Alle Jahre wieder - WeihnachtsCDs

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 01:36
Alle Jahre wieder - WeihnachtsCDs

Das Kreuz mit den WeihnachtsCDs. Gesucht ist eine CD, die die üblichen Weihnachtslieder von Stille Nacht bis Vom Himmel hoch usw enthält, aber in einer halbwegs erträglichen Form.
Weder folkloristisch mit Hackbrett, sondern eher mit Chor+Orchester. Wenn mit Solisten, dann möglichst ohne große Opernstimmen, denn das ist ohnehin jedes Mal ein peinliches Desaster und pflegt so was wie "Peter Hofmann goes Pop" zu werden.
Also irgendwie unpretentiös mit Orchester, Chor, ev. auch Solisten, die aber nicht alles ruinieren sollten mit stimmlicher Übergewalt und Operntremolo.

(Ich habe auch überlegt, ob man es unter Vokal einordnen soll, aber das wird von noch weniger Leuten gelesen)

PS: Auch kein amerikanisches Jingle-Bells-Getüdel, denn da drehts mir überhaupt jedes Mal den MAgen um.....


[Beitrag von cr am 16. Dez 2009, 01:38 bearbeitet]
Kings.Singer
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 09:21
Hi.

Eine CD, die ich immer wieder gerne auflege und die ich auch immer gerne weiterempfehle:


Es ist allerdings alles (bis auf eine Ausnahme, die mit Orgel begleitet wird) a capella. Und manchmal wünsche ich mir, im Wissen dass es der Chor des BR ist, einen saubereren Gesang. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Die Leistung des Chores ist im Prinzip tadellos!

Besonders schön ist für mich als Sänger, dass ich fast alle Stücke auf der CD schon gesungen habe. Es handelt sich hier also um eine Sammlung der größten "Weihnachts-Kracher", die man so im Laufe der Jahre von den Kathedralchören Deutschlands geboten bekommt.

Viele Grüße,
Alex.


[Beitrag von Kings.Singer am 16. Dez 2009, 09:25 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 10:14
Hi,

wahrscheinlich nicht genau das, was Du suchst, aber im Prinzip in der alternativen Weihnachtsmusik-Ecke auch ein Klassiker :



Die Toten Hosen
Wir warten auf's Christkind
CD

Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 11:25
Ich liebe zwar:



aber auch nicht jegliches Jingle-Bells-Gedudel..
Ziemlich unkitschig, allerdings eher mit gemischtem Programm, d.h. es sind nicht alle Schlager enthalten, ggf. reinhören empfinde ich:




wobei ich die Thomaner-CD nicht genauso, sondern als Einzel-CD mal meiner Mutter geschenkt habe; ich schätze aber, daß das einfach eine Untermenge der Doppel-CD gewesen ist.

Erwägenswert vielleicht auch:



Teils bißchen härter an der Kitschgrenze (aber doch recht geschmackvoll und mit einigen recht schönen Sachen) sind diese Nostalgie-Alben der DGG, wovon ich nur das grüne habe:



(oder eben selbst singen/musizieren )


JK jr.
cr
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2009, 14:43
Mal fürs erste danke für die Tips....


(oder eben selbst singen/musizieren )


Haben wir bisher mit etwas zweifelhaftem Erfolg gemacht, daher ist der Wunsch nach einer CD entstanden, zumindest als Backup-Option.
Wir haben zwar eine Unmenge von WeihnachtsCDs, aber für diesen Zweck ist das Wahre nicht dabei.
Mellus
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2009, 14:49
Zum Weihnachtsfest im vergangenen Jahr habe ich mir die in Kreislers Beitrag abgebildete CD von den Singer Pur gekauft und bin seitdem ein großer Freund davon. Traditionelle Weihnachtslieder sind dezent arrangiert und werden kitschfrei a capella vorgetragen. Unterstützung für diese CD meinerseits!

Viele Grüße,
Mellus
Audiodämon
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2009, 14:50
Hallo,

ich mag Weihnachtsmusik gar nicht, bis auf diese magische Scheibe:



Gruß

A
Kreisler_jun.
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2009, 15:13

cr schrieb:
Mal fürs erste danke für die Tips....


(oder eben selbst singen/musizieren )


Haben wir bisher mit etwas zweifelhaftem Erfolg gemacht, daher ist der Wunsch nach einer CD entstanden, zumindest als Backup-Option.


Erfolg? Es soll ja nicht wer weiß was sein, sondern ein wenig Feststimmung erzeugen.
(Bei uns wird dieses Jahr aber auch die beste Sängerin fehlen... Ansprüche runterschrauben...)



Wir haben zwar eine Unmenge von WeihnachtsCDs, aber für diesen Zweck ist das Wahre nicht dabei.


Gibt doch bestimmt auch entsprechende Begleit- oder Karaoke-CDs.

JK jr.
cr
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2009, 15:27

Erfolg? Es soll ja nicht wer weiß was sein, sondern ein wenig Feststimmung erzeugen.


Die Erzeugung von Feststimmung war eben oft nicht so erfolgreich

Karaoke-WeihnachtsCDs müßten ja eigentlich der Renner sein....
Andererseits ist der Chor eh oft so mulmig und dumpf, daß man schon ohne Karaoke-Funktion den Eindruck hat, es handle sich um eine Instrumentalversion, zu der man gut singen kann
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Dez 2009, 19:59
Ich werfe nochmal zwei "Gemischte Platten" auf den (vor-)weihnachtlichen Gabentisch:




Weihnacht der Romantik "Stille Nacht"
RIAS Kammerchor, Uwe Gronostay
Label: HMF, 2001

Geschmackvoll dargebotene romantische Choralsätze der bekanntesten Weihnachtslieder von Mendelssohn über Silcher bis Reger, stilsicher und lupenrein gesungen vom RIAS-Kammerchor.




Es ist ein Ros entsprungen
Vocal Concert Dresden, Peter Kopp
Label: Berlin Classics, 2007

Die Stilpalette reicht vom Frühbarock bis in die Gegenwart, auch hier mit einem Schwerpunkt auf eher schlichten Choralsätzen und einfachen Motetten.

Ansonsten kann ich die Tipps von Alex ("Machet die Tore weit" / Chor des BR) und JK jr. (Weihnachten mit dem Dresdner Kammerchor) nur ausdrücklich unterstützen. Beides herausragende Veröffentlichungen, frei von jeglichem Kitsch.

Gruß, Kaddel


[Beitrag von Kaddel64 am 17. Dez 2009, 20:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder ein Rätsel
Kreisler_jun. am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  50 Beiträge
Suche klassisches Stück aus einem Werbespot der 80er Jahre
wolfinho23 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  12 Beiträge
Hatten die großen Komponisten alle gute Lehrer?
Martin2 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  18 Beiträge
Übertragungen aus der Met auch ab Herbst 2013 wieder im Kino
cr am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  7 Beiträge
Musikrätsel 22
Thomas133 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  42 Beiträge
State of the Art - 111 Jahre Deutsche Grammophon
sakana am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Musikraetsel 41
Joachim49 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  29 Beiträge
Ich mal wieder - Ensteiger-Tipps-Feedback
stadtbusjack am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  4 Beiträge
Wieder mal Stück gesucht (Klavier und Gesang)
Monohuhn am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  5 Beiträge
Musikrätsel 24
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen