Suche Interpreten / Alben: Querflöte

+A -A
Autor
Beitrag
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 14:42
Hallo Zusammen!

Da ich nun seit einigen Monaten Querflötenunterricht nehme, bin ich auf der Suche nach guten Aufnahmen mit Querflöte bzw. nach empfehlenswerten Querflötisten/-flötistinnen (was für ein Wort!). Bevorzugt aus dem Genre: Jazz/Blues/Funk u.ä., gern auch Rockmusik (dann aber bitte nicht nur Jethro Tull ).

Ich kenne u.a.: Chris Hinze, Herbie Mann, Hubert Laws...aber da geht es schon los: welche Alben sind empfehlenswert? Ich finde zu bennaten Flötisten nicht gerade viel...
Mein bisheriger Favoriet ist Joe Farrell. Die frühen Sachen mit Return to Forever sind genial und sei Album Moon Germs absolut überirdisch - gibt es speziell mit Farrell noch empfehlenswerte Sachen?

Über Tipps, Anregungen, Empfehlungen etc. würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,
Oggie




PS: Die Suchfunktion habe ich natürlich vorher schon bemüht; der eine Thread zum Thema war leider nicht sehr ergiebig. Evt. hab ich hier ja mehr Glück, als der damalige Threadersteller....


[Beitrag von -Ogden- am 08. Jan 2009, 14:44 bearbeitet]
HolgerFfm
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 15:27
Mehr in Richtung Jazz geht natürlich Eric Dolphy. Eine Aufnahme-Empfehlung ist relativ schwierig, weil er auf den (zugegebenermaßen wenigen) Aufnahmen, die ich kenne, nicht nur Flöte, sondern auch Klarinette oder Saxophon spielt. Wenn's etwas freier sein darf, probier doch mal "Out to Lunch".

Weitere Tipps findest Du auch in diesem Wiki-Artikel - den aber kennst Du ohnehin vermutlich schon.

Hier im Rhein-Main-Gebiet kenne ich als "hauptamtliche" Jazz-Flötistin eigentlich nur die großartige Stefanie Wagner, aber da ist meine Perspektive womöglich etwas eingeschränkt ;).

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 08. Jan 2009, 15:31 bearbeitet]
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 15:49
Hallo Holger! Danke für die schnelle, erste Antwort!

Der Wiki-Artikel ist schon mal super! Danke, den kannte ich noch nicht. Dass Eric Dolphy auch Flöte gespielt hat, wusste ich auch gar nicht! - Die "Out to Lunch" muss ich gleich mal besorgen...soll ja ein sehr großes/wichtiges Album sein (hab ich bereits des öfteren gelesen)

Die Sachen auf der Homepage von Stephanie Wagner klingen auch sehr schön - das nenn ich mal eine Insider-Tip

Dickes Dankeschön aus Göttingen!
Oggie
christianS79
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 21:05
Also im Bereich zwischen Jazz und Funk dürfte Bobby Humphrey interessant sein, z.B. Harlem River Drive oder Blacks and Blues.

Gruß,
Chris
christianS79
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 20:36
Achso, dann ist da noch Finn Peters, vor allem in der englishen Jazzszene momentan relativ groß dabei. Vor allem der Track "Butterflies" ist Wahnsinn.

Gruß,
Chris
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 01:20
...in gewisser Weise fängt die Querflöte im modernen Jazz mit Frank Wess an. Dieses "Opus De Jazz"-Album ist wirklich sehr schön! bei JPC als Reissue von 1956

Einen wunderbaren Überblick bietet übrigens das "Jazz Buch" vom Jazzpapst Joachim E. Berendt; auch schon ein Klassiker....natürlich ist das oft reines Name Dropping; aber man kann die Entwicklung der Flöte im Jazz prima nachlesen und dann gezielt nach Platten forschen.

Ich stehe ich ja voll auf Yusef Lateef....und Rahsaan Roland Kirk!

Grüße

Carsten

Edit: Im Moment höre ich "Ole" von John Coltrane: Das Stück "To Her Ladyship" ist einfach ein Knaller in Sachen Anmut; ähem....Eric Dolphys' Flöte hier ist einfach geil...

...wenn Du erstmal so gut bist....

Auf jeden Fall viel Freude wünsche ich Dir mit deinem neuen Insrument!


[Beitrag von hat_sich_gelöscht am 10. Jan 2009, 01:39 bearbeitet]
Dualplattenspieler
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2009, 13:40
Obwohl Flute mich eher abturnt kommt man nicht umhin auch einige highlights anzuerkennen. Wenn es um Joe Farrell geht dann ist meine Nr 1 diese hier:


aber eigentlich nur weil Stan Getz Bei "Lady Day" oder "Time after time"derart schmeichelt daß einem auch die derzeitigen Minusgrade wie ein laues Lüftchen erscheinen(nach entsprechender Beigabe von Rotwein )

Mir fällt dann noch Jerome Richardson ein,der hier


ziemlich gute Arbeit leistet
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 21:15
Danke an alle!

Das sind alles, sehr, sehr schöne Tips...konnte noch nicht alles sichten/hören...aber werde in geraumner Zeit mal berichten, was sich alles angesammelt hat!

Besten Dank euch allen und einen schönen Sonntag Abend!
Oggie
poubelle
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 13:08
in dem wiki-artikel sind ja ne menge guter leute genannt, da heißt es nur noch auszuwählen.

meine auswahl an lieblingsflötisten besteht aus Jeremy Steig, Chris Hinze (auf 2 scheiben) und Bob Downes.

zu Bob Downes -
will ich nicht viel erzählen, du kannst auf seiner homepage reinhören und auch direkt bei ihm bestellen

zu Chris Hinze -
es gibt imho 2 großartige platten von ihm, Virgin Sacrifice und Who Can See The Shadow Of The Sun, ein paar ganz nette (à la Sister Slick) und viele ziemlich langweilige.
ich hoffe, du kennst die interessanteren.

Jeremy Steig ist für mich der interessanteste und emotionalste der 3.
von den expressiven interpretationen der klassiker wie Oleo, Lover Man etc. auf der Flute Fever zu den frühen jazzrock sachen der Jeremy & the Satyrs.
über die lyrischen tönen der What's New bis zu seinen fast schon freien stücken auf den Solid State/BLue Note LPs,
weiter bis zu den (in meinen ohren) so typischen "ECM sound" platten, gehört er zu den wenigen musikern, die mich über einen relativ langen zeitraum begeistern und faszinieren konnten.

nicht zuletzt durch Steig und seine überblastechnik bin ich dann zu Roland Kirk gekommen.
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 02:10
Danke auch an Dich, poubelle!

Bob Downes - die Sachen auf der Homepage klingen sehr interessant...muss ich noch mal in Ruhe rumstöbern.


Chris Hinze - Danke für die Albenempfehlungen, muss ich mal reinhören, ich hatte von Ihm nur eine alte Live-Aufnahme, schätzungsweise Ende 70er, deren Titel ich nicht kenne (Tape-Aufnahem von Lp ) und die neueren Sachen die ich im Netz auszugsweise hören konnte, klangen tatsächlich ehr langweilig...

Jeremy Steig - habe ich tatsächlich erst durch den Wiki-Artikel kennegelernt - finde ich bisher auch mit am spannendsten, konnte vor Ort im Plattenladen die "Howlin for Judy" kriegen und habe gestern in der Bucht noch die "Firefly" schießen können, da werde ich mich nach und nach noch mehr besorgen müssen

Roland Kirk - ist schon seehr lange in meinem Plattenregal zuhause, hatte ich ganz vergessen aufzuzählen, wirlich schöne Musik. Konnte vor einigen Jahren mal die "complete Mercury Recordings" ergattern - absolut empfehlenswert! Ein Freund durfte Rahsaan sogar mal live erleben, er meinte allein schon die Ausstrahlung dieses Hühnen sei magisch gewesen...wie ein geheimnisvoller Medizinmann.... das erste mal in Berührung mit Roland Kirk bin ich witzigerweise über Eric Burdon und War gekommen: ich fing gerade erst an mich für Musik zu interessieren und kannte noch gar nichts an Jazz; ein Freund gab mir die "Eric Burdon declares War" (eine ganz wichtige Scheibe in meinem Leben ), der erste Titel des Albums hat den Namen: "The Vision of Rassan" ..tja so war das damals
poubelle
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2009, 14:48

-Ogden- schrieb:
... ein Freund gab mir die "Eric Burdon declares War" (eine ganz wichtige Scheibe in meinem Leben ), der erste Titel des Albums hat den Namen: "The Vision of Rassan" ..tja so war das damals :)

kennen wir uns?

meine erste selbstgekaufte LP war 1972 die Eric Burdon declares War - habe ich damals[tm] auch jedem vorgespielt....
in diesem sinne...you're no stranger...



ps
hör mal in die Vertigo scheibe von Bob Downes rein, die Electric City, die hat mich seinerzeit am meisten beindruckt, neben der Keith Tippett Group, aber die hatten ja keinen flötisten...
timmkaki
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Feb 2009, 00:07
Anfang der 80er hat Chris Hinze einige sehr schöne Sachen mit Sigi Schwab (Guitarre) gemacht:
z.B.: "Backstage", "Barocco Con Fuoco" oder die Aufnahmen vom "Northsea Jazz Festival".

Die Vinyls sind immer mal wieder im Auktionshaus erhältlich.
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Feb 2009, 15:07
hi Timmkaki,

Danke für die Hinze-Empfehlungen! Ist halt ein wenig schade, dass man sich bei vielen alten Aufnahmen vorher nichts Anhören kann...da die Lps von Hinze ja nun aber nicht für solche Unsummen weggehen, kann man da betsimmt mit gutem Gewissen auch mal blind zuschlagen

viele Grüße,
oggi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Gänsehaut Blues-Alben (rau, intim, gefühlvoll)
da_lulu am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  30 Beiträge
Hilfe bei Latin-Musik (Salsa) - suche zwei Interpreten
Amin65 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Suche Einstieg in die Jazzmusik
zockerfan am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  11 Beiträge
Die genialsten Xylophonspieler und ihre Alben/Stücke
TomorrowNeverKnows am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  20 Beiträge
Suche Jazz wie Miles Davis' "Ascenseur pour l'échafaud"
FuManchu am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  5 Beiträge
suche Jazz cd
GRADO_SR_125 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  21 Beiträge
Captain Beefheart - Welche Alben sind empfehlenswert?
-Ogden- am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  12 Beiträge
Hier gibts schöne Jazz Alben...
Shortpulse am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  20 Beiträge
Die 100 besten Jazz-Alben
Musikfloh am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  32 Beiträge
Suche spezielle Gitarrenmusik
carismafreund am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910