Einsteigerfrage: Werden Jazz-Alben improvisiert eingespielt?

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2014, 09:37
Hallo zusammen,
bin mehr oder weniger Jazz-Einsteiger; und das mit folgender Frage:
Wurden die Jazz-Alben, die von unterschiedlichen Künstlern herausgebracht wurden, komplett improvisiert eingespielt?
Ich habe in einem Buch gelesen, dass man sich zu Sessions im Aufnahmeraum getroffen und dann losgelegt und aufgezeichnet hat. Wurde da auch nach Noten gespielt, oder war alles improvisiert?
Ich meine jetzt eher Bebop, Hardpop, FreeJazz usw., nicht den neuzeitlichen Jazz bzw. Jazzpop.
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Gruß
Larola
HansFehr
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2014, 09:41
Es ist eine Mixtur. Ein Grundkonzept besteht immer. Free Jazz mal ausgenommen.

Bei den Aufnahmen zu Kind of Blue kam Bill Evans mit Notenblättern ins Studio.
Mr._Lovegrove
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2014, 19:40
Interessante Frage und die Antwort ist, wie HansFehr schon sagte, ein Mix aus beidem
Häufig sieht man auf Sessionfotografien in Booklets die Musiker mit Notenblättern vor sich.

Auch Jazzmusik braucht harmonische und rythmische Grundstrukturen, natürlich eine Melodie
oder ein musikalisches Thema. An diesen Strukturen hangeln sich die Musiker entlang und
improvisieren darüber, ganz vereinfacht gesagt.

Und es gibt auch Alben, wo ohne oder allenfalls kurz angesagten Strukturen gearbeitet wird
oder nur minimale harmonische Vorgaben vorliegen.

Es ist halt alles dazwischen, aber wie jede andere Musik gehts nicht ganz ohne Vorgaben.

Aber sag mal larola, hat die Frage einen bestimmten Hintergrund oder ists nur reine Neugier?


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 03. Jun 2014, 19:40 bearbeitet]
larola
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2014, 19:45
...danke Männers für eure Antworten.
Ich habe ein Jazz-Buch gelesen und da wurde auch immer wieder mal etwas über Improvisation geschrieben - daher meine Frage.
Für mich auch nicht so einfach nachzuvollziehen, da ich nur Musik höre und kein Musiker bin bzw. jemand, der sich ansatzweise auskennen würde.
Gruß
Larola
Mr._Lovegrove
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2014, 07:52

larola (Beitrag #4) schrieb:

Ich habe ein Jazz-Buch gelesen

Jetzt bin ich neugierig: Welches Buch war es?

Und natürlich bist du herzlich eingeladen, dich durch unseren wunderbaren
Jazz für Anfänger
Thread zu wühlen. Besser kann man in den Jazz nicht einsteigen.

Willkommen in der Welt der improvisierten Musik
chriss71
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2014, 16:22

Mr._Lovegrove (Beitrag #5) schrieb:

Welches Buch war es?


Ich tippe auf Berendt - Das Jazz Buch...

larola
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2014, 17:50
...Michael Jacbos "All that Jazz".
Gruß
Larola
chriss71
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2014, 18:02
UUiii, knapp vorbei...



PS: Wobei mein Titel wirklich für Anfänger eine Empfehlung wert ist...


[Beitrag von chriss71 am 04. Jun 2014, 18:03 bearbeitet]
larola
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2014, 19:18
...gut zu wissen...
Larola
Mr._Lovegrove
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2014, 19:25
Ich plädiere allerdings dafür, erst viel Jazz zu hören und sich dann in die Theorie zu
stürzen.
Das Buch von Herrn Berendt ist zwar ein Klassiker, kommt in meinen Augen aber auch
sehr schulmeisterhaft und lehrbuchmäßig daher. Man erfährt zwar knapp abgerissen
viel über die Geschichte des Jazz und seiner Protagonisten, aber wirklich lebendig
ist das irgendwie nicht geschrieben.

Also ich bin auch prima ohne das Buch klar gekommen und höre trotzdem seit über
20 Jahren mit Genuß Jazz.

Lies erstmal lieber die eingehenden Threads hier
arnaoutchot
Moderator
#11 erstellt: 05. Jun 2014, 00:09
Ich denke, da haben sich auch die Zeiten etwas geändert. Während für mich ohne Internet in den 80ern gute Bücher über Jazz sehr wichtig waren, ist heute über Diskussionsthreads wie hier in Verbindung mit Hörbeispielen im Netz eine ganz andere Angangsweise möglich. Nichtsdestotrotz kann bei Interesse am Thema etwas theoretischer Unterbau nicht schaden. Ich gebe Mr. Lovegrove recht, erst mal hören !

Zum Thema: Gerade beim hier so oft diskutierten Hard Bop der 50er und 60er blieben die Musiker in festgelegten Schemata, die weit weniger improvisiert waren, als es den Anschein haben mag. Man muss nur mal Alternate Takes von ein und demselben Stück vergleichen, da ähneln sich auch die Soli oft sehr stark.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hier gibts schöne Jazz Alben...
Shortpulse am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  20 Beiträge
Die 100 besten Jazz-Alben
Musikfloh am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  32 Beiträge
Klassik im Jazz
mozart1756 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  15 Beiträge
Jazz Klassiker
filou01 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  32 Beiträge
Einsteiger Blues/Jazz Alben die man gehört haben sollte
Randysch am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  10 Beiträge
10 Plattentipps für Jazz-Einsteiger?
CrimsonKing am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  35 Beiträge
Suche Interpreten / Alben: Querflöte
-Ogden- am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  13 Beiträge
Jazz: Beatles Songs
martin am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  11 Beiträge
Gesuch eines Jazz-Neulings
morti am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  5 Beiträge
Friedemann Witeka - Modern Jazz
teleton am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen