Musikrätsel 04

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 16:42
Hallo zusammen,
Hier ist Rätsel #4:
Wer schrieb diese Musik?
Wie heisst das Stück?


Downloadlink (mal kein rapidshare):

Datei & Link gelöscht

Name: r-tsel04.mp3 Dateigröße: 997.101 bytes (mp3 128kBit/s mono)

(Die Aufnahme ist (hörbar) älter als 50 Jahre und der Komponist mehr als 70 Jahre tot.)

Vorschlag: wer es auf Anhieb weiss, schickt eine private Nachricht (sein Name wird evtl. erst später veröffentlicht).
Wer sich an die Lösung herantasten muss, nur Vermutungen hat etc., der antwortet hier.

Viel Spass beim Raten

Franz


[Beitrag von op111 am 08. Feb 2008, 15:39 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 18:07
Hallo Franz J.,

diesmal kenne ich das Werk mit Sicherheit nicht. Stilistisch würde ich es in seiner breitpinseligen Mischung aus pseudo-impressionistischen Ganztonstrukturen und wildgewordenenen Wagnerismen in das Umfeld von Vincent D'Indy (vielleicht sein früher Wallenstein?) oder Alberic Magnard (vielleicht seine angeblich "unmäßige" 1. Sinfonie?) einordnen. Beide Werke kenne ich nicht, doch sind die mir bekannten späteren Werke der beiden genannten Komponisten bei grundsätzlich verwandter Tonsprache weitaus weniger hemmungslos...


Ratlose Grüße
Aladdin
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 19:16
Ich weiß es auch nicht. Die Assoziation Impressionismus kam mir auch, weitere Ideen habe ich aber auch nicht. Die von Aladdin angegebenen Magnard und Indy kenne ich nur vom Namen.

Gruß Martin
op111
Moderator
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 19:52
Es scheint diesmal nicht so einfach zu sein wie mit Skrjabin.

Vincent d’Indy zielt schon mal in die richtige Epoche.
Martin liegt auch nicht falsch, Impressionismus hatte zeitbedingt einen Einfluss auf den Stil.
Damit es etwas wagnert habe ich das Beispiel passend gewählt, es ist aber kein verschollener Richard, es will auch keiner sein!



[Beitrag von op111 am 31. Jan 2008, 20:14 bearbeitet]
op111
Moderator
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 20:14
Per pm hat noch keiner die richtige Lösung mitgeteilt.

- Welche Werkgattung vermutet ihr?

WolfgangZ
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 20:28
Sinfonische Dichtung?

Ansonsten tappe ich im Dunkeln, glaube nicht, das Werk schon gehört zu haben. Aber da kann man sich täuschen.

Ist es wieder ein französischer Komponist?

Besten Gruß, Wolfgang
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 23:40

Franz-J. schrieb:
Es scheint diesmal nicht so einfach zu sein wie mit Skrjabin.



Wobei ich den Skrjabin auch nicht gerade einfach fand. Dabei hatte ich den sogar vor ein paar Monaten gehört, aber nur einmal, das hat offensichtlich nicht gereicht, daß sich das Werk bei mir festsetzte.
STR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 00:21
Hm, meine erste Idee war Strawinsky - Feuervogel. Debussy ist mein derzeit aktueller Gedanke. Liege ich damit richtig?
enkidu2
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 00:30
Das ist genau das was ich befürchte, ein bekannter Komponist und ein bekanntes Stück.
op111
Moderator
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 01:49
Die erste richtige Lösung ist gerade eingetroffen, per pm.

STR schrieb:
Hm, meine erste Idee war Strawinsky - Feuervogel. Debussy ist mein derzeit aktueller Gedanke. Liege ich damit richtig?


Nein, leider nicht, es gibt aber eine Verbindung zu Debussy,
und Strawinsky ist Tabu, vielleicht in 33 Jahren.

Es ist ein unbekanntes Werk eines bekannten Komponisten.
Das Werk gibt es in 2 Fassungen.

Der Stoff ist in etwa so universell und in allen Köpfen wie der Faust, es gibt mindestens eine bekanntere stilistisch ähnliche Vertonung aus der gleichen Epoche... das war schon zuviel ...


Franz


[Beitrag von op111 am 01. Feb 2008, 02:08 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 01:49
Debussy habe ich inzwischen gecancelt. Was sich mir aber gerade aufdrängt, ist eine Oper.
op111
Moderator
#12 erstellt: 01. Feb 2008, 11:27
Das Werk ist eine Oper bzw. eine Orchestersuite davon.

Der Komponist ist bekannt, aber nicht wegen dieser Oper, jpc listet m.W. zurzeit nur eine Gesamtaufnahme.

Außerdem gehört er zu denjenigen, die dem Einfluß Wagners entgegensteuerten.
Eine Oper über den gleichen Stoff hat jemand aus einer von Deutschland aus gesehen geografisch entgegengesetzen Region nur kurze Zeit später geschrieben.
enkidu2
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2008, 12:17
Um die Idee, die ich habe einzukreisen, nehme ich mal an, dass Deine Aufnahme nicht die ist, die JPC derzeit anbietet, sondern eine Aufnahme aus den vierzigern mit Ansermet?

Ferner nehme ich an, dass es sich bei dem Stoff um ein Märchen handelt?

Ferner nehme ich an, dass der Komponist uns vor allem wegen einer einzigen Komposition für Orchester so bekannt ist?
op111
Moderator
#14 erstellt: 01. Feb 2008, 12:47
Nur bei der Aufnahme liegst du falsch, sonst allerdings


[Beitrag von op111 am 01. Feb 2008, 13:48 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2008, 14:11
Okay, letzte Absicherung: ein Kölner Komponist hat sich dieses Stoffs auch bedient?
op111
Moderator
#16 erstellt: 01. Feb 2008, 14:12
Bis jetzt habe ich 2 richtige Lösungen per pm bekommen,
und enkidu2 hat vermutlich die Lösung auch, aber er hat sie noch nicht konkret ausgesprochen.

Falls niemand was dagegen hat kommt nach Mittag die Auflösung und evtl. gleich ein neues Rätsel, andere Epoche - anderes Genre.

--- Der Kölner mit dem Städtenamen war auch dabei --



[Beitrag von op111 am 01. Feb 2008, 14:14 bearbeitet]
op111
Moderator
#17 erstellt: 01. Feb 2008, 16:33
Auflösung 04:
Komponist:Paul Dukas
Werk: Ariane et Barbe-Bleue
bzw. die Orchestersuite dazu.

Die Verbindung zu Debussy stellt der belg. Textautor Maurice Maeterlinck dar, der den Text für dessen Pelleas lieferte.
Bartoks Blaubart und einer Offenbach-Operette liegt der gleiche Stoff aus Contes de ma mère l'Oye (1697) von Charles Perrault zugrunde.

And the winners are:
Aladdin
Kleisler_jun.
enkidu2

Meinen Glückwunsch!

Franz


[Beitrag von op111 am 01. Feb 2008, 16:35 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2008, 18:09
An Paul Dukas habe ich sogar gedacht! Ich kenne aber das Werk überhaupt nicht!

Gruß, Wolfgang
op111
Moderator
#19 erstellt: 01. Feb 2008, 18:13

WolfgangZ schrieb:
An Paul Dukas habe ich sogar gedacht! Ich kenne aber das Werk überhaupt nicht!

Die Oper habe ich nur einmal gehört, so vor 100 Jahren,
allerdings ist mir die Suite in letzter Zeit öfter in den Player gekommen, jetzt möchte ich auch die Oper mal wieder hören und sehen!

Gruß


[Beitrag von op111 am 01. Feb 2008, 18:14 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2008, 18:17
Ich habe die Oper einmal gehört, in der Hamburger Musikhalle, vor vielen Jahren. Sie gefiel mir damals nicht schlecht, aber das ist so lange her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 03
op111 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  19 Beiträge
Musikrätsel 2
Joachim49 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 32
enkidu2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel Nr. 34
enkidu2 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  36 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Musikrätsel 21
enkidu2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 23
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  26 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen