Musikraetsel 45

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 24. Apr 2009, 19:26
Ja, es gibt sie noch, die berühmten Musikrätsel des HiFi-Klassikforums. Wir hören die Wiener Philharmoniker auf dieser mehr als 50 Jahre alten Aufnahme eines Komponisten, der länger als 70 Jahre tot ist. Da's die Wiener spielen, muss es ja wohl ein recht bekanntes Repertoirestück sein ...

http://rapidshare.de/files/46884130/Raetsel45.MP3.html

Zur Erinnerungen: Lôsungsvorschläge via PM - der Rest hier.

Freundliche Grüsse
Joachim
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2009, 20:19
Die erste richtige Antwort ist eingetroffen. "Ein geniales Stück" kommentierte der Einsender, Aladdin W, und ich kann ihm nur zustimmen.
Joachim
Klassikkonsument
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2009, 20:37
Hm, richtig altes Repertoire scheint das aber auch nicht zu sein. Klingt für mich etwas moderner als Mahler und Debussy.
Ich habe nur einen vagen Verdacht und weiß nicht, ob ich das Stück schon mal (etwa im Rahmen eines Zeichentrickfilms) gehört habe.

Viele Grüße
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2009, 21:04

Klassikkonsument schrieb:
und weiß nicht, ob ich das Stück schon mal (etwa im Rahmen eines Zeichentrickfilms) gehört habe.

Viele Grüße


... es ist nicht Dukas.
Joachim
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2009, 21:06
Auch Kreisler hat sich erwartungsgemäss mit der richtigen Lösung gemeldet.
Joachim
Klassikkonsument
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2009, 21:20

Joachim49 schrieb:

Klassikkonsument schrieb:
und weiß nicht, ob ich das Stück schon mal (etwa im Rahmen eines Zeichentrickfilms) gehört habe.

Viele Grüße


... es ist nicht Dukas.
Joachim


OK, dann muss ich jetzt wohl mal zu recherchieren anfangen.
Joachim49
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2009, 21:53
Schon die dritte richtige Lösung innerhalb weniger Stunden, und das bei geringen Aufrufen. Sollte es sich wirklich um ein Repertoirestück handeln? WolfgangZ. hat sich gemeldet und bestätigt, dass es sich um eine geniale Komposition handelt. (Der Dirigent, ein Landsmann des Komponisten und die Wiener, machen ihre Sache auch wirklich sehr gut.
J
Kreisler_jun.
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2009, 22:53

Klassikkonsument schrieb:
Hm, richtig altes Repertoire scheint das aber auch nicht zu sein. Klingt für mich etwas moderner als Mahler und Debussy.


Das Stück ist einige Jahre nach Debussys Tod entstanden. Ich sage aber jetzt nichts zum Alter des Komponisten, sonst wird es zu leicht. Es dürfte sich jedenfalls um sein bekanntestes Instrumentalwerk und vielleicht um sein bekanntestes Werk überhaupt handeln.

JK jr.
Joachim49
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2009, 12:44
Falls jemand auf der Suche ist, - vielleicht kann die Besetzung weiterhelfen.
4 Flöten
2 Oboen
3 Klarinetten
2 Fagotte
4 Hörner
12 Trompeten (!!!)
4 Posaunen
1 Basstuba
2 Basstrompeten
2 Tenortubas (tuben?)
Schlagzeuge
Harfe
Streicher

Die Fülle dieses Blechs kommt allerdings nur im Kopf- und Schlusssatz zum Einsatz - und angesichts dieses gewaltigen Arsenals klingt der Titel des Stückes geradezu verharmlosend. Es gibt auch eine Version, die mit etwas weniger Blech auskommt. In den bisherigen Reaktionen sind Namen französischer Komponisten gefallen, aber es wäre gewiss falsch in dieser geographischen Region zu suchen.
Joachim
AladdinWunderlampe
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2009, 17:06

Joachim49 schrieb:
In den bisherigen Reaktionen sind Namen französischer Komponisten gefallen.
Joachim


Die "französischen" Assoziationen könnten möglicherweise auf den exzessiven Gebrauch von Ganztonleitern ab ungefähr 1'34 zurückgehen, die der betreffende Komponist auch sonst ganz gerne verwendet - wenn er sie auch ziemlich anders einsetzt als die Vertreter des Impressionismus. Sie tragen bei ihm in der Regel eher zu einer Art panischen Änderung des Aggregatzustandes der meist ziemlich hartnäckig wiederholten Motive bei. Und vielleicht wird die Provenienz dieser Musik ja ein bißchen klarer, wenn man sein Ohrenmerk einmal bewusst auf die charakteristische Rhythmik dieser Motive ausrichtet...



Mit herzliche Grüßen
Aladdin
WolfgangZ
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2009, 17:36

Die "französischen" Assoziationen könnten möglicherweise auf den exzessiven Gebrauch von Ganztonleitern ab ungefähr 1'34 zurückgehen, die der betreffende Komponist auch sonst ganz gerne verwendet - wenn er sie auch ziemlich anders einsetzt als die Vertreter des Impressionismus. Sie tragen bei ihm in der Regel eher zu einer Art panischen Änderung des Aggregatzustandes der meist ziemlich hartnäckig wiederholten Motive bei. Und vielleicht wird die Provenienz dieser Musik ja ein bißchen klarer, wenn man sein Ohrenmerk einmal bewusst auf die charakteristische Rhythmik dieser Motive ausrichtet...


Hallo, Aladdin!

Respekt vor dieser subtilen Analyse!

Es ist für mich schwer, den zu bestimmenden Komponisten mit einem Vertreter des französischen Impressionismus zu verwechseln - das mag aber mit einem in diesem Fall vielleicht wieder einmal bedauerlichen Fall von mangelnder Naivität beim Hören zu tun haben. Wenn es - (auch!) außerhalb des Musiktheaters - den Repräsentanten eines musikalischen Naturalismus zu bestimmen gäbe, dann wäre es der Gesuchte. Dein höchst interessantes Attribut "panisch" wäre für mich gleichbedeutend mit "deklamatorisch". Der Komponist instrumentiert und strukturiert von der Sprache her.

Gruß, Wolfgang
Klassikkonsument
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2009, 17:57
Ich glaube, das Rätsel habe ich nun auch mehr oder weniger gelöst.
Bei meiner Recherche im Schnipsel-Angebot von jpc hatte ich Komponist und Werk (leider noch nicht in meiner Sammlung) durchaus auf der Rechnung. Nur gab es keine unmittelbare Überschneidung mit dem Ausschnitt des Rätsels.
Nach weiterem Suchen mogelte ich bei Google mit den 12 Trompeten. Und wie ich nochmal nachhörte, so schienen mir die Schnipsel eines Satzes deutliche motivische Gemeinsamkeiten mit dem Ausschnitt zu haben.

Viele Grüße


[Beitrag von Klassikkonsument am 26. Apr 2009, 17:58 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2009, 20:16
Klassikkonsument hat das Rätsel nicht mehr oder weniger, sondern genau richtig gelöst.
Joachim
Joachim49
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2009, 16:38
Auch Martin hat eine richtige Antwort geschickt
J
Martin2
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2009, 23:20
Ja und diese ganzen Tips hätte ich gar nicht gebraucht und ich finde es total gemein, daß jemand wie Aladdin einfach schneller war und ich nur deshalb die Ziellinie später durchschreite, weil ich auf dieses Rätsel zu spät aufmerksam wurde! Tolles Stück Musik, das ich allerdings nur mit Naxos habe.
Joachim49
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2009, 23:58
Ich weiss nicht ob die Ruhe hier eine Folge des Desinteresses oder der Ratlosigkeit ist. Als Wettrennen ist das Raten gewiss nicht gedacht, sonst müssen wir noch ankündigen, wann genau die Raterei beginnt. Viele Tips wurden ohnenhin noch nicht gegeben - sicher ist nur, dass es kein französischer Komponist ist. Martin braucht sich also nicht als Gewinner zweiten Rangs zu sehen. Aladdins Bemerkungen sind so subtil, dass sie wahrscheinlich nur dem helfen, der es ohnehin schon weiss. Die "meist hartnäckig wiederholten Motive" sind allerdings ein recht deutlicher Hinweis und für viele Werke des Komponisten charakteristisch (trotzdem wäre es irreführend ihn zu den Minimalisten zu zählen, obwohl die bei Wiederholungen ja besonders hartnäckig sind. Vielleicht noch dieser Hinweis. Der riesige Aufwand an Blech wäre vielleicht am ehesten realisierbar, wenn man Zugriff auf eine Militärkapelle hätte. Die sind ja oft reichlich gesegnet mit Trompeten - die ja auch den Vorteil haben, dass man mit ihnen marschieren kann.
Joachim
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Apr 2009, 15:19

Joachim49 schrieb:
Ich weiss nicht, ob die Ruhe hier eine Folge des Desinteresses oder der Ratlosigkeit ist.

Ich bin noch dran, muss mir allerings die wenige Zeit gut einteilen.

Der Ausschnitt war mir sofort vertraut, und mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher, dass meine anfänglichen Assoziationen zielführend gewesen wären, hätte ich mir nur die Zeit genommen das Werk in Gänze durch zu hören. Beim Anspielen aber hatte ich den vorgegebenen Ausschnitt zunächst verpasst und bin folglich immer tiefer in die Irre gelaufen. Wer das Rätsel bereits gelöst hat, wird das vermutlich unschwer nachvollziehen können. Nun, durch das folgende Ausschlussverfahren (beinahe alle weiteren Komponisten fielen bei mir schon aufgrund ihrer biografischen Daten durch das Raster!) kehre ich jetzt zu meinem Anfangsverdacht zurück, werde mir das Stück heute Abend nochmals anhören und dann hoffentlich die richtige Lösung benennen können.

Gruß, Kaddel
op111
Moderator
#18 erstellt: 28. Apr 2009, 18:43

Joachim49 schrieb:
Ich weiss nicht ob die Ruhe hier eine Folge des Desinteresses oder der Ratlosigkeit ist.


ich weiß es auch nicht.
Bei mir liegt's jedenfalls an der mangelnden Freizeit, dass ich erst heute reingehört habe.

Das Stück jedenfalls kannte ich vom ersten Takt an.

Joachim49
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2009, 19:11
Kaddel und Franz-J haben die richtige Lösung geschickt, Kaddel hat auch den Namen des Dirigenten mitgeliefert (da bekannt ist, dass er ein Landsmann des Komponisten ist, kann sein Name noch nicht verraten werden). Franz-J kannte das Stück auf Anhieb, Kaddel hatte von Anfang an die richtige Vermutung, aber hat sich dann zu ein paar Umwegen verführen lassen, da der Ausschnitt nur identifiziert werden kann, wenn man ein wenig Geduld hat (es sei denn, man ist sich auf Anhieb seiner Sache sicher).
Joachim
Joachim49
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2009, 11:31
Ursprünglich abgeschreckt von der Modernität der Komposition, hat sich Enkidu nun doch auf die Suche begeben - und der hat auch das Ziel erreicht.
Aber ist der Komponist wirklich abschreckend modern? Heute morgen noch habe ich ein liturgisches Werk von ihm gehört, das keinerlei Berührungspunkte mit dem hat, was wir zwischen Haydn und Bruckner gewohnt sind. "So spricht man mit Gott", soll der Komponist gesagt haben. (Wenn ich Gott wäre, ich wäre ein bisschen erschrocken).
Joachim
enkidu2
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2009, 13:47
Ich bitte mich nicht misszuverstehen. Die Komposition ist nicht abschreckend modern, sie hat mir im Gegenteil durchaus gefallen. Aber die Art der Musik sagte mir eben, dass die Komposition aus einer Epoche stammt, aus der ich relativ selten Musik höre - und ich pauschal, aber vielleicht nicht ganz zutreffend, als modern bezeichne. Und Modernes schreckt mich in der Regel eher ab.

Und nachdem ich die Lösung nun kenne, kann ich auch nur sagen, dass mir der Komponist nur beiläufig vertraut ist. Die paar Einspielungen, die ich von diesem Komponisten auf CD besitze, sind entweder Teil einer Kompilation oder Beiwerk zu Einspielungen anderer mir, vertrauteter Namen. Insofern war mir die Musik auch fremd, was keine gute Basis für eine Raterunde ist.

Aber dank der bisherigen Tipps war das Rätsel dann doch lösbar.

Gruß enkidu2
Tommy_Angel
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2009, 16:16
Gibt's nu auch 'ne Lösung?
Joachim49
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2009, 18:06

Tommy_Angel schrieb:
Gibt's nu auch 'ne Lösung?

Ist noch jemand auf der Suche? Sind weiterhelfende Hinweise gewünscht?
Joachim
Joachim49
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2009, 19:44
Da ich in Kürze ein paar Tage verschwinde hier noch ein paar ziemlich deutliche Winke. Der Komponist hat sich in relativ hohem Alter hoffnungslos in eine viel jüngere Frau verliebt, die seine Gefühle nach meiner Einschätzung nicht geneigt war zu beantworten. Das seelische Chaos, das daraus resultierte, ist in höchst leidenschaftlichen Briefen (und wenigen kühlen Antworten) bezeugt. Die jüngere (verheiratete) Frau hat in manchen Kompositionen 'Modell gestanden'und den Komponisten in seinem gesamten späteren Schaffen inspiriert. Der Gesuchte hat ein relativ schmales ouevre für Klavier geschrieben (das heute durchaus geschätzt wird), obwohl die ganz Grossen (Brendel, Richter, Gilels, etc.) die Finger davon gelassen haben. Der Umfang der Kammermusikwerke ist auch eher bescheiden und dasselbe gilt für Symphonisches. Die typischen Formen symphonischer Musik (Symphonien und Konzerte) haben ihn wohl eher abgeschreckt und er hat sich eher mit deren 'verniedlichten' Derivaten beschäftigt. Wahrscheinlich hat er sich am ehesten als Opernkomponist gesehen - er hatte auch ein besonderes Verhältnis zur Sprache, selbst in Werken in denen keine menschlichen Stimmen beteiligt waren. Seine Opern erfreuen sich trotz eines handicaps, in so weit ich es einschätzen kann, zunehmender Beliebtheit auf den Spielplänen.

Wenn keine Reaktionen mehr kommen und die Unwissenden ungeduldig werden kann ruhig ein anderer 'Forianer' auflösen.
Joachim
Kreisler_jun.
Inventar
#25 erstellt: 29. Apr 2009, 20:35
Noch'n Tip:

Der Komponist war älter als Mahler und Debussy, ist aber ca. 10 Jahre nach letzterem gestorben. Fast alle seine bekannten Werke sind "Spätwerke", sehr viele aus seinen letzten 10 Lebensjahren.

JK jr.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Apr 2009, 00:25

Joachim49 schrieb:

Tommy_Angel schrieb:
Gibt's nu auch 'ne Lösung?

Ist noch jemand auf der Suche? Sind weiterhelfende Hinweise gewünscht?
Joachim


Ich hab jedenfalls schon zuvor eine PN mit der Lösung geschickt habe aber komischerweise noch keine Reaktion darauf erhalten
Klassikkonsument
Inventar
#27 erstellt: 30. Apr 2009, 02:18
Hallo reflection,

vielleicht leider doch einstweilen zu spät:


Joachim49 schrieb:
Da ich in Kürze ein paar Tage verschwinde hier noch ein paar ziemlich deutliche Winke.[...]Wenn keine Reaktionen mehr kommen und die Unwissenden ungeduldig werden kann ruhig ein anderer 'Forianer' auflösen.
Joachim


Viele Grüße
Thomas133
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Apr 2009, 10:27

Klassikkonsument schrieb:
Hallo reflection,

vielleicht leider doch einstweilen zu spät:


Joachim49 schrieb:
Da ich in Kürze ein paar Tage verschwinde hier noch ein paar ziemlich deutliche Winke.[...]Wenn keine Reaktionen mehr kommen und die Unwissenden ungeduldig werden kann ruhig ein anderer 'Forianer' auflösen.
Joachim


Viele Grüße


Der hat wohl auch jetzt alle Gründe von hier zu verschwinden. Vielleicht kommt ja noch eine Reaktion, wenn nicht werde ich halt auch meine Konsequenzen daraus ziehn.
(Warum und wieso auch immer, das wird dann wohl letztendlich nur ihm selbst im klaren sein)
Thomas
op111
Moderator
#29 erstellt: 30. Apr 2009, 10:32

reflection schrieb:
Der hat wohl auch jetzt alle Gründe von hier zu verschwinden. Vielleicht kommt ja noch eine Reaktion, wenn nicht werde ich halt auch meine Konsequenzen daraus ziehn.


Hallo Thomas,

bitte leite mir die PM weiter und ich sage dir, ob's die Lösung ist.

Ich denke, wenn es keinen Widerspruch gibt, löse ich heute Abend auf.
op111
Moderator
#30 erstellt: 30. Apr 2009, 11:36
Hallo zusammen,

Moritz H. hat Werk und Komponist erkannt, ich gratuliere!

Joachim49
Inventar
#31 erstellt: 30. Apr 2009, 12:18
Zu meinem Schrecken sehe ich, dass ich vergessen habe den erfolg Thomas' (reflection) hier bekanntzugeben. Seine richtige Antwort traf gestern (Mittwoch 29 april um 13Uhr22 via PM ein. Folglich hat er nicht von Hinweisen profitiert, die später gepostet wurden.

Tut mir leid. War keine Absicht.
Jetzt bin ich aber wirklich weg.
Freundliche grüsse
Joachim
Thomas133
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Apr 2009, 13:25
Hallo,
Kein Problem, ich hätte nicht mal gemeckert aber es war schon irgendwie kurios weil ich ein paar Stunden vor deiner Frage ob jemand noch miträtseln würde die PM geschickt habe (ich gestehe ich hatte es für möglich gehalten das man mich aus Spaß heraus bewußt zappeln lassen wollte )

Danke Franz fürs Angebot - übrigens...nein das Lärmtrauma kam nicht von dieser....das kam eher aus Gefälligkeit Freunde auf ein Clubbing zu begleiten wo die Musik dauerhaft ungefähr gleich oder gar lauter als ein Bruckner-Tutti war. Gut, zum. weiß ich jetzt was ich in Zukunft nicht mehr machen werde und sollte man auf mich einreden wie auf eine kranke Kuh.
Werde mich halt wieder langsam ans normale Musikhören wieder rantasten.
gruß
Thomas
op111
Moderator
#33 erstellt: 30. Apr 2009, 13:39

reflection schrieb:
das Lärmtrauma kam nicht von dieser....das kam eher aus Gefälligkeit Freunde auf ein Clubbing zu begleiten wo die Musik dauerhaft ungefähr gleich oder gar lauter als ein Bruckner-Tutti war.


... ähm da habe ich gerade Zusammenhang nicht kapiert

Lärmtrauma könnte sich auf den lautesten Part des gesuchten Stücks beziehen - obwohl ich den Komponisten eher nicht mit Krach assoziiere, Mahlers 2. und 8. oder Leifs Hekla sind da von ganz anderem Pegel.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 30. Apr 2009, 14:15

Franz-J. schrieb:

reflection schrieb:
das Lärmtrauma kam nicht von dieser....das kam eher aus Gefälligkeit Freunde auf ein Clubbing zu begleiten wo die Musik dauerhaft ungefähr gleich oder gar lauter als ein Bruckner-Tutti war.


... ähm da habe ich gerade Zusammenhang nicht kapiert


Uff...was muß ich hier schon ein schräges Image haben, wenn man schon jede Aussage von mir als kryptisches Rätsel versteht.

Zur Erklärung...ich hatte Joachim bei der Lösung mitgeteilt das ich mich erst jetzt dem Rätsel widman kann weil ich mich von einem Lärmtrauma erholen mußte, dieser hatte dann heute geschrieben er hoffe es würde nicht von diesem Rätsel kommen und ich dachte ich antworte gleich öffentlich darauf.
Wüßte jetzt garnicht wie man das hier noch verschleiern könnte - Herr S. informiert sich nie über Henrietta?

gruß
Thomas
op111
Moderator
#35 erstellt: 30. Apr 2009, 14:37

reflection schrieb:
Uff...was muß ich hier schon ein schräges Image haben, wenn man schon jede Aussage von mir als kryptisches Rätsel versteht.

PMs sind halt, wie der Name sagt, Private Mitteilungen und demzufolge nichtöffentlich.
Welcher Dritte hätte es wissen sollen?
Thomas133
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Apr 2009, 14:43

Franz-J. schrieb:

reflection schrieb:
Uff...was muß ich hier schon ein schräges Image haben, wenn man schon jede Aussage von mir als kryptisches Rätsel versteht.

PMs sind halt, wie der Name sagt, Private Mitteilungen und demzufolge nichtöffentlich.
Welcher Dritte hätte es wissen sollen?


Ich dachte es wäre effizienter und eine Möglichkeit einer Einsparung meines Energiehaushaltes wenn ich statt 2 Nachrichten alles in einer verpacke, die Erklärungsversuche die ich nachlegen mußte heben diese Taktik allerdings leider wieder auf.

Wieder was gelernt...

Thomas
op111
Moderator
#37 erstellt: 30. Apr 2009, 14:47

reflection schrieb:
die Erklärungsversuche die ich nachlegen mußte heben diese Taktik allerdings leider wieder auf.


... es ist halt der Rätselthread
op111
Moderator
#38 erstellt: 30. Apr 2009, 19:42
Das gesuchte Werk war das bekannteste des tschechischen Komponisten
Leoš Janáček (*3. Juli 1854 - † 12. August 1928)

die Sinfonietta
von 1926, auch als
'Millitär Sinfonietta' oder 'Sokol Festival' bekannt.
Die Uraufführung fand am 26. Juni 1926 unter der Leitung von Václav Talich in Prag statt.
Der Ausschnitt stammt aus dem
3. Satz:Moderato (Königin-Kloster (Kloster der Augustiner), Brno)

Emerson, Lake & Palmers "Knife-Edge" benutzt das Motiv des ersten Satzes.

Dank an alle, die mitgerätselt haben!



Bekannte historische Mono-Aufnahmen stammen von
Otto Klemperer (1951, Concertgebouw Orkest Amsterdam), Rafael Kubelik (1955 -2 mal: live + Studio Wiener Ph. [Decca]) und natürlich Karel Ančerl, Tschech. Philharmonie.

Meine Empfehlung gilt folgenden Stereoaufnahmen:

2002 Sir Charles Mackerras, Tschechische Philharmonie, Supraphon


03.1980 Charles Mackerras, Wiener Philharmoniker, DECCA Aufn.: James Lock
(mit Viola d'amore im 3. Satz, vgl. Covertext; im 5. Satz wird der Beckenschlag um einen Takt früher gesetzt)



1970 Seiji Ozawa, Chicago Sinf. Orch., EMI
(Umwerfende Blechbläserpassagen)



15.10.1965 George Szell, Cleveland Orchestra, EPIC-Sony(Prod.: Paul Myers)


[Beitrag von op111 am 01. Mai 2009, 11:18 bearbeitet]
Sir_Henry0923
Stammgast
#39 erstellt: 30. Apr 2009, 22:47
Verdammt,

ich wusste doch, dass ich die Musik kannte. Aber manchmal ist einem der Brägen wie zugeschissen, man ist wie in einer Art Wachkoma. Gerade die Aufnahme mit Szell prangt ja in meiner LP-Sammlung. Tolle Aufnahme, berechtigte Empfehlung von Franz-J.

Gruß

Henry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikraetsel 41
Joachim49 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  29 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 50
Joachim49 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
musikraetsel 30 (nicht leicht)
Joachim49 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  31 Beiträge
Musikraetsel 6
Joachim49 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  39 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Musikrätsel 24
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  35 Beiträge
Musikrätsel 21
enkidu2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel 15
Joachim49 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen