Friedemann Witeka - Modern Jazz

+A -A
Autor
Beitrag
teleton
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 14:28
Hallo Friedemann-Freunde,

wie bin ich zu FRIEDEMANN gekommen ?

Wie schon an anderer Stelle berichtet höre und mache ich gerne MUSIK MIT SYNTHESIZER. Dazu gehören zahlreiche Alben der NewAge-Szene (ein Begriff der heute 2007 schon überholt ist).
Jazz ist eigendlich nicht unbedingt "mein Ding", schon gar nicht wenn es Dixiland oder "almodischer Jazz" ist.
Dagegen lassen einige Modern-Jazz-Kompositionen und das was man als Smoth-Jazz bezeichnet aufhorchen.

In mehreren HIFI-Zeitschriften findet man Kritiken. Dort fand sich irgendwann Anfang der 90er-Jahre eine Kritik über Friedemann Witeka und das diese CD´s einen höchst audiophilen Anspruch haben.
Das hat mich neugierig gemacht und ich habe die CD
Friedemann in CONCERT (1990) gekauft:

BIEBER 1990

Ich war total von der Musik begeistert: das ist melodischer Modern-Jazz, der mit Synthy gespielt auch "meiner Musik" gerecht werden würde. Die Friedemann-Pieces sind aber alle mit "Analoginstrumenten" gespielt, der Synthesizer kommt gelegentlich auch mal vor um Effekte einzubringen.
Der audiophile Klang aller Friedemann-CD´s begeistert einmal mehr !
Friedemann in eine Richtung einzuordnen fällt schwer. Er vertritt eine eigenständige Richtung die man als "Modern Jazz" bezeichnen könnte.
Jedenfalls eine Richtung die mir gefällt - fern von jedem Kitsch.

Es folgten so nach und nach alle verfügbaren CD/SACD von Friedemann.
Es gibt keine CD auf der nicht mindestens die Hälfte der Stücke absolut TOP ist.

Die neuste SACD FRIEDEMANN THE CONCERT (2005) ist ein "Fest für die Anlage":

BIBER SACD 2005

Passon and Pride (1997-1999)

BIBER 1997-1999

Beauty And Mystery Of Touch - The Best
Eine Zusammenfassung von den besten Stücken der Vergangenheit neu interpretiert.

BIBER 2000

Short Stories von 2003 ist der audiophile Wahnsinn - meine beste CD, was den Klang anbetrifft. Klasse Stücke auch mit Synthy-Effekten.

BIBER 2003

Legens of Light (1994-1995)
Ich sehe gerade auf dem Cover die Bezeichnung SURROND SOUND.
Stimmt, die CD´s eignen sich sehr gut für die Wiedergabe auf Surround - Anlagen mit DolbyProLogic II - ein Klangfest für Surround-Anlagen.

BIBER 1995

AQUAMARIN (1990) ist meine Friedemann-Lieblings-CD. Herrliche Musik, die sich auch teilweise auf dem Live-Album AQUAMARIN IN CONCERT (1990) wiederfindet, das ich genauso hoch schätze (meine o.g. erste CD von Friedemann).

BIBER 1990

INDIAN SUMMER ist das erste Album, das Friedemann bekannt gemacht hat. Hier fing die audiophile Welle an.

BIBER 1987

Das Album On A Personal Note zeigt Friedemanns Entwicklung von 1967 bis 1997.
Die frühen Stücke (mit Gesang) entsprechen weniger "meinem Klangideal".

BIBER 1997

Wer kennt Friedemann ???
Was haltet Ihr von ihm und seiner Musik ?
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 15. Jan 2007, 15:55
Ich habe das, was auf "Concert" enthalten ist, live gesehen und besitze einige Platten (Concert als SACD, Aquamarin Orchester, Short Stories). Diese neueren Sachen finde ich meistens sehr angenehm zu hören, auf Dauer vielleicht etwas zu viel Schönklang. Früher hat er auch ab und an gesungen, aber das hat er wohl selber eingesehen, daß er das lieber lässt, da wurde fast die Milch sauer. Eigentlich hätte ich bei Synthesizer eher nicht an ihn gedacht, das ist doch eher ein Verfechter akustischer Klänge. Ich kann mich nicht erinnern, daß in dem Live-Konzert einer verwendet wurde. Klanglich ist es sehr gut.

Gruß Michael
achim_e
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 20:17
Ich besitze auch einige CDs von Friedemann. Die Musik finde ich sehr gut. Im Rahmen seiner "Passion & Pride Tour" habe ich ihn mit seiner Band live im Okotober 2000 in der Zeche Carl in Essen erlebt.
Das Konzert war hervorragend und musikalisch auf sehr hohem Niveau.
Das Live-Erlebnis kann mann meiner Meinung nach sehr gut auf der DVD "Friedemann - The Concert" nachvollziehen. Eine absolute Empfehlung.
Wolfy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 18:20
Hallo,

Friedemann ist ja schön und gut, aber seit wann ist das Jazz?

Verwunderte Grüße

Wolfy
Micha_L
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 19:42
Zumindest seine Letze, die es auch als DVD gibt, geht in die Richtung.
HolgerFfm
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 13:35
@Wolfy

Ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion darüber auszulösen, was eigentlich Jazz ist (wer weiß das schon so genau :D) - könnten wir uns auf den Minimalkompromiss einigen, dass es sich um improvisierte Musik handelt? Dann fallen zumindest etliche Alben darunter, z.B. das auch von mir sehr geschätzte Live-Album von 1990.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 20. Feb 2007, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Modern Jazz Quartet - Neusortierfund
Liedjäger am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Patricia Barber - Modern Cool
lischper am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Jazz-Einstieg
Stephan am 03.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  45 Beiträge
Jazz - Tipps
leboef am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  36 Beiträge
Funky Jazz?
Clarjee am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  9 Beiträge
Jazz-Spezialisten
FlamingMoe am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  7 Beiträge
Jazz-Greenhorn......
gierdena am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
Incognito = Jazz ???
DALOO am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
swingender Jazz??? :-)
subtek am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443