Suche Einstieg in die Jazzmusik

+A -A
Autor
Beitrag
zockerfan
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 22:59
Belesen und Probegehört habe ich schon und bin einfach nur hin und weg von dieser schönen Musik
Vielleicht könnt ihr mir Alben bzw. Komponisten/Interpreten nennen die sich als guter Einstieg in Die "Szene" eignen.
Vom Probehören sagen mir Bebop, Chicago-Jazz und ganz besonders der lebensfrohe New Orleans-Jazz zu.
Hoffe auf schnelle Hilfe.

(anderen Stilen gegenüber bin ich aber natürlich auch empfänglich, also auch ruhig andere Stilrichtungen empfehlen, ich kenne nur leider nichts Weiteres)

mfg zocker


[Beitrag von zockerfan am 28. Dez 2008, 23:01 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 13:02
Schau mal in diese beiden Threads, die zwar vor dem Hintergrund von gut klingenden Aufnahmen erstellt wurden, aber dagegen hast Du sicherlich nichts einzuwenden. Falls SACDs für Dich nicht interessant sind, gibt es die Aufnahmen sicherlich auch einfacher und billiger als normale CDs. Die im zweiten Thread erwähnten Aufnahmen von Louis Armstrong und Thelonious Monk gehören zu den absoluten Klassikern des New Orleans Jazz bzw. Bebop.

http://www.hifi-foru...rum_id=67&thread=721

http://www.hifi-foru...rum_id=67&thread=745

Grüße Michael
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 21:22
....er darf tatsächlich nicht fehlen: Louis Armstrong! Bei den hunderten von CDs achte eventuell aud das Label: Verve-Records!

Grüße

Carsten


[Beitrag von hat_sich_gelöscht am 02. Jan 2009, 21:24 bearbeitet]
Flurinamsler
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 03:29
Ich startete mit "Kind of Blue" in die Welt des Jazz und fand es einen guten Start! Louis Armstrong hörte ich erst ein wenig später.
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 17:51
....Ich verschenke ganz gern diese CD an "Neulinge" in Sachen Jazz im Bekanntenkreis....mitsingbare Themen, swingt wie Sau, fast schon poppig (aber nur fast!) Cannonball legt los wie der Teufel!




Grüße

Carsten
Dualplattenspieler
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 18:12
..oder besser das hier




oder doch das


Lesen bildet


[Beitrag von Dualplattenspieler am 14. Jan 2009, 18:18 bearbeitet]
töni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 18:59
hallo,

zum antesten:

- tord gustavsen trio
- brad mehldau (trio)
- esbjörn svenson trio
- jacques loussier

allerdings alles sehr "klavierlastig" und downtempo.


gruß.
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 00:14

Carsten_Fritz schrieb:
....Ich verschenke ganz gern diese CD an "Neulinge" in Sachen Jazz im Bekanntenkreis....mitsingbare Themen, swingt wie Sau, fast schon poppig (aber nur fast!) Cannonball legt los wie der Teufel!




Grüße

Carsten


Guter Tipp, ein wirklich guter Einstieg !!! Gibt auch eine schöne SACD davon.

Grüße Michael
r-a-c
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2009, 00:02
hallo also mein erster wa JAMIE CULLUM
"catching tales"
"pointless nostalgic"

und dann tok tok tok...
butnotforme
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:31
ein paar albums
1 Diana Krall live in Paris
2 Stan Getz and Charlie Byrd Jazz Samba (Bossa)
3 Tok Tok Tok from soul to soul
4 John Coltrane My Favorite thing (before er zu Free-Jazz ging)
5 Earl klugh Ballad
6 Michael Frank Greatest hits
7 John Coltrane a love Supreme
8 Chales Mingus The Black saint and the Sinner Lady (mein liebstes album)
9 Stan getz and Joao Gilberto Getz/Gilberto
10 Ella Fitzgerald & Louis Armstrong - Ella And Louis


Alle sind fuer mich easy listening einfach zu hören.
Kein free Jazz dabei.
pure_sound
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2009, 15:16
Die Tok Tok Tok from soul to soul läuft bei mir grade. Soul Jazz, super genialer Klang und musikalisch wirklich klasse. Ein absoluter Rundum-Genuss! Auch optisch eine coole CD im klassischen alten Vinyllook.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Big Band - Jazzmusik - bitte um gute Tipps
klaus_moers am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  29 Beiträge
Jazzmusik, welche ist die richtige für mich?
Cimba am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
Jazz-Einstieg
Stephan am 03.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  45 Beiträge
Wie Einstieg in Jazz?
Schick1983 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  36 Beiträge
Jan Garbarek - Ein Einstieg
Mr._Lovegrove am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  17 Beiträge
Einstieg mit Charlie Parker
drbobo am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  9 Beiträge
Jazz-Einstieg mit Miles Davis
schumi65 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  14 Beiträge
Suche Jazz-Empfehlungen ('Klassiker)
Steppenwolfli am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  27 Beiträge
suche musik!
mr.mo am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  5 Beiträge
Jazz-Greenhorn......
gierdena am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494