SACD oder CC, was klingt besser?

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2005, 11:21
Hallo zusammen,

habe die Möglichkeit, die Scheibe eines Interpreten als SACD oder als CD für den gleichen Preis zu bekommen.
Will sie auf meiner Stereo-Anlage (NAD)hören.
Gibt es da eigentlich Klangunterschiede?
Was klingt besser?

Gruß

Larola
ugoria
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2005, 11:39
eine gute SACD-Aufnahme ist sicherlich auch im "normalen" Player eine feine Sache.
Falsch kann man da nichts machen und wenn man dann vielleicht später einmal die entsprechende Anlage hat, dann freut man sich über den "vorausschauenden" Kauf.

Swingende Grüße
Andi
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2005, 11:44
Ups - ich als Nicht-SACD-Besitzer dachte bisher, dass sich die SACD´s nur auf eben diesen Playern abspielen lassen. Es sein denn, es wären Hybrid-Scheiben..?

Gruß, Schili
ugoria
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jun 2005, 11:50
@Schili

Nö, dass ist ja das schöne an den Dingern, die laufen auch auf normalen Playern.
Ich genieße gerade zum zweiten mal die wunderbare SACD Lars Danielson mit "Libera Me" auf meinem Vincent-Player und erfreue mich einer erstklassigen technischen Umseztzung.
Auch mit dem KHV kann ich keine Unterschiede hören, so dass ich auch bei ein zwei Euros mehr immer zur SACD-Scheibe greife.
Vielleicht überkommt es mich ja dann doch mal und ich baue mir eine entsprechende Anlage auf

Swingende Grüße
Andi
Schili
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2005, 11:58
Vielen Dank für die Aufklärung. Da ist mir bisher tatsächlich das ein- oder andere SACD-Schnäppchen aus Unkenntnis seitens der (möglichen zukünftigen) Verwendung durch die Lappen gegangen...

Schönen Sonntag.

Gruß, Schili
jororupp
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2005, 12:10
Hallo,


Gibt es da eigentlich Klangunterschiede?
Was klingt besser?


SACD wurde als Weiterentwicklung des inzwischen 25 Jahre alten CD Formates auf den Markt gebracht. Das dabei verwendete DSD-Verfahren erlaubt, pro Zeiteinheit deutlich mehr Musikinformationen bereitzustellen, wie bei den bisherigen CD und hat damit das Potenzial für besseren Klang. Soviel zur Theorie.
In der Praxis gibt es SACD, die besser klingen wie CD. Ein aktuelles Beispiel ist die gerade veröffentlichte Jubiläumsausgabe von "Brothers in Arms" von den Dire Straits als Hybrid SACD.
Es gibt leider aber auch genügend Beispiele, wo eine SACD nicht anders, manchmal sogar schlechter klingt, wie eine ordentliche CD-Aufnahme, d.h. die guten technischen Möglichkeiten der SACD werden m.E. vielfach in der Praxis nicht oder nur unzureichend ausgeschöpft.

Gruß

Jörg
larola
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2005, 20:02
Hallo zusammen,

dann jetzt hier die konkrete Frage:

Es handelt sich um die Silje Nergaard "Nightwatch". Welche Scheibe soll ich kaufen, SACD oder CD?

Gruß
Larola
*Volkmar*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jun 2005, 20:08
Hmmm,

sind eigentlich CD und SACD gleich abgemischt?
Novize
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jun 2005, 22:56
@ Schili
Du hast schon ganz recht: Reine SACDs laufen nur auf Playern, die auch SACD-fähig sind (auf der Hülle von solchen SACDs pappt meistens ein Aufkleber "SACD only" oder so ähnlich). Nur Hybrid-SACDs laufen auch auf reinen CD-Audio-Playern (da pappt dann auch ein entsprechender Aufkleber drauf).

Gruß Andreas
Fidelio
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2005, 10:11
Hallo,

nur mal so nebenbei: Wenn ich Sony wäre, und ein neues Format (SACD) dringend auf den Markt bringen (drücken) wollte, weil mir die Patentrechte für CD gleich auslaufen, dann würde ich auf jeden Fall schauen, dass die CD-Spur einer Hybrid-SACD im Vergleich zur SACD-Spur möglichst gut klingt, um den Unterschied SACD/CD möglichst klein zu halten.

Soviel zum Thema CD-Spur einer Hybrid-SACD im Vergleich zur reinen CD.

P.S. Ich bin kein SACD-Gegner! Im Gegenteil, mein Wunschformat der Zukunft ist eindeutig die Stereo-SACD. Nur solange das Billigste und nicht das Beste sich am Markt durchsetzen kann, wird es ein Wunschtraum bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD: Gil Evans & Ten
tjobbe am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
Ultimate Mancini SACD
tjobbe am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
Sammelbestellung bei MA Records ? Vinyl oder SACD aus USA
OliverCH am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  3 Beiträge
SACD`s , die der "Hammer" sind
tv-paule am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  14 Beiträge
Frage an Jamie Cullum-Fans
kallederdritte am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
SACD: Diana Krall, The Girl in the other Room
wn am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
ich brauch mehr das so ähnlich klingt
KennyFanBoy am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  21 Beiträge
Oliver Nelson - The blues and the abstrct truth - welches Version?
larola am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  3 Beiträge
John Coltrane - a love surpreme - welche Version?
larola am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  6 Beiträge
Jazz: MPS re-issues
tjobbe am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen