Streetlady, wer macht ähnliche Musik wie Donald Byrd

+A -A
Autor
Beitrag
LyleFinster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2005, 23:36
Hallo,
wer könnte mir bitte ein paar Tipps geben?
Wer macht so geniale Musik wie sie Donald Byrd in den 70ern mit - "Street Lady" - (mein Favorit auf der Scheibe: Miss Kane) und mit - "Places And Spaces" - aufgenommen hat???
Vielen Dank,
Tom
markus3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:09
hi,

keine ahnung - aber allmusic.com meint, ähnliche artisten seien zb. freddie hubbard oder lee morgan, beeinflusst sei mr. byrd von clifford brown, dizzy gillespie und miles davis.
für dieses album speziell sollen aber eher anleihen bei isaac hayes, curtis mayfeld und sly stone massgeblich sein.
um den schluss von allmusic zu zitieren:
"And while that may not be ideal for jazz purists, it's perfect for kitsch and funk fanatics."

hth

habe die ehre, markus
tjobbe
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:16
wäre ich vorsichtig, der gute Donald hat in den 70iger mehr Funk&Soul gespielt. Ich hatte eine Blue Note hier di emir persönlich garnicht gefiel... Blue Breakbeats ist der Titel

Cheers, Tjobbe
LyleFinster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2005, 12:44
Danke für Eure Antworten,

@marcus3: genau das leicht (nett ausgedrückt für kitschig) sahnige und funkige der "Streetlady" gefällt mir ja grad besonders.
@tjobbe: die "Blue Break Beats" hat mich ja grad auf Donald Byrd und die Richtung gebracht.

Bin grad bei der Suche auf Grant Green gestoßen, das ist genau was ich gesucht hab. Leider gibt's bei jpc nur eine CD von ihm.
Auch wenn's kein ganzer oder auch gar kein Jazz ist, ich finds klasse, sorry, wenns dadurch hier war.

Gruss Tom


[Beitrag von LyleFinster am 03. Mrz 2005, 12:45 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2005, 12:59
Moin Tom,

D.Byrd ist nie "Off-Topic"... ;), nur nicht jeder findet jedes Album gleich gut....That's it

Zu Grant Green:

http://www.cdpacific...d.x=0&imageField.y=0

also das ist das was so verfügbar sein sollte (auch JPC sollte mehr als eine kennen, denn die allein die fünf RvG's sollten in jedem Fall erhältlich sein)

Cheers, Tjobbe
LyleFinster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2005, 13:27
Das ging ja schnell, auch Urlaub?


tjobbe schrieb:
(auch JPC sollte mehr als eine kennen, denn die allein die fünf RvG's sollten in jedem Fall erhältlich sein)


Stimmt, hatte mich in der Suche von jpc verirrt (war "blue break beats" AND "grant green"
Eigentlich sinds einige viel, ganz viel mehr, u.a. eine mit Donald Byrd:




Da werd ich mal auf die Socken machen...


[Beitrag von LyleFinster am 03. Mrz 2005, 13:28 bearbeitet]
LyleFinster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2005, 13:27
Ups, sorry Doppelpost.


[Beitrag von LyleFinster am 03. Mrz 2005, 13:29 bearbeitet]
mbuc
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2005, 07:13
Da kann ich Dir von Art Farmer die 'Crawl Space' empfehlen. Ein phantastisches Album aus dem Jahr 1973 mit u.a. Eric Gale und Steve Gadd. Eigentlich nur auf Vinyl erhältlich (sehr rar), wobei es eine japanische CD-Pressung gibt (extrem rar und ca. 50,- €). Die Platte gibt's aber immer mal wieder bei ebay. Ausdauer bei der Suche lohnt sich!
LyleFinster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2005, 14:40
Danke für den Tip , - gibt's bei jpc - aber auch tatsächlich für 50€
Mal sehen, habs bei ebay in meine Favoriten übernommen.

Gruss Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Miles, Donald Byrd, John Coltrane und Red garland.
mackimessa am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Welche Charly Byrd CD???
ochse am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
john abercrombie ähnliche musik gesucht
pablo22 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
Suche Musik im Stil von "Donald Fagen - I.G.Y."
äksperde am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  20 Beiträge
Jamie Cullum - Gibt es da ähnliche Musik?
Stefan90 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
Ähnliche Musik? Miles Davis: Fahrstuhl zum Schafott
kempi am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Wo kauft ihr eure CDs? => Pepper Adams Wunschliste!
kryz am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  22 Beiträge
fröhlicher und aufgeweckter jazz gesucht
erixxx am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  13 Beiträge
Welches Genre? Ähnliche Lieder?
RTO95 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  4 Beiträge
Ähnliche Bands wie Screaming Headless Torsos
Jabba41 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen