Experten-Frage zu den Editionen von John Coltrane, "My Favorite Things"

+A -A
Autor
Beitrag
HolgerFfm
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 18:16
Hier mal eine Frage an die Editions-Experten:

Da ich von vielen Alben sowohl CD's als auch LP's besitze, kann ich den Klang gut vergleichen, und bin immer wieder erstaunt darüber, wie viel besser und lebendiger so manche (alte) LP im Vergleich zu CD-Ausgaben aus den 1990er Jahren klingt. Zumindest für die Blue-Note-Alben wird es für meinen Geschmack erst besser, seit des die RVG-Editionen gibt.

Auch bei den Alben von John Coltrane ist es ähnlich: meine LP-Ausgabe von "Giant Steps" klingt wundervoll, quasi frisch wie am ersten Tag ;).

Bei dem Album "My Favorite Things" klingen allerdings CD (die abgebildete aus der "Atlantic Masters"-Serie) und LP gleichermaßen bescheiden, vor allem klingen sie dumpf und ziemlich tot, leider.

Weiß jemand von Euch, welche CD- oder LP-Ausgabe wirklich gut klingt und empfehlenswert ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten
und grüße herzlich aus Frankfurt am Main
Holger
HolgerFfm
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2007, 11:58
Kann wirklich niemand helfen - oder gibt es einfach keine bessere Fassung?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
Miles
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2007, 14:52
Hallo Holger,

Meiner Erfahrung nach klingen alle CD-Ausgaben ziemlich ähnlich. Wahrscheinlich wurde sie von denselben Bandkopien gemastert, wobei die Masteringingeniöre etwas am Equalizer rumgespielt haben, so dass eine CD etwas heller klingt. Die Originalbänder sollen in den 70ern bei einem Lagerfeuer zerstört worden sein.

Das gilt für die meisten Warner CD-Reissues der "Original sound" oder "Atlantic masters" Serien.


[Beitrag von Miles am 03. Sep 2007, 14:56 bearbeitet]
Franz_Stecher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 22:21

Miles schrieb:
Hallo Holger,

Meiner Erfahrung nach klingen alle CD-Ausgaben ziemlich ähnlich. Wahrscheinlich wurde sie von denselben Bandkopien gemastert, wobei die Masteringingeniöre etwas am Equalizer rumgespielt haben, so dass eine CD etwas heller klingt. Die Originalbänder sollen in den 70ern bei einem Lagerfeuer zerstört worden sein.


Du meinst doch hoffentlich eher sowas wie einen Lagerbrand, oder?
Miles
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 22:53
LOL, das hatte ich beim Schreiben gar nicht bemerkt. Ja, ein Brand war gemeint, nicht Würstchengrillen mit Masterbändern ...
Dualplattenspieler
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2007, 17:54
Ich war nicht zum Würstchengrillen aber zum shoppen.
Was bringe ich mit:

RVG remastered 2 x

1. Stardust in sehr, sehr guter Qualität EAN(8807230168)
2. Cookin' (mit M.D.Quintet) von eher bescheidener Q. (EAN8807230157)


Will sagen: ist wohl "trial and error " Methode, der Kauf von remasters, daher habe ich 'mal die EAN Nr mit angegeben. Zum Glück kosten die meisten unter 10€
Miles
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2007, 22:03
Leider sind die RVG-Remaster - ob Blue Note oder Concord - sehr durchwachsen. Aber von "Cookin" gibt es genügend gute Alternativen.

Meine Rangliste:
1) DCC Gold CD (vergriffen, ca $50 bei ebay.com)
2) Analogue Productions SACD ($25)
3) Fantasy K2 CD (vergriffen, aber in US-Shops auffindbar, $12)

Daneben gibt es noch die 4CD-Box mit allen Miles/Trane Prestige-Aufnahmen, dich auch gut gemastert sein soll

http://www.cduniverse.com/productinfo.asp?pid=7065353&BAB=E
Dualplattenspieler
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2007, 17:43
Bei IMPULSE erschien just in diesem Jahr eine Neuauflage der '63er und '65er Auftritte von Trane beim Newport Festival mit jeweils einer 15 bzw. 17 minütigen "My favourite things" Interpretation
Insbesondere letztere macht deutlich, welche Entwicklung Trane in jenen Jahren genommen hatte. Der Klang der CD ist recht ansprechend.

Wenn ich dereinst in den Himmel komme, gründe ich dort die Konzert Agentur "Sky-High" und bringe Trane und Davis mit Jimi Hendrix auf die Bühne und während sie "I want to talk about you" spielen, trinke ich die ultimative Flasche Brunello
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
John Coltrane - My favorite things
larola am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
Coltrane, "My Favorite Things" (Vinyl): Gute Version gesucht
alfred1410 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  5 Beiträge
John Coltrane
arnaoutchot am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  31 Beiträge
John Coltrane - A Love Supreme
buayadarat am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  21 Beiträge
John Coltrane - Heavyweight Champion:The Atlantic Recordings
cannonball_add am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  10 Beiträge
John Coltrane - a love surpreme - welche Version?
larola am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  6 Beiträge
40 jahre "A love supreme" von John Coltrane
eltom am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Miles, Donald Byrd, John Coltrane und Red garland.
mackimessa am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Coltrane am Alto ?
kryz am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  11 Beiträge
John Zorn spaltet die Geister
eltom am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen