Howlin Wolf - Welche Aufnahme ist empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Ragmac
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 09:46
Hallo zusammen,

gestern habe ich im TV etwas über Howlin Wolf gesehen und war doch recht angetan von der Musik und seiner rauhen, kantigen Stimme. Jetzt möchte ich mich mal ein bisschen näher mit seiner Musik beschäftigen. Ich habe von ihm noch gar nichts.
Gibt es Alben oder eine Best-Of, die für den Einstieg besonders gut geeignet ist? Die in gescheiter Klangqualität verfügbar sind?
Es gibt ja unzählige Best-Of und andere Boxen (teilweise Remastered) ich will mir jetzt nicht irgend so ne 5 Euro Best Of kaufen auf der dann 2 der wichtigen Songs sind und die klingt als ob sie durchs Küchenradio aufgenommen wäre.
Meine erste Idee wäre zur Chess Box zu greifen, aber vielleicht hat ja einer von den Experten noch nen Geheimtipp für mich!

Gruß & Dank

Jens
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 11:57
Ich habe diese hier, mit den Chess-Aufnahmen macht man auf keinen Fall was verkehrt. Auch klanglich ok.

amazon.de

Ein Klassiker !!!

Grüße Michael
Ragmac
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 13:18
Danke, Michael!
Ist geordert!

Gruß
Jens
Detektordeibel
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 04:57


kein Geheimtit, aber sowieso zu erwähnen, "the london session".

Nicht ganz so rauh wie frühere Sachen, dafür mit Eric Clapton an der Gitarre, und die Tonqualität stimmt.
*papamann*
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 15:41
Guten Tag Ragmac,

auch klasse: seine Aufnahmen für Sun Records. Bear Family Records.





Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 10. Mai 2010, 15:41 bearbeitet]
Ragmac
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2010, 06:36
Hallo zusammen,
Danke für die Tipps.
Die Best of von Chess habe ich mittlerweile 2-3 mal durchgehört. Gefällt mir gut.
Die London Sessions hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Gibt´s ja sogar als LP, da werde ich wohl als nächstes zuschlagen.
Und wenn ich damit durch bin werde ich mal nach dem Memphis Days ausschau halten, aber eins nach dem anderen. Sonst kaufe ich nachher wieder mehr als ich hören kann.

Gruß
Jens
Mayall
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2010, 18:11
Hi,

als Nachtrag möchte ich noch sagen das es gerade von Howlin' Wolf keine schlechten Aufnahmen gibt! Naürlich sind die Aufnahmen auf Chess mit die allerbesten Einspielungen, aber das sind eigentlich alle Bluesaufnahmen, welche jemals bei Chess erschienen sind!
Blues, wo Chess drauf steht - very best!

Gruss Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tord Gustavsen Trio/Quartett - Welche CD empfehlenswert?
ihja am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  3 Beiträge
Welche Jazz-Bücher sind empfehlenswert?
Fidelio am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  59 Beiträge
Blue Train - welche Aufnahme?
Nanuq am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Captain Beefheart - Welche Alben sind empfehlenswert?
-Ogden- am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  12 Beiträge
Ron Olsen - ich such mir nen Wolf!
Thowie am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  15 Beiträge
Welche von Giora Feidman?
misswhite am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
CD-Tipps für kleine Blues Sammlung
Nicolas92 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  7 Beiträge
Gute Aufnahme von Nina Simone gesucht.
Phonomaster am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Erste Harddisk Aufnahme (Blues/Bluesrock) gesucht
pilobulus am 23.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  3 Beiträge
Charles Mingus - Mingus Ah Um: Aber welche CD-Pressung
larola am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266