Musikrätsel 23

+A -A
Autor
Beitrag
enkidu2
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 10:03
Hallo,

bevor die Fussball-Diskussion aus Verzweiflung überhand nimmt, hier dann doch schnell ein neues Musikrätsel - für Martin. Alle anderen dürfen sich natürlich auch beteiligen.

Frage: Wer komponierte was?

http://rapidshare.de/files/39653493/raetsel23.mp3.html

Der kurze Auschnitt ist vor mehr als 50 Jahren aufgenommen und der Komponist ist länger als 70 Jahre tot.


Wer auflösen möchte, schickt bitte eine private Nachricht an mich.
Wilde Vermutungen und sonstige Grübeleien dürfen aber nachwievor hier zur gegenseitigen Inspiration und zur Belebung dieser Rätselecke geäußert werden.

Viel Spaß.

enkidu2
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2008, 10:47
Und schon von Kreisler_jun. (10:34) gelöst. Also, schwer ist's diesmal auch wieder nicht.
enkidu2
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2008, 11:02
Und AladdinWunderlampe (10:48) hat's auch auf Anhieb erraten. Er meinte, da die beiden hier erklingenden Motive im weiteren Verlauf der betreffenden Komposition bis zum Überdruss wiederholt werden, sei es extrem leicht gewesen.


[Beitrag von enkidu2 am 08. Jun 2008, 11:04 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 11:20

enkidu2 schrieb:
Und AladdinWunderlampe (10:48) hat's auch auf Anhieb erraten. Er meinte, da die beiden hier erklingenden Motive im weiteren Verlauf der betreffenden Komposition bis zum Überdruss wiederholt werden, sei es extrem leicht gewesen.


Ad nauseam, ja. Das Stück ist trotzdem (deshalb?) sehr bekannt und beliebt, obwohl nur das zweitbekannteste des Komponisten (der von diesen Reißern abgesehen, aber insgesamt wohl eher unterschätzt wird, hierzulande)...

Ich habe einen Rätselausschnitt vorbereitet. Wenn sich im Laufe des Tages #23 als sehr leicht erweisen sollte und weiteres Interesse besteht, kann ich ihn heute nacht oder morgen noch hochladen (er ist ein wenig schwieriger, aber nicht extrem schwer, m.E. leichter als 2 meiner bisherigen 3 Rätsel)

JK jr.
WolfgangZ
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2008, 12:12

Kreisler_jun. schrieb:

Das Stück ist trotzdem (deshalb?) sehr bekannt und beliebt, obwohl nur das zweitbekannteste des Komponisten (der von diesen Reißern abgesehen, aber insgesamt wohl eher unterschätzt wird, hierzulande)...

JK jr.


Für später: Welches ist Deiner Meinung nach das bekannteste?

Wolfgang
AladdinWunderlampe
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2008, 12:28

WolfgangZ schrieb:

Für später: Welches ist Deiner Meinung nach das bekannteste?


Wahrscheinlich meint er das animalische...
Kreisler_jun.
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2008, 12:33

AladdinWunderlampe schrieb:

WolfgangZ schrieb:

Für später: Welches ist Deiner Meinung nach das bekannteste?


Wahrscheinlich meint er das animalische...


Ja.
Wobei das natürlich eigentlich nur ein Auszug aus einem längeren Werk ist. Trotzdem ist es wesentlich bekannter als das Vorliegende. Seltsamerweise sind andere, ebenfalls sehr farbige und eingängige Stücke, obwohl sie in Zusammenstellungen vorliegen, sehr viel weniger bekannt als die einiger Altersgenossen oder Konkurrenten.

viele Grüße

JK jr.
enkidu2
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2008, 12:34
WolfgangZ und paschulke2 haben auch gelöst.


[Beitrag von enkidu2 am 08. Jun 2008, 12:36 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 08. Jun 2008, 12:39

AladdinWunderlampe schrieb:
Wahrscheinlich meint er das animalische...


Das animalische, physikalisch angeblich gar nicht mögliche?

Was mich nach der Auflösung noch interessieren würde, ist die Aufnahme. >50 Jahre alt, Stereo, klingt aber (über Kopfhörer) wie per Software entknistert.

Gruß,
Thomas
AladdinWunderlampe
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2008, 12:43

paschulke2 schrieb:

Das animalische, physikalisch angeblich gar nicht mögliche?


Wie heißt es doch bei Loriot: "'Meine Mutter sagt, tote Materie kann gar nicht fliegen.' - 'Das ist ja gerade der Wahnsinn!'"
STR
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2008, 13:03
Na das ist doch mal ein Stück nach meinem Geschmack :)...
WolfgangZ
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2008, 13:41

AladdinWunderlampe schrieb:

WolfgangZ schrieb:

Für später: Welches ist Deiner Meinung nach das bekannteste?


Wahrscheinlich meint er das animalische...


und so wäidä und soo wäidä ...

Schön , dass Ihr mir jetzt ein separates Rätsel gestellt habt, welches ich noch nicht gelöst habe.

Was für ein "animalisches" Und das soll am bekanntesten sein? Da gibt es eine Oper über ein flugunfähiges Vieh. Meint Ihr das? Ist die wirklich so bekannt (ich bin nicht gerade ein Opernexperte)?

Gruß, Wolfgang
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 08. Jun 2008, 13:48

WolfgangZ schrieb:

Was für ein "animalisches" Und das soll am bekanntesten sein? Da gibt es eine Oper über ein flugunfähiges Vieh.


Also dieses Stück ist nun wirklich sehr bekannt. Das läuft durchaus schomma im Wunschkonzert für Omma Paschulke.

Hinsichtlich der Flugunfähigkeit möchte ich noch einmal eindringlich auf das von mir gebrauchte Adjektiv "angeblich" hinweisen.


Thomas

PS: Es gibt eine sehr schöne Aufnahme des fraglichen Stücks mit Bobby McFerrin ...
WolfgangZ
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2008, 13:52
Jetzt hab ich's kapiert! Ihr meint die Zweiminutennummer, die in mindestens 763 Bearbeitungen vorliegt!

Es muss an der Gewitterschwüle liegen - mon Dieu!



Wolfgang
enkidu2
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2008, 13:57
Jetzt ist aber Ruhe hier ! . Ihr macht das leichte Rätsel ja immer noch leichter. Schluss jetzt!

Oder ich muss noch ein Rätsel nachschieben, damit Ihr wieder was zu tun habt.
STR
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2008, 14:07

enkidu2 schrieb:
Oder ich muss noch ein Rätsel nachschieben, damit Ihr wieder was zu tun habt. :D


Gerne und wenn möglich aus der gleichen Himmelsrichtung und Zeit ;)...
op111
Moderator
#17 erstellt: 08. Jun 2008, 14:25

WolfgangZ schrieb:
Jetzt hab ich's kapiert! Ihr meint die Zweiminutennummer, die in mindestens 763 Bearbeitungen vorliegt!


... 700mal das selbe Konzert komponiert ... das kann nur ... sein
enkidu2
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2008, 14:40
Aufgelöst haben ferner: STR, Franz_J., Joachim49.
op111
Moderator
#19 erstellt: 08. Jun 2008, 14:43

STR schrieb:
Na das ist doch mal ein Stück nach meinem Geschmack :)...


nach meinem auch
Thomas133
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Jun 2008, 17:12

enkidu2 schrieb:
Jetzt ist aber Ruhe hier ! . Ihr macht das leichte Rätsel ja immer noch leichter. Schluss jetzt!

Oder ich muss noch ein Rätsel nachschieben, damit Ihr wieder was zu tun habt. :D


Hallo,

Jetzt weißt du wies mir damals ging als Wolfgang plötzlich einen extremen Übereifer und Anzeichen von stark aufwallendem "Helfersyndrom" bekam.
Hab schon das Rätsel bei jpc entdeckt aber ich hab das zuvor noch nie gehört - interessant was alles so bekannt sein soll und von dem Komponisten da hab ich nicht mal das bekanntere Stück von ihm auf CD...ich *Komponistenname hier einsetzen*-Banause!!!


Thomas
Martin2
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2008, 17:33
Diesmal fand ichs wirklich extrem einfach. Muß aber auch mal sein. Ich habe mir von diesem Komponisten vor einiger Zeit die Brilliantbox mit Werken gekauft, aber sehr gefallen hat mir das nicht. Es ist doch letztlich immer nur dieses Stück das fetzt.
enkidu2
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2008, 18:24
Reflection und Martin2 haben auch gelöst.

Merkwürdig, jeder findet es leicht. Ehrlich gesagt, habe ich das Stück erst in den letzten Tagen öfters gehört, aber ohne dass es mich begeistert hätte. Und der Komponist ist auch nicht so mein Fall. Höre ihn eher selten. Schön also, dass ihn hier jeder zu kennen scheint.


[Beitrag von enkidu2 am 08. Jun 2008, 18:25 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2008, 08:45
Wenn sich

Moritz_H.
Thomas228
Mellus

nicht mehr melden, dann werde ich wohl bald auflösen.
enkidu2
Inventar
#24 erstellt: 10. Jun 2008, 20:52
Da offensichtlich keiner mehr am Raten ist, hier die Auflösung:

Rimsky-Korssakoff, Nikolai (1844-1908)
Scheherazade op. 35
Beginn des 1. Satzes (Das Meer und Sindbads Schiff)

In einer Aufnahme mit dem Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire unter der Leitung von Ernest Ansermet
Mellus
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jun 2008, 21:49

enkidu2 schrieb:
Wenn sich

...
Mellus

nicht mehr melden, dann werde ich wohl bald auflösen.


enkidu2, entschuldige bitte diese späte, ja zu späte Rückmeldung. Ich habe mich am 23. Rätsel nicht beteiligt. Nachdem ich nun, zufällig, die Auflösung gelesen habe, ärgere ich mich auch gar nicht; das hätte ich -- all denjenigen, die es leicht fanden, zum Trotz -- nie im Leben herausgefunden!

Viele Grüße,
Mellus
Moritz_H.
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jun 2008, 22:29

Mellus schrieb:

… ich … ärgere ich mich auch gar nicht; das hätte ich -- all denjenigen, die es leicht fanden, zum Trotz -- nie im Leben herausgefunden!


Mir geht es genauso - irgendwo habe ich es mal gehört - also sooooo unbekannt war es eigentlich nicht - wird bei mir wohl auf irgend einer Cassette schlummern - doch wäre ich (ohne Hilfe) nicht drauf gekommen …
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel 32
enkidu2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Musikrätsel Nr. 34
enkidu2 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  36 Beiträge
Musikrätsel 21
enkidu2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel 24
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  35 Beiträge
Musikrätsel 2
Joachim49 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 8
Joachim49 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934