Welches Genre? Ähnliche Lieder?

+A -A
Autor
Beitrag
RTO95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2017, 15:56
Hey Freunde,

kurz gesagt ich suche ähnliche Lieder. Kenne mich in diesem Bereich, bzw. Genre überhaupt nicht aus und bin allerdings auf zwei Lieder gestoßen die in mir wirklich alles aufkommen lassen. Ich hoffe überhaupt, dass ich u.g. Lieder überhaupt dem richtigen Genre zuordne

1. Why Blues von Thomas King

2.You Goin Miss Your Candy Man von Terry Gallier


Ersteres ist anscheinend einmalig von Thomas King, da er diesen "Beat" hinten dran gelegt hat. Genau darauf stehe ich unglaublich...

Könnt ihr mir bitte helfen und sagen in welchem Genre diese Lieder sich jeweils einordnen lassen?
Falls wer ähnliche Lieder hat und mir diese nennen könnte würde es mich wirklich sehr freuen.

Dann mal ein schönes Wochenende

RTO
*papamann*
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2017, 21:30
Das sind Blues. Nicht unbedingt klassische 12-bars, aber Blues sind es trotzdem. Herrlich funky dargeboten. Mal auch Dank für den Tipp....Terry Callier bringt auf jeden eine funky "I Know You, Rider"-Version in seinem "You Goin Miss Your Candy Man". Coole Sache! Riecht irgendwie nach den famosen Grateful Dead: Ein "Candy Man" gibt es von denen auch....

...funky Blues oder Rythm 'n' Blues ist ein weites Feld.

Schau mal in der "Du Tubst" nach: Aaron Neville, Johnny Guitar Watson, B.B. King, John Lee Hooker, Bobby Byrd, Tiza Brown, Joss Stone oder James Brown. Bei dem Knaben unbedingt "James Brown Blues" als Suchbegriff, ansonsten holt dich der Funk-Teufel!

Soweit. Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 28. Jul 2017, 21:43 bearbeitet]
RTO95
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2017, 12:30
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ein paar weitere gute Lieder gefunden die wunderbar hineinpassen.

Allerdings scheint "Why Blues" von Thomas King wirklich einmalig zu sein

Davon kann ich mich aktuell nicht satt hören.

Ich bin immer noch offen für weitere Vorschläge

Grüße RTO
Gomphus_sp.
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2017, 00:25
Hallo RTO95, ich kann *papamann* nur recht geben, beide kommen aus dem
Bluesgenre. Aber aus einer ruhigen Ecke des Genres. Aber du hast recht : das
Stück von Thomas King hat einen eigenwilligen Beat, der im Vordergrund steht,
sich aber trotzdem in den ganzen Song integriert. Ich gebe dir jetzt einen Link
zu Discogs, da wirst du eine Platte/CD sehen, auf der einige Lieder eigenwillige
Beats haben. Es ist die erste Platte der Bluesmusikerin Christine Perfect, die
diese Scheibe nach "Chicken Shack" rausbrachte. Später wurde sie als Key-
boarderin von Fleetwood Mac sehr berühmt und heiratete den Bassisten John
McVie, der auch schon auf ihrem Debut Solo Album drauf ist. Alle Songs kannst
du über Youtube hören. Ich habe die Schallplatte.

mfg Gomphus sp.

Link zu Discogs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
john abercrombie ähnliche musik gesucht
pablo22 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
Jamie Cullum - Gibt es da ähnliche Musik?
Stefan90 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
Ähnliche Musik? Miles Davis: Fahrstuhl zum Schafott
kempi am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Ähnliche Bands wie Screaming Headless Torsos
Jabba41 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
Streetlady, wer macht ähnliche Musik wie Donald Byrd
LyleFinster am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
Ähnliche Künstler wie Sarah K. und Diana Krall
Kapsul am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
Wer Michael Franks hört, hört auch.
hifi_raptor am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
(Italienische) Musik
Keekusu am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  2 Beiträge
Oliver Nelson - The blues and the abstrct truth - welches Version?
larola am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  3 Beiträge
Suche jazz
SilentDeathTerror am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511