Rudy van Gelder" Prestige

+A -A
Autor
Beitrag
herspi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 18:07
Auch von Prestige gibt es RVG mit neuen 24bit remasterd CD's


Charles Earland
Black Talk! [Rudy Van Gelder

Coleman Hawkins
The Hawk Relaxes

Coleman Hawkins
At Ease With Coleman Hawkins

Eddie "Lockjaw" Davis
Cookbook, Vol. 1

Eric Dolphy
Outward Bound

Eric Dolphy
Outward Bound

Etta Jones
Don't Go To Strangers

Boss Tenor
Gene Ammons

Jack McDuff
The Honeydripper

4, 5 And 6 (Rudy Van Gelder remaster)
Artist: Jackie McLean

Lush Life [Rudy Van Gelder Remaster]
Artist: John Coltrane

Soultrane [Rudy Van Gelder Remaster]
Artist: John Coltrane

Traneing In (Rudy Van Gelder remaster)
Artist: John Coltrane with The Red Garland Trio

Kenny Burrell&John Coltrane [Rudy Van Gelder Remaster]
Artist: Kenny Burrell/John Coltrane

Quiet Kenny [Rudy Van Gelder Remaster]
Artist: Kenny Dorham

Cookin' With The Miles Davis Quintet (Rudy Van Gelder remaster)
Artist: Miles Davis

Walkin' [Rudy Van Gelder Remaster]
Artist: Miles Davis All Stars

Relaxin' With [Rudy Van Gelder Remaster]
Artist: Miles Davis Quintet

Django [Rudy Van Gelder Remaster]
Artist: Modern Jazz Quartet

El Hombre (Rudy Van Gelder remaster)
Artist: Pat Martino

Red Garland's Piano [Rudy Van Gelder Remaster]
Artist: Red Garland

Saxophone Colossus [Rudy Van Gelder Remaster]
Artist: Sonny Rollins

Plus Four (Rudy Van Gelder remaster)
Artist: Sonny Rollins

Tenor Madness [Rudy Van Gelder remaster]
Artist: Sonny Rollins Quartet
Miles
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 13:59
Danke für die Liste. Ich habe drei davon gehört, zwei konnte ich mit früheren CD-Versionen vergleichen.

Im Gegensatz zu vielen Blue Note RVGs gab es die alben ständig im Katalog. Die Neuerscheinung soll wohl zum Upgrade animieren. Ich beurteile daher nur den Klang.

- Kenny Dorham: Quiet Kenny:

klingt gut, ich habe aber keine Vergleichsversionen


- Yusef Lateef: Eastern Sounds

Das Album sollte mal als K2-Remaster erscheinen, dann kam aber der Aufkauf von Fantasy durch concord dazwischen. Ich habe die ursprüngliche OJC-Version (made in USA). Beim neuen RVG-Remaster ist die Dynamik ziemlich stark kompromiert, der Bass "clippt" dadurch und klingt aufgebläht. Auch in den anderen Klangspektren kann ich keinen Vorteil erkennen. Die alte CD ist deutlich besser, da nicht komprimiert.

- Oliver Nelson: Screamin' the Blues

Ich habe die RVG-CD mit der Version in der "Complete Eric Dolphy Prestige Recordings" 9CD-Box verglichen und konnte keinen Unterschied hören, ausser dass nie neue CD lauter ist.

In anderen Jazz-Foren gab es ebenfalls negative oder neutrale Kommentare zu den RVG-Reissues.

Bei den bekannten Aufnahmen die schon viele Male neu remastert wurden empfehle ich die DCC-CDs (von Stehe Hofman remastert, jetzt vergriffen aber zu stolzen Preisen auf Ebay.com erhältlich) oder die ebenfalls vergriffenen amerikanischen K2-remasterten CDs.

Da bei den RVG-ausgaben keine neuen bonustracks drauf sind kann ich der Sinn der Aktion nicht erkennen.
HansFehr
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 14:44
Ich habe letzte Woche drei von den oben aufgelisteten CDs gekauft. 2x Rollins, 1x Davis.

Die Qualität überzeugt mich.

Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rudy Van Gelder
Mimi001 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  7 Beiträge
Van Halen's Jump von einer Frau
Vultureway am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  2 Beiträge
Wert alter Jazzplatten ?
karin2007 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  9 Beiträge
!!!!Voodoo: Jazz vermindert Jitter bei CD-Playern !!!!
tjobbe am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  2 Beiträge
Miles Davis: andere Label!
*papamann* am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Stimme & Gitarre & Klavier &Swing ?
jazz-freund am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
Captain Beefheart - Welche Alben sind empfehlenswert?
-Ogden- am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  12 Beiträge
Jazz- und Blues Anfängerin sucht Einstiegsdroge :)
MusicIsMyLife am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818