Wert alter Jazzplatten ?

+A -A
Autor
Beitrag
karin2007
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2007, 19:30
Ich habe mehrere Jazzplatten aus einem Nachlass und möchte gerne wissen was diese wert sind? Kann mir jemand helfen? Hier 2 Beispiele:
_ The New Miles Davis Quintet ( Prestige LP7014 )
_ Session at Midnight,Jazz Reunion at Melrose ( Capitol Records T707 )

arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 17:02
Ist schwer zu sagen, die erstere (Prestige 7014) könnte was wert sein, wenn es sich tatsächlich um eine original amerikanische Erstpressung auf dem New Yorker Prestige Label handelt. Platte und Cover müssen beide in gutem Zustand sein. In www.popsike.com kannst Du näheres anschauen. Sollte es keine Original-US-Pressungen sein, dürfte die Platte wertlos sein, weil es zahlreiche Nachpressungen gibt. Die zweite kann ich nicht einordnen.

Generell dürften sich solche Platten in den USA besser verkaufen als in Deutschland, also falls Verkauf erwogen besser in ebay USA anbieten. Im Gegensatz zur Klassik auf Vinyl fällt beim Jazz aber die zahlreiche fanatische und meist gut betuchte asiatische Käuferschaft praktisch weg.

Viele Grüße Michael
HansFehr
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2007, 19:48
Ich habe mehrere Erstpressungen von Miles Davis LPs in den USA gekauft.

Platte und Hülle mussten für mich NM sein. Der Kostenpunkt war immer gegen 100 Dollar.

Grüsse
Hans
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 00:00
@ karin:

"NM" heisst near mint, zu deutsch "wie neu", das heisst die Platten müssen praktisch so aussehen, als seien sie gerade aus dem Laden gekauft und dürfen nur geringfügigste Gebrauchsspuren haben. Das nur noch als Erläuterung.

Grüße Michael
HansFehr
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 10:41
Ich habe gerade im Goldmine Jazz Album Price Guide nachgeschaut.

Die oben erwähnte Miles Davis Prestige Color Cover PRLP-7014 ist mit USD 150,- für Near Mint und USD 75,- für VG+ aufgeführt.

Grüsse
Hans
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 03. Jan 2007, 11:33
Hallo Hans,

aber wie immer gilt natürlich: Preise in Katalogen sind ja schön und als Anhaltspunkt nicht schlecht, aber bezahlt wird am Ende Angebot und Nachfrage. Und das schaut dann oft doch etwas ernüchternder aus. Ich stelle insbesondere fest, daß die Preise für rares Vinyl eher im Sinken sind (insbes. im Klassik-Bereich).

Viele Grüße Michael
karin2007
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 14:53
Hallo HansFehr und arnaoutchot, vielen Dank für die Antworten. Ich bin kein jazzfreak und auf dem Gebiet des online-Verkaufs ein absoluter Neuling, kann auch den Zustand der LP´s und Cover schlecht einordnen. Wäre es möglich, mit einem Sammler direkt in Verbindung zu treten? Was meinen Sie?
Grüße Karin
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 15:46
Hallo Karin,

um wieviele Platten handelt es sich denn ? Können Sie eine Liste erstellen ? Die wird jeder Interessent erst mal sehen wollen. Am besten mit den Angaben Interpret/Titel/Plattenfirma/Nummer der Platte. Können Sie Fotos von den Platten machen oder Teilen der Sammlung machen ? Eine grobe Einschätzung des Zustands müsste doch auch möglich sein, oder ? Sind die Platten in den Originalcovern ? Sind diese in Ordnung oder zerrissen/ angestossen/befleckt etc. ? Haben die Platten Kratzer ?

Ich weiss, viele Fragen, aber ohne diese Infos kann ich Ihnen kaum weiterhelfen.

Danke & Grüße Michael
karin2007
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2007, 13:18
Ich hätte die Plattenliste fertig, habe sie aber auf Excel geschrieben und kann sie irgendwie nicht hochladen. Können Sie mir eventuell eine E-mail Adresse schicken? Gruß Karin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz-Museum 1-10, alter Blues u. Jazz
Wadenkrampf am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Was sind meine Jazz Platten wert?
Tonkopf am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  7 Beiträge
Rebekka Bakken & Wolfgang Muthspiel: 25? wert?
Fhtagn! am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Neuer "alter" Stoff für meine Ohren
Mr._Lovegrove am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  11 Beiträge
Art Blakey Vinyl signiert von Art Blakey und anderen , Wert ?
ynos72 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  3 Beiträge
Suche Informationen zu Jazzplatte
Rabe13 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Blue Note Schallplatten
vampula am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
Empfehlung: Tomasz Stanko Quartet - Lontano
Aymara am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  4 Beiträge
R.I.P. Horace Silver
Mimi001 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Jeff Healey ist tot
bela am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414