ECM - der Thread, die Platten!

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lovegrove
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 09:53
Laut meiner Suche gab es noch keinen Thread über ECM.
Ich denke aber, daß dieses Label ein höchst interessantes Diskussionsthema ist. Gerade weil Manfred Eicher eine sehr straighte Labelpolitik betreibt und in vielen Dingen kompromißlos ist. Ich möchte aber mal jetzt keinen langen Meinungsvotrag halten. Das sollte sich im Laufe der Zeit hier dynamisch ergeben

Ich selber habe ca. 90 ECM Scheiben. Bleiben also noch fast 1000 Scheiben zu entdecken.
Meine persönlichen drei Favorites sind übrigens:



Jan Garbarek
Paths, prints


Terje Rypdal
Descendre


Dave Holland Quartet
Dream of the elders


Und was denkt ihr? Kann losgehen....
Dualplattenspieler
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 09:49
Mr Lovegrove
Nette Ideee das, aber dann wieder mit Garbarek beginnen

Ich teile Deine Meinung und denke dass ECM heute einen ähnlichen Stellenwert hat wie Verve und BlueNote in der guten alten Zeit. Über die teilweise grottige Sound Qualität ist in einem aderen Beitrag bereits etwas geschrieben worden, da mangelt es Herrn Eicher in der Tat zuweilen am TQM Gedanken.
Was auffällt ist ebenfalls der adaptierte cross-breeding Gedanke der 50'er und 60'er Jahre, dh. das Müller Quartett mit Meier am Piano und das Meier Quartett mit Müller an der tp. Im Prinzip ist dagegen nix einzuwenden, aber nicht jeder Musikant ist gleichzeitig ein großer Bandleader! Ich möchte 'mal folgendes als Beispiel anführen:

Ich liebe die Spielart von Tomasz Stanko. Er spielt - wie ein anderes meiner Tp-Idole, Paolo Fresu, äußerst sparsam, nuanciert und sein Quartett ist ein Quartett und kein "tp mit Trio Untermalung" . Das Ergebnis ist Miles/Chet würdig,wie hier:


Hier drückt ein gewisser Marcin Wasilewski die Tasten. Guter Pianist, an sich. Und dann lässt ihn Herr Eicher dies machen:



PS: günstig abzugeben, will jemand??


und Herr Wasilewski führt sich auf wie eine Mischung aus Jarrett(man hört ihn leider sogar mitsummen )

und TAFKAP(the artist formerly known as prince)

Und an diesem Punkt (und nur an diesem) widerspreche ich Mr Lovegroves Meinung bezüglich der "straighten Labelpolitik". manche Möglichkeit wäre besser als Möglichkeit in der Schublade geblieben.

Anders z.B. bei Charles Lloyd, dessen Karriere maßgeblich von ECM gestaltet wurde.

Jaz ohne ECM? Nicht denkbar. Dankbar!
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 20:39
Na ja, jedes Label hat auch nicht ganz so gute Scheiben

Wobei ich die January nicht so schlecht finde, das er ein guter Pianist ist, hat er ja auch unter Stanko und Manu Katche gezeigt, die:



ist aber viel besser

Gerade läuft frisch reingekommen:



Insgesamt finde ich, dass ECM einige ganz große Scheiben rausgebracht hat, darunter unglaublich audiophile Scheiben (insbes. aus dem Rainbowstudio Oslo / Jan Erik Kongshaug), eigentlich zu viele sie hier zu nennen ...







und viele mehr ...

Grüße

Claus
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 11:30
Freut mich, diesen Thread hier zu entdecken.

Bin schon seit den späten 70ern ein großer Freund des Labels und habe etwa 100 LPs und 200 CDs, Schwerpunkt liegt allerdings im Gegensatz zu meinen Vorrednern in den 70er und 80er Jahren. In der Tat glaube ich fast jede Platte der Nummern 1000 - 1200 zu kennen (auch wenn ich nicht alle als Tonträger habe). Ich fand bzw. finde die Produktionen am besten, die noch puristisch sind, also entweder noch wirklicher Jazz oder dann wirkliche Klassik (New Series). Die vielen Crossovers insbes. ab den 90er Jahren sind dann eher weniger mein Fall.

Den Diskussionen meiner Vorredner über die z.T. nicht besonders glücklichen Permutationen von Musikern kann ich mich auch anschliessen. Mein Lieblingsbeispiel ist die "Saudades" von Nana Vasconcelos, auf der er zwei herausragende Stücke mit Egberto Gismonti spielt, aber auf der anderen Seite 18 Minuten lang alleine auf einer Berimbau (brasilianisches Percussion/Saiteninstrument) herumklopft.

Meine Lieblings-ECM-Künstler sind Keith Jarrett, Egberto Gismonti, Dave Holland und Charlie Haden, um nur ein paar zu nennen. Die ECM-Platten dieser Musiker sind meines Erachtens alle auf sehr hohem Niveau, das sie zum Teil nachher nicht mehr gehalten haben. Beispiel: Pat Metheny rutschte dann auf Geffen schon sehr ins Kommerzielle ab.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann:

Über die teilweise grottige Sound Qualität ist in einem aderen Beitrag bereits etwas geschrieben worden


Welche Platten sollen das sein ? Ich kenne unter meinen vielen ECM-Platten keine, die klanglich wirklich schlecht ist, im Gegenteil ist eine große Zahl überragend gut.

Ergänzung/Edit: Die eben erschienene "Touchstone"-Reissue-Serie für EUR 10/CD ist m.E. durchgängig sehr empfehlenswert. Es sind wirklich ausschliesslich Meisterwerke und die Papersleeve-Reissues schauen gut aus.

Keith Jarrett: Facing You

Paul Bley: Open, To Love

Paul Motian: Conception Vessel

Ralph Towner: Solstice

Collin Walcott, John Abercrombie, Dave Holland, Jack DeJohnette: Cloud Dance

Kenny Wheeler, Keith Jarrett, Dave Holland, Jack DeJohnette: Gnu High

Tomasz Stanko, Tomasz Szukalski, Dave Holland, Edward Vesala: Balladyna

Gary Burton Quintet: Dreams So Real - Music Of Carla Bley
John Abercrombie, Ralph Towner: Sargasso Sea

Jack DeJohnette, Special Edition: Special Edition
Pat Metheny Group: American Garage

Oregon: Oregon

Marc Johnson, Bill Frisell, John Scofield, Peter Erskine: Bass Desires

Chick Corea, Miroslav Vitous, Roy Haynes: Trio Music, Live in Europe

Keith Jarrett, Gary Peacock, Jack DeJohnette: Standards Live

Norma Winstone, John Taylor, Tony Coe: Somewhere Called Home

The Bill Frisell Band: Lookout For Hope

John Surman: Private City

Dave Holland Quartet: Extensions

Charles Lloyd Quartet: The Call

Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 06. Okt 2008, 11:46 bearbeitet]
cannonball_add
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 14:22
Hallo zusammen,

schöner Thread!
Ich finde die Veröffentlichungspolitik von ECM durch die Bank gelungen. Alles wirkt hochgradig professionell gemacht, und bei keiner meiner ECM-Scheiben habe ich bisher den Kauf bereut. Herausragend gut finde ich in vielen Fällen die Aufnahmequalität. Neben Thomasz Stanko und Marcin Wasilewski finde ich vor allem das Tord Gustavsen Trio bemerkenswert. Ich mag die skandinavische Sicht der "Jazz-Dinge".
Die Touchstones-Edition sind eine feine Sache und tragen letztendlich dazu bei, für relativ günstiges Geld Lücken zu schließen.
Manfred Eicher wünsche ich für die Zukunft auch weiterhin ein so gutes Händchen.

Grüße
Michael
Mr._Lovegrove
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 15:56
Mit straighter Labelpolitik meinte ich übrigens nicht unbedingt die Auswahl von Künstlern und Ensembles. Da spreizt sich die Schere bei ECM extrem weit.
Nein, ich meinte vielmehr die Kompromißlosigkeit von Manfred Eicher bei der Art der Künstlerauswahl (er hört sich nie Demos an, usw.), bei der Unverkennbarkeit des Produktes, bei der Corporate Identity von ECM Platten und CDs. ECM Platte sind immer eine glaubwürdige Angelegenheit, die ein Abbild des untrüglichen Gespürs von Eicher und Co. für außergewöhnliche und einzigartige Musik ist.
Bei einem derart großen Katalog und bei Manfred Eichers freiheitlichem Denken gibts ganz klar auch genug Scheiben, die an den Rändern des ertragbaren liegen und manchmal eine gewisse Grenze auch überschreiten. Bei manchen CDs frage ich mich wirklich, ob die wirklich überhaupt jemand kauft.
Ein Beispiel für eine extrem mutige Veröffentlichung ist diese hier:




Robin Williamson

The iron stone

Ich finde, schwer zugängliche, irische Volksmusik im weitesten Sinne. Irgendwie seltsam und unkommerzieller als unkommerziell.
Aber ECM war auch immer ein Label der Volksmusik und der Musik bestimmter Kulturen. Das wird wohl der Grund für solch kompromißlose CDs sein.

Und ich habe mich immer gefragt, wie sich ein Label wie ECM trägt. Viele CDs finden sicher nur einen kleinen Käuferkreis, die Verpackungen sind hochwertig und Künstler und Studios wollen angemessen bezahlt werden. Leider gibt selbst das ECM Buch "Horizons touched" darüber kaum Auskunft.

Ach ja, gerade läuft:


Jack de Johnette
Special Edition

Hatte ich mir blind bestellt (Touchstone Serie) und war wg. der Besetzung etwas skeptisch, aber trotz der Freejazz Veteranen (oder vielleicht gerade deshalb) mag ich die Scheibe. Sehr spannend.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 07. Okt 2008, 16:00 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#7 erstellt: 07. Okt 2008, 16:09

Mr._Lovegrove schrieb:
Ach ja, gerade läuft:


Jack de Johnette
Special Edition

Hatte ich mir blind bestellt (Touchstone Serie) und war wg. der Besetzung etwas skeptisch, aber trotz der Freejazz Veteranen (oder vielleicht gerade deshalb) mag ich die Scheibe. Sehr spannend.


- eine der besten und eine gelungene Platte eines Nicht-Leaders. Die späteren DeJohnette-Platten kamen da nicht mehr hin.

Grüße Michael
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Okt 2008, 01:55
Ich habe das Label über meine Vorliebe der Canterbury Szene entdeckt; so um 1978; John Marshall; Soft Machine Trommler auf einer Eberhard Weber Platte. "Silent Feet".

Auf Watt; damals im schwarzen ECM Katalog vertreten, gab es mehrere Aufnahmen feat. Robert Wyatt; "The Happless Child" von Mike Mantler war meine erste....


Musikgeschichte, keine Frage!

Dave Hollands "Conference Of The Birds" finde ich nachwievor großartig.

Es war die Zeit der Entdeckung des "echten" Jazz; und ECM trat ein wenig in den Hintergrund; der "Blue Note" Rausch folgte; und Herrschaften wie Miles Davis eroberten mein musikalisches Bewußtsein: Ich erinnere mich an die ersten Versuche mit "Bitches Brew"....das war nun noch irrer als meine geliebten Soft Machine.....Jahre habe ich gebraucht, um den Groove bei Miles Davis zu entdecken.

Eine andere ECM Schlüsselplatte ist für mich "Urban Bushmen"; Art Ensemble Of Chicago. Bis heute; und für immer ist dieses AACM Ding für mich etwas heiliges...


Die Gähn-Platten wurden zum Teil schon erwähnt. Ganz schlimm für mich: "Dis" von Jan Garbarek und "Matchbook" von Gary Burton.....huuuuh!

Was zählt: ein Label; eine Vorstellung von Sound; eine Vielzahl möglicher improvisierter Musiken....Mütze ab vor dem Werk Manfred Eichers!

Und gekocht wurde ja immer mal: Eben läuft die "Universal Syncopations" von Miroslav Vitous. Feine Sache!
wattkieker
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2008, 00:27


Die hab ich in der Liste nicht gesehen, oder wegen der Uhrzeit übersehen ?
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Okt 2008, 23:34
...kicher, stimmt! Das ist irgendwie die ECM-Platte schlechthin!

Inzwischen re-issued sich ECM selbst! Diese neuen Digi-Packs....lechz!


Och Mensch, da fällt mir Collin Walcott ein...totgefahren nach einem Auftritt in meiner Heimatstadt; Braunschweig....

Oregon, seine Band, hat ihre schönsten Aufnahmen für Vanguard gemacht, wie ich finde. Auf ECM ist das nicht mehr soo toll..
Elektrotacker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2008, 20:28
ECM ist auch eines meiner Lieblingslabels. Möchte an dieser Stelle gern das Album "Khmer" von Nils Petter Molvær empfehlen: Wundervolle Trompete über (für ECM sehr untypische) elektronische Beats.

arnaoutchot
Moderator
#12 erstellt: 25. Okt 2008, 20:44

Möchte an dieser Stelle gern das Album "Khmer" von Nils Petter Molvær empfehlen: Wundervolle Trompete über (für ECM sehr untypische) elektronische Beats.


hmm - so verschieden sind die Geschmäcker. Meines Erachtens einer der Tiefpunkte des ECM.Katalogs ...

Hier noch die zweite Staffel der ECM-Touchstones, ich hab mir die Beschreibungen von der Seite last.fm geliehen. Die fett gedruckten sin m.E. besonders empfehlenswert:

John Abercrombie - Animato
John Abercrombies Gitarre wird umhüllt und getragen von den quasi-orchestralen Synthesizern des Komponisten Vince Mendoza - mitsamt akustischem Kommentar durch die Drums von Jon Christensen. Aufgenommen 1989.

Gateway - Gateway
Das erste Zusammentreffen des herausragenden Trios von John Abercrombie, Dave Holland und Jack DeJohnette (1975). DownBeat sprach in einer Fünf-Sterne-Kritik vom "wagemutigen und visionären Geist" der Aufnahme.

Art Ensemble Of Chicago - Full Force
Die großartige Formation aus Chicago bündelte ihre Energien 1980 in einem vielfältigen Programm. Neben einer Huldigung an Mingus und dem "Old Southside Street Dance" umfaßt es ein Spektrum von afrikanischen Anklängen über zeitgenössische Klassik bis hin zur freien Improvisation.

Bass Desires - Second Sight
Bei ihrem neuerlichen Zusammentreffen 1987 präsentiert sich Bass Desires schon als genuine Gruppe, in der alle Teilnehmer mit eigenem Material vertreten sind. Soul, Blues, Country, Pop und Jazz liefern Anregungen, wobei das Zusammenspiel nun noch subtiler ausfällt.

Lester Bowie - The Great Pretender
Der grandiose Trompeter Lester Bowie war ein Klangforscher mit Wurzeln im Rhythm'n'Blues, Blues und der Mardi-Gras-Musik von New Orleans. Seine erste ECM-Platte als Leader aus dem Jahr 1981 greift souverän auf all diese Elemente zurück.

Anouar Brahem - Conte De L'Incroyable Amour
Der tunesische Oud-Meister lädt zwei türkische Musiker in seine Klangwelt ein: den der Sufi-Tradition entstammenden Ney-Spieler Kudsi Erguner und den Klarinettisten Barbaros Erköse, dessen Wurzeln in der Musik der türkischen Roma liegen. Aufgenommen 1991.

Chick Corea - Children's Songs
Chick Coreas epigrammatische Klavierstücke aus dem Jahr 1983, die schon mit Bartóks Mikrokosmos verglichen wurden, haben nichts von ihrem Reiz verloren.

Bill Frisell - Rambler
Dokument einer einzigartigen Session mit dem Gitarristen-Individualisten im Jahr 1984: Vorne liefert sich Frisell mit Kenny Wheeler einen Wettkampf, Tubist Bob Stewart und Baßgitarrist Jerome Harris kümmern sich derweil um die tiefen Töne. Und Paul Motians magisches Schlagzeug verbindet das Ensemble zur Einheit.

Jan Garbarek - I Took Up the Runes
Die erste Zusammenarbeit Manu Katchés mit der Jan Garbarek Group brachte einen der extrovertiertesten Momente des Norwegers hervor. Herzstück des Albums aus dem Jahr 1990 ist der fünfteilige "Molde Canticle".

Egberto Gismonti & Naná Vasconcelos - Duas Vozes
Die vereinten Stimmen von Egberto Gismonti und Naná Vasconcelos brachten 1984 ganz neue Farben in die improvisierte Musik bei ECM. Vasconcelos' Perkussion beschwört Geräusche des Regenwalds herauf, während Gismontis Gitarre bei allem Raffinement nie ihre erdige Unmittelbarkeit einbüßt.

Jon Hassell - Power Spot
Die "Fourthworld"-Musik des amerikanischen Trompeters Jon Hassell setzte beim Minimalismus an, bei asiatischen und afrikanischen Traditionen aber auch bei der Elektronik, um neue - wegweisende - Traumlandschaften zu schaffen. Aufgenommen 1983/84.

Keith Jarrett, Gary Peacock & Jack DeJohnette - Bye Bye Blackbird
Als Miles Davis 1991 starb, begaben sich drei seiner einstigen Sidemen - Keith Jarrett, Gary Peacock und Jack DeJohnette - in die New Yorker Power Station, um zu seinem Andenken zu musizieren. Neben Stücken, die mit Miles' Namen verbunden sind, spielten sie die feierliche Improvisation "For Miles".

Pat Metheny - New Chautauqua
Metheny 1978: allein, überwiegend akustisch, mit folkig getönten Kompositionen. Der Gitarrist sprach seinerzeit von "einem autobiographischen Album. Es hat viel mit dem Mittleren Westen Amerikas zu tun. Es ist sehr offen und weiträumig."

Pat Metheny Group - First Circle
Methenys letzte Aufnahme bei ECM (1984) spiegelte ein wachsendes Interesse an südamerikanischen Rhythmen wider und führte den argentinischen Sänger und Perkussionisten Pedro Aznar in die Gruppe ein. Enthält das populäre "Yolanda, You Learn".

Oregon - Ecotopia
Der indische Perkussionist Trilok Gurtu ersetzte den verstorbenen Collin Walcott - womit 1987 ein neues Kapitel für die Band Oregon aufgeschlagen wurde.

Enrico Rava - The Pilgrim And The Stars
ECM-Debüt des italienischen Trompeters aus dem Jahr 1975 an der Seite von John Abercrombie, Palle Danielsson und Jon Christensen. Enrico Ravas suggestive Kompositionen - darunter die inzwischen klassische Ballade "Blancasnow" - sorgen für starke Soli und beseeltes Zusammenspiel.

Terje Rypdal, Miroslav Vitous & Jack DeJohnette - Terje Rypdal, Miroslav Vitous & Jack DeJohnette
Das überbordend ideenreiche Spiel von Miroslav Vitous und Jack DeJohnette hob den norwegischen Gitarristen Terje Rypdal 1978 in ungekannte Höhen.

Dino Saluzzi - Kultrum
Das ECM-Debütalbum des argentinischen Bandoneónmeisters (1982) ist ein atemberaubender Alleingang. In einer imaginären Rückkehr in die Dörfer von Saluzzis Kindheit werden alte Lieder und andere traditionelle Idiome in das fließende Rubato des Tango hineingezogen.

Shankar - Song For Everyone
Über der atemlos treibenden Perkussion von Zakir Hussain und Trilok Gurtu entfaltet sich die Zwiesprache Shankars (Doppelvioline) mit Jan Garbarek: Mal werfen sie sich die kompetitiven Soli zu, mal kommen sie zum energiegeladenen Unisono zusammen. Eine unmittelbar ansprechende Ost-West-Begegnung aus dem Jahr 1984.

Ralph Towner - Batik
Ein außergewöhnliches Studioprojekt (1978), das Ralph Towners akustische Gitarren mit dem leichtfüßig-elastischen Baß von Eddie Gomez und dem feingliedrigen Schlagzeug von Jack DeJohnette zusammenspannt.

Grüße Michael
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Nov 2008, 16:46
Hallo zusammen,

schön sich unter Gleichgesinnten wieder zu finden: finde ECM bzgl. Sound und Künstler einfach super. Darüber hinaus ist und war Ihr Art-Work (und die stringente Beibehaltung) immer wieder ein Hingucker.

Dieses Label hat so weite Kreise gezogen, dass in einem Jazz-Buch sogar mal das Jazz-Genre "ECM-Jazz" aufgeführt war!

Die Touchstone-Serie ist wirklich super, musste mich gestern zusammenreißen nicht gleich 20 Stück zu kaufen bei einem Shop/Verlag der wie eine Jahreszahl heißt, gibt es die Scheiben sogar für 6,99 € !!! Die Papphüllen sind zwar schick gemacht...aber die CD rein und rauß zu fummeln find ich etwas nervig (warum keine Innenhülle wie bei der LP?) - aber bei dem Preis will ich natürlich nicht über Kleinigkeiten meckern

Grüße,
-Ogden-


[Beitrag von -Ogden- am 05. Nov 2008, 16:47 bearbeitet]
macym
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Nov 2008, 14:40
Hallo,

kann man denn bei der Papersleeve-Variante an der Seite den Titel lesen (wenn die cd jetzt im schrank steht). Hab leider keinerlei Ahnung, wie ich mir das vorstellen muss, v.a. da hier etwas von "CD rausfummeln" geschrieben wurde.

Gruß,

MacYM
arnaoutchot
Moderator
#15 erstellt: 23. Nov 2008, 15:14
Die Rücken der Papersleeve haben die gleiche Beschriftung wie die Jewel Case Ausgaben und sind genauso gut lesbar. Das Herausfriemeln bezog sich auf die etwas engen Papersleeves, aus denen die CDs manchmals nur mit etwas sanftem Ziehen herauskommen.

Grüße Michael
Dualplattenspieler
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:08


Aus meiner Sicht die langweiligste Aufnahme des Trios, satt, unmotiviert, lahmarschig.
Kreuzigt mich, isso
arnaoutchot
Moderator
#17 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:13
Habe die "Yesterdays" noch nicht gehört, aber: Ist auch aus 2001, oder ? Das ist einfach zu viel, es gibt doch schon mindestens 4 oder 5 Veröffentlichung aus diesem Jahr. Das kann die kreativste Kapelle nicht bringen !!!

Die DVDs des Trios sind klasse, habe ich erst neulich "entdeckt". Trotz nur PCM 2.0 besserer Klang als die CDs.

Grüße Michael
Dualplattenspieler
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2009, 10:17
Ja Michael, die ist aus 01
Ich hatte mich bereits in einem anderen thread darüber mokiert un d bekam dann zu lesen: "..das sei vollkommen i.O. und normal etc"
Ich empfinde das als Resteverwertung und hatte mich bereits über "Montreux" geärgert. Nun ist Schluß mit Jarrett, ich finde Copland inzwischen sowieso besser.

Gruß
J
arnaoutchot
Moderator
#19 erstellt: 13. Aug 2009, 16:48
Zum 40. Geburtstag des Labels hat jpc über 150 ECM-CDs für jeweils EUR 9,99 im Angebot (Doppel-CDs 15,99). Schöne Stücke dabei. Wer seine Sammlung noch vervollständigen will ...

http://www.jpc.de/jp...lieferant/YEC?page=1

Nur für Dualplattenspieler: Es ist nur für Dich auch fast der ganze Jarrett- und Garbarek-Katalog heruntergesetzt ... (in Deckung geh )

Grüße Michael
arnaoutchot
Moderator
#20 erstellt: 13. Apr 2010, 15:10
Es ist eigentlich schade, dass dieser Thread brachliegt, obgleich gerade aktuell große Teile des feinen ECM-Katalogs preisgünstig erhältlich sind. Insofern stelle ich anhängend eine Liste der aus meiner Sicht besten ECM-Platten ein, vielleicht als Anregung oder Diskussionsgrundlage für den einen oder anderen.

Da die Alben bei mir im Regal nach Nummer sortiert sind, bleibe ich auch hier in dieser Reihenfolge. Wie man sieht, werden meine Empfehlungen mit abnehmendem Alter immer dünner, was a) an der immer stärker zunehmenden Zahl von Veröffentlichungen der "New Series" (Klassik, Zeitgenössische Musik) und b) vermutlich an meinem zunehmenden Alter liegt, das die Sachen aus den 70ern am besten fand; tatsächlich ist die Zahl an herausragenden Alben seit einigen Jahren dünner geworden.


Mal Waldron Trio: Free at Last, 1001
Jan Garbarek Quartet: Afric Pepperbird, 1007
Dave Holland/Barre Phillips: Music from Two Basses, 1011
Circle: Paris Concert, 1018/19
Chick Corea's Return to Forever, 1022
Ralph Towner w/ Glen Moore, 1025
Dave Holland Quartet: Conference of the Birds, 1027
Keith Jarrett: Bremen/Lausanne, 1035-37
Arild Andersen: Clouds in my Head, 1059 (nur in Box: Green in Blue)
Ralph Towner: Solstice, 1060
Abercrombie/Holland/DeJohnette: Gateway, 1061
Collin Walcott: Cloud Dance, 1062
Eberhard Weber: Yellow Fields, 1066
Kenny Wheeler: Gnu High, 1069
Tomasz Stanko: Balladyna, 1071
Barre Phillips: Mountainscapes, 1076
Pat Metheny: Watercolors, 1097

Gary Peacock: Tales of Another, 1101
Dave Holland: Emerald Tears, 1109
Ralph Towner: Batik, 1121
Enrico Rava Quartet, 1122
Codona: Codona, 1132
Egberto Gismonti: Solo, 1136
Paul Motian Trio: Voyage, 1138
John Surman: Upon Reflection, 1148
Haden/Garbarek/Gismonti: Magico, 1151
Jack de Johnette: Special Edition, 1152
Art Ensemble of Chicago: Full Force, 1167
Pat Metheny: 80/81, 1180/81

Art Lande: Skylight, 1208
Art Ensemble of Chicago: Urban Bushmen, 1211/12
Don Cherry/Ed Blackwell: El Corazon, 1230
Charlie Haden: Ballad of the Fallen, 1248
Dino Saluzzi: Kultrum, 1251
Jarrett/Peacock/DeJohnette: Standards Vol. 1, 1255 (die erste einer langen Reihe ...)
Barre Phillips: Call Me When You Get There, 1257 (nur als LP)
Oregon: same, 1258
Dave Holland Quintet: Jumpin' in, 1269
Lester Bowie's Brass Fantasy: I Only Have Eyes for You, 1296
Marc Johnson: Bass Desires, 1299

Dino Saluzzi: Once Upon a Time Far Away in the South, 1309
Jarrett/Peacock/DeJohnette: Standards Live, 1317
Rabih Abou Khalil: Nafas, 1359
Egberto Gismonti: Danca dos Escravos, 1387

Berlin Contemporary Jazz Orchestra / von Schlippenbach: same, 1409
Barre Phillips: Aquarian Rain, 1451
Keith Jarrett: Vienna Concert, 1481
Gary Peacock/Ralph Towner: Oracle, 1490

Nils Petter Molvaer: Khmer, 1560
Jarrett/Peacock/DeJohnett: At the Blue Note - Complete Recordings, 1575-80 (für mich der Höhepunkt des Trios)

Wheeler/Konitz/Holland/Frisell: Angel Song, 1607
Bley/Parker/Phillips: St. Gerold, 1609
Anouar Brahem: Thimar, 1641
Roscoe Mitchell: Nine to Get Ready, 1651
Keith Jarrett: The Melody at Night with You, 1675
Tomasz Stanko: From the Green Hill, 1680
John Dowland Project feat. Barry Guy & John Surman: In Darkness let me Dwell, 1697

Bobo Stenson Trio: Serenity, 1740/41
Anders Jormin: Xieyi, 1762
Trygve Seim: Sangam, 1797

Dino Saluzzi Trio: Responsorium, 1816
Dave Holland Quintet: Extended Play - Live at Birdland, 1864/65
Tomasz Stanko Quartet: Suspended Night, 1868
David Torn: Prezens, 1877

Enrico Rava: Tati, 1921
Nik Bärtsch Ronin: Stoa, 1939

Marcin Wasilewski Trio: January, 2019
Andy Sheppard: Movements in Color, 2062
Enrico Rava: New York Days, 2064
Steve Kuhn Trio w/ Joe Lovano: Mostly Coltrane, 2099

Grüße Michael
trompet
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Apr 2010, 22:00
Hallo,

mal was Allgemeines zu ECM:

Ich erinnere mich noch gut an ein Interview, das Steve Lake so vor etwa 10 Jahren der Zeitschrift Jazzthing gegeben hat. Darin reagierte der langjährige Programmchef (für modernen Jazz) von ECM geradezu empört auf die für den Journalisten offensichtlich selbstverständliche Frage, was denn den typischen ECM-Klang ausmache. Lake stritt rundheraus ab, dass es eine charakteristische Klangästhetik von ECM gäbe, alleine die Unterstellung war für ihn schon eine Zumutung.

Ich habe mich damals verwundert gefragt, was diese harsche Reaktion provoziert hat. Ich glaube, heute verstehe ich das etwas besser; und damit bin ich auch schon bei meiner "Einschätzung" des Labels. Auch für mich gibt es ohne Frage den typischen ECM-Klang, der allerdings nicht allein "audiophil" definiert ist. Es handelt sich dabei eher um eine Art der Ästhetisierung des Jazz, die es so vorher nicht gegeben hat. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Der hallige Klang, eine irgendwie geradezu aseptische Atmosphäre der Produktion (man könnte auch von einer bewusst unterkühlten Stimmung sprechen), ein intellektueller Anspruch, der in jeder Rille (oder Bitspur) zu spüren ist, eine - obwohl improvisiert - absolut kontrollierte Musik und sogar die künstlerische Anmutung der Covergestaltung (die natürlich streng genommen nichts mit dem Klang zu tun hat).

Ich glaube, das Steve Lake genau das damals auch gespürt hat und sich deshalb vehement gegen den damit verbundenen Vorwurf der mangelnden Spontaneität und fehlenden Authentizität der ECM-Musik gewehrt hat. Nur - irgendwie muss er auch gemerkt haben, dass an dieser Einschätzung doch etwas dran ist. Und er muss gespürt haben, dass diese Ästhetisierung des zeitgenössischen Jazz (bis hin zur Aufführungspraxis der Label-Künstler) der Musik nicht nur geholfen, sondern neue Schubladen geöffnet hat. Ich habe z. B. als Konsequenz lange Jahre keine ECM-Platten mehr gekauft.

Ein Beispiel, das meine Einschätzung vielleicht illustrieren kann, ist Lester Bowie. Ich habe ihn mit dem Programm von "Avant Pop" live gesehen und mir daraufhin die ECM-Platte gekauft. Von der mitreißenden Spielfreude der Band, dem musikalischen Witz und dem geradezu kabarettistischen Umgang mit den Vorlagen ist auf der Platte nicht mehr viel übrig geblieben. Im Gegenteil: Die Plattenaufnahme ist eher ein Traktat, wie man als Jazzer moderne Popmusik dekonstruiert.

Nun ja, trotzdem habe ich natürlich auch eine ganze Menge ECM-Zeug im Schrank und höre die Musik auch mit Spaß, aber ich wollte es doch mal gesagt haben .

Nur eins noch: Die Begeisterung der Audiophilen für ECM ist mir etwas suspekt - oder anders herum: Sie sagt viel über "audiophile" Hörgewohnheiten und Kriterien aus. Mir jedenfalls geht die Überdosis an Hall bei nahezu allen ECM-Platten gehörig auf den Zeiger.

Gruß

Peter
arnaoutchot
Moderator
#22 erstellt: 16. Apr 2010, 09:27
Hallo Peter,

berechtigte Einwände, finde ich. Aber hat nicht jedes modernere Label seinen typischen Klang und seine typische Ausrichtung ? Das geht schon bei Blue Note los. Ich persönlich mag vieles aus dem ECM-Katalog, und wenn ich auch nicht automatisch jede Aufnahme als "audiophil" bezeichnen würde, so habe ich klanglich noch bei wenigen Platten Enttäuschungen erlebt.

Grüße Michael
Mr._Lovegrove
Inventar
#23 erstellt: 18. Apr 2010, 09:21
Schön das dieser Thread im Geburtstagjahr des Labels wieder aktiviert wurde.


trompet schrieb:
Hallo,
Nur eins noch: Die Begeisterung der Audiophilen für ECM ist mir etwas suspekt - oder anders herum: Sie sagt viel über "audiophile" Hörgewohnheiten und Kriterien aus. Mir jedenfalls geht die Überdosis an Hall bei nahezu allen ECM-Platten gehörig auf den Zeiger.


Ich bin fast deiner Meinung. Als audiophil würde ich kaum ECM Aufnahme bezeichnen. Zuviel haben eigentlich alles Tonmeister mit Halls und der Künstlichkeit des Mischpultes agiert. Was die Aufnahmen aber nicht schlecht macht; ganz im Gegenteil, denn ich bin ein riesengroßer Fan der alten Talent Studio Aufnahmen des herrn Kongshaug aus den Jahren 1976 - 1982. Die hatten teilweise dieses wunderschön.ätherische Klangbild, das viele Scheiben von dort erst zu dem gemacht hat, was sie sind.
Und genau da kann ich Steve Lake nicht ganz zustimmen. Es gibt zwar keinen wirklichen ECM Sound, aber gerade die Musiker, die ECM geprägt haben (z.B. Jan Garbarek, Terje Rypdal, Keith Jarrett), haben häufig bei Kongshaug (und auch in den Bauer Studios) aufgenommen. Daher sicherlich die Tehse, daß es einen ECM Sound gibt. Dies ist aber ein Thema, welches kein Diskussionsende finden wird, zu sehr hat Eicher Klangqualität, gewisse Produktionsästhetiken und Studiovorlieben in die Platten mit einfließen lassen.

Neuere Beispiele für einen gewissen Soundcharakter von unterschieldichen ECM Scheiben sind die Aufnahemn aus dem La Buissonne Studio. Sie alle prägt eine wunderbare Transparenz und eine enorme Breitbandigkeit mit eine leichten Trockenheit. Ob nun Nik Bärtsch oder just Manu Katché, eine gewisse Vergleichbarkleit im Klang findet man auch hier.

Aber wenn man alle ca. 1000 Veröffentlichen nimmt, dann gibt es nicht DEN ECM Sound, zu unterschiedlich ist der Katalog in der Gesamtbetrachtung.

Und Apropos 1000: Ich warte immer noch auf ECM 2000. Ich kann nur hoffen, daß diese Jubiläumsscheibe was extrem Besonderes wird.
martin-r
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Apr 2010, 10:42

Mr._Lovegrove schrieb:
Und Apropos 1000: Ich warte immer noch auf ECM 2000. Ich kann nur hoffen, daß diese Jubiläumsscheibe was extrem Besonderes wird.

Tut mir leid, Dir Deine Hoffnungen nehmen zu müssen: ECM 2000 wird es nicht geben.


[Beitrag von martin-r am 18. Apr 2010, 10:42 bearbeitet]
martin-r
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Apr 2010, 11:20
Hier einige andere Lücken aus dem ECM-Katalog:

1300: nie vergeben
1301: Shankar - solo, in dieser Form nicht erschienen
1313: nie vergeben
1376: Asahiko Takahara, Aufnahme nie fertiggestellt
1400: nie vergeben
1414: Veljo Tormis - Forgotten Peoples, später als DoCD unter 1459/60 erschienen
1441: nie vergeben
1443: Moscow Art Trio, Aufnahmesession nie zustandegekommen
1468: Robert Een, schließlich auf anderem Label veröffentlicht
1613: Arild Andersen - Arv, nicht in ECM-Katalog übernommen
1634: Robert Levin - Franz Schubert "Fragments", (noch) nicht veröffentlicht
1644/45: Keith Jarrett - CPE Bach "Sonatas", (noch) nicht veröffentlicht
1717: Keller Quartet, Aufnahme nicht fertiggestellt oder (noch) nicht veröffentlicht
1759: Alexander Knaifel - choral music, (noch) nicht veröffentlicht


[Beitrag von martin-r am 18. Apr 2010, 13:42 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#26 erstellt: 18. Apr 2010, 13:20

martin-r schrieb:

Mr._Lovegrove schrieb:
Und Apropos 1000: Ich warte immer noch auf ECM 2000. Ich kann nur hoffen, daß diese Jubiläumsscheibe was extrem Besonderes wird.

Tut mir leid, Dir Deine Hoffnungen nehmen zu müssen: ECM 2000 wird es nicht geben.


Danek für die Info, aber woher hast du diese ganzen Daten mit den nicht erschienen ECM Scheiben?
martin-r
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Apr 2010, 13:35

Mr._Lovegrove schrieb:
Danek für die Info, aber woher hast du diese ganzen Daten mit den nicht erschienen ECM Scheiben?

Ein Großteil der Infos kommt von Steve Lake, vereinzelt auch aus älteren ECM-Katalogen in gedruckter Form. Interessant ist das schon...

Nicht wirklich bedauerlich finde ich es, wenn CDs, die es bereits auf einem anderen Label gibt, dann doch nicht ein zweites Mal veröffentlicht werden. Wer Arild Andersens "Sagn" mag (meiner Meinung nach eine hervorragende CD), der sollte allerdings auch bei "Arv" nicht zögern, selbst wenn es nichts mit einer ECM-Version wurde!


[Beitrag von martin-r am 18. Apr 2010, 13:37 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#28 erstellt: 20. Apr 2010, 15:38
Interessante Informationen zu den nicht verwendeten Nummern, hätte ich jetzt gar nicht gemerkt ...

Tipp: Zweitausendeins hat etliche ECM-Platten der 40-Jahre-Jubiläum-Angebote in den Läden nochmals auf EUR 6,99 pro Einzel-CD heruntergesetzt, darunter fand sich auch das recht neue Album "Stone in the Water" vom Stefano Bollani Trio (ECM 2080). Das scheint mir ein Fehler gewesen zu sein, es kostet eigentlich überall noch Vollpreis. Eingesackt !!! Auch einiges von Garbarek, Jarrett, Holland etc. war dabei, das hatte ich aber alles schon. Also wer einen Zweitausendeins-Laden in der Nähe hat, nachprüfen.

Grüße Michael
Prince_Yammie
Stammgast
#29 erstellt: 20. Apr 2010, 16:57
Habe seit den mitt-siebziger ECM Hochzeiten nicht mehr so oft bei ECM in's Regal gegriffen wie aktuell.
Highlights des noch jungen Jahres für mich bisher -
Paolo Fresu & John Abercrombie - Chioroscuro - Posaune und Gitarre muss man gehört haben !
Paul Motian Trio Live Mitschnitt aus nem NY Jazz Club November 2009 von Manfred Eicher aufgezeuchnet. LOST IN A DREAM ! Mein Favorit so far... Unglaubliche Dynamik und ein sehr subtil gespieltes drum set, das die ganze Zeit swingt !
Orchestrion soll auch Erwähnung finden und zu guter Letzt was ganz Ruhiges aus dem hohen Norden Rememberance von und mit dem langjährigen ECM Virtuosen Ketil Bjornsted am Piano. Herrlich ruhige Klangbilder von Tenor Saxophon und Drums unterstützt.... (Tore Brunborg und Jon Christensen) dazu gibt es ein tolles Cover Foto..
Eher unentschlossen bin ich bei dem John Abercrombie Quartet mit Wait Till You See Her und Manu Katchè mit seinem neun Album Third Round. Alles nicht schlecht, aber irgendwie nicht soo zwingend ...


[Beitrag von Prince_Yammie am 20. Apr 2010, 17:01 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#30 erstellt: 20. Apr 2010, 17:14

Prince_Yammie schrieb:
Orchestrion soll auch Erwähnung finden


Du meinst Metheny ? Ist nicht mehr ECM ... finde die Platte im Resultat nur mäßig gelungen, die Idee ist allerdings nett.
Mayall
Inventar
#31 erstellt: 23. Mai 2010, 19:50
Hi

Ich habe mir bei Zweitausendeins in Leipzig auch einige CD's für 6,99 zugelegt, billiger und besser geht es wohl nicht mehr!
Ketil Björnsted spielt eine sehr schöne Musik, dem kann ich nur beipflichten!

Gruss Ingo
Sal
Inventar
#32 erstellt: 07. Jun 2010, 23:36
ECM-der Soundtrack meiner Jugend, während alle anderen NDW hörten. Noch heute rotiert das Label im Player.
Hat mich für den Pop oder Rock verdorben, dessen Song-Prinzip
ich nur langweilig finde (klar, Ausnahmengibt es immer usw.) aber, wer braucht TEXTE?
Zum Thema Pat Methny ein schöner Artikel in der "Zeit" über seine "As falls Wichita, so falls Wichita Falls".
Auch für mich der Einsttieg in die ECM-Welt (neben Keith Jarrett, dessen Köln Concert die finanzielle Basis des Labels stellte)

http://www.zeit.de/2008/48/D-Lebens-Platte-48
dietmar_
Inventar
#33 erstellt: 21. Sep 2010, 23:42
Spontan fallen mir
Kenny Wheeler/Lee Konitz/Dave Holland/Bill Frisell, Angel Song
und
Dave Holland, Conference Of The Birds
und neueren Datums das Steve Kuhn Trio w/Joe Lovano, Mostly Coltrane
ein.

Vieles von ECM produzierte liebe ich, kann aber (wenig) mit den 2 ganz großen Namen des Labels anfangen: Garbarek (mitunter zu freudlos und akademisch) und Jarrett (wegen seines Gegrunzes kann ich mich nicht auf sein Klavierspiel einlassen. Schade!).
Fidelity_Castro
Inventar
#34 erstellt: 18. Dez 2010, 10:42
Heute Abend um 23:30h. kommt auf 3sat die ECM Doku "Sounds and Silence", hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack http://www.soundsandsilence.ch/beta.html

Nicht verpassen !
Mr._Lovegrove
Inventar
#35 erstellt: 19. Dez 2010, 19:19

Fidelity_Castro schrieb:
Heute Abend um 23:30h. kommt auf 3sat die ECM Doku "Sounds and Silence", hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack http://www.soundsandsilence.ch/beta.html

Nicht verpassen !


Danke für die Info! Hätte ich sonst verpasst!
Fidelity_Castro
Inventar
#36 erstellt: 19. Dez 2010, 21:26
Die Doku fing etwas früher an, ich hab die ersten paar Minuten verpasst, also den Nick Bärtsch Teil. War ansonsten ziemlich interessant.

Hier hab ich noch ein interessantes interview mit Manfred Eicher auf englisch gefunden : http://fora.tv/2009/11/19/Jazz_A_Conversation_with_Manfred_Eicher

Leider quält man ihn mit Mp3's und irgendwelchen Hallsoucenwerfern
bird12
Stammgast
#37 erstellt: 22. Dez 2010, 12:31
ich fand die sendung auch sehr interessant!
überrascht hat mich der einfluss von eicher auf bärtsch sein holon!
Fidelity_Castro
Inventar
#38 erstellt: 22. Dez 2010, 13:02
Ich fand die Sendung auch Klasse, ein meilenstein unter den Musikdokus. Hab mir die ganze Doku nun anderweitig besorgt und komplett gesehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ECM, die Edition of Contemporary Music und ihre Platten
Mr._Lovegrove am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  583 Beiträge
ECM - Touchstones 2009 und 2019
arnaoutchot am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  25 Beiträge
ECM Sammlung erweitern
_Xenon am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  3 Beiträge
ECM Plattencover als Poster
_Xenon am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  5 Beiträge
ECM - Touchstones Edition Papersleeve
HiFiMan am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  11 Beiträge
ECM - ein Label wird langweilig?
Mr._Lovegrove am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  15 Beiträge
Der Billigheimer-Thread.
Carsten_Fritz am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  8 Beiträge
Jazzgitarre - Beste Platten
Detektordeibel am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  17 Beiträge
Platten Läden in Köln?
boxmaster am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
Jazz- und Blues Platten AMIGA
keula57 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen