Musikrätsel 2

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 18:44
Wer schrieb diese Musik? Wie heisst das Stück?

http://rapidshare.com/files/86785179/Raetsel2.MP3.html

(Die Aufnahme ist (hörbar) älter als 50 Jahre und der Komponist mehr als 70 Jahre tot.)

Vorschlag: wer es auf Anhieb weiss schickt eine private Nachricht (sein Name wird später veröffentlicht). Wer sich an die Lösung herantasten muss, nur Vermutungen hat etc., der antwortet hier. Eine Hilfestellung gleich jetzt: wer meint, dass kurz danach Pavarotti oder so etwas kommt liegt falsch. Es ist kein Vor-, Zwischen- oder Nachspiel aus einer Oper.
Viel Spass beim Raten
Joachim


(Wer rapidshare nicht kennt: man muss nicht bezahlen (man kann wenn man will). Wenn man 'free' wählt muss man 1 bis 2 Minuten warten und dann die Codebuchstaben in das Fach eingeben. Dann kann man downloaden (der Ausschnitt dauert ca. 1 Minute (ca 1 MB). Wenn man als free user bei rapidshare mehrere Sachen downloaden will oder hohe Datenmengen, entstehen allerdings lange Wartezeiten.)
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 18:57
Da wird mir mal wieder schlagartig der Nachteil einer großen CD-Sammlung bewusst. Ich weiß, dass ich das schon mal gehört habe, aber weder fällt mir dazu der Name des Komponisten oder gar des Stücks noch das Cover ein.

Da habe ich ja dann was zu tun dieses Wochenende. Danke!
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 20:02
Gerade eben noch haarscharf am Ziel vorbei - aber jetzt ganz genau getroffen. Herzlichen Glückwunsch WolfgangZ
Joachim
enkidu2
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 21:44
Bin immer noch am Grübeln.

Meine erste Assoziation war irgendwas iberisch-französisches. Bin aber nunmehr überzeugt, es geht mehr in die entgegengesetzte nordische Richtung. Britannien, Mitteleuropa, Italien und Osteuropa schließe ich als Ursprung dieser Musik aus.

Aber was mir so vorschwante, erwies sich irgendwie als nicht haltbar. Andererseits auch als irgendwie artverwandt.

Soweit der aktuelle Zwischenstand meines Grübelns. Hilfestellung ist, so denke ich, noch nicht von Nöten.


[Beitrag von enkidu2 am 26. Jan 2008, 21:44 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2008, 23:27
Man sollte aber immer seiner ersten Assoziation folgen!

Gruß, Wolfgang
Joachim49
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 14:22
Hallo Rätselfreunde,
es gibt schon vier richtige Antworten. Ausser WolfgangZ haben auch Kreisler jun., Franz-J. und Aladdin W das Stück erraten.
Joachim
enkidu2
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 14:39
Sorry, muss heute erstmal raten, wo ich mein Kreuz mache: Bei schwarz, gelb/blau, grün, rot, ultra-rot, grau, ... Finde in diesem Forum aber keine Hilfe. Leider!
enkidu2
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 18:22
Okay, bin bei JPC fündig geworden. Track 32 (CD Nr. 3) einer gewissen Brillant-Box war hilfreich. Leider verrät JPC nicht, welches Stück von den vielen. Aber der Komponist steht fest. Jetzt kann es sich nur noch um Minuten handeln, bis ich die PM rausjage.
enkidu2
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2008, 18:46
Kaum zu glauben: erst 1935 in Basel von Weingartner uraufgeführt?!
Joachim49
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2008, 19:41
Enkidu2 war von einem Korb, den ihm ein Mädchen aus Arles gegeben hat, so enttäuscht, dass er erst einmal in den hohen Norden gefflüchtet ist. Wieder zurück, hat er dann doch das Ziel erreicht.
Joachim
Joachim49
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 01:26
Hörbert hat eine richtige Antwort geschickt.
J
Hörbert
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2008, 02:26
Hallo!

Welche Interpetation hast du eigentlich? Ich habe grade nur die alte RCA-Bernstein vom Mai 1963 zur Hand.

MFG Günther
op111
Moderator
#13 erstellt: 28. Jan 2008, 13:44

Hörbert schrieb:
Welche Interpetation hast du eigentlich? Ich habe grade nur die alte RCA-Bernstein vom Mai 1963 zur Hand.

Nicht auflösen, bevor Joachim es tut.
Joachim49
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2008, 01:15
Ich bin mal eben weg - ungefähr 'ne Woche - und weiss nicht ob ich auf's web komme (Meine betagte Mutter lebt in einem Pflegeheim, - da gibt's keinen Internetanschluss.)
Wenn jemand Lust hat kann er ja selbst eine neue Runde starten. Sonst mach ich's wieder, wenn ich zurück bin. Das Zweite 'Rätsel' war offensichtlich leichter als das erste mit der Regervariation: Der langsame Satz aus George Bizet's C Dur Symphonie. (Ich war erst geneigt zu schreiben 'Bizets einzige Symphonie', aber das stimmt ja nicht ganz. Wer die Brilliantbox kennt, der weiss, dass es ein Werk Bizets mit dem Namen 'Roma' gibt, das auch eine Symphonie ist. Nâchste Woche wird's hoffentlich wieder schwieriger, damit es auch wirklich was zu raten gibt und man's nicht einfach weiss. Hoffentlich machen dann ein paar mehr Leute mit.
Freundliche Grüsse
Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 04
op111 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
Musikrätsel 03
op111 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  19 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Musikrätsel 23
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  26 Beiträge
Musikrätsel 21
enkidu2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel 32
enkidu2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel Nr. 34
enkidu2 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978