Suche klassisches Stück für Film

+A -A
Autor
Beitrag
cuBBstR
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 12:00
Hallo!

Ich suche ein Liedstück der Klassik. Als Beispiel, in welche Richtung es gehen soll, nenne ich "Divenire" von "Ludovico Einaudi". Ich würde gern damit ein Film mit Musik unterlegen, welcher hauptsächlich Natur-Bilder zeigt.

Wichtig ist mir vor allem ein Spannungsgeladener Höhepunkt (bei "Divenire" ab ca. 2min). Auch sonst soll das Stück emotional klingen, allerdings nicht traurig, sondern eher "bewegend".

Wäre toll wenn jemand so ein Stück kennen würde.
op111
Moderator
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 12:31
Hallo cuBBstR,

cuBBstR schrieb:
Ich suche ein Liedstück der Klassik. Als Beispiel, in welche Richtung es gehen soll, nenne ich "Divenire" von "Ludovico Einaudi".

mit Einaudi befinden wir uns in einem Grenzbereich zw. den Genres Pop Jazz Klassik Filmmusik.
Divenire ist allerdings (in der von mir gefundenen Version) kein Lied, sondern ein Stück für Klavier und (Synthesizer?) Streicherensemble.
Auf der eher klassischen Seite fällt mir direkt Arvo Pärt ein, "Cantus in memoriam Benjamin Britten" ist ein ruhiges, sich steigerndes Orchesterstück. Gut ist die BIS-Aufnahme
jpc.de. Bei Pärt findet sich bestimmt noch mehr Musik in der Art.

Edward Elgar: Nimrod aus den Enigma-Variationen wäre noch denkbar.

Mit welchen Emotionen man diese Musik verbindet ist allerdings höchst individuell, da wage ich keine Prognose.


[Beitrag von op111 am 20. Dez 2012, 12:37 bearbeitet]
cuBBstR
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 12:46
Hi,


mit Einaudi befinden wir uns in einem Grenzbereich zw. den Genres Pop Jazz Klassik Filmmusik.


als Opfer der Jugendmusik mit Dubstep und co kenn ich mich mit den Genres nicht so gut aus und hab es simpel als "Klassik" eingeordnet.

Als was genau kann man so ein Stück wie das von Einaudi dann bezeichnen?

Deine genannten Titel sind mir leider doch zu ruhig, dort zu Cutten wäre schwierig (bzw. mehr "langweilig").
op111
Moderator
#4 erstellt: 20. Dez 2012, 13:00
Hallo,
wenn es Klavier + Orchester sein soll,
jeweils der 2. (langsame) Satz aus
Beethoven 4. / 5. Klavierkonzert;
Tschaikowski Klavierkonzert Nr. 1,
Ravel: Konzert in G-Dur
und viele andere ...
Alles ist länger als die 30 sec. Testschnippsel in den Shops.
Für Landschaften eignet sich bestimmt die Alpensinfonie von Richard Strauss, da ist alles drin vom ruhigen Sonnenaufgang bis zum Gewitter.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2012, 13:40
Hallo Franz,
ich vermute die von dir gegebenen Beispiele werden nichts für seine Vorstellungen sein da es durchwegs langsame Sätze sind wie üblich in der Klassik im Regelfall in einem Tempo gehalten, das Hörbeispiel bei Divenire sich aber von langsamen zum schnellen Tempo steigert (so ungefähr Andante zu Allegro evtl. Vivace hin) Es müßte auch so ein klassisches Stück sein aber mir fällt da spontan nichts ein (Sinfonie- Einleitungen denke ich wären sicher nicht so das was er sich vorstellt) Vom Stil her wäre das sowieso Filmmusik die mich sehr an den Stil von Niki Reiser (Jenseits der Stille,...) und Yann Tiersen (Fabelhafte Welt der Amelie,...) erinnert, bei denen wird man wohl stilistisch viel eher etwas finden.
gruß
Thomas
op111
Moderator
#6 erstellt: 20. Dez 2012, 13:58
Danke Thomas!

Thomas133 schrieb:
Vom Stil her wäre das sowieso Filmmusik die mich sehr an den Stil von Niki Reiser (Jenseits der Stille,...) und Yann Tiersen (Fabelhafte Welt der Amelie,...) erinnert, bei denen wird man wohl stilistisch viel eher etwas finden.

An Yann Tiersen erinnert das Einaudi-Stück, warum bin ich nicht drauf gekommen?.
Ich befürche auch, dass ein passendes klassisches Stück schwer zu finden sein könnte.
Gruß
Franz
cuBBstR
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2012, 14:08
Yann Tiersen macht auch klasse Musik - allerdings kannte ich das schon.
op111
Moderator
#8 erstellt: 20. Dez 2012, 14:12
Hast du was passendes gefunden?
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2012, 16:01
Wäre nicht vielleicht doch auch Vaughan Williams eine gute Idee? Wenn das ein Naturfilm ist, so paßt Vaughan Williams schon, weil Vaughan Williams ziemlich oft eine pastorale Schönheit besitzt. Einiges käme mir in den Sinn, wie besonders die 3. und 5. Sinfonie, Lark Ascending, einige der kürzeren Werke. Ich glaube in der Musik gibt es auch dramatische Gegenpole, habe aber die Musik jetzt nicht so auf dem Schirm
cuBBstR
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2012, 22:14
Leider alles zu langsam und ruhig. Klar, zu Landschaft etc würde es passen, jedoch würde es eher einschläfernd wirken da man bei langsamer Musik mit schnelleren Schnitt sehr eingeschränkt ist (Stichwort Öffentlich-Rechtliche Sender). Zudem wäre es Schnitt-technisch keine Herausforderung, da ein simples aneinanderreihen mit einfachen Blenden reichen würden..

Vielleicht bin ich im Musikgenre "Klassik" doch falsch aufgehoben. Dachte, es gäbe mehrere auch mal epochalere und schnellere Werke in diesem Genre.
Martin2
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2012, 22:33
Ich habe jetzt noch mal in den Einaudi rein gehört. Ja, ich denke, wenn Du Musik derart suchst, bist Du bei Klassik im engeren Sinne eher falsch. Filmmusik käme mir in den Sinn, hatte mal ne CD von dem Nyman, der schreibt ähnliche Sachen, die passen könnten, mich aber als Klassikliebhaber nur furchtbar langweilen.

Ich bin allerdings kein Filmmusikkenner, Carl Davis käme mir noch in den Sinn, aber die Musik finde ich nicht sonderlich pastoral.

Ich kann Dir da nicht sonderlich weiter helfen, da mir der Einaudi nicht sonderlich gefällt und ich solche Musik nicht interessant finde, also auch wenig davon kenne.
cuBBstR
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2012, 12:09
Ich hab mir mit Last.FM ein paar ähnliche Songs anzeigen lassen - und wurde tatsächlich fündig. Trotzdem danke für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassisches Stück
barthh am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  14 Beiträge
Suche klassisches Stück
jorge81 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  4 Beiträge
Klassisches Trauerstück
Salem24 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  10 Beiträge
Klassisches Stück bei den drei ?
ZastaKrocket am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  18 Beiträge
suche klassisches musikstück
SilentDeathTerror am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  13 Beiträge
suche klassisches 7Zwerge-Motiv
Kunasek am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Suche klassisches Stück aus der CSI NY Folge am Montag
rebeccany am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  19 Beiträge
Suche klassisches Stück aus einem Werbespot der 80er Jahre
wolfinho23 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  12 Beiträge
Stück aus dem Film "Sieben" gesucht
essi11 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Klassisches Saxophon - Aufnahmen?
kryz am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.692