"audiophiles" Jazz-Label

+A -A
Autor
Beitrag
Rob!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 20:23
Da Weihnachten vor der Tür steht und ich noch Geschenke suche, bin ich auf der Suche nach Labels, die sehr gute CDs produzieren. Gibt es da empfehlenswerte Labels im Jazz-Bereich (etwa wie Stockfisch)? Dann hätte ich schonmal einen Anhaltspunkt, wo ich meine Suche beginnen könnte??
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2004, 23:58
nun Rob, die wahrscheinlichkeit das Jazzaufnahmen "gut" produziert sind ist sehr hoch.

Einige kleinere Labels, deren Aufnahmen ich bisher uneingeschränkt empfehlen würde:

http://www.quinton.at
http://www.skiprecords.de
http://www.bellmusik.de/ (veröffentlich u.a. die alten JETONs)
http://www.jazzrecords.com/bassic/thomas.htm

dazu kann ich dir die Jazzsachen von Linn Records http://www.linnrecor..._genre.asp?GenreID=1 empfehlen.

Die Remasters u.a. der Impulse, Blue Note, Verve Master Edition und die SACD's und K2 Remaster des Fantasylabels können sich teilweise mit aktuellen aufnahmen durchaus messen lassen.

Gut gemasterte und aufgenommenen Aufnahmen gibt es Steve Hoffman für http://www.audiofidelity.net/ und eine generelle Empfehlung würde ich für die re-master von Analogue Productions http://www.analogueproductions.com/index.cfm aussprechen.

Hoffe das reicht erstmal

Cheers, Tjobbe

EDIT: Audiophil hat leider bei mir einen "PlingPlong" Negativstempel, also die Labels veröffentlichen alle echten Jazz


[Beitrag von tjobbe am 01. Dez 2004, 23:59 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 01:25
Hallo Tjobbe,

die Reihenfolge ehrt mich

Und: die Neuen sind jetzt fertig...

Gruß aus Wien,

Heinrich
Largo
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2004, 10:08
Nicht zu vergessen:
www.actmusic.de
tjobbe
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2004, 10:19

Heinrich schrieb:
...

die Reihenfolge ehrt mich


@Rob:
gerade mit dem tollen Artwork in Punkto Cover und Aufmachung sind Heinrichs CD-Produktionen eine Geschenkempfehlung und musikalisch ebenso TOP !



Und: die Neuen sind jetzt fertig...


@Heinrich:
Also die Borghetti darfst du ruhig mit einpacken .

Deine .at Domain zielt übrigens ins Leere. Nur www.quintonrecords.com funktioniert. Da ist aber der <skip> noch auf die .at gelinkt.

Cheers, Tjobbe

@Largo: sorry, die Act's fehlen in meiner Aufzählung (ohne Anspruch auf vollständigkeit ), weil ich zu meiner Schande gestehen muß das diese Label bei mir irgentwie unterrepäsentiert ist...


[Beitrag von tjobbe am 02. Dez 2004, 10:23 bearbeitet]
Speedy
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2004, 11:12
Hi,

auch wenn da die Meinungen auseinandergehen, solte man evtl. ECM noch empfehlen....

Gruß
Speedy
Miles
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 18:44
Es gibt viele Labels die "audiophile" Aufnahmen produzieren, ich würde mich daher nicht strikt auf ein "audiophiles" Label festlegen, deren Musikauswahl bei Neuproduktionen häufig sehr dürftig ist. (Siehe dazu diesen Thread)

ACT Music und ECM sind keine audiophile Label, obwohl die Klangqualität fast immer ausgezeichnet ist. Die ECM-Aufnahmen, häufig mit beigemischtem Hall (damit die nordische Weite bei Jan Garbarek & Co besser rüberkommt :)) und leicht zurückgenommenen unteren Mitten, sind allerdings Geschmacksache. Lautsprecher testen würde ich damit nicht, weil der Klang mehr Sound als Naturklang ist.


[Beitrag von Miles am 02. Dez 2004, 18:44 bearbeitet]
kulte
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2004, 19:16
@ miles

was verstehst du unter audiophilen label?

darf man da nur mit einem sündteuren stereomikro und anderem puristischen equipment aufnehmen und nur naturhall verwenden. ein raummikro schon zuviel?

würde mich interessieren?

also wenn ich mir von ecm die ralph towner aufnahmen anhöre, ...... mhmhmhm...... also ich weiss nicht.


grüße
tjobbe
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2004, 19:57
Moin kulte,

ich denk mal das Miles die "..." bewußt gesetzt hat

In dem Thread, auf den er gelinkt hat, ging es z.B. am beispiel von Chesky (oder auch Telarc), darum ob Labels deren Ziel in erster Linie die "Technische Perfektion der Aufnahme" ist unter Umständen Zugeständnisse beim "Anspruch" machen. Tenor:
ist irgentwie langweilig
(nicht von mir )

Daher hab ich extra in meiner Liste mal Chesky und Telarc nicht erwähnt (nicht weil die Aufnahmen nicht "perfekt" wären, sondern weil für mich da bei -vorsichtig ausgedrückt- einer guten Anzahl von Aufnahmen der "Jazzige" zu kurz kommt ...(und klar, auch bei mir schwirren Aufnahmen dieser Label herum)

Ein Label, das speziell bei den SACD's durchaus auf dem Telarc/Chesky Niveau ist wäre Concord Records.....

ECM würde ich auf Grund des bewußt "manipulierten" Klangbildes mal nicht unbedingt als audiophil bezeichnen.. gut ja,....

Cheers, Tjobbe
Miles
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2004, 21:01

tjobbe schrieb:
In dem Thread, auf den er gelinkt hat, ging es z.B. am beispiel von Chesky (oder auch Telarc), darum ob Labels deren Ziel in erster Linie die "Technische Perfektion der Aufnahme" ist unter Umständen Zugeständnisse beim "Anspruch" machen. Tenor:
ist irgentwie langweilig
(nicht von mir )


Danke Tjobbe, das trifft es genau. Mit meinem vorigen Beitrag wollte ich eigentlich nur sagen dass man nicht auf sogenannte "audiophile" Label angewiesen ist um technisch hervoragende Aufnahmen zu finden.

Was den ECM-Hall angeht, so würde ich das was bei Aufnahmen im Talent Studio Oslo von Jan-Erik Kongshaug beigemischt wird, als künstlichen Kirchenhall bezeichnen. Er ist elektronisch erzeugt und nicht per Raum-Mikrophon entstanden. Das passt häufig gut zur Musik, hat aber nichts mit naturgetreuer Aufnahme zu tun, um die es hier in der Diskussion geht.
Speedy
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Dez 2004, 12:09
@Miles

Das ECM gerne und oft Hall beimischt ist bekannt. Das es in diesem Thread um "natürliche" Aufnahmen geht, konnte ich in der Ursprungsabfrage nicht rauslesen.

Welche Jazzaufnahmen sind denn "natürlich" ?

Das man technisch herrvorragende Aufnahmen nicht am Label festmachen kann ist klar, allerdings gibt es eben Labels, bei denen man sich auf die Qualität "verlassen" kann, ich denke darum gings ursprunglich.

Gruß
Speedy
Rob!
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Dez 2004, 18:37
Hallo und danke erstmal für die Antworten!

Da ich auf der Suche nach einem Geschenk bin, wollte ich schon mal Labels vorsortieren, bevor ich dann mal in die jeweiligen Künstler reinhöre und dann entscheide, was ich verschenke.

Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, danke!
eltom
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2004, 13:42
Hätte da auch noch einen Tip:

http://www.nagelheyer.de/



Sehr tolle Aufnahmen....
markus3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2004, 20:33
hi,
noch ein paar label - highend:
tbm
sheffield
inak
biber
chesky
clarity
dmp
jeton
fim

noch ein paar mehr - teilweise sehr gut:
dcc
grp
enja

alle bekannt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche jazz
SilentDeathTerror am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Jazz auf TOKUMA JAPAN COMMUNICATIONS - kennt jemand das Label?
Amin65 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Suche bestimmte Jazz Richtung
SBS86 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Suche guten Jazz
Eskrima am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
suche Tipps für gute Jazz aufnahmen
Tomaudioi am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
suche Jazz cd
GRADO_SR_125 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  21 Beiträge
Suche gute Jazz-CD mit folgender Stilrichtung....!
lucasleister am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Suche Jazz-Empfehlungen ('Klassiker)
Steppenwolfli am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  27 Beiträge
Suche ruhigen Piano-Jazz
oluv am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  49 Beiträge
suche gewisse jazz richtung
seba28 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen