40 jahre "A love supreme" von John Coltrane

+A -A
Autor
Beitrag
eltom
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 10:31
Vorgestern war dieses Meisterwerk 40 Jahre alt. Mich würde interessieren, wie Eure Eindrücke von "A Love Supreme" so sind. Mir hat dieses Werk jedenfalls mehr Verständnis für modernen Jazz gegeben, den ich schon hörte, bevor ich "A L S" gekauft habe. Die Wurzeln des modernen Jazz erschließen sich mir jetzt jedoch viel besser.

Ein Fan,
der eltom
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 15:40
Moin Eltom,

nun, dass bei mir Coltrane damals als ich A.L.S erstmalig gehört haben einen solch dominaten Eindruck hinterlies kann, ich nicht sagen.

Das lag aber daran das ich leider damals die Coltrane Impulse! CD's in der falschen Reihenfolge gehört habe (interstellar space zuerst, upsss)...und da war ich eher etwas negativ vorbelastet. Später hat sich das ganze dann deutlich verschoben und heute ist es schon machesmal fast melodisch "einfach" im Vergleich zum sonst gehörten....

Eine ganz ordentliche Arbeit an Coltranes Meisterwerk liefern hier Elvin Jones und Wynton Marsalis ab. A Love Supreme auf 47 Live in Tokyo eingespielt.



Aktuell hat Marsalis das ganze nochmal mit "seinem" Lincoln Center Orchestra interpretiert... da klingt das ganze fast schon konventionell.



Cheers, Tjobbe
eltom
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 16:28
Ich glaube zu wissen, dass Du ein großer Marsalis Fan bist Aber seine Interpretation fand ich ehrlich gesagt zu seicht und "traditionell"
tjobbe
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 16:33

eltom schrieb:
Ich glaube zu wissen, dass Du ein großer Marsalis Fan bist Aber seine Interpretation fand ich ehrlich gesagt zu seicht und "traditionell" :D


ich denke traditionell trifft es prime ;), die 1992er mit Elvin (Member of the All-Heaven-All-Stars) ist tatsächlich sehr gut. Da spielt er tatsächlich nicht nur eben technisch gut, sondern auch recht inspiriert....

Soweit ich weiß ist das meine einzige CD mit Wynton M.8)

Cheers, Tjobbe
eltom
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 16:38

tjobbe schrieb:


Soweit ich weiß ist das meine einzige CD mit Wynton M.8)

Cheers, Tjobbe


Alles wird gut...
Classe
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 21:02
Hallo!

Mir persönlich gefällt die Blue Train besser. Wie alt ist die denn eigentlich, kam die vor oder nach ALS.
tjobbe
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 22:02

Classe schrieb:
Hallo!

Mir persönlich gefällt die Blue Train besser. Wie alt ist die denn eigentlich, kam die vor oder nach ALS.


die Blue Train ist eine seiner "suchenden" Platten, die stilistisch eigentlich noch eine reine Hard Bop Aufnahme im Stil der Prestige Aufnahmen ist. Sie ist von 1957 und ist die einzige die er für Alfred Lion und Blue Note aufgenommen hat.

Du kannst fast die entwicklung von Coltrane an den Labels absehen.. der wechsel zu Atlantic bis Anfang 1961 und dann die "künstlerische Freiheit" bei Impulse! bebi der sich konsequent vom Bebop wegbewegt...

A Love Supreme ist im Dezember 1964 aufgenommen worden.....

Cheers, Tjobbe
blizzart3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 08:48
ich kan mich garnicht auf ein lied mich festlegen ich mag alle langsameren cool jazz songs von ihm. die beruhigen einen...
chriss71
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 17:09
Naja, zwiegespalten. Zum einen natürlich aus musikhistorischer und jazzhistorischer Sicht ein Meisterwerk.

Ich persönlich ziehe aber seine Hardbop (Prestige) und modalen (Atlantic) Platten mehr vor.

Interessant ist auch zu verfolgen wie sehr sich Coltrane im Laufe der Zeit entwickelt hat. Bereits im Village Vanguard 1961 (wo er dieses Spiel vorweggenommen hat) ist das eindeutig zu hören. Soweit ich weiss hat das damals keiner verstanden (und auch ich tue mir mit diesen Village Aufnahmen schwer).

Um wieder etwas aufzufrischen, starte ich gerade A Love Supreme (zum Gedenken sozusagen).

Bye
arnaoutchot
Moderator
#10 erstellt: 03. Jan 2010, 15:08
Wer sich - auch unter klanglichen Gesichtspunkten - etwas in die Thematik "Coltrane" einlesen will, sei auf diesen Thread hier verwiesen, ab Posting No 50.
Aufbau einer "audiophilen" Jazz-Sammlung

"A Love Supreme" zählt sicherlich auch hier dazu, wurde dann von mir auch genannt.

Viele Grüße Michael
*papamann*
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2010, 04:10
pa-tum-ba-dumm....die Bass-Linie; die auch gesungen wird...unerhört! Deep.

Miles Davis 1964: komplett anderer Schnack.

Auch interessant: "A Love Supreme" ist eine Groove-Scheisse ohne Ende. Meine Tochter; schlappe 16 Lenze; findet "das alles voll cool". Und ihr Papa staunt.....

Weil sie sonst meinen Jazz-Klaps eher nicht versteht. Wie auch...

Jedenfalls hat "A Love Supreme" seinen Status völlig zu Recht. Das ist ja auch mal was. Ja; heilige Musik.

Ba-tum ba dumm bububu-bown....man ist ja Bassist...geile Scheibe!


[Beitrag von *papamann* am 07. Jan 2010, 04:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
John Coltrane - A Love Supreme
buayadarat am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  21 Beiträge
John Coltrane - a love surpreme - welche Version?
larola am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  6 Beiträge
John Coltrane
arnaoutchot am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  31 Beiträge
A Love Supreme - von itunes - Stereoaufnahme mau?
mandonly am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
John Coltrane - My favorite things
larola am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
John Coltrane - Heavyweight Champion:The Atlantic Recordings
cannonball_add am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  10 Beiträge
Coltrane am Alto ?
kryz am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  11 Beiträge
Miles, Donald Byrd, John Coltrane und Red garland.
mackimessa am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
John Mayall - 80 Jahre
Jugel am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  7 Beiträge
Rudy van Gelder" Prestige
herspi am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen