namen verbunden sind, spielten sie die feierliche Improvisation "For Miles".

Pat Metheny - New Chautauqua
Metheny 1978: allein, überwiegend akustisch, mit folkig getönten Kompositionen. Der Gitarrist sprach seinerzeit von "einem autobiographischen Album. Es hat viel mit dem Mittleren Westen Amerikas zu tun. Es ist sehr offen und weiträumig."

Pat Metheny Group - First Circle
Methenys letzte Aufnahme bei ECM (1984) spiegelte ein wachsendes Interesse an südamerikanischen Rhythmen wider und führte den argentinischen Sänger und Perkussionisten Pedro Aznar in die Gruppe ein. Enthält das populäre "Yolanda, You Learn".

Oregon - Ecotopia
Der indische Perkussionist Trilok Gurtu ersetzte den verstorbenen Collin Walcott - womit 1987 ein neues Kapitel für die Band Oregon aufgeschlagen wurde.

Enrico Rava - The Pilgrim And The Stars
ECM-Debüt des italienischen Trompeters aus dem Jahr 1975 an der Seite von John Abercrombie, Palle Danielsson und Jon Christensen. Enrico Ravas suggestive Kompositionen - darunter die inzwischen klassische Ballade "Blancasnow" - sorgen für starke Soli und beseeltes Zusammenspiel.

Terje Rypdal, Miroslav Vitous & Jack DeJohnette - Terje Rypdal, Miroslav Vitous & Jack DeJohnette
Das überbordend ideenreiche Spiel von Miroslav Vitous und Jack DeJohnette hob den norwegischen Gitarristen Terje Rypdal 1978 in ungekannte Höhen.

Dino Saluzzi - Kultrum
Das ECM-Debütalbum des argentinischen Bandoneónmeisters (1982) ist ein atemberaubender Alleingang. In einer imaginären Rückkehr in die Dörfer von Saluzzis Kindheit werden alte Lieder und andere traditionelle Idiome in das fließende Rubato des Tango hineingezogen.

Shankar - Song For Everyone
Über der atemlos treibenden Perkussion von Zakir Hussain und Trilok Gurtu entfaltet sich die Zwiesprache Shankars (Doppelvioline) mit Jan Garbarek: Mal werfen sie sich die kompetitiven Soli zu, mal kommen sie zum energiegeladenen Unisono zusammen. Eine unmittelbar ansprechende Ost-West-Begegnung aus dem Jahr 1984.

Ralph Towner - Batik
Ein außergewöhnliches Studioprojekt (1978), das Ralph Towners akustische Gitarren mit dem leichtfüßig-elastischen Baß von Eddie Gomez und dem feingliedrigen Schlagzeug von Jack DeJohnette zusammenspannt.


Touchstones 2019

Januar 2019

1010 Paul Bley: Ballads
1014 Chick Corea: Piano Improvisations Vol.1
1056 Ralph Towner/Gary Burton: Matchbook
1076 Barre Phillips: Mountainscapes
1084 Eberhard Weber: The Following Morning
1097 Pat Metheny: Watercolors
1139 Mick Goodrick: In Pas(s)ing
1141 George Adams: Sound Suggestions
1143 Leo Smith: Divine Love
1169 Jan Garbarek/Kjell Johnsen: Aftenland
1218 Steve Tibbetts: Northern Song
1220 Mike Nock: Ondas
1255 Keith Jarrett: Standards Vol. 1
1262 Kenny Wheeler: Double,Double You
1272 John Abercrombie: Night
1292 Dave Holland Quintet: Seeds Of Time
1322 David Torn: Cloud About Mercury
1346 Terje Rypdal: Blue
1375 Dino Saluzzi: Andina
1458 Louis Sclavis Quintet: Rouge
1475 Miroslav Vitous/Jan Garbarek: Atmos
1478 Surman/Warren: The Brass Project
1486 Stephan Micus: To The Evening Child
1604 Bobo Stenson Trio: War Orphans
1657 Peter Erskine: Juni

Ab Mai 2019 erhältlich:

1024 Gary Burton/Chick Corea: Crystal Silence
1030 Gary Burton: The New Quartet
1032 Ralph Towner: Diary
1038 Art Lande / Jan Garbarek: Red Lanta
1041 Jan Garbarek/Bobo Stenson: Witchi-Tai-To
1043 Bennie Maupin: The Jewel in the Lotus
1044 Julian Priester: Love, Love
1048 Paul Motian: Tribute
1052 Steve Kuhn: Trance
1120 Bill Connors: Of Mist & Melting
1128 Jack DeJohnette: New Directions
1160 Steve Swallow: Home
1193 John Surman: The Amazing Adventures...
1230 Don Cherry/Ed Blackwell: El Corazon
1242 Miroslav Vitous: Journey's End
1339 Edward Vesala: Lumi
1352 Gary Peacock: Guamba
1373 Dave Holland Trio: Triplicate
1390 John Abercrombie/Marc Johnson/Peter Erskine
1464 David Darling: Cello
1577 Keith Jarrett: At The Blue Note, 3rd CD
1744 Trygve Seim: Different Rivers
1752 Arild Andersen: The Triangle
1760 Enrico Rava: Easy Living
1906 Susanne Abbuehl: Compass


[Beitrag von arnaoutchot am 05. Feb 2019, 22:52 bearbeitet]
crim63
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2019, 23:04
Hallo !

Das ist ja Prima, eine wunderbare Zusammenstellung. Ich besitze von Deinen ganzen aufgezählten Scheibe einige wenige.
Ich habe dieser Tage schon mal geguckt ob ich da irgendwo was finde wo alle aufgelistet sind und vor allem,
wo man die käuflich erwerben kann. Nun bleibt noch die Frage nur CD oder auch Vinyl erhältlich ?
Hast Du einenTipp Michael ?
ich habe erst vorgestern die Solstice von Ralph Towner bei JPC geordert, in einer 180gr Pressung.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#3 erstellt: 05. Feb 2019, 23:20
Hallo Maik, da es sich ja vorwiegend um Veröffentlichungen der Vinyl-Ära handelt, sollte sich das meiste in Originalpressungen finden lassen. Manches wie zB die Jarrett-Platten wurde inzwischen auf Vinyl auch wiederveröffentlicht. Am besten bei der jeweiligen Platte in Discogs schauen, was erhältlich ist.

Die Towner/Solstice ist schon mal eine absolut starke Platte, die hab ich auch noch auf Vinyl (und CD ...)
crim63
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2019, 23:35
Danke, ich werde mal sehen was für meinen Geschmack noch so in Frage kommt.
Auf jeden Fall diese Liste ist sehr schön, da hab ich erst mal eine Orientierung.
Hast Du Dir wieder eine Arbeit gemacht......

Gruß Maik
(erinnert mich an Deine Zappa Zusammenstellung in Listenform ( hängt noch immer bei mir an der Wand im "Büro"))
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 05. Feb 2019, 23:54
Hallo Maik, der Zappa war wirklich Handarbeit Das oben war mehr copy and paste, wie gesagt, die Beschreibungen sind nicht von mir !

Wenn ich Dir persönlich noch eine kleine Handvoll von den bereits Erschienenen anempfehlen kann, dann diese hier (in Berücksichtigung Deines Musikgeschmacks, den ich ja ein bisschen kenne). Sollte es alle auf Vinyl geben, 2, 3, 5, 6 und 8 hab ich selbst als Originalpressungen.

1) Marc Johnson's Bass Desires - Bass Desires
2) Keith Jarrett, Gary Peacock & Jack DeJohnette - Standards Live
3) Pat Metheny Group - American Garage
4) Shankar - Song For Everyone
5) Ralph Towner - Batik
6) Ralph Towner/Gary Burton: Matchbook
7) David Torn: Cloud About Mercury
8 ) und im Mai: Gary Burton/Chick Corea: Crystal Silence


[Beitrag von arnaoutchot am 05. Feb 2019, 23:54 bearbeitet]
crim63
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2019, 00:15
sehr schön, ich Danke. eine hab ich schon, die American Garage.

Gruß Maik
Mr._Lovegrove
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2019, 09:09
Danke Michael für den Aufwand. Schade, dass die so ersehnte Double Image nicht im Mai dabei sein wird, aber immerhin "Journey´s End" von Vitous. Da muß ich wohl mal sparen....
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 06. Feb 2019, 10:12
Ja, bitteschön, wie gesagt, keine Ursache, war keine so grosse Arbeit.

Ich hab (für mich) unten mal alle rausgekürzt, die ich schon habe (Vinyl, Original-CD oder Touchstone). Die unten genannten habe ich also nicht. Viel fehlt von den 2009er Veröffentlichungen nicht , primär drei davon Frisell-Platten, der nicht so mein spezieller Freund ist. Alle hier nicht aufgeführten halte ich im Umkehrschluss für gut und definitiv hörenswert !

Bill Frisell - Lookout For Hope
Charles Lloyd - The Call
Norma Winstone - Somewhere Called Home
John Abercrombie - Animato
Bass Desires (feat. Bill Frisell) - Second Sight
Bill Frisell - Rambler
Jan Garbarek - I Took Up the Runes
Jon Hassell - Power Spot
Oregon - Ecotopia

Den ersten Schub 2019 haben wir im Jazz-Thread ja schon diskutiert. Mit der Bley und Adams liebäugle ich noch.

Paul Bley: Ballads
George Adams: Sound Suggestions
Steve Tibbetts: Northern Song
John Abercrombie: Night
Terje Rypdal: Blue
Dino Saluzzi: Andina
Louis Sclavis Quintet: Rouge
Miroslav Vitous/Jan Garbarek: Atmos
Surman/Warren: The Brass Project
Stephan Micus: To The Evening Child
Peter Erskine: Juni

Bei den ab Mai 2019 erhältlichen sind sicherlich noch ein paar dabei, die ich mir zulegen werde, gleich die ersten vier und ebenfalls die Vitous (die mir allerdings sehr bekannt vorkommt, irgendwo hab ich die doch schon ). Eine ganz schreckliche Platte findet sich allerdings auch unter den kommenden Wiederveröffentlichungen: Das Cello-Gesäge von Herrn Darling, das fand ich furchtbar, eine der wenigen ECM-Produktionen, die ich weggegeben und verschenkt habe.

Gary Burton: The New Quartet
Ralph Towner: Diary
Bennie Maupin: The Jewel in the Lotus
Julian Priester: Love, Love
Paul Motian: Tribute
Steve Kuhn: Trance
Bill Connors: Of Mist & Melting
Jack DeJohnette: New Directions
Steve Swallow: Home
Miroslav Vitous: Journey's End
Edward Vesala: Lumi
Gary Peacock: Guamba
John Abercrombie/Marc Johnson/Peter Erskine
David Darling: Cello
Trygve Seim: Different Rivers
Arild Andersen: The Triangle
Susanne Abbuehl: Compass


Höre gerne Kommentare oder Anregungen, was aus Eurer Sicht unverzichtbar ist.
Mr._Lovegrove
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2019, 10:28
Obwohl sie abseits des Inhaltes eine absolute Besonderheit ohne hält. Auf dem ersten Stück spielt Manfred Eicher Kontrabass!
Sal
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2019, 19:13
Hm - habe ich was überlesen, oder fehlt als CD/LP die allererste ECM ?
"Mal Waldron - Free at Last"
Da war ich vor zwei Jahre glücklich, beim Johannes Krings in dessen Wohnraumstudio
noch eine CD ergattert zu haben - zu diesem Zeitpunkt war sie vergriffen, bis heute, denke ich.

Und Steve Tibett´s "Northern Song" habe ich vor vielleicht vier Jahren bei Mr. Tibbetts himself bestellt,
woanders gab sie es nicht mehr.

"Oregon" weckt die Erinnerung an mein Praktikum bei Burmester:
"Impending Bloom" wurde zum Probehören verwendet, die halbe Manufaktur hat gewackelt.

Was auch nicht übel wäre: Zum 50ten den großen Meister davon zu überzeugen,
der sein frühes Zeug so schlimm nicht ist und jene Jarrett-Solos zu veröffentlichen,
die seit 40 Jahren als Bootlegs durch die Gegend geistern:
Keith Jarretts Solo in der "Glocke" Bremen von 1975,
(knapp eine Woche nach ECMs Goldesel, dem Köln Concert aufgenommen)
das Solo im Budokan, die vielen Gigs mit Charlie Haden und Paul Motian...
andreas3
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2019, 21:35
Auch von mir ein herzliches Danke an Michael für die Aufstellung, vor allem die Kommentare zur ersten Ausgabe sind aufschlussreich.

Zur weiteren Vertiefung gibts hier eine Aufstellung von 414 ECM- Veröffentlichungen in chronologischer Reihenfolge:

https://www.discogs.com/de/lists/ECM-Records-LP-collection/121667?page=1

Grüße!
arnaoutchot
Moderator
#12 erstellt: 06. Feb 2019, 22:34

Sal (Beitrag #10) schrieb:
Hm - habe ich was überlesen, oder fehlt als CD/LP die allererste ECM ? "Mal Waldron - Free at Last"


Nun, als Touchstones-Edition ist sie nicht erschienen. Ich hab sie auch als reguläre CD.



andreas schrieb:
Zur weiteren Vertiefung gibts hier eine Aufstellung von 414 ECM- Veröffentlichungen in chronologischer Reihenfolge:


Das sind alles Vinylveröffentlichungen, oder ? (ich hab nicht zu Ende geblättert)
andreas3
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2019, 22:44
Nein, in den Anmerkungen oben auf den jeweiligen Seiten wird erläutert, welchen Aufnahmen jeweils auf welchem Medium erschienen, es wurde etliches erst später auf LP veröffentlicht, was es vorher nur auf CD gab. Und umgekehrt natürlich auch, manches aber nicht..

Auch waren etliche Nummern nie vergeben.

crim63
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2019, 23:02
Hallo !

Danke Andreas, das ist ja noch besser als den Michael seine Aufstellung.
Man könnte da ja mal vorne anfangen mit hören, aber ich bin da nicht der Jazz Experte und mit Free..........
ich werde da sicher noch die eine oder andere für mich entdecken.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#15 erstellt: 06. Feb 2019, 23:54
Ich widerspreche Dir ja nicht gerne, Andreas, aber bei der von Dir verlinkten Aufstellung handelt es sich ausschliesslich um ECM-Platten auf Vinyl ! Insgesamt hat ECM bislang ja rd. 2.500 Titel veröffentlicht, nicht "nur" 400. Aber für Vinylisten ist das ja eine wertvolle Liste ...

@Maik: Mir ging es hier primär um die Touchstones-Reihe, nicht einen Gesamtüberblick über alle oder möglichst viele ECM-Platten. Den Gesamtüberblick gibt es zB hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ECM_Records_albums
andreas3
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2019, 00:05
Ja du hast natürlich Recht, die Anmerkungen über der Liste beziehen sich auf Titel die nicht auf LP erschienen und folglich auch nicht auf der Liste sind. Also tatsächlich eine LP- Liste.

Grüße!
crim63
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2019, 00:15
Ich habe das doch etwas durcheinander gebracht , Touchstones Reihe und Gesamtkatalog.
Ich werde erst mal Deine persönlich für mich herausgegebenen Vorschläge beherzigen.

1) Marc Johnson's Bass Desires - Bass Desires
2) Keith Jarrett, Gary Peacock & Jack DeJohnette - Standards Live........schon auf der Liste gehabt
3) Pat Metheny Group - American Garage.........steht natürlich schon hier.
4) Shankar - Song For Everyone
5) Ralph Towner - Batik........schon auf der Liste gehabt
6) Ralph Towner/Gary Burton: Matchbook
7) David Torn: Cloud About Mercury........schon auf der Liste gehabt
8 ) und im Mai: Gary Burton/Chick Corea: Crystal Silence

Gruß Maik
Mr._Lovegrove
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2019, 08:38

Sal (Beitrag #10) schrieb:
Hm - habe ich was überlesen, oder fehlt als CD/LP die allererste ECM ?
"Mal Waldron - Free at Last"
Da war ich vor zwei Jahre glücklich, beim Johannes Krings in dessen Wohnraumstudio
noch eine CD ergattert zu haben - zu diesem Zeitpunkt war sie vergriffen, bis heute, denke ich.

Ich habe die ECM 1001 letztes Jahr als Japanimport CD über jpc bezogen. Die ist da auch immer noch gelistet.
raindancer
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2019, 15:50

crim63 (Beitrag #17) schrieb:
1) Marc Johnson's Bass Desires - Bass Desires
2) Keith Jarrett, Gary Peacock & Jack DeJohnette - Standards Live........schon auf der Liste gehabt
3) Pat Metheny Group - American Garage.........steht natürlich schon hier.
4) Shankar - Song For Everyone
5) Ralph Towner - Batik........schon auf der Liste gehabt
6) Ralph Towner/Gary Burton: Matchbook
7) David Torn: Cloud About Mercury........schon auf der Liste gehabt
8 ) und im Mai: Gary Burton/Chick Corea: Crystal Silence

Hierzu zwei Kommentare: Die 4) halte ich für entbehrlich, uninspiriertes Gefidel, aber lass dich von mir nicht abhalten. Die 7) ist Klasse, und geht auch für Jazz nicht zugetane Hörer. Der Rest ist gut, wie es sich für ECM auch gehört.

aloa raindancer
Don_Tomaso
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2019, 21:31
4) ist klasse! Ok, Doppelvioline + Garbarek hat von Null verschiedenes Nervpotential , aber ich mag die Scheibe. Musste ich doch glatt mal wieder auflegen.
crim63
Inventar
#21 erstellt: 07. Feb 2019, 21:42
ich denk mal Nr.4 das " uninspiriertes Gefidel " müßte schon noch gehen, nicht jeden Tag aber irgendwann einmal.
aber Danke für den Hinweis raindancer.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#22 erstellt: 07. Feb 2019, 21:42
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Maik gefällt, deswegen ist sie auf "seiner" Liste. Aber die Verschmäcker sind bekanntlich geschieden.
Don_Tomaso
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2019, 22:24
Na klar sind sie das! Gut so!
Die neue Touchstone-Reihe ist schon eine Ansage, da wird noch einiges bei mir landen.
crim63
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2019, 22:38
das wird schon alles klappen.
@Don_Tomaso, Dein Geschmack ist ja im Jazz Bereich nicht so weit entfernt von meinem, hab ja schon so manche Anregung von Dir aufgegriffen.

Gruß Maik
Sal
Inventar
#25 erstellt: 08. Feb 2019, 23:44
Najaa, "uninspiriertes Gefiedel" heisst im Umkehrschluss aber auch,
dass man sich in indischer Musik nicht auskennt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ECM - Touchstones Edition Papersleeve
HiFiMan am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  11 Beiträge
ECM Sammlung erweitern
_Xenon am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  3 Beiträge
ECM Plattencover als Poster
_Xenon am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  5 Beiträge
ECM - ein Label wird langweilig?
Mr._Lovegrove am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  15 Beiträge
ECM - der Thread, die Platten!
Mr._Lovegrove am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  38 Beiträge
North Sea Jazz Festival 2009
Dualplattenspieler am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  5 Beiträge
ECM, die Edition of Contemporary Music und ihre Platten
Mr._Lovegrove am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  583 Beiträge
Suche Jazz-CD
ugoria am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  2 Beiträge
Anstehendes Radio- und TV-Programm (Blues/Jazz/Fusion)
Detektordeibel am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  6 Beiträge
Sounds and silence - in Stille eingeschlafen
Mr._Lovegrove am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen