suche klassisches musikstück

+A -A
Autor
Beitrag
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 11:17
Hallo,
suche für meine band ein intro...
sollte ein extrem düsteres, melancholisches und schleppendes, böses klassisches musikstück sein...
bräuchte daher dringend eure hilfe ;D

bin über jegliche tips dankbar


GRUß

Franz
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 15:52
Tja, das ist so eine Frage ...

Vielleicht suchst Du mal in Prokovjews Oper "Krieg und Frieden". Da könntest Du fündig werden. Natürlich vor allem im zweiten, dem "Kriegs"-teil.

Gustav Mahler möchte ich als "Intro" eigentlich nicht verhunzt sehen, obwohls da vermutlich einiges gäbe, etwa seine 6. Sinfonie.

Schostakowitsch, ein weites Feld, einiges ließe sich sicherlich finden, zum Beispiel die 8.

Vielleicht sogar Strawinski, Le sacre?

"Böse" aber "schleppend", das sehe ich als Problem an. Schleppende Stücke sind in der Regel nicht böse.

Der Stalinsatz aus Schostakowitsch 10. ist zwar böse, aber nicht unbedingt schleppend.

Könnte da nicht sogar etwas in John Adams "Death of Klinghoffer" etwas sein? Das ist ein zeitgenössischer Komponist geboren 1951, die Oper handelt von der Entführung eines Kreuzfahrtschiffs durch Terroristen.

Von älterer Musik - Barock, Klassik - fällt mir wenig ein. Händels Jephta vielleicht, "Days of Horror" und es gibt da noch ein zweites Stück in dem Oratorium, aber wieder nicht "schleppend", das ist das Problem.

Hör Dir auch mal Glieres 3. Sinfonie an, sehr farbige Musik, durchaus düster zum Teil.

Malcolm Arnold könnte etwas sein, manche seiner späten sinfonischen Tänze sind durchaus düster und vielleicht sogar schleppend, aber da haperts dann vielleicht wieder mit dem Bösen. Auch in den Sinfonien ließe sich eventuell fündig werden, zum Beispiel in der 7.

Soweit vorläufig meine Ratschläge, vielleich fällt mir noch mehr ein.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 16:15
Hi!

Wenn es ein Metal-Intro werden soll, dann könnte vielleicht das ein oder andere instrumentale Stück aus Wagners 4-teiliger Riesen-Oper "Der Ring des Nibelungen" gut passen.

Ist aber ein großer Aufwand, sich da durchzuhören.
Vielleicht versuchst Du es mal mit der Götterdämmerung (=ein Teil der Oper)?

Grüße

Hüb'
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2006, 16:32
Mein Gott, Wagner, natürlich, wie konnte ich ihn vergessen ...
STR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2006, 20:04

Martin2 schrieb:
Gustav Mahler möchte ich als "Intro" eigentlich nicht verhunzt sehen, obwohls da vermutlich einiges gäbe, etwa seine 6. Sinfonie.


Ich möchte gar keinen Komponisten verhunzt sehen ;). Da aber ja doch schon einiges genannt wurde, möchte ich noch den Totentanz von Franz Liszt erwähnen, der auch in diese "Kategorie" passt.

Gruss Marc
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2006, 11:53
also das zeug sollte alles instrumental sein...
wenn einer etwas hat, könntet ihr mir das mal schicken...einfach pm
wäre super

viele grüße

franz
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2006, 12:05
Dem kann ich mich nur anschließen. Falls jemand etwas für mich hat ( ihr kennt ja inzwischen meine Interessen) einfach PM an mich, ich teile Euch dann meine Adresse mit. Wäre super. Ich arbeite schon mal meinen Wunschzettel aus.

Gruß Martin
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2006, 12:52
HALLO!
so jetzt wirds etwas dringender...gig is am freitag und ich brauch eines von den musikstücken, wär es bitte möglich, dass mir einer von euch eins oder mehrere dieser stücke senden kann?
von mir aus auch über icq oder so

brauch da wirklcih eure hilfe!

icq 270 318 237

viele grüße

franz
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 22. Aug 2006, 13:07
Das ist nicht so ganz einfach, da man die genannten Sequenzen aus einem Musikstück erst herausschnipseln müsste, um diese Datei versenden zu können.
Du willst Dich sicher nicht erst durch einen 10-minütigen Symphoniensatz (oder noch Längeres) hindurchhören, oder?

Grüße

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 22. Aug 2006, 13:13 bearbeitet]
JohnD
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2006, 15:34
Zunächst einmal möchte ich hier diejenigen rügen, die leichtfertig Musik von Komponisten empfehlen, deren Rechte noch nicht freigegeben sind.
Diese sind erst 70 Jahre nach dem Tod frei verfügbar.

Als Intro würde ich vorschlagen, den Anfang von Mahlers Sinfonie Nr. 5 zu nehmen. Auch der Anfang der Nr. 7 ist ganz hervorragend geeignet.
Es soll ja schleppend sein und nicht wie der Totentanz ein virtuoses Gebimmel.

Vorsicht vor allzu bekanntem - Klassische Intros sind nämlich bei Metal-Bands sehr beliebt und man will ja nicht abkupfern.
Martin2
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2006, 16:44

JohnD schrieb:
Zunächst einmal möchte ich hier diejenigen rügen, die leichtfertig Musik von Komponisten empfehlen, deren Rechte noch nicht freigegeben sind.
Diese sind erst 70 Jahre nach dem Tod frei verfügbar.



Lieber John,

mein Gott, das hast Du natürlich vollkommen recht! Ich habe darüber überhaupt nicht nachgedacht. Da fallen natürlich viele meiner Vorschläge schon völlig raus.

Man denkt aber auch manchmal wirklich nicht daran. War vor einiger Zeit bei einer Laienaufführung eines Oscar Wilde Stücks. Die hatten nicht im Traum daran gedacht, dafür Tantiemen zahlen zu müssen und dann kam das dicke Ende hinterher.

Also wiegesagt: War Gedankenlosigkeit von mir, obwohl das mit den 70 Jahren wußte ich gar nicht, Oscar Wilde war sogar noch älter ( ist ja auch ein Theaterstück) trotzdem mußten da noch Tantiemen bezahlt werden.

Gruß Martin
JohnD
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2006, 17:56

Martin2 schrieb:


Also wiegesagt: War Gedankenlosigkeit von mir, obwohl das mit den 70 Jahren wußte ich gar nicht, Oscar Wilde war sogar noch älter ( ist ja auch ein Theaterstück) trotzdem mußten da noch Tantiemen bezahlt werden.

Gruß Martin


Wahrscheinlich für die deutsche Übersetzung. Ansonsten sind die Werke von Wilde Public Domain.
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Aug 2006, 18:34
Hallo,
äh hätte jemand dann mal (spreche hier jetz auch john an;D)
das stück von mahler? wäre echt wichtig ... wie gesagt freitag ist der gig...

gruß

franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche klassisches 7Zwerge-Motiv
Kunasek am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Suche Musikstück
Trashcat am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Musikstück identifizieren
matclou am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
Klassisches Stück
barthh am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  14 Beiträge
Musikstück identifizieren
Humbug()g am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  28 Beiträge
Suche klassisches Stück
jorge81 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  4 Beiträge
Suche klassisches Stück für Film
cuBBstR am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  12 Beiträge
Musikstück identifizieren
Mihail am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  29 Beiträge
Was für ein Musikstück ist das?
miseryman am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Klassisches Trauerstück
Salem24 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen