Musikraetsel 41

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 14:37
Diesmal wieder etwas Leichteres (aber keine 'leichte' Musik).

http://rapidshare.de/files/41213597/Raetsel41.MP3.html

Der Komponist ist länger als 70 Jahre tot, das Musikbeispiel (hörbar) älter als 50 Jahre.
Antworten, wie immer, via PN, wüste Spekulationen, Flüche und Verwünschungen oder auch Freundlichkeiten im thread.

Freundliche Grüsse
Joachim
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 16:34
Von Wolfgang ist eine ziemlich genaue Antwort eingetroffen.
J
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 22:10
Von Wolfpeter (willkommen) und von Kreisler (erwartungsgemäss) gibt's richtige Antworten.
Joachim
WolfgangZ
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 00:10
Und dieses Rätsel hat mich dazu gebracht, wieder einmal eine ganz alte CD auszukramen!

Tipps gibt's nicht!

Gruß, Wolfgang
SirVival
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 12:33
Hi,

das ist nun wieder das andere Extrem: eigentlich zu leicht. Aber man wurde mal wieder auf eine der wunderbarsten Eingebungen in der Geschichte der Musik aufmerksam gemacht. Habe ich mir sofort aufgelegt und ergriffen gelauscht. Die netten Damen auf dem Download-Link müssen daher noch etwas warten, ich werde sie erst später einer genaueren Inspektion unterziehen können .

Grüße
Henry
enkidu2
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 14:16
Ich werde wohl noch ein Weilchen rumrätseln müssen. Ich weiß, dass ich das schon mal gehört habe, aber leider habe ich vorerst keine Assoziation. Erschwerend kommt hinzu, dass der Ausschnitt für meinen Geschmack so einschläfernd ist, dass ich mich nur schwer motivieren kann, nach der Stelle zu suchen. Einzig positiv ist vorerst, dass dieser Auszug mal wieder hervorragend als Endlosschleife zu spielen ist. Sollte ich darüber nicht gänzlich weggedämert sein, werde ich mich übers Wochenende nochmal melden.

Gruß enkidu2
WolfgangZ
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2008, 17:00
Ich würde Sir Henry Vival eigentlich nicht zustimmen wollen. Das Thema ist - vielleicht ein Tipp an enkidu - schön versteckt, wodurch die Sache nicht leichter wird. Das ist für diesen Komponisten recht typisch, es gibt auch einen "Namen" dazu.

Besten Gruß, Wolfgang
Kreisler_jun.
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2008, 17:51
Man muß ziemlich genau hinhören, um ein einprägsames Motiv zu erlauschen, was auch durch die alte Aufnahme nicht unbedingt erleichtert wird, aber sonst wäre es wohl zu einfach gewesen. Allerdings sind einige der Charakterisierungen Enkidus der Passage (bzw. dem etwas größeren Zusammenhang) vielleicht doch angemessen

JK jr.
Joachim49
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2008, 18:59
SirVival hat die richtige Antwort geschickt. Und auch eine weitere korrekte Einschätzung gegeben. Der ergreifende Ausschnitt gehört gehört zu den wunderbarsten Eingebungen der Musikgeschichte. Ich gebe allerdings zu, dass die Aufnahmequalität des gewählten Ausschnitts - ca. 1953 in Budapest aufgenommen - das nur erahnen lässt. Wie die inzwischen zahlreich eingetroffenen richtigen Antworten nahelegen, muss es sich um ein recht populäres Musikstück handeln.
Joachim
Joachim49
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 01:44
Von Kaddel ist eine korrekte Antwort eingetroffen. Auch er schliesst sich SirVivals und meiner Einschäzung an, es handele sich um eine der wunderbartsen Eingebungen der abendländischen Musikgeschichte überhaupt. Na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Während enkidu gegen den Schlaf kämpfen muss, wenn er das hört (und in dieser frevelhaften Haltung auch noch von Kreisler unterstützt wird), muss ich halt immer um Fassung ringen, wenn diese ergreifenden Töne erklingen.
Joachim
Joachim49
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2008, 03:19
reflection (Thomas) hat den Komponisten erraten (im wortwörtlichen Sinne: nicht erkannt, sondern erraten. Um das auf Anhieb zu tun, muss man ihn aber schon ein bisschen kennen)
Joachim
Thomas133
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Dez 2008, 04:11

Joachim49 schrieb:
reflection (Thomas) hat den Komponisten erraten (im wortwörtlichen Sinne: nicht erkannt, sondern erraten. Um das auf Anhieb zu tun, muss man ihn aber schon ein bisschen kennen)
Joachim


Aufgrunddessen ich mir meist stilistische Eigenheiten unschwer einpräge und ich schon ein paar Stücke von diesem Komponisten gehört habe schien er mir stark verdächtig. Aber ich fürchte ich werde jetzt nicht weitersuchen - ich habe nur eine
CD von ihm und da es ja auch von irgendwo mittendrin (und nicht dabei ) entnommen wurde und kein significantes Hauptthema darstellt wird es denk ich schwer über jpc herauszufinden sein (?)
gruß
Thomas
Kreisler_jun.
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2008, 12:22
Ich wollte gar nichts Despektierliches sagen, sondern Enkidu einen dezenten Hinweis geben. Da den aber nicht einmal diejenigen, die das Stück kennen, kapiert haben, war das wohl zu dezent...

JK jr.
Joachim49
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2008, 15:44

Kreisler_jun. schrieb:
Ich wollte gar nichts Despektierliches sagen, sondern Enkidu einen dezenten Hinweis geben. Da den aber nicht einmal diejenigen, die das Stück kennen, kapiert haben, war das wohl zu dezent...

JK jr.


Erst jetzt, durch deinen Protest, wird mir Dein tief- und hintersinniger Kommentar zu enkidu klar, von mir als Zustimmung fehlinterpretiert. So ein hohes literarisches Niveau habe ich bei der spontanen Lektüre halt nicht erwartet.
Freundliche grüsse
Joachim
enkidu2
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2008, 15:55

Kreisler_jun. schrieb:
Ich wollte gar nichts Despektierliches sagen, sondern Enkidu einen dezenten Hinweis geben. Da den aber nicht einmal diejenigen, die das Stück kennen, kapiert haben, war das wohl zu dezent...


Zumindest auch zu dezent für mich.

Das ärgerliche ist, dass mir die Stelle bekannt vorkommt. Nur leider existiert in meinem verkalkten Hirn kein Link zu einem Namen noch zu einem CD Cover. Mehr als zweite Hälfte 19. Jahrhundert vermag ich nicht zu erkennen. Wahrscheinlich mitteleuropäischer Komponist (wobei ich Frankreich seit Nr. 39 mit dazu zähle). Andererseits kenne ich die Skandinavier so ungenügend, dass ich mich nicht traue, die gänzlich auszuschließen.

Gruß enkidu2
Thomas133
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Dez 2008, 16:41
Aaahh...o.k. ich denke jetzt hab ichs auch geschnallt aber nur aufgrund des Hinweises, ich habe noch nie diese Musik in meinem Leben gehört.
Ja, Hinweise sind so eine Sache für sich - ich war wohl bei Rätsel 39,40 mit meinem "Wolfgang-Zitat" wohl auch etwas zu dezent (und übermütig )?
gruß
Thomas
Kreisler_jun.
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2008, 17:02
Sowohl einzelne Motive als auch Abschnitte aus vielen Werken dieses Komponisten haben (mitunter recht blumige) Namen, die aber erst in der (frühen) Rezeption entstanden sind und nicht in der Partitur stehen. Einige dieser Abschnitte sind so berühmt, daß sie auch separat aufgeführt werden; um so etwas handelt es sich hier. Mein dezenter Hinweis bezog sich allerdings nicht auf einen dieser Namen, sondern auf ein musikalisch verdeutlichtes Geschehen in diesem Abschnitt.

Jetzt hoffe ich, nicht schon zuviel verraten zu haben...

JK jr.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Dez 2008, 17:24

Kreisler_jun. schrieb:
Mein dezenter Hinweis bezog sich allerdings nicht auf einen dieser Namen, sondern auf ein musikalisch verdeutlichtes Geschehen in diesem Abschnitt.

Jetzt hoffe ich, nicht schon zuviel verraten zu haben...

JK jr.

Wie jetzt? Ich dachte damit wäre schon der Werkname gemeint und habe dieses schon unwissentlich an Joachim geschickt - naja, da der Komponist nicht zu meinen Lieblingskomponisten zählt und die Motivation hier rumzusuchen in Grenzen hält bin ich ab jetzt draußen und werde mir dann bei Zeiten die Lösung anschaun.
gruß
Thomas
Joachim49
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2008, 01:53
enkidu hat den Komponisten herausgefunden, und - bei sehr grosszügiger Interpretation auch das Werk, dem die Passage entnommen ist. Jedenfalls hat er keine Lust mehr, sich noch näher an die exakte Lösung heranzutasten.
Joachim
op111
Moderator
#20 erstellt: 29. Dez 2008, 12:13

SirVival schrieb:
Aber man wurde mal wieder auf eine der wunderbarsten Eingebungen in der Geschichte der Musik aufmerksam gemacht. Habe ich mir sofort aufgelegt und ergriffen gelauscht.


Mir fiel sofort eine Stelle aus der ersten Hälfte des Gesamtwerks ein.
Ich werde allerdings den Verdacht nicht los, etwas Gleichklingendes auch in einem späteren Abschnitt gehört zu haben.
Joachim49
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2008, 13:56
Franz-J. hat eine bis ins Detail korrekte Antwort geschickt.
Joachim
Joachim49
Inventar
#22 erstellt: 31. Dez 2008, 20:18
Dieses Rätsel ist anscheinend genau so eingeschlafen, wie die Protagonistin, deren Schicksal in der Musikpassage beschrieben wird.
Allen Forumianern ein glückliches Neues Jahr
Joachim
Joachim49
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2009, 18:24
Enkidu hat seine frühere, richtige Antwort soweit präzisiert, dass nichts mehr hinzuzufügen bleibt.
Joachim
SirVival
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Jan 2009, 19:01
Hi,

schließe mich den Neujahrswünschen von Joachim an, Gesundheit, langes Leben und Reichtum für alle.

Grüße
Henry

P.S. Habe ein neues Rätsel auf Lager. Muss nur noch von Platte auf MP3.
op111
Moderator
#25 erstellt: 01. Jan 2009, 20:04

Joachim49 schrieb:
Dieses Rätsel ist anscheinend genau so eingeschlafen, wie die Protagonistin, deren Schicksal in der Musikpassage beschrieben wird.


Vielleicht haben die Rater die Schönheit dieser Musik (wieder-)entdeckt, weitergehört und darüber vergessen zu antworten

Thomas133
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Jan 2009, 00:23
[quote="Franz-J]Vielleicht haben die Rater die Schönheit dieser Musik (wieder-)entdeckt, weitergehört und darüber vergessen zu antworten [/quote]

Ich glaub eher das vom sowieso schon spärlichen Haufen an Stammrätslern manch Einer auf Weihnachtsurlaub ist und manch einer mit diesem Komponisten nicht allzuviel anfangen kann - manche haben sich glaub hier vom rätseln auch schon wie es scheint ganz zurückgezogen was ich schade finde, so hat zB Martin oder Alladin schon länger nicht mehr mitgemacht. Naja solange es noch immer mehr als der Rätselsteller selber sind, die sich daran beteiligen, ist das Spielkonzept ja noch durchführbar.
gruß
Thomas
Joachim49
Inventar
#27 erstellt: 02. Jan 2009, 00:25

Franz-J. schrieb:


Vielleicht haben die Rater die Schönheit dieser Musik (wieder-)entdeckt, weitergehört und darüber vergessen zu antworten

:prost


4 Abende müssten aber reichen, um sich ein Gesamtbild zu machen.
Joachim
Joachim49
Inventar
#28 erstellt: 05. Jan 2009, 14:11
Des "Rätsels" Lösung: Richard Wagner - Der Ring des Nibelungen - Walküre - Wotans Abschied. Manche haben mit "Feuerzauber" geantwortet. Der Feuerzauber kommt meines Wissens unmittelbar im Anschluss. Die Titel der Abschnitte sind wahrscheinlich auch nicht offiziell, aber während dieser Szene hat Wotan Loge noch nicht um Feuer gebeten. Wer mal ein paar Minuten echten "Ring ohne Worte" hören will sollte sich Wotans Abschied anhören. Es dirigierte Hermann Abendroth in einer Aufnahme mit der Oper Budapest aus den frühen 50-er Jahren. Der Ausschnitt wird gewiss niemanden auf Abendroth-Aufnahmen neugierig machen, aber trotzdem will ich die mitreissenden Aufnahmen Abendroths mit Beethoven, Brahms oder Bruckner (oft im Berlin Classic Ramsch oder bei Tarah) jedermann wärmstens empfehlen.
Joachim
Thomas133
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 05. Jan 2009, 18:10
Tipp dazu:

Wer einmal nur darin hineinhören möchte ohne sich gleich die CD zu kaufen - nächsten Sonntag den 11. kommt dieser live bei der Konzertübertragung auf Ö1

Sonntag,
11. Jänner 2009
11:03 Uhr


Matinee live

Wiener Philharmoniker, Dirigent: Lorin Maazel.
Richard Wagner: "Der Ring ohne Worte", Orchesterquerschnitt aus "Der Ring des Nibelungen", Bearbeitung von Lorin Maazel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
musikraetsel 30 (nicht leicht)
Joachim49 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  31 Beiträge
Musikraetsel 45
Joachim49 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  39 Beiträge
Musikraetsel 6
Joachim49 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  39 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 50
Joachim49 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Rätsel 26
Joachim49 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  48 Beiträge
Musikrätsel 8
Joachim49 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  23 Beiträge
Rätsel 20
Joachim49 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  11 Beiträge
Musikrätsel 15
Joachim49 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  29 Beiträge
Musikrätsel 13
Joachim49 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084