Musikrätsel 11

+A -A
Autor
Beitrag
enkidu2
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 11:27
Nochmal was aus dem Mainstream. Aber vielleicht brechen wir ja neue Geschwindigkeitsrekorde. Auf die Plätze, fertig, los!

Frage: Wer komponierte was?

http://rapidshare.de/files/38887154/raetsel11.mp3.html

Der kurze Auschnitt ist vor mehr als 50 Jahren aufgenommen und der Komponist ist länger als 70 Jahre tot.


Wer auflösen möchte, schickt bitte eine private Nachricht an mich.
Wilde Vermutungen und sonstige Grübeleien dürfen aber nachwievor hier zur gegenseitigen Inspiration und zur Belebung dieser Rätselecke geäußert werden.

Viel Spaß.

enkidu2
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 13:17
Ach herje, das geht schon wieder zack auf zack. Die ersten Drei stehen fest:

12:21 AladdinWunderlampe
12:27 WolfgangZ
12:43 Kreisler_jun.
enkidu2
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:02
Joachim hat auch gelöst, wenn's auch keine Punktlandung war. Doch Komponist und Titel stimmten sozusagen. Da die Antwort allerdings nicht ganz präzise war, gestattet er einen Abzug von einem 3/4 Punkt.
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:46
Liege ich diesmal richtig? Warte auf Antwort.
enkidu2
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:20
Martin hat Komponisten und Stück auch erraten.
enkidu2
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 10:33
Österliche Ruhe hier.

Warte noch auf reflection und Mellus.

Hätte noch eine Idee für ein weiteres Rätsel, sofern jemand mag.
Joachim49
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:48
[quote="enkidu2"
Hätte noch eine Idee für ein weiteres Rätsel, sofern jemand mag.[/quote]
Mach ruhig noch ein bisschen weiter. Ich muss ja den Schandfleck wiedergutmachen, dass mir die Punktlandung nicht gelungen ist.
Joachim
Mellus
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:21
Bin wieder zu Hause, die österliche Ruhe hat nun wieder ein Ende. Das Rätsel habe ich mir natürlich angehört, aber keinen Schimmer, was es sein könnte. Ich habe das auch garantiert nicht im Regal stehen. Lieber versuche ich gleich mal Rätsel 12, das, wie ich soeben gesehen habe, auch schon unterwegs ist.

Viele Grüße,
Mellus
Thomas133
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:52
Ups...ich hab garnicht gewußt das ich hier schon soz. ein Abonnement zum mitraten habe. Ich bin vorerst nicht dazugekommen, aber heute Abend werde ich wieder reinhören auch auf Gefahr hin das ich dann passen muß. Dann werd ich auch gleich ins neue Rätsel hören - wäre ja schön wenn mal was dabei ist das ich sofort auf Anhieb erkennen würde, ansonsten ist es ja ziemlich zeitaufwändig sich in allemögliche CD´s hineinzuhören, aber mal schaun...
gruß
Thomas
Thomas133
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:23
Hallo Enkidu,

Auf mich mußt du nicht mehr warten falls du es auflösen möchtest, vielleicht noch mellus...keine Ahnung ob der noch Rätsel 12 lösen möchte.
Also das 11er scheint ja überhaupt nicht in die Kategorie zu gehören was ich sonst so üblich höre (Mainstream und einfach soll das sein? Da bin ich ja auf die Auflösung gespannt...) - das 12er gehört schon eher dazu aber ich kann es leider nicht zuordnen, vom Stil her klingt es wie Beethoven in seiner Spätphase oder jemand der in einem sehr ähnlichen Stil geschrieben hat. Zuerst dachte ich ja es wäre ein kurzer Cello-Part des Adagio molto... der 9.Sinfonie, zumal die gleiche Tonart und ähnlicher Stil und was mir bislang irgendwie entgangen wäre, aber nach schnellem Durchhören konnte ich nicht so eine Stelle entdecken, sie würde aber ganz nebenbei bemerkt doch auch ganz gut irgendwo hineinpassen
Ansonsten würde mir nichts dergleichen in B-Dur von Beethoven einfallen, ein Cello-Konzert eines anderen Komponisten schliesse ich aus, das wäre ja zu einfach zum herausfinden (man bräuchte nur alle romantischen Cellokonzerte durchnehmen wovon es glaub ich nicht allzu viele gibt)
Gut, ich hoffe ich habe jetzt ein wenig zur Erheiterung über meine tolpatschige Hilflosigkeit beigetragen. Bin jedenfalls schon auf die Auflösungen gespannt und bitte mal etwas zur Abwechslung von der Klassik-Epoche oder dem Barock, würde mir mehr entgegenkommen.
gruß
Thomas
enkidu2
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:42
Rätsel 11 werde ich heute abend auflösen, und vielleicht ein paar Hinweise für Rätsel 12 geben.

Schön, dass doch wenigstens ein paar nicht gleich auf die Lösung kommen.
Mellus
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:55

reflection schrieb:
vielleicht noch mellus...keine Ahnung ob der noch Rätsel 12 lösen möchte.


Nein, das möchte er nicht mehr; bzw. möchten möchte er schon, er hat nur keine ergibigen Anhaltspunkte und das betreffende Werk sicher nicht zwecks Hörprobe im Regal stehen. Und dann wird das Erraten zu einer uferlosen Aufgabe, die ich mir lieber nicht antun möchte. Sorry, mein kanonisches Klassikwissen ist noch sehr schwach auf der Brust.

Ich schaue mir dann neugierig die Auflösungen an.

Aber vielen Dank für's Warten und Rücksichtnehmen!

Viele Grüße,
Mellus
Kreisler_jun.
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:38
Globaltip: Sowohl 11 als auch 12 sind sowas von mainstream, noch mainstreamiger wäre höchstens PeerGynt-Suite und Kleine Nachtmusik

JK jr.
WolfgangZ
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:34
Tipp zu 11: Schaut Euch mal in der Umgebung eines Hochzeitsmarsches um!

Mit einem ähnlich penetranten Tipp zu 12 warte ich noch!

Besten Gruß! Wolfgang
Martin2
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:51
Daaa Daa da Daaaaa, Daaa Daa Da Daaa, Daa Daa Da Daaa Dumdideldumm Daa Da Daaa. Na ja, man halt nur wissen aus welchem größeren Kontext diese abgegriffenste aller Hochzeitsmusiken stammt. "Ein Wintermärchen" ist es nicht, das ist von Heine. Mein Gott, wir werden immmer pentranter.
Mellus
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:33
Hallo Wolfgang, hallo Martin,

aufgrund Eurer Penetranz habe ich natürlich einen ganz heißen Verdacht. Allerdings -- bitte nicht lachen! -- besitze ich keine Einspielung des verdächtigten Werks und kann das deshalb nicht nachprüfen (Mozarts Kleine Nachtmusik habe ich auch nicht). Außerdem hätte ich dann das Rätsel ja auch nur durch Euren Wink mit Zaun -- Zaunpfahl kann man das ja kaum noch nennen -- gelöst, ohne einen durch die Musik begründeten Anfangsverdacht. Das verbietet mir mein Rest an Stolz!

Viele Grüße,
Mellus
enkidu2
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:35
Komm, Mellus, zier Dich nicht. Einem geschenkten Gaul schau auch ich nicht ins Maul.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:37
Hallo Mellus,

außerdem müsstest Du noch die Eigenleistung erbringen, per jpc der richtigen Satz zu identifizieren...

Also los!

Herzliche Grüße
Aladdin
Mellus
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:55
Ach, Ihr Verführer! Nun habe ich mich doch noch eine Weile auf jpc herumgetrieben um nach dem verdammten Rätsel-11-Auschnitt zu fahnden. Ich meine auch etwas entdeckt zu haben, enkidu wird mir sicher mitteilen, ob ich richtig lag.



Viele Grüße,
Mellus
enkidu2
Inventar
#20 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:14
Hiermit löse ich auf:

Mendelssohn Bartholdy, Felix (1809-1847):
Musik zu Shakespeares Schauspiel "Ein Sommernachtstraum"
- Scherzo op. 61 Nr. 1


[Beitrag von enkidu2 am 26. Mrz 2008, 22:14 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Mrz 2008, 08:07

enkidu2 schrieb:
Hiermit löse ich auf:

Mendelssohn Bartholdy, Felix (1809-1847):
Musik zu Shakespeares Schauspiel "Ein Sommernachtstraum"
- Scherzo op. 61 Nr. 1


Aha! Das hab ich leider nicht in meiner Sammlung, vom Sommernachtstraum habe ich nur die Ouvertüre und die sogar in mehreren Einspielungen. Irgendwie hat es mich nie so richtig gereizt den ganzen Sommernachtstraum zu kaufen da es ja noch genug anderes von Mendelssohn gibt das mich zuvor mehr interessiert hat und irgendeine Sammelbox aller seiner Werke besitze ich leider auch nicht.
Übrigens: Mainstream muß nicht unbedingt für mich zwangsläufig bekannt sein, manchmal mach ich sogar bewußt einen Bogen um die "Gassenhauer" (über dieses Verhalten hab ich aber noch nicht näher nachgedacht )
gruß
Thomas
WolfgangZ
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:44
Hallo, Thomas!

Du wirst lachen, aber auch ich mag die "Sommernachtstraum-Musik" weder besonders noch habe ich mehr als eine Aufnahme davon. Mit dem Begriff "Mainstream" habe ich ebenso meine Probleme, und oft höre ich bewusst und gerne und aus Überzeugung "Nicht-Mainstream" anstatt in fünf verschiedenen Aufnahmen "Mainstream".

Man merkt aber gleich, dass dieses Scherzo von Mendelssohn ist - einfach stilistisch bedingt.

Besten Gruß, Wolfgang
enkidu2
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:45
Also die Schauspielmusik habe ich auch noch nicht als ganzes gehört. Entweder nur die Ouvertüre, das Scherzo oder den Hochzeitsmarsch.
Martin2
Inventar
#24 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:50
Also dann oute ich mich auch. Ich habe die Musik zum Sommernachtstraum auch nicht. Vermutlich habe ich sie aber irgendwann mal gehört. Trotzdem habe ich sie irgendwie gleich erkannt.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#25 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:00
Hallo, liebe Rätselfreunde,

eine Aufnahme von Felix Mendelssohn Bartholdys Sommernachtstraum-Ouvertüre op. 21 sowie einer sinnvollen Auswahl aus der gleichnamigen Bühnenmusik op. 61, die ich selbst sehr empfehlen kann (auch wegen der auf dieser CD ebenfalls enthaltenen Ersten Walpurgisnacht op. 60) hat Nikolaus Harnoncourt mit dem Arnold Schoenberg Chor, dem Chamber Orchestra of Europe vorgelegt (Teldec 9031-74882-2).



Die Ouvertüre zum Sommernachtstraum ist für mich sowieso ein wirklich perfekter Inbegriff romantischen Komponierens. Aber auch bei der nachkomponierten Bühnenmusik erstaunt mich jedes Mal, wie inspiriert und punktgenau Mendelssohn doch in jedem dieser zeitlich kleindimensionierten Einzelsätzen komponiert hat.


Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 27. Mrz 2008, 14:01 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:40

Man merkt aber gleich, dass dieses Scherzo von Mendelssohn ist - einfach stilistisch bedingt.


Hallo Wolfgang,

Das wäre in der Tat das Einzige was ich mir ankreiden könnte.
Ich habe mich gewundert - ein paar Barocke Stilelemente schienen durch aber umhüllt von romantisch gesprägten Eigenheiten und dachte es wäre vielleicht wieder so eine neu arrangierte Version eines älteren Werkes. Zumal ich ja von Mendelssohn bis auf das Violinkonzert und dem Sommernachtstraum mehr oder weniger alle seine Orchesterwerke kenne oder zum. auf CD habe, war er einfach nicht naheliegend für mich (da ich im Irrglauben war mir müßte es im Falle Mendelssohn bekannt sein)
Und ich weiß nicht auf welchem Mond ich lebe, aber ich habe noch nie dieses Scherzo gehört, ich kenne wirklich nur die Ouvertüre und den Hochzeitsmarsch, aber ich werde mir sicher noch das ganze Werk zulegen.
Aber ich vermute das wird mit Rätsel 12 so ähnlich sein, sicher ein Komponist von dem ich einige CD´s besitze aber entweder wies der Zufall will gerade nicht dieses Werk oder
ich hab dieses spezielle Werk schon länger nicht gehört.
Stilistisch klingt es jedenfalls ziemlich nach Beethoven, könnte aber auch täuschen da auch andere Komponisten wie Brahms,Schumann,Mendelssohn,Weber,... stellenweise vor allem in ihren langsamen Sätzen täuschend ähnlich klingen können wenn man nur die paar Sekunden hört.
Aber Enkidu kann sich über so Leute wie mich freun, ohne unsereins wie mich und mellus wäre es ja fad und kein rätseln mehr. Und die Kleine Nachtmusik hätt ich gerade noch so hinbekommen, aber eine x-beliebige Stelle der Peer Gynt-Suite oder andere Gassenhauer wie zB etwas aus Orffs Carmina Burana, Händels Wasser- und Feuerwerksmusik oder den Tschaikowsky-Balletten usw. nicht wenn die Stellen raffiniert gewählt sind. Aber o.k. jetzt hab ich glaub ich schon zuviel verraten um mich die nächsten Male 100%ig auflaufen zu lassen.
gruß
Thomas
enkidu2
Inventar
#27 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:00
Vermutungen, Fragen zu Rätsel Nr. 12 bitte im zugehörigen Thread aufwerfen, und nicht hier erörtern. Hier wird einem nicht mehr geholfen.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:58

enkidu2 schrieb:
Vermutungen, Fragen zu Rätsel Nr. 12 bitte im zugehörigen Thread aufwerfen, und nicht hier erörtern. Hier wird einem nicht mehr geholfen. ;)


War wohl ein Missverständnis, ich habe nur laut gedacht und wollte keine Hilfestellung Wie schon mal geschrieben rätsel ich nicht mehr daran rum, irgendwann muß ja mal Schluss sein.
reflection raus,letzer Platz - Buh! An mir solls nicht mehr scheitern das nächste Rätsel anzuwerfen und falls ich das nicht weiß wäre ich offiziell eine Zeit lang im Urlaub und konnte nicht mitraten o.k.?
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 32
enkidu2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel Nr. 34
enkidu2 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  36 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Musikrätsel 21
enkidu2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 23
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  26 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel 24
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  35 Beiträge
Musikrätsel 2
Joachim49 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 8
Joachim49 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546