Welches Werk ist das? (mit Hörprobe)

+A -A
Autor
Beitrag
Nite_City
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2005, 15:30
Hallo,

ich habe letztens im Urlaub in Frankreich ein interessantes Werk im Radio gehört.
Leider war es mir bis jetzt nicht möglich, den Komponisten oder den Namen des Werkes zu eruieren.

Ich habe mit dem MP3-Player ein Stück mitgeschnitten (3,63MB):
http://home.arcor.de/mi/miked66/Test/Tuner051019001.mp3

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Michèl
Aristipp
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2005, 19:26
Hm, klingt 'n bisschen wie Schostakowitsch auf Dope. Auf jeden Fall ein Russe, würd ich sagen, aber da bin ich nihct so bewandert...
auf Lösung wartet gespannt,
Matthias
vanrolf
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2005, 22:18
Hi,

Schostakowitsch glaube ich eher nicht. Ich bin mir aber ganz sicher, daß ich das kenne und es auch irgendwo stehen habe.
Wir kriegen das bestimmt raus, auch wenn's was dauert.

Gruß Rolf
myron
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2005, 23:01
Auch hm......
Also erstmal finde ich diesen Ausschnitt ziemlich toll.....
Schostakowitsch auf dope trifft es ganz gut.
Zu meiner Schande muß ich gestehen,daß ich jetzt auch keinen blassen Schimmer habe,also möchte ich das Thema ein wenig anders angehen.Da geht es zunächst um die Nationalität des Komponisten und auch die des Orchesters.Dies ist natürlich sehr schwierig,aber ich bilde mir ein mehr als nur eine Reminicence an Bax(2.,4.,6.,Sinfonie z.Bspl.) herauszuhören.Ich denke,der Komponist ist mit Sicherheit kein Deutscher,auch kein Russe oder Franzose(hoffe ich jetzt einmal).Ich tippe auf einen Engländer oder auch Briten,und da wird es für mich peinlich,da ich eigentlich Spezialist für diese Musik bin..........Auch das Orchester läßt für mich jetzt auf ein englisches schliessen(der Klang der Oboen)und was ich hier von dem MP3-file höre,läßt mich an Chandos-Aufnahmesound erinnern.Also,ich habe jetzt versucht,dieses Stück etwas einzukreisen,was mir sehr schwer gefallen ist,da ich das Vergnügen habe,an einem Hörsturz rumzulaborieren.Also bitte meine Ideen mit Vorsicht geniessen,ich kann im Augenblick nicht soo gut hören.Dieses Stück ist zwar toll,aber nicht "persönlich" genug:d.h. die Instrumentation und die Stimmführung ist ein wenig Schostakowitsch,ein wenig Strawinsky(am Anfang) usw.,das musikalische Material scheint zumindest irisch angehaucht.Es scheint sich auch um die Schlußapotheose zu handeln,die man so immer und mit ähnlichem melodischem Material bei Bax findet-nur hier etwas "moderner".Auf jeden fall hoffe ich,daß alle hier mitsuchen,denn(und dies wäre mal wieder ein Beitrag für den "zweitklassig-thread")dieser Ausschnitt ist für meinen Geschmack erstklassig und ich würde auch gerne wissen,welches Stück und welcher Komponist sich dahinter verbirgt!

Michael
PS:Ist schon wirklich sehr viel Schostakowitsch drin,der Komponist ist augenscheinlich ein Fan.......
myron
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2005, 23:14
Am Ende ist es Frank Martin.......ich kann jetzt leider nicht meine Sammlung durchhören.Haltet mir bitte die Daumen,daß es wieder geht..........
Gruß
Michael
Nite_City
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2005, 14:59
Hallo,

vielen Dank für eure Mithilfe.
Leider weiß ich nicht, auf welchem Sender das kam (mein MP3-Player hat zwar Radio aber kein RDS ).

Da die Datei das Aufnahmedatum (den 19. Oktober) enthält, habe ich mal auf den Seiten der französischen Sender, die vielleicht in Frage kämen geschaut.

Bei "France Musique" habe ich folgendes gefunden:


20:00
Concert
"Concerts Porte Ouverte"
Présentation : Alain Pâris
Donné le 14 octobre 2005, Salle Sacha Guitry, Maison de Radio France à Paris.

Mario Castelnuovo-Tedesco
Concertino pour harpe

Heitor Villa-Lobos
Quatuors à cordes n°3

Heitor Villa-Lobos
Sextuor mystique

Indra Thomas : soprano - Richard Galliano : bandonéon - Chef de choeur : Christophe Talmont - Choeur d'hommes de Radio France -Orchestre National de France - Direction : Enrique Diemecke


Könnte das sein?
Ich weiß aber nicht, ob es wirklich dieser Sender war.

Denn eigentlich ist das ja ein Werk für Orchester und nicht für solche Besetzungen.

Viele Grüße,
Michèl

P.S. Gute Besserung, Michael!


[Beitrag von Nite_City am 27. Okt 2005, 15:41 bearbeitet]
myron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2005, 20:25
Ich habe mir auch mal die Seite von France Musique angeschaut.Das Programm stimmt so nicht ganz,da es sich hier um ein reines Kammermusikprogramm handelt aber auch das Orchestre National unter Enrique Diemecke angegeben ist.Das Programm gehört zu einer Serie von Konzerten,welche vom 14-16.10 live aufgenommen wurden,und am 15.10 wurde das folgende Werk aufgeführt:
Heitor Villa-Lobos : La Forêt d'Amazonie

Interprètes :
Indra Thomas, soprano
Richard Galliano, bandonéon
Choeur de Radio France
Orchestre National de France
Christophe Talmont, chef de choeur
Enrique Arturo Diemecke, direction

Vielleicht wurde dieses Stück auch am 19.10 gesendet(dann hätte ich natürlich peinlichst falsch gelegen.....)Kam denn am Ende überhaupt Applaus?Auf dem mp3 jedenfalls nicht und es handelt sich ja um eine live-Aufnahme.Wo hast Du dich denn in Frankreich rumgetrieben,dann könnte man die Nachbarsender einkreisen.In der Bretagne kann man,denke ich,auch BBC3 empfangen,so als Beispiel.Also:Villa Lobos kööööönnte sein,ich glaubs aber nicht wirklich(den Amazonas von Ihm habe ich nicht,das Stück soll aber toll sein.....aber nachdem ich seine Sinfonien und Klavierkonzerte kenne,ist mir das Risiko für einen Kauf zu groß,denn diese Werke finde ich persönlich schwach....)
Hoffentlich finden wir es heraus.......
Danke für Deine guten Wünsche,tut mir leid,daß ich es überhaupt erwähnte,war gestern halt mal wieder down.....
Gruß
Michael
Nite_City
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2005, 12:16
Hallo,

ich war "unten" an der Côte d'Azur, genauer gesagt in Juan-les-Pins/Antibes.
Wenn ich mich recht entsinne war kein Applaus zu hören, was eine Liveaufnahme aber natürlich nicht ausschließt.

Viele Grüße,
Michèl

Edit: Bin mir eigentlich sicher, dass zwischen den Sätzen definitiv kein Applaus zu hören war.


[Beitrag von Nite_City am 28. Okt 2005, 12:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach: welches Werk ist dies?:
Schnelli55 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  18 Beiträge
Klassik Lounge Werk 1-3
dave4004 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
Music was my first Love . Das erste begeisternde klassische Werk.
op111 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  15 Beiträge
Suche Komponist / Titel für ein gehörtes Werk!
_Eric_ am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  7 Beiträge
Berg: Lyrische Suite - Wir hören ein Werk
op111 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  63 Beiträge
Um welches Stück handelt es sich ?
Kakapofreund am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  7 Beiträge
Unbekanntes Werk: Wer kennt diesen Ausschnitt? (Bach?)
PC-Freak am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Welches klassische Stück ist das?
Martin2 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  29 Beiträge
Muß man von einem Werk mehrere CD´s haben ?
teleton am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  38 Beiträge
Identifizierung gesucht: Welches Stück ist das?
Boogey am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen