Klassisches Stück bei den drei ?

+A -A
Autor
Beitrag
ZastaKrocket
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 16:23
Tach auch,

beim Hören einer drei ???-Folge ist mir aufgefallen, dass da auch bekannte Stücke aus dem klassischen Bereich verwendet wurden. So ist mir z.B. ein Satz aus Vivaldis Winter aus den Vier Jahreszeiten aufgefallen. Und dann war da noch ein anderes, wirklich extrem bekanntes Stück, das ich aber leider gerade gar nicht zuordnen kann, nämlich dieses hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FtZtQgMYK_E

In dem Link läuft es im Hintergrund. Ich dachte erst, dass es Bachs Air war, aber da habe ich mich geirrt. Worum handelt es sich in Wirklichkeit?
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2011, 17:44
GEMA lässt uns den clip nicht sehen/hören.

Ein Barock-Hit, den mancher vielleicht mit dem "Air" verwechselt ist Pachelbels Kanon, sicher auch bei youtube zu finden
ZastaKrocket
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2011, 17:52
Danke für die Antwort, aber den Kanon kenne ich, der ist es nicht. Muss auch nicht Barock-Musik sein, würde sogar fast eher auf Romantik tippen, der Titel hat mich nur irgendwie an das Air erinnert.

Ärgerlich, dass das auf Youtube nicht abspielbar ist, muss mal schauen, ob ich da eine andere Möglichkeit finde.
ZastaKrocket
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2011, 18:00
Thomas133
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jul 2011, 00:43
Ich konnte komischerweise das Youtube-Video "hören" (zu sehn gibts da nicht wirklich was )
Aber muß gestehn das ich es leider auch nicht weiß. Das wäre ein guter Ausschnitt für einer der Musikrätsel die es hier zum. vor noch nicht allzu langer Zeit gab.
Hört sich von den Intervallen/harmonischen Verlauf her zwar stark nach Barock an aber so schwülstig und dick wie das hier vorgetragen wird ist es mal auf keinen Fall HIP und eine Art Imitation bzw. Zurückgreifung alter Silmittel eines Komponisten aus späteren Epochen ist ausgeschlossen? Ich kenne zB auch so ähnliche Stellen von Beethoven.
Wenn es aber ein Gassenhauer wäre würde es mich stark wundern weil ich eigentlich glaube die alle einigermassen zu kennen (aber mag sein das ist auch wieder ein dehnbarer Begriff )
lg
Thomas
Klassikkonsument
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2011, 01:00
Der Soundcloud-Link geht wohl nur, wenn man sich einloggt.
Kreisler_jun.
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2011, 09:21
Thomas, vermutlich, weil Du aus Österreich zugreifst. Bei mir kommmt nur:

"Leider ist dieses Video, das Musik von SME beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat. "

und wie klassikkonsument schon sagte, muss man sich bei der anderen Seite einloggen oder so etwas. Kann ich also auch nicht hören.
ZastaKrocket
Neuling
#8 erstellt: 09. Jul 2011, 11:14
Hm, ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß es sich um eine bekannte Melodie handelt und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich mich, nach der Wischmeyer-Sache, schon zum zweiten Mal irre. Aber ein bisschen ins Grübeln komme ich jetzt schon.

Jedenfalls hab ich jetzt noch einen Versuch gestartet, hier müsste es klappen, nach dem Download muss die Dateiendung von jpg nach mp3 umbenannt werden.

www.fileuploadx.de/184823


[Beitrag von ZastaKrocket am 09. Jul 2011, 11:14 bearbeitet]
Schneewitchen
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2011, 12:15
Keine Ahnung,wie man jpg zu mp3 umbenennt,aber macht nichts,mein Player spielt auch jpg ab.

Nach einem bekannten klassischen Werk hört es sich nicht an,andernfalls müßte ich es kennen.Vielleicht ist es ein weniger bekanntes klassisches Werk?
Oder "nur" Filmmusik?
Joachim49
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2011, 12:22
Also Barock ist es gewiss nicht. Eher Hochklassik oder schon Romantik. Das schwierige an dem Ausschnitt liegt darin, dass es eine Art Übergangsphrase ist, die etwas vorbereitet, woran man das Stück wohl erkennen könnte. Mein Bauchgefühl sagt mir 'vielleicht später Haydn' (zB aus den Jahreszeiten oder der Schöpfung)aber auch wenn das stimmt, hiesse es eine Stecknadel im Heuhaufen suchen.
freundliche Grüsse
Joachim
Kreisler_jun.
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2011, 16:08

Joachim49 schrieb:
Also Barock ist es gewiss nicht. Eher Hochklassik oder schon Romantik. Das schwierige an dem Ausschnitt liegt darin, dass es eine Art Übergangsphrase ist, die etwas vorbereitet, woran man das Stück wohl erkennen könnte. Mein Bauchgefühl sagt mir 'vielleicht später Haydn' (zB aus den Jahreszeiten oder der Schöpfung)aber auch wenn das stimmt, hiesse es eine Stecknadel im Heuhaufen suchen.


Es klingt in der Tat nach solch einem "Sonnenaufgang" o.ä. in einem Haydn-Oratorium. Aber sicher bin ich mir auch nicht, jedoch sicher zu faul, das jetzt nachzuhören (obwohl es überschaubar wäre). Es ist zu kurz, wie Du sagt, eine Überleitungsphrase, um es einfach zuzuordnen.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jul 2011, 17:16
Aber nicht destotrotz finde ich hat es Anleihen an einem barocken Choral (sowohl vom harmonischen Verlauf als auch hauptsächliche Verwendung v. Quarten und Quinten über die ganze Phrase hingezogen) aber da gerade in geistlichen Werken und Oratorien noch in späteren Epochen auf diese Stilistik zugegriffen wurde wäre es wirklich naheliegend dort zu suchen. Wie ich schon vermutet hatte, die Stelle für sich allein ist sicher kein Gassenhauer. Wenn dann höchstens im Kontext des ganzen Stückes das sich aber daraus nicht erschliessen läßt weil wie schon Johannes und Joachim schrieb einfach zu kurz und eine Einleitungs-/Überleitungsphrase zu sein scheint.
lg
Thomas
Klassikkonsument
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2011, 17:37
Ich musste an eine so ähnlich klingende Überleitungsstelle aus Beethovens Fidelio denken, also würde ich in einem Quiz auf etwas aus dem Zeitraum 1790'er - 1820 tippen. Aber zuordnen kann ich es auch nicht.
Kreisler_jun.
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2011, 19:19

Klassikkonsument schrieb:
Ich musste an eine so ähnlich klingende Überleitungsstelle aus Beethovens Fidelio denken, also würde ich in einem Quiz auf etwas aus dem Zeitraum 1790'er - 1820 tippen. Aber zuordnen kann ich es auch nicht.


An Fidelio dachte ich auch, da bin ich aber einigermaßen sicher, dass es das nicht ist. Wenn die Gefangen vor dem berühmten Chor aus der Kerker steigen, erklingen ähnliche Phrasen, aber bewegter.
ZastaKrocket
Neuling
#15 erstellt: 09. Jul 2011, 22:41
Ihr seid absolut klasse! Es IST aus Beethovens Fidelio, nämlich der orchestrale Beginn des Gefangenenchores, kurz bevor die Chöre einsetzen. Hab es gerade bei Youtube überprüft. Vielen lieben Dank für eure Hilfe, freut mich riesig, daß ich endlich weiß, worum es sich da handelt.

http://www.youtube.com/watch?v=kdB0roPqg7Q


[Beitrag von ZastaKrocket am 09. Jul 2011, 22:42 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2011, 22:50
Peinlich. Ich schreib auch noch, dass es die Passage NICHT ist... das hätte ich doch eigentlich erkennen müssen. Aber bei ??? so isoliert mit dem Gequassel davor...
Die Inszenierung verschenkt da m.E. einiges. Idealerweise sollten während dieser Einleitungsphrase die Gefangenen langsam aus einem unterirdischen (jedenfalls dunklen) Kerker emporsteigen, mehr oder minder mit zugekniffenen Augen, da sie das Licht nicht gewohnt sind. Stattdessen versuchen sie ausdrucksvoll zu gucken... naja.

Aber interessant: den gestischen Ausdruck der Passage haben wir alle ziemlich richtig erkannt, nur dachten wir eher an einen Sonnenaufgang bei Haydn
Klassikkonsument
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2011, 01:12
Lustig, was so eine Isolierung bewirken kann. In meiner Erinnerung war diese Passage nicht so lang.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Jul 2011, 16:42

Kreisler_jun. schrieb:
Peinlich. Ich schreib auch noch, dass es die Passage NICHT ist...


Was soll ich erst sagen? Hatte es zum. nach erstem anhören nicht für ausgeschlossen gehalten das es tatsächlich Barock wäre - aber wenigstens hab ich dann noch den Namen Beethoven ins Spiel gebracht wenn auch nur als eine eventuelle Möglichkeit.
Das wäre ja wirklich ein perfektes Musikrätsel gewesen (da nicht stilistisch endeutig zuzuordnen war), vielleicht aber wieder zu perfekt denn wenn es zu schwer wird resignieren ja aus meiner Erfahrung auch wieder Viele.
lg
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassisches Stück
barthh am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  14 Beiträge
Suche klassisches Stück
jorge81 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  4 Beiträge
Suche klassisches Stück für Film
cuBBstR am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  12 Beiträge
Klassisches Trauerstück
Salem24 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  10 Beiträge
suche klassisches 7Zwerge-Motiv
Kunasek am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Suche klassisches Stück aus der CSI NY Folge am Montag
rebeccany am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  19 Beiträge
Klassisches Saxophon - Aufnahmen?
kryz am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Suche klassisches Stück aus einem Werbespot der 80er Jahre
wolfinho23 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  12 Beiträge
suche klassisches musikstück
SilentDeathTerror am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  13 Beiträge
Welches klassische Stück ist das?
Martin2 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021