Empfehlenswerte und weniger Empfehlenswerte Serien Historischer Jazz-Aufnahmen.

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2004, 21:04
Als Quereinsteiger hat man´s schwer:
In der Klassik bewandert wie wenige, egal ob es sich jetzt um Interpretationen, Musikgeschichte, oder aber auch Labelphilosophie handelt, steht man bei Jazz plötzlich vor vielen Namen, Labeln und Serien.
Ich hab mich entschlossen, ausgehend von den Wurzeln des Jazz und einigen Lieblingsrichtungen mich langsam nach vor zu arbeiten, wobei ich nicht weiß ob ich unbedingt bis in die Gegenwart kommen will ?
Jede Menge Serien wird da angeboten. Ich kenne bis jetz nur folgende:
Bluebirds best:
Für mich klingen sie, wenn man ihr Alter betrachtet besser als manche anderen Serien. Sie scheinen mir wenigsten nicht überfiltert zu sein, wenngleich ich "ungefiltert" eigentlich vorziehen würde...
Weitere Serien die ich bis dato kenne:
The chronological classics
Jazz Archives
Naxos Jazz Legends

Bei Aufnahmen aus letzerer Serie hatte ich den Eindruck, sie wären ein wenig lebloser als beispielsweise der gleiche Titel auf bluebird..
Hat mich ein wenig verwundert, ich negme an auch RCA besitz nicht mehr die Originalen Master.

Gibts zu diesem Thema spezielle Empfehlungen oder Ablehnungen ?

Gruß aus Wien
Alfred
PPM
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2004, 11:27
Hallo,

ich nehme dieses alte Thema mal als Anlaß, um auf die neuen Doppel-CD´s mit aufwendigem booklet mit Uralt-Jazz (Jelly Roll Morton, Bix Beiderbecke, usw.) bei zweitausendeins zu sprechen zu kommen.
Lohnen die sich? Wie ist die Titelauswahl zu bewerten? Ist der Klang einigermaßen akzeptabel?
Bei solchen Billigst-Samplern bin ich ja immer kritisch, obwohl musikhistorisch vielleicht doch interessant...

Gruß

Patrick
Maastricht
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2004, 10:12
Sehr interessant!
Hoffentlich kann jemand uns (mich) weiser machen.

Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlenswerte Sampler
Kobe8 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  3 Beiträge
Klangästhetik neuerer Jazz-Aufnahmen
zeronaut am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  8 Beiträge
Europäischer Jazz - wegweisende Aufnahmen
HolgerFfm am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  11 Beiträge
"audiophiles" Jazz-Label
Rob! am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  14 Beiträge
Empfehlungen für "Jazz-live Aufnahmen"
tcookie am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  27 Beiträge
Hochwertige Live-Aufnahmen (Vocal Jazz) gesucht
larola am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
suche Tipps für gute Jazz aufnahmen
Tomaudioi am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Jazz - zum Entspannen UND zuhören
Heinrich am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  13 Beiträge
Jazz-Essenz
fef am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Jazz Einsteigerfragen
Ghostdriver73 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen