Captain Beefheart - Welche Alben sind empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 15:06
Hallo zusammen,

Ich bin schon seit längeren ein Freund des abgerdrehten Blues-Rock-Sounds von Captain Beefheart alias Don Van Vliet.

Ich habe bereits einige Alben von Ihm, nun suche ich Nachschub. Da ich von einem Album etwas enttäuscht war (Unconditionally Guaranteed), wollt ich mal horchen, ob jemand noch was vom Captain empfehlen kann.

Folgende Alben hab ich und finde ich super:

Save as Milk
The Mirror Man Sessions
Clear Spot
The Spotlight Kid

Und halt die meines Erachtens schwache "Unconditionally Guaranteed".

Also, wer kann welches weitere Album empfehlen und wer kennt vergleichbaren kruden Blues-Rock?

Beste Grüße,
Oggi


[Beitrag von -Ogden- am 05. Nov 2008, 15:07 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 15:51
dann empfehle ich dir noch die
Legendary A&M Sessions
Strictly Personal

und mit abstrichen noch die
Lick My Decals Off
und die
Doc At The Radar Station

eventuell magst du noch reinhören in die beiden Mallard alben und bei der Fraternity of Man.

die Bluejeans and Moonbeams und die Unconditionally Guaranteed gelten gemeinhin als die beiden schlechten platten des Captains.

achja,
unter 'bluesrock' verstehe ich was anderes
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 17:40
Hey poubelle,

Danke für die Tipps, da werd ich mal reinhören!

Ok, Ok, Blues-Rock trifft wahrscheinlich auf die meisten Sachen von CB nicht wirklich zu...Musikbezeichnungen können ja fast immer nur daneben liegen

Hättest Du denn eine kreative Bezeichnung für den Stil vom Captain?

Ich versuch mal einen Anlauf:

Avantgarde-Psychedelic-Progressiv-Blues-Rock-Rinderherz-Spaß-Musik

Besten Dank für die Empfehlungen und beste Grüße,
Oggi


[Beitrag von -Ogden- am 05. Nov 2008, 17:40 bearbeitet]
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 18:56
... nicht vergessen: Frank Zappa - Bongo Fury!!!

Die Spotlight Kid ist ganz groß!!! I'm gonna boogelerize you baby


[Beitrag von Glen_S. am 05. Nov 2008, 18:56 bearbeitet]
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Nov 2008, 19:56
.....tststs.....Ihr habt sein absolutes Meisterwerk vergessen:

Trout Mask Replica!!!!




[Beitrag von hat_sich_gelöscht am 05. Nov 2008, 19:58 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2008, 20:51

Carsten_Fritz schrieb:
.....tststs.....Ihr habt sein absolutes Meisterwerk vergessen:

Trout Mask Replica!!!!

meisterwerk, keine frage, aber der großteil der stücke hierdrauf sprengt den rahmen des bluesigen und des rockigen ziemlich weit.
von dieser scheibe würde ich zwar Moonlight On Vermont und den Dachau Blues empfehlen, frage mich aber ob der TE mit Ella Guru oder Neon Mate Dream of an Octafish noch (oder schon) was anfangen kann.
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 00:47
@Glen_S: Die Zappa-Sachen hab ich ganz vergessen aufzuzählen. Bongo Fury und auch "Willi The Pimp" von der Hot Rats sind natürlich Pflichtprogramm! Und bzgl. Spotlight Kid wurde ich natürlich auch gleich ziemlich "ge-boogelerize-d"

Trout Mask Replica:
Habe nun schon wiederholt von der Genialität diese Albums gehört. Ich denke hier werde ich auch zunächst ansetzten. Die oben erwähnte Blues-Rock-Geschichte war für mich auch nicht alleiniger Grund des Interesses am Captain...bin auch der freien Musik nicht abgeneigt - mein erstes live gehörtes Jazz-Konzert war ein Auftritt von Gunter Hampel, welches doch mehr als prägend war....

Also mein Schlachtplan lautet: Erstmal die Trout Mask Replica zulegen und dann die empfohlenen Titel (Danke nochmals für die vielen, schnellen Tipps) im Netz querhören, um dann nach und nach die Beefheart-Sammlung um die mir gefallenden Alben zu vervollständigen.

in diesem Sinne: Sure´nuff´yes I do

Cheers!
Oggi
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Nov 2008, 20:03
auf youtube gibts so einiges von capt. beefheart, vielleicht hilft dir das ja bei der entscheidung.
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Nov 2008, 22:48
Hi MjjR,

Danke für den Tip! Hatte youtube bei meinen Musikrecherchen bisher noch garnicht berücksichtigt...obwohl man da ja wirklich Unmengen findet.

Jetzt warte ich erst mal auf die Trout Mask Replica; hoffe dass sie kommende Woche endlich da ist...sie wird als 180g Doppel-Lp kommen

Gruß,
Oggi
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2008, 22:05
Hallo zusammen,

Aufgrund der Empfehlungen von verschiedensten Seiten, hatte ich die Trout Mask Replica geordert und konnte die Scheibe(n) am Wochenende endlich das erste mal hören!

Ich bin absolut begeistert! Hatte im Vorfeld vieles über die Genialität und den Kultstatus des Albums gelesen und war wirklich sehr gespannt: natürlich kein Album, welches sich mit einer einmaligen Hörsession "verdauen" lässt, aber je öfter ich es höre desto mehr Spaß habe ich an dem ganzen. Durch die 4-Lp-Seiten wird eine Beefheart-typische krude Stimmung erzeugt, die doch sehr fesselt auf mich wirkt.

Hat jemand einen Tip wo ich die "Legendary A&M Sessions" (am liebsten auf Vinyl) bekommen kann? - Bei jpc gab es sie leider nicht, obwohl es dort fast alle Scheiben von C.B. als Vinyl-Reissue gibt.

Beste Grüße,
oggi
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Dez 2008, 21:33
Hallo calafat,

Danke für das Angebot, hab leider aber kein Interesse an der Cave Scheibe.

Gruß,
Oggi
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Dez 2008, 22:47
....Mallard! Die frühe (Mitte-bis End 70er) Beefheart Band ohne den Captn! Richtig feine Platten; ob es die derzeit gibt, weiß ich leider nicht. Lohnt sich danach zu forschen!

Grüße

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Jazz-Bücher sind empfehlenswert?
Fidelio am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  59 Beiträge
Tord Gustavsen Trio/Quartett - Welche CD empfehlenswert?
ihja am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  3 Beiträge
Howlin Wolf - Welche Aufnahme ist empfehlenswert?
Ragmac am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  7 Beiträge
Suche Interpreten / Alben: Querflöte
-Ogden- am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  13 Beiträge
Besten Blues/Blues Rock Alben Ever
Bap am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  152 Beiträge
Hier gibts schöne Jazz Alben...
Shortpulse am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  20 Beiträge
Die 100 besten Jazz-Alben
Musikfloh am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  32 Beiträge
Vergriffene Verve-Alben als Download bei iTunes
Miles am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
NEW Blues Künstler+Alben - was lohnt sich.
plutperaucht am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  106 Beiträge
Einsteigerfrage: Werden Jazz-Alben improvisiert eingespielt?
larola am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen