John Coltrane

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 17:20
Ich wollte die angeregte Diskussion im Jazz für "Anfänger"-Thread nutzen, hier einen separaten Thread für John Coltrane (1926-1967) zu eröffnen.

Er war eine der zentralen Gestalten des Jazz der späten Fünfziger und Sechziger Jahre und bis heute ist kaum ein moderner Saxophonist frei von seinem Einfluss. Zusätzlich lässt sich gerade bei Coltrane der Weg vom Hardbop-Player der Fünfziger zum freien Spiel an seinem Lebensende sehr gut nachvollziehen, was dem einen oder anderen beim generellen Verständnis von freieren Jazz-Formen helfen könnte.

Als Grundlage erlaube ich mir, nochmals die im o.g. Thread gepostete "Entwicklung" von Coltrane anhand von wichtigen Platten einzustellen. Natürlich ist das nicht vollständig, sondern soll primär seine stilistische Entwicklung deutlich machen. Ich würde mich freuen, hier über Coltrane, den Menschen, den Musiker, den spirituellen Mystiker etc. zu diskutieren.

Im Vergleich zu anderen Jazzern war Coltranes Weg kurz, gerade mal 12 Jahre von 1955 bis 1967. Aber welche unglaubliche Entwicklung hat er in diesen 12 Jahren genommen ! Um das nachvollziehbar zu machen, habe ich das anhand von Platten skizziert.

Seine Mitwirkung in den Orchestern von Dizzy Gillespie, Earl Bostic und Johnny Hodges in den frühen 50ern vernachlässige ich mal. Das war noch kein eigenständiger Coltrane. Der erste nennenswerte Punkt in seiner Karriere ist für mich sein Spiel im Miles Davis Quintet 1955, "Round Midnight". Ein Stück wie "Ah-Leu-Cha" oder das Titelstück gingen schon weit über den zur Zeit üblichen Bop hinaus. Weiterhören kann man in der berühmten Relaxin' - Workin' - Steamin' - Cookin' - Tetralogie.

jpc.de jpc.de


Spätestens auf "Coltrane" auf Prestige 1957 hat sich Coltrane aber von Miles Davis befreit, auf Basis des Blues entwickelt er ein eigenständiges Konzept, das schon in die Zukunft deutet. Weiterhören kann man seinen Prestige-Kanon, zB "Bahia", "Settin' the Pace" oder "Soultrane" und viele andere. Die berühmte "Blue Train" auf Blue Note blieb seine einzige Platte unter eigenem Namen für das Label, aber bewegt sich auch in diesem Bereich. Auch das halbe Jahr mit Thelonious Monk fällt hier hinein, welches gerade in harmonischer Sicht für ihn sehr lehrreich war.

JohnColtrane-ColtranePrestige710519 jpc.de jpc.de


Interessant und eher unbekannt ist übrigens die Zusammenarbeit mit Wilbur Harden von 1958 "The Savoy Sessions", bei der sich Coltrane noch weit vor "Africa/Brass" mit dem Thema Afrika auseinandersetzte, wenngleich es musikalisch eigentlich nicht sehr viel mit afrikanischer Musik zu tun hat.

64353


Wie wenig Coltrane 1958 mit dem wirklichen Free Jazz noch anfangen konnte, zeigt die Zusammenarbeit mit Cecil Taylor auf "Coltrane Time". Coltrane und Kenny Dorham wirken völlig hilflos in den Sperrfeuern des Avantgarde-Pianisten Taylor.

jpc.de


Nächster Höhepunkt die Rückkehr zu Miles Davis auf der berühmten "Kind of Blue" 1959. Ich kann mich hier kurz fassen, viel ist dazu schon gesagt worden. Ein Meisterwerk.

jpc.de


Aber wie unglaublich, dass Coltrane genau zur gleichen Zeit die "Giant Steps" schon im Kopf hatte und nur wenige Wochen später aufnahm. Diese Platte ist für mich die Entpuppung einer Raupe zu einem schillernden Schmetterling. Man höre nur ein Stück wie "Countdown" oder das Titelstück, das war harmonisch und auch von der Virtuosität ein gigantischer Schritt nach vorne.

jpc.de


Die Atlantic-Platten setzten das mit "Giant Steps" begonnene fort, Platten wie "Coltrane Jazz", "Coltrane's Sound", "Coltrane plays the Blues" oder "My Favorite Things" sind alle auf sehr hohem Niveau, letztere auch wegen dem ausgedehnten Titelstück und der grossen Bekannheit der Platte, fast ein "Hit" (wenn es so was im Jazz überhaupt gibt?).

jpc.de


Mit seiner letzten Atlantic-Platte und ersten Impulse-Platte (beide wurden praktisch gleichzeitig aufgenommen im Mai 1961) betrat er neues Terrain. "Olé" mit spanisch-arabischen Einflüssen, "Africa/Brass" grossorchestrale Dschungel-Musik. Bemerkenswert ist der Wechsel zu Impulse insbesondere deswegen, weil der dortige Produzent Bob Thiele den Künstlern des neu gegründeten Labels sehr grosse Freiheiten liess. Wer weiss, wie die Musikgeschichte verlaufen wäre, hätte Coltrane nicht Impulse als Plattform für seine musikalische Entwicklung gehabt ?

jpc.de jpc.de

Ungefähr mit dem Labelwechsel gab es bei Coltrane auch einen Sinneswandel. Er entsagte harten Drogen und Alkohol und wandte sich spirituellen und religiösen Themen zu. Die "Befreiung" kann man auf der berühmten Live-Aufnahme "Village Vanguard" 1961 schon hören. Lange Stücke, eine ins immense gesteigerte instrumentelle Intensität und Virtuosität, die die Grenzen der Harmonie bereits stark auslotet (Stücke wie "India", "Spiritual" und v.a. der Parforceritt "Chasin' the Trane").

jpc.de

Sehr schön kann man dann anhand von "Afro Blue Impressions" (Live 1963) und "One Up - One Down - Half Note 1965" verfolgen, wie sich Coltrane immer weiter von den tonalen Zentren des Standard-Jazz entfernt. Am Ende stehen dann Platten wie "Live at the Village Vanguard Again" (1966) oder die Aufnahmen aus Seattle und Japan, die schierer Free Jazz sind.

jpc.de jpc.de jpc.de


Auf den Studio-Platten wird das auf der "A Love Supreme" deutlich.

jpc.de


Tja, und dann scheiden sich vermutlich die Geister. Ab Mitte 1965 nutzt Coltrane alle Mittel, um seinen musikalischen Ideen Ausdruck zu verleihen. Seien es die wilden Orgien "Kulu Se Mama" oder "Om", das wohlüberlegte atonale orchestrale Werk "Ascension" oder die tief empfundene "Meditations".

jpc.de jpc.de jpc.de jpc.de


Eine Platte, die ich besonders schön finde vom späten Coltrane ist die "Interstellar Space", auf der nur er und sein Schlagzeuger Rashied Ali spielen. Die kurz darauf aufgenommene "Expression" (1967) war seine letzte Platte, wirkt aber merkwürdig unfertig. Es war wohl eine Zwischenstufe zu einer weiteren Neuorientierung, die er aber aufgrund seines frühen Todes leider nicht mehr weiterführen konnte.

jpc.de jpc.de


Wer sich die Mühe macht, das alles mal konzentriert zu hören, wird möglicherweise wie ich zum Schluss kommen, dass es hier einen Menschen gibt, der anfing, zu spielen, und dessen Werk sich nahezu bruchlos entwicklte, bis er sein Horn absetzte.
HansFehr
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 17:44
Gerade die Vinyl The Afica Brass Sessions, Vol. 2 aufgelegt.

Was hat Coltrane da nur aus dem Volkssong Greensleeves gemacht. Es ist wunderbar. Es gab auch eine frühere Version. Die habe ich aber nicht.

arnaoutchot
Moderator
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 18:00
Es gibt auf einer CD die "Complete Africa Brass Sessions", da hast Du beide Langversionen des Stückes. Das ganze gab es auch noch als Single (!), die findet sich auf den "Complete Impulse Studio Recordings". Eine wirklich bemerkenswerte Bearbeitung !

jpc.de amazon.de
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2013, 19:34
Wow, ein eigener John Coltrane Bereich! Sauber!

Der anstrengende, Das ist er für mich immer. Auch "My Favourite Things". Die Vinyl-Single ist übrigens hier am Start.

Ich weiß genau wo dieser Thread unter anderem endet: CDs mit dem tollsten Sound. Gut so.

Die discographischen (überholten) Angaben mal außen vor hier kann man genau gucken was wann wer mit wem. "Session Index" klicken.

Man stößt auf einiges: Coltrane als Side-Man (wo er fast immer herrlich nervt) und auch auf Aufnahmen somewhere die auf mehr oder weniger obskuren oder gar dubiosen Label erschienen. Und erscheinen.

Nicht alles ist da Müll; auch was den Klang angeht.

So ist das hier ein Knaller, volley! Augen auf bei der echten Rezeption John Coltranes! Auch normale CDs bringen da erstaunliches. Die Vinyl Story ist eine andere.

Und Augenmerk auf die Prestige/Blue Note Platten. Das Gesäge Coltranes' rettet viele Prestige-Sessions vor der Belanglosigkeit. Was nicht arrogant gemeint ist; anspruchsvolle Musik bleibt das alles trotzdem. Das Feuer des Hard Bop war nicht immer ein Feuer: gähn....und jetzt Coltranes' Solo: alle wachen auf. Diesbezüglich besonders lustig: Die Ray Draper Platte auf Prestige. Nicht zu fassen! ,...kicher... Die drittletzte 1957. Hackensack hin,oder her.


Yo! Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 13. Mai 2013, 20:04 bearbeitet]
FriDin
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2013, 05:03
Coltrans "Live At Birdland" LP mag ich persönlich sehr.
Sein unverwechselbarer Sopran - Saxophon Sound
löst bei mir jedesmal ein "Gänsehaut-Feeling" aus.
Gruss,
Fritz

Live At Birdland


[Beitrag von FriDin am 13. Mai 2013, 13:17 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2013, 15:10
hier gibt es ne schöne version von My Favorite Things zum hören und anschauen.

edit:
das 1965 in dem video ist natürlich blödsinn..


[Beitrag von poubelle am 13. Mai 2013, 15:15 bearbeitet]
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Mai 2013, 20:46
Voll cool! Das Video jetzt.

Mal eine discographische Frage zu den "letzten Prestige Sessions"; also Steamin', Relaxin etc:

gibt es eigentlich eine wirklich komplette Edition der beiden Sessions? Eben mit "'Round Midnight "; erschienen auf "Miles Davis And The Modern Jazz Giants" (Prestige 7150)

Ich habe mir zwar kurzerhand selbst eine Zusammenstellung in chronologischer Reihenfolge gebrannt; übrigens mit diesem Bild als Cover

,http://londonjazzcol...rds.jpg?w=1024&h=736


Eventuell wäre eine Komplett-Aufnahme ein Einstieg für mich in die hier oft heiß geliebten Wahnsinns-CDs mit noch besserem Sound...

Liebe Grüße

Carsten

Edit: zur "Africa/Brass" Session vom 23. Mai: Auf welcher CD finde ich

1.The Damned Don't Cry
2.Africa (1st version) ?

Uuuups! Auf der "Complete Africa/Brass", der Doppel-CD!


,


[Beitrag von Carsten_Fritz am 13. Mai 2013, 21:33 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 13. Mai 2013, 21:31

Carsten_Fritz (Beitrag #7) schrieb:
gibt es eigentlich eine wirklich komplette Edition der beiden Sessions? Eben mit "'Round Midnight "; erschienen auf "Miles Davis And The Modern Jazz Giants" (Prestige 7150)


Nicht dass ich wüsste. Ich habe diese Box, die auch noch die "Walkin'" von 1954 enthält, die aber eigentlich gar nicht zu den anderen vier passt. Die "Modern Jazz Giants" hab ich extra.

amazon.de
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Mai 2013, 21:47
Obwohl merkwürdigerweise die Aufnahmen mit Miles Davis fehlen könnte diese Box interessant sein; leider zur Zeit vergriffen. The Complete Prestige Recordings.

CD1

Tenor Madness (Sonny Rollins – Tenor Madness – 5/24/56)
Weeja (Elmo Hope – Informal Jazz – 5/7/56)
Polka Dots And Moonbeams (Elmo Hope – Informal Jazz– 5/7/56)
On It (Elmo Hope – Informal Jazz – 5/7/56)
Avalon (Elmo Hope – Informal Jazz – 5/7/56)
Tenor Conclave (Tenor Conclave – 9/7/57)
How Deep is the Ocean? (Tenor Conclave – 9/7/57)

CD2

Just You, Just Me (Tenor Conclave – 9/7/57)
Bob's Boys (Tenor Conclave – 9/7/57)
Mating Call (Tadd Dameron – Mating Call – 11/30/56)
Soultrane (Tadd Dameron – Mating Call – 11/30/56)
Gnid (Tadd Dameron – Mating Call – 11/30/56)
Super Jet (Tadd Dameron – Mating Call– 11/30/56)
On A Misty Night (Tadd Dameron – Mating Call– 11/30/56)
Romas (Tadd Dameron – Mating Call– 11/30/56)
Soul Eyes (Interplay – 3/22/57)

CD3

Anatomy (Interplay – 3/22/57)
Interplay (Interplay – 3/22/57)
Light Blue (Interplay – 3/22/57)
C.T.A. [Interplay outtake - 3/22/57]
Eclypso (The Cats – 4/18/57)
Solacium (The Cats – 4/18/57)
Minor Mishap (The Cats – 4/18/57)
Tommy's Tune (The Cats – 4/18/57)

CD4

Dakar (Baritones and French Horns – 4/20/57)
Mary's Blues (Baritones and French Horns– 4/20/57)
Route 4 (Baritones and French Horns– 4/20/57)
Velvet Scene (Baritones and French Horns– 4/20/57)
Witches' Pit (Baritones and French Horns– 4/20/57)
Cat Walk (Baritones and French Horns– 4/20/57)
Pot Pourri (Mal Waldron - Mal-2 - 4/19/57)
J.M.'s Dream Doll (Mal Waldron - Mal-2 - 4/19/57)
Don't Explain (Mal Waldron - Mal-2 - 4/19/57)
Falling In Love With Love (Mal Waldron - Mal-2 - 4/19/57)

CD5

Blue Calypso (Mal Waldron - Mal-2 - 4/19/57)
The Way You Look Tonight (Mal Waldron - Mal-2 - 5/17/57)
From This Moment On (Mal Waldron - Mal-2 - 5/17/57)
One By One (Mal Waldron - Mal-2 - 5/17/57)
Cattin' (Cattin' with Coltrane and Quinichette – 5/17/57)
Anatomy (Cattin' with Coltrane and Quinichette – 5/17/57)
Vodka (Cattin' with Coltrane and Quinichette – 5/17/57)
Sunday (Cattin' with Coltrane and Quinichette – 5/17/57)

CD6

Straight Street (Coltrane (album) 5/31/57)
While My Lady Sleeps (Coltrane (album)5/31/57)
Chronic Blues (Coltrane (album) 5/31/57)
Bakai (Coltrane (album) 5/31/57)
Violets For Your Furs (Coltrane (album) 5/31/57)
Time Was (Coltrane (album) 5/31/57)
I Hear A Rhapsody (Lush Life 5/31/57)
Trane's Slow Blues (Lush Life 8/16/57)
Slowtrane (The Last Trane – 8/16/57)
Like Someone in Love (Lush Life 8/16/57)
I Love You (Lush Life 8/16/57)

CD7

Dealin' (Take 1) (Wheelin' & Dealin' – 9/20/57)
Dealin' (Take 2) (Wheelin' & Dealin' – 9/20/57)
Wheelin' (Take 1) (Wheelin' & Dealin' – 9/20/57)
Wheelin' (Take 2) (Wheelin' & Dealin' – 9/20/57)
Robin's Nest (Wheelin' & Dealin' – 9/20/57)
Things Ain't What They Used To Be (Wheelin' & Dealin' – 9/20/57)

CD8

You Leave Me Breathless (Traneing In – 8/23/57)
Bass Blues (Traneing In – 8/23/57)
Soft Lights And Sweet Music (Traneing In – 8/23/57)
Traneing In (Traneing In – 8/23/57)
Slow Dance (Traneing In – 8/23/57)
Our Delight (Red Garland – All Mornin' Long – 11/15/57)
They Can't Take That Away From Me (Red Garland – All Mornin' Long – 11/15/57)
Woody'n You (Red Garland – Soul Junction – 11/15/57)
I Got It Bad And That Ain't Good (Red Garland – Soul Junction – 11/15/57)

CD9

Undecided (Red Garland – High Pressure – 12/13/57)
Soul Junction (Red Garland – Soul Junction – 11/15/57)
What Is There To Say? (Red Garland – High Pressure – 12/13/57)
Birk's Works (Red Garland – Soul Junction – 11/15/57)
Hallelujah (Red Garland – Soul Junction – 11/15/57)
All Mornin' Long (Red Garland – All Mornin' Long – 11/15/57)

CD10

Billie's Bounce (Red Garland – Dig It! – 12/13/57)
Solitude (Red Garland – High Pressure – 12/13/57)
Two Bass Hit (Red Garland – High Pressure – 12/13/57)
Soft Winds (Red Garland – High Pressure – 12/13/57)
Lazy Mae (Red Garland – Dig It! – 12/13/57)
Under Paris Skies (Ray Draper Quintet – 12/20/57)
Two Sons (Ray Draper Quintet – 12/20/57)

CD11

Clifford's Kappa (Ray Draper Quintet – 12/20/57)
Filide (The Believer)(Ray Draper Quintet – 12/20/57)
Paul's Pal (The Believer – 1958) (Ray Draper Quintet – 12/20/57)
Ammon Joy (Gene Ammons – Groove Blues – 1/3/58)
Groove Blues (Gene Ammons – Groove Blues – 1/3/58)
The Real McCoy (Gene Ammons – The Big Sound – 1/3/58)
It Might As Well Be Spring (Gene Ammons – Groove Blues – 1/3/58)

CD12

Lush Life (Lush Life 1/10/58)
The Believer (The Believer 1/10/58)
Nakatini Serenade (The Believer 1/10/58)
Come Rain or Come Shine (The Last Trane – 1/10/1958)
Lover (The Last Trane – 1/10/58)
Russian Lullaby (Soultrane – 2/7/58)
Theme For Ernie (Soultrane – 2/7/58)

CD13

You Say You Care (Soultrane – 2/7/58)
Good Bait (Soultrane – 2/7/58)
I Want To Talk About You (Soultrane – 2/7/58)
Lyresto (Kenny Burrell – 3/7/58)
Why Was I Born? (Kenny Burrell – 3/7/58)
Freight Trane (Kenny Burrell – 3/7/58)
I Never Knew (Kenny Burrell – 3/7/58)
Big Paul (Kenny Burrell – 3/7/58)

CD14

Rise 'N' Shine (Settin' the Pace – 3/26/58)
"I See Your Face Before Me" (Settin' the Pace – 3/26/58)
If There Is Someone Lovelier Than You (Settin' the Pace – 3/26/58)
Little Melonae (Settin' the Pace – 3/26/58)
By The Numbers (The Last Trane – 3/26/58)
Black Pearls (Black Pearls – 5/23/58)

CD15

Lover Come Back To Me (Black Pearls – 5/23/58)
Sweet Sapphire Blues (Black Pearls - 5/23/58)
Spring Is Here (Standard Coltrane – 7/11/58)
Invitation (Standard Coltrane – 7/11/58)
I'm A Dreamer, Aren't We All (Bahia - 7/11/58)
Love Thy Neighbor (Stardust – 7/11/58)
Don't Take Your Love From Me (Standard Coltrane – 7/11/58)

CD16

Stardust (Stardust – 7/11/58)
My Ideal (Bahia - 7/11/58)
I'll Get By (Standard Coltrane – 7/11/58)
Do I Love You Because You're Beautiful? (The Believer – 12/26/58)
Then I'll Be Tired Of You (Stardust - 12/26/58)
Something I Dreamed Last Night (Bahia - 12/26/58)
Bahia (Bahia - 12/26/58)
Goldsboro Express (Bahia - 12/26/58)
Time After Time (Stardust - 12/26/58)

,



Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 13. Mai 2013, 21:51 bearbeitet]
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mai 2013, 16:19
Hurra! Ich habe soeben das hier ergattert! Weltweit 500 Copies.

Irgendwie angemessen die beiden Abende am Stück zu besitzen; auf LP/CD ja im Original über mehrere Alben verteilt.

Liebe Grüße

Carsten
arnaoutchot
Moderator
#11 erstellt: 14. Mai 2013, 16:46

Carsten_Fritz (Beitrag #10) schrieb:
Irgendwie angemessen die beiden Abende am Stück zu besitzen; auf LP/CD ja im Original über mehrere Alben verteilt.


Ja, aber hier müsste das auch alles drin sein, oder ? (ich hab es jetzt nicht abgeglichen).

amazon.de
arnaoutchot
Moderator
#12 erstellt: 14. Mai 2013, 16:49

Carsten_Fritz (Beitrag #9) schrieb:
Obwohl merkwürdigerweise die Aufnahmen mit Miles Davis fehlen könnte diese Box interessant sein; leider zur Zeit vergriffen. The Complete Prestige Recordings.


Die hatte ich schon oft in der Hand, aber habe aufgrund einiger vorhandener Einzelplatten immer gezögert. Ist auch nicht die Phase von Coltrane, die ich komplett haben muss ...
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Mai 2013, 17:20
Wobei die Stardust, Bahia, Standard und wie sie alle heißen dann doch ganz schön sind.

Um die zitierte 4 CD-Box komme ich wohl nicht herum: mein Vinyl hat nur den 1. und 2. November am Start. Den 3. und 5. November eben nicht. Das schöne an der CD-Box: richtige Reihenfolge!

Gar nicht so einfach John Coltrane auf Impulse! wirklich komplett zu sammeln; auch auf CD nicht.

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 14. Mai 2013, 17:26 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#14 erstellt: 14. Mai 2013, 20:02

Carsten_Fritz (Beitrag #13) schrieb:
Wobei die Stardust, Bahia, Standard und wie sie alle heißen dann doch ganz schön sind.


Absolut richtig. Einige davon hab ich natürlich auch (Stardust Sessions, Settin' the Pace, Coltrane, Lush Life, Soultrane etc.), aber mich drängte es nie zu allen.
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Mai 2013, 23:39



Ich möchte auf diese Platte hinweisen: was ganz feines! Traut man Prestige eigentlich nicht zu.

Auch Mal/1 und Mal/3 sind klasse! Wenn auch ohne den Meister.

Liebe Grüße

Carsten
chriss71
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2013, 23:52

arnaoutchot (Beitrag #11) schrieb:
Ja, aber hier müsste das auch alles drin sein, oder ? (ich hab es jetzt nicht abgeglichen).

amazon.de


Yep, sind die kompletten Abende im Village. Sollte eigentlich in keiner ernst zunehmende Jazz Sammlung fehlen. Bei mir ist mit Coltrane Schluss, als er Elvin Jones gegen Rashid Ali und McCoy Tyner gegen Alice Coltrane getauscht hat. Das ist dann eher nichts mehr für mich (wie z.B. Expression)

Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Mai 2013, 00:46
Stimmt, mit dem Ende des klassischen Quartets, war ja fließend, hat sich der Sound noch einmal verändert: Die Coltrane Platten die man nicht einfach so auflegt.

Ich gestehe dass ich diese Zeit liebe. Irgendwie wird ja kolportiert dass das doof ist mit Gattin Alice. John & Yoko wa?. Letzte Werke mit falscher Band.

Ich halte das für Quatsch. Die Platten von Alice Coltrane und auch die von Pharoah Sanders in dieser Zeit sind toll. Lass ich nichts drauf kommen.

Da ist der Meister: Coltrane in dieser späten Phase ist zeitlos; die Platten seiner Mitstreiter wirken heutzutage eher skurril.

Ich liebe dieses Zeug. Psychedelischer Jazz, auf die Hippies schielend. Fabelhaft! Geradezu Dance Hall-tauglich.

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 15. Mai 2013, 00:48 bearbeitet]
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Mai 2013, 23:51


'Nabend ersma,

John Coltrane:

ich möchte noch etwas über die "Ballads" und die noch nicht genannte "With Duke Ellington" loswerden. Die Sessions sind vom September '62 ("With Duke Ellington") und vom Dezember '61 und September/November '62 ("Ballads")

"Ballads" enthält, ähem, Broadway-Gassenhauer ohne Kompositionen Coltranes', "With Duke Ellington" bis auf sein "Big Nick" nur Material Ellingtons. Billy Strayhorn ist irgendwie auch Ellington...

Wir hören natürlich alle verschieden; für mich sind das die einzigen Coltrane-Platten die eine gewisse "Eleganz" besitzen.Böse Zungen sprechen von "Mainstream", ich aber nicht.

Okay, die chronologisch nächste mit Sänger Johnny Hartman kenne ich nicht, peinliche Lücke. Ich behaupte mal dass die ähnlich auf mich wirkt. Vorverurteilung.

Sicher hat John Coltrane auch vorher klasse Balladen gespielt; aber man hört dann doch den "Forscher". Mit Ausnahmen immer so "rastlos".

Hier ist das alles herrlich gelassen. Wenn der Duke aufkreuzt sicher aus Ehrfurcht ; aber die "Ballads" ist vom "klassischen" Quartet!

Fabelhafte Musik.

Liebe Grüße

Carsten




Is' blöd, ja. Aber es gehört zu beiden Themen...Coltrane und Dieselpark.


[Beitrag von Carsten_Fritz am 17. Mai 2013, 23:55 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#19 erstellt: 20. Jul 2013, 16:22
Es mag an der Hitze liegen... Jedenfalls habe ich mich heute verdammt schwer getan mit zwei Coltrane DoCDs, die (bei mir) nicht besonders häufig unter den Laser kommen, nämlich Live In Japan, Vol. 1 und Vol. 2.

Coltrane - Live in Japan und Coltrane - Live in Japan

Die habe ich vor Jahrzehnten recht preiswert erstanden - und dann doch ein ums andere mal den Studioalben den Vorzug gegeben. Heute also wieder einmal einen neuen Versuch gestartet und nicht zu grundlegend anderen Einschätzungen gekommen.
Bei meiner Recherche, die während des Hörens vonstatten ging, ist mir aufgefallen, dass diese beiden DoCDs in meinem Regal mittlerweile nicht mal mehr "als Rarität bei amazon" aufgeführt werden. Inhaltlich sollten sie aber mit (den ersten vier CDs) dieser Ausgabe übereinstimmen:
jpc.de
Bleibt festzuhalten, dass sie Zeit das wirkliche begrenzende Kriterium für Musikhören ist.

Gruß
Jugel

EDIT: Ich muss mich korrigieren; bei amazon ist doch das eine oder andere aufgeführt, allerdings ohne weiter gehende Beschreibung des Inhalts...


[Beitrag von Jugel am 20. Jul 2013, 16:31 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#20 erstellt: 20. Jul 2013, 16:34
Ich kann Dich beruhigen, die Japan-Konzerte sind so schwere Kost, dass sie nicht mal in meinen Bestand eingegangen sind. Ich hatte die erste CD-Ausgabe gehört, aber nie den Drang verspürt, sie besitzen zu müssen. Bei der "Village Vanguard Again" ist bei mir bei den Live-Platten Schluss. Ich halte diese ultralangen Versionen von Coltrane im Vergleich zu seinem sonstigen Werk nicht für essentiell.
Jugel
Inventar
#21 erstellt: 20. Jul 2013, 16:44

arnaoutchot (Beitrag #20) schrieb:
Ich kann Dich beruhigen...

Das ist tröstlich

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#22 erstellt: 22. Apr 2020, 16:06
Fast sieben Jahre später bin ich mal wieder auf diesen Thread gestossen und hatte ihn im Rahmen einer Diskussion zu John Coltrane auch im laufenden "Was hört ihr gerade ... Jazz" verlinkt. Inzwischen sind posthum noch ein paar Platten von Coltrane erschienen, zu denen ich noch ein paar Sätze verlieren wollte. Seit 2000 sind drei grösser angekündigte und bislang unveröffentlichte Live-Aufnahmen auf Impulse herausgekommen, die seinen Eintritt in die freie Improvisation nachzeichnen und aufzeigen, wie radikal sich sein Spiel von 1965 bis in sein Todesjahr 1967 veränderte.

Die beste davon ist für mich die One Down/One Up - Live at the Half Note, New York - March & May 1965 - Impulse 2CD 2005 im Quartett mit Tyner, Garrison und Jones. Sie ist musikalisch noch aus der A Love Supreme Phase mit noch weitgehend gebundenen Themen, aber langen Improvisationen, das Titelstück kratzt knapp an der 30-Minuten-Schwelle. Klanglich sind die Stereo-Radioaufnahmen akzeptabel, leider quatscht der Sprecher im heissen Ende von Afro Blue störend hinein. Als Ergänzung zu den o.g. Studio-Aufnahmen halte ich diese Platte für hörens- bzw. habenswert.

Leider leiden die beiden Ausgrabungen Offering - Live at the Temple University Philadelphia, November 1966 (Impulse 2CD 2014) und The Olatunji Concert - Live at the Olatunji Center, New York, April 1967 (Impulse 2001) vor allem an der schlechten Aufnahmequalität. Während bei Offering Coltranes Horn klanglich noch annehmbar ist, spielt er scheinbar in das einzige Mikrophon und seine Begleiter sind dann so gut wie nicht mehr hörbar. Bei Olatunji geht alles in einem einzigen Klangbrei unter, bei My Favorite Things gibt es zudem massive Verzerrungen. Musikalisch hat Coltrane hier seine letzte Band mit Pharoah Sanders, Alice Coltrane, Rashied Ali, Jimmy Garrison und ein paar nicht mehr genau zu identifizierende Percussionsten. Er ist bereits bei beiden Gigs in der völligen Free-Jazz-Phase angekommen, ungefähr vergleichbar mit den Aufnahmen aus Seattle und Japan, wobei diese eine deutlich bessere Klangqualität haben. Für beinharte Sammler mag es noch von Bedeutung sein.

Zu dem zuletzt erschienenen Lost Studio-Album aus 1963 Both Directions at Once komme ich später noch einmal.

R-2041387-1581839731-7684.jpeg

R-6081970-1410662132-5323.jpeg

R-1404556-1466863888-2298.jpeg
Fischers_Fritze
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2020, 21:17
Vielen Dank für Deine "Nachlieferungen" zu diesem Thread und Deinen - wie immer - von mir geschätzten Bewertungen und Einordnungen.
arnaoutchot
Moderator
#24 erstellt: 05. Mai 2020, 19:57
Ich habe nun - endlich - auch mal den Dokumentarfilm Chasing Trane von John Scheinfeld aus 2016 gesehen. Netflix macht's möglich ...

Das ist ein guter Überblick über Coltranes Werdegang, unterstrichen von Beiträgen von Weggefährten wie Reggie Workman oder Sonny Rollins, seinem Sohn Ravi Coltrane oder Bewunderern wie Bill Clinton (!) oder Carlos Santana. Rollins nahm ich allerdings seine nahezu überirdische Verehrung "Coltrane was my very best friend ... " nicht ganz ab, die beiden waren eigentlich in den späten 1950ern knallharte Rivalen. Gut fand ich, dass Denzel Washington Coltrane eine Stimme verleiht und damit dessen Lebensgeschichte gut kommentiert und zusammenfasst. Ebenso angetan war ich von den vielen Filmausschnitten, die es aus allen Lebensphasen bis hin zu seiner letzten Japan-Tour gibt. Überraschend für mich war etwas, das vielleicht als Kleinigkeit gelten mag, aber die Filmausschnitte zeigen oft einen lachenden und fröhlichen Coltrane. Sein Image auf Original-Plattencovern und Fotos war nahezu immer das eines sehr ernst blickenden und spirituell in sich gekehrten Menschen. Wurde das damals evtl. auch gezielt unterstützt ?

Nun, auf jeden Fall sehenswert für alle, die sich dem Mensch und Musiker nähern wollen.

Chasing_Trane_-_The_John_Coltrane_Documentary_(2016)_Film_Poster
>Beeker<
Neuling
#25 erstellt: 02. Jul 2020, 11:41
Hey Leute,

ich bin seit (kurzem) auch Jazz Fan und insbesondere vom Coltrane Sound.

Ich hab da gleich mal 2 Fragen an die Gemeinde:
- Habt ihr Empfehlungen wo man sonst noch rein hören kann (Künstler) die einen "ähnlichen" Sound wie Coltrane bieten. Insbesondere die Impuls Zeit gefiel mir besonders
- Hat jemand einen Tipp zu den frühen Jahren von Colrane. Ich hatte mir hierzu ein BoXSet gekauft welches wohl scheinbar meistens eine schlecte Qualität aufweißt (Wellige Platten, Knistern). Gibt es hier alternativen? Ich fand den frühen Sound auch teilweise sehr interesant.

Grüße
Beeker
arnaoutchot
Moderator
#26 erstellt: 02. Jul 2020, 22:25
Hi und willkommen in diesem Thread.

Zu Deinen Fragen: Im Prinzip waren sehr viele Saxophonisten, die Coltrane nachfolgten, ansatzweise von ihm beeinflusst. Schlaglichtartig genannt mal Pharoah Sanders, Michael Brecker oder Charles Lloyd, in denen ich viel Coltrane höre. Definiere mal, was Du mit frühem Sound meinst ? Atlantic ? Prestige ? Und es ist sicherlich schwierig, von einer scheinbar schlecht gefertigten Vinyl-Nachpressung auf die Qualität der Musik zu schliessen. Da bräuchte ich mehr Input.
>Beeker<
Neuling
#27 erstellt: 03. Jul 2020, 08:30

arnaoutchot (Beitrag #26) schrieb:
Hi und willkommen in diesem Thread.

Zu Deinen Fragen: Im Prinzip waren sehr viele Saxophonisten, die Coltrane nachfolgten, ansatzweise von ihm beeinflusst. Schlaglichtartig genannt mal Pharoah Sanders, Michael Brecker oder Charles Lloyd, in denen ich viel Coltrane höre. Definiere mal, was Du mit frühem Sound meinst ? Atlantic ? Prestige ? Und es ist sicherlich schwierig, von einer scheinbar schlecht gefertigten Vinyl-Nachpressung auf die Qualität der Musik zu schliessen. Da bräuchte ich mehr Input.


Hey Danke für Dein netes Wilkommen und die ersten Hörideen.

Ich habe in Jazz quasi mit coltranes Love Supreme und Favorite Things rein gefunden. Da ist die Messlatte recht hoch. sowie ich im Netz so rausgelesen hab. Ich hab auf jeden Fall raus gefunden, dass ich schon eher richtung Freejazz und Hard Bob etc. tendiere. Das "normale" melodische Jazz ist mir nicht so richtig was.

Zu meinerm (Fehl)Kauf:
Speziell hatte ich mir die 58er Prestige Recordings Box geholt. Mittlerweile bin ich soweit einfach mal an anderer Stelle zu bestellen und auf eine andere Charge zu treffen. Ich vermute eine fehlerhafte Pressung bei meinen, Denn da waren alle irgendwie gleich schlecht bis zur 5. Plate. Danach waren sie grade. Knistern und knacken aber alle. Schade. Aber ich habs ja nicht eillig.

Die spätere Imouls Zeit fand ich ohnehin besser.
arnaoutchot
Moderator
#28 erstellt: 03. Jul 2020, 08:58
Lass mich wissen, wenn es Fragen gibt. Ich nehme an, die Vinyl-Box ist die unten gezeigte. Mit Blick auf den stolzen Preis würde ich da aber definitiv reklamieren, wenn sie presstechnisch nicht in Ordnung ist.

Wenn man Coltranes Werk grob in drei Phasen einteilt und mit den Plattenlabeln überschreibt, auf denen er erschien, dann würde ich sagen 1) Prestige (1955-59), 2) Atlantic (1959-61) und 3) Impulse (1961-67). Deine Box ist also Phase 1, My Favorite Things ist Phase 2 und A Love Supreme Phase 3. Free Jazz findet wirklich erst in Phase 3 statt. Alles weitere siehe meinen ersten Beitrag hier im Thread.

0888072053656
>Beeker<
Neuling
#29 erstellt: 03. Jul 2020, 11:13
Ja genau das ist die Box und Du hast Recht, der Preis ist nicht ohne.

Ich habe diese auch erstmal vollständig retourniert. Mein Herz hängt da (noch) nicht so extrem dran, so dass ich ggf. noch einmal zu anderer Zeit versuche eine "gute" zu ergattern.

Noch einmal danke für Deine Infos.

Ich denke ich kann das mangels Erfahrung mit dem Thema noch nicht so ganz eingrenzen was Freejazz ist und was nicht. Also mein Geschmack ist so Phase 2-3. Ganz extremer Freejazz ist dann auch (noch) nicht so mein Ding. Impressions finde ich übrigens auch klasse.

Ich hatte zeitgleich noch die 63er Box (New Directions) geholt und Blue Wordl. Die Scheiben finde ich klasse. Einzig die Stücke mit Vocals auf den 63er (sind glaub 3 Stücke) gefallen mir nicht.

Ich werde mir vor weiteren allgemeinen Fragen aber erstmal mit dem Thread hier beschäftgen und lesen. Viele Fragen klären sich dann vielleicht.

Ps.: => Habe mal kurz mal bei Pharoa Sander - Africa rein gehört und muss sagen, gefällt mir.
arnaoutchot
Moderator
#30 erstellt: 30. Jun 2021, 18:38

arnaoutchot (Beitrag #22) schrieb:
Zu dem zuletzt erschienenen Lost Studio-Album aus 1963 Both Directions at Once komme ich später noch einmal


Tja, das wurde dann relativ viel später ... aber hier noch ein Wort zu dem verlorenen Album ...

John Coltrane - Both Directions at Once - The Lost Album - Impulse 1963/2018. Eine Session am Nachmittag des 6. März 1963 im Rudy-van-Gelder-Studio in Englewood Cliffs. Abends war das Quartett im Birdland gebucht, insofern gab es ein hartes Ende der Aufnahmesession. Am nächsten Tag kehrte das Quartett zurück, um die deutlich anders gelagerte Session mit dem Sänger Johnny Hartman aufzunehmen, die auch offiziell erschien.

Warum diese inhaltlich hervorragenden Aufnahmen nie für eine offizielle Veröffentlichung in Betracht gezogen wurden wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Vermutlich einfach zu viel gute Musik, die zu dieser Zeit von Coltrane aufgenommen wurde, und nach wenigen Monaten im folgenden Jahr hatte sich sein Stil schon so geändert, dass es eigentlich nicht mehr passend schien. Coltrane missfielen Veröffentlichungen, die nicht seine aktuelle Musik widerspiegelten.

Klanglich sind leider nur die Mono-Audition-Tapes aus Coltranes Privatbesitz übriggeblieben, die Stereo-Masters der unveröffentlichten Aufnahmen wurden beim Verkauf von Impulse an ABC und Umzug der kompletten Firma nach Los Angeles wohl in den 1970ern vernichtet. Man kann es gut hören, aber es ist natürlich nicht auf dem Level der offiziellen Impulse-Veröffentlichungen.

Nichtsdestotrotz eine wunderbarer Fund aus dem hervorragenden Jahr 1963 !

IMG_2357D
arnaoutchot
Moderator
#31 erstellt: 20. Jul 2023, 08:22
Und wieder zwei Jahre später ...

Hier habe ich gerade mal mit der neu erschienenen John Coltrane with Eric Dolphy - Evenings at the Village Gate - Impulse 1961/2023 befasst. Mal wieder eine Neuentdeckung von Bändern, diesmal in der New York Public Library ... ich frage mich, was für ein Archivierungssystem die Library hat, wenn man darin nach über 60 Jahren immer noch Neues entdecken kann.

Inhaltlich ist das sehr gut, die Aufnahmen aus Sommer 1961 gingen den berühmten Aufnahmen im Village Vanguard im November 1961 kurz voraus, sind demnach vom Konzept her ähnlich. Interessantestes Stück für mich Africa, von dem es auch im November keine Live-Aufnahme gab. Klanglich sind die mit nur einem Mikrophon eigentlich nur für Testzwecke gemachten Aufnahmen gar nicht so schlecht, leider ist das Drum Set nur viel zu laut und deckt viel anderes ab. Für Coltrane-Fans ein Fund, der normale Jazz-Hörer sollte erst mal die Aufnahmen aus dem Village Vanguard antesten.

0602455514189
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
John Coltrane - A Love Supreme
buayadarat am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  21 Beiträge
John Coltrane - My favorite things
larola am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
40 jahre "A love supreme" von John Coltrane
eltom am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Miles, Donald Byrd, John Coltrane und Red garland.
mackimessa am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
John Coltrane - Heavyweight Champion:The Atlantic Recordings
cannonball_add am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  10 Beiträge
John Coltrane - a love surpreme - welche Version?
larola am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  6 Beiträge
Coltrane am Alto ?
kryz am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  11 Beiträge
einfachere Free Jazz gesucht
butnotforme am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  10 Beiträge
Ruhiger Saxofon-Jazz
fenderman am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  15 Beiträge
Experten-Frage zu den Editionen von John Coltrane, "My Favorite Things"
HolgerFfm am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen