Musikrätsel 8

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 01:26
Diesmal wird's glaube ich eher schwierig

http://rapidshare.de/files/38702353/Raetsel8.MP3.html

Wer ist der Komponist?

Wer es weiss, bitte eine Private Nachricht schicken. Fragen, Kommentare, Vermutungen, Flüche etc. hier

Freundliche Grüsse
Joachim
Kings.Singer
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2008, 03:29
Oper ist leider nicht mein Fach.
enkidu2
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 03:47
Meines auch nicht.
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:21
Meins auch nicht. Es handelt sich um ein Spezialgebiet von KingsSinger: religiöse Musik (in casu mit Chor, Soli, Orchester und allem drum und dran. Eine Beziehung zur Opere gibt es jedoch insoweit, als der Name des Komponisten wegen einer oder einigen wenigen Opern bekannt ist (oder war). Die Opern sind aber heute - glaube ich - aus dem Repertoire verschwunden. Es handelt sich nicht um eine Messe (wenn man den Text versteht ist das klar)sondern um ein 'isoliertes' religiöses Werk (wie z.B. ein Te Deum, ein Salve Regina oder Psalmvertonungen). Wenn man aufgrund der stilistischen Merkmale den Zeitraum der Komposition einschätzt und das Genre, dann sind die Möglichkeiten schon ziemlich begrenzt (es gibt aber relativ viel Komponisten, die religiöse Genrestücke mit diesem Titel, der die Anfangsworte zitiert, komponiert haben (Der Ausschnitt ist nicht der Beginn).
Mit freundlichen Grüssen
Joachim
enkidu2
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:51
Ich sollte vielleicht erweitern: Chorwerke, besonders geistliche, sind ebensowenig mein Ding wie Lieder.

Sorry, ich passe diesmal.
WolfgangZ
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2008, 12:06
Hallo, miteinander!

Ich besitze schon ein Kernrepertoire an geistlicher Musik und höre es gelegentlich sehr gerne; in Sachen Opern besitze ich grade mal so zehn, fünfzehn CDs. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Wagner- und eine Mozart-Phase, was die Oper anbelangt, da habe ich mir dann Aufführungen im Rundfunk zu Gemüte geführt. Jetzt fehlt mir die Laune, wenn die Zeit mal da ist ...

Leider muss ich in Bezug auf den Ausschnitt auch passen. Da sind meine Vorstellungen viel zu vage und ich bin mir so gut wie sicher, dass ich das Werk oder Artverwandtes unter meinen Konserven nicht finde und im Internet nicht wüsste, wo ich suchen soll.

Mit Vokalmusik haben es die Hifi-Forumsklassiker alles in allem weniger, behaupte ich mal kühn.

Die Lösung werde ich mir dennoch mit Interesse anschauen!

Gruß, Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 01. Mrz 2008, 12:07 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2008, 12:52
Ich habe weniger mit religiöser Musik als mit Oper, aber würde nicht erstaunt sein, wenn ich das Stück auf cd habe.

Ich bin gespannt, was es ist.


Gruss, Jürgen
AladdinWunderlampe
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:25
Im Text glaube ich gelegenlich Worte wie "virga", "mater" "cum gratia" zu verstehen. Demnach würde es sich um einen Marianischen Gesang handeln. Aber mehr erkenne ich bisher auch nicht.
Joachim49
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:00

AladdinWunderlampe schrieb:
Demnach würde es sich um einen Marianischen Gesang handeln. .


Stimmt!
J
Maastricht
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:24
Beim ersten Hören habe ich gedacht das es aus einer Oper kommen würde und zwar aus einer Französischen. Und obwohl ich inzwischen weiss das das nicht so ist, klingt es für mich immer noch so.
Periode: erste Hälfte 19. Jahrhundert?

Gruss, Jürgen
Joachim49
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:37

Maastricht schrieb:

Periode: erste Hälfte 19. Jahrhundert?

Gruss, Jürgen


Das stimmt gerade noch.
Grüsse
Joachim
teleton
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2008, 16:27
Hallo Joachim,

diese Musik des Tracks Rätsel8 ist weniger meine Richtung und daher muß ich auch total passen.
Kings.Singer
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:09
Hmm, ich hätte mir beim ersten "Drüberhören" mehr Zeit nehmen sollen. Ich dachte es wäre italienisch.


---

EDIT
Meine erste Zuordnung muss ich zwar noch von Joachim bestätigen lassen, aber da ich mir recht sicher bin, sage ich einfach mal, dass man kein Spezialist für geistliche Musik sein muss, um eine Zuordnung finden zu können.

Es gibt jedenfalls viele große und bekannte Vertonungen des vorliegenden Textes.

Es handelt sich um das "Stabat mater". Für mich Schlüsselstellen im Text waren:
- Eja mater fons amoris
- Fac ut ardeat cor meum

Jetzt fehlt noch der Komponist... Wurden denn viele Stabat Maters ( ) in der ersten Hälfte des 19. Jhd. geschrieben?

Gruß,
Alex.


[Beitrag von Kings.Singer am 01. Mrz 2008, 20:56 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:34
Es sind schon zwei richtige Antworten eingetroffen. Ich dachte das Stück sei ziemlich unbekannt (es gibt z.Zt. glaube ich keine einzige Einspielung auf dem Markt). AladdinWunderlampe und KingsSinger haben die richtige Antwort geschickt (na gut: wenn ich so mal bei "Extrem Raten" vorbeischaue, was wissen die beiden nicht?)
Freundliche Grüsse
Joachim
Kings.Singer
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:42
Hi.

Hmm, also wenn ich mich recht entsinne, war das die erste richtige Antwort von mir auf ein Rätsel... Aber sowas erkenne ich halt wirklich wesentlich leichter als zum Beispiel eine transkribierte Hammerklaviersonate.

Gruß,
Alex.


P.S. Vielleicht als Tipp:
Ich kenne das Stück als solches kaum (habe es glaube ich einmal gehört), aber die Klangsprache des Orchesters ließ mich recht schnell auf die Herkunft des Komponisten Rückschlüsse ziehen. Von da aus einen Komponisten zu finden, der ein Stabat Mater verfasste, war dann vergleichsweise leicht.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:49
Liebe Rätsler,

diesmal gebührt die Ehre des Findens voll und ganz Kings.Singer, denn ohne seine Identifikation des zugrundeliegenden Textes hätte ich das Stück nie gefunden. Zwar war mein Verdacht eines Marianischen Textes richtig, allerdings kommt in dem Klangbeispiel keines der Worte vor, die ich beim Abhören über meine schrottigen Laptop-Lautsprecher zu hören vermeinte; deswegen habe auf der Grundlage dieser falsch verstandenen Wörter den Text nicht identifizieren können. Erst Kings.Singers Hinweis, dass es sich um das "Stabat mater" handelte, hat mich dann in Verbindung mit Jürgens und Joachims Aussagen zum Entstehungszeitpunkt (den ich freilich auch vermutet hatte) sehr schnell die richtige Lösung finden lassen.

Das Stück kannte ich bisher auch nicht. Trotzdem genügten etwa drei Mausklicks, um es zu identifizieren - auch anhand eines Tonbeispiels, das man bei einem beliebten Internethändler hören kann - denn anders als Joachim vermutet, gibt tatsächlich eine CD-Einspielung des Werks im Handel.


Herzliche Grüße
Aladdin
Joachim49
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:10
Hier ein kleiner Zwischenbericht zur Lage:
Gesucht wird der Komponist eines Stabat Maters, das ziemlich genau in der Mitte des 19 Jhdts. entstand. (Aladdin und KingsSinger haben sich schon lange mit korrekten Antworten gemeldet)
Joachim
WolfgangZ
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:40
Gut, dann will ich doch mitmischen: Ist der Komponist Deutscher aus Mainz und vor allem durch eine orientalisch geprägte Oper nach Tausendundeiner Nacht bekannt geworden?

Bester Gruß, Wolfgang
Kings.Singer
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:12
Hallo Wolfgang.

Schön, dass du doch noch nicht ganz die Flinte ins Korn geworfen hast. Beim Topfschlagen würde ich jetzt wohl rufen: "Heiß, gaaaaaanz heiß."

Gruß, Alex.
Joachim49
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:13
Nach der Vorarbeit von KingsSinger und Aladdin sind auc richtige Antworten von Melius uns Maastricht angetroffen. Und die Vermutungen von WolfgangZ lassen keinen Zweifel, dass er's auch gefunden hat.
Freundliche grüsse
Joachim
Maastricht
Inventar
#21 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:33
Dank der Vorarbeiten von Kings.Sings und Aladdin und einer Webseite mit einer chronologischen Übersicht von Stabat Mater(s) war es nicht mehr so schwierig.

Und ja, ich habe tatsächlich was von dem Komponisten: eine Oper.

Gruss, Jürgen
lydian
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:50
Von diesem meinem Landsmann (bin ja auch Rheinland-Pfälzer ) kenne ich gar nichts. Von der Oper habe ich mal die Ouvertüre gehört - das war schon alles.
Joachim49
Inventar
#23 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:00
Hallo Rätselfreunde,
ich lüfte, was schon lange kein Geheimnis mehr ist: der gesuchte Komponist war Peter Cornelius, dessen Stabat Mater 1849 komponiert wurde.
Wie man sich täuschen kann: bei der Transkription der Hammerklaviersonate dachte ich mir "das wird viel zu leicht", und trotz heftiger Andeutungen gab's kaum richtige Lösungen. Diesmal dacht ich "Jetzt mach ich's mal richtig schwierig, - und es gab so viel gute Antworten wie nie.
Ich mache wahrscheinlich eine kleine Pause - bin das nächste verlängerte Wochenende ohne Internetanschluss. Aber ich möchte diese Rubrik gewiss nicht monopolisieren, jeder der Lust hat, kann gerne ein Musikeispiel liefern.
Freundliche Grüsse
Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 9
Joachim49 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 7
Joachim49 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  20 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Musikrätsel 2
Joachim49 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 21
enkidu2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel 23
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  26 Beiträge
Musikrätsel 32
enkidu2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129