Suche Jazz wie Miles Davis' "Ascenseur pour l'échafaud"

+A -A
Autor
Beitrag
FuManchu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 13:25
hallo,

bin schon seit einer weile auf der suche nach alben/interpreten die in die richtung von davis' "ascenseur pour l'échafaud" gehen. habt ihr da tipps?
also eher langsam, melancholisch, traurig. am liebsten auch aus der zeit.

für diejenigen die's nicht kennen:

http://www.youtube.com/watch?v=xDeZnWEUA_k&feature=related
HansFehr
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 13:57

FuManchu schrieb:
eher langsam, melancholisch, traurig.

Wenn wir bei Miles Davis bleiben. Aus der Zeit:

Concierto de Aranjuez, Adagio, von Joaquin Rodrigo und Will o' the Wisp von Manuel de Falla.

Beide Stücke sind auf dem Album Sketches of Spain von Davis zu finden.
FuManchu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 14:05
von davis hab' ich sehr viel, auch die von dir genannten. allerdings finde ich, dass die nicht ganz an die stimmmung "rankommen".
poubelle
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 23:13
seltsamerweise mußte ich letztens an die musik zu Ascenseur pour l'échafaud denken, als ich das erste stück auf Miles Davis Nefertiti gehört habe.
hier war es das sax von Shorter was für meine ohren so rüberkam wie Miles auf der Ascenseur.

zum punkt "..langsam, melancholisch, traurig" fällt mir noch Chet Baker ein.
und einer der melancholischsten spieler überhaupt, der grandiose Ben Webster!
*papamann*
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 04:38
Yo; glaubt man der Jazz-Literatur ist "Fahrstuhl zum Schafott" durchaus einzigartig: Der Band wurde der Film vorgeführt; und man hat zu den Bildern improvisiert. Hört man genauer hin gab es natürlich gewisse Absprachen.

Was mir in diesem Feel viel bedeutet sind die Blue Note Platten...beinahe hätte ich sie aufgezählt....die mit Tony Williams!

("Nefertiti"): Was poubelle da beschreibt: so gehts' mir auch. Das Flair ist sehr ähnlich.

Herrlich sinnliche Platten.

Ich hau' ja immer gern mit "Bop-Feuer" auf die Scheisse; und esoterisches Gewabere find' ich eher so lala.

Exemplarisch für den unwiderstehlichen Mittelweg: "My Point Of View"; Herbie Hancock. Blue Note 1963.

Yo! Kann man wunderbar im Kontext zur "Ascenseur pour l'échafaud" hören!

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 01. Feb 2011, 04:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ascenseur pour L'échefaud
Mr._Lovegrove am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
Jazz-Einstieg mit Miles Davis
schumi65 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  14 Beiträge
Miles Davis
markusfrohnert am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  561 Beiträge
Miles Davis: andere Label!
*papamann* am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Film zu Miles Davis - A Tribute to Jack Johnson
crubi_10 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Miles Davis- Die Beste ??
Docker am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  16 Beiträge
Ähnliche Musik? Miles Davis: Fahrstuhl zum Schafott
kempi am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Frage an MIles Davis-Experten
herohleder am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Miles Davis Live in Munich
wolf3757 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Die Miles Davis Columbia Boxen
*papamann* am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389