Musikrätsel 32

+A -A
Autor
Beitrag
enkidu2
Inventar
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 00:22
Hallo,

wie versprochen mal wieder ein Beitrag meinerseits.

Frage: Wer komponierte was?

http://rapidshare.de/files/40709392/raetsel32.mp3.html

Der kurze Auschnitt ist vor mehr als 50 Jahren aufgenommen und der Komponist ist länger als 70 Jahre tot.

Wer auflösen möchte, schickt bitte eine private Nachricht an mich.
Wilde Vermutungen und sonstige Grübeleien dürfen aber nachwievor hier zur gegenseitigen Inspiration und zur Belebung dieser Rätselecke geäußert werden.

Viel Spaß.

enkidu2
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2008, 01:26
So ich editier das noch mal. Kenne das Stück nicht, allerdings glaube ich den Komponisten zu kennen, da das Stück für meinen Geschmack zu "typisch" für diesen Komponisten ist. Meine Spekulation will ich aber erst mal nicht hierein stellen, da ich erst mal sehen will, was andere spekulieren und dem will ich nicht vorgreifen.


[Beitrag von Martin2 am 19. Okt 2008, 02:40 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 08:12
AladdinWunderlampe hat das Rätsel heute Nacht schon gelöst. Offensichtlich doch kein Rätsel für ihn.
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 10:39
Ich habe einen Verdacht, wo ich suchen könnte. Ich glaube der Komponist ist nicht eben unbekannt. Wobei das Stück nicht aus dem allerbekanntesten ist. Ich werde aber heute vermutlich nicht mehr dazu kommen, da rein zu hören und vielleicht täusche ich mich ja auch. Jedenfalls da, wo ich suchen werde, ist ein Bereich, wo ich auch schon einiges gehört habe, aber nie so intensiv und es ist lange her und deshalb kenne ich das Stück möglicherweise auch nicht. Na, ich bin mal gespannt.
enkidu2
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 14:54
Martin2 und Kaddel64 haben gelöst.
WolfgangZ
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2008, 19:15
Ja, der Stil dieser Musik ist tatsächlich unverwechselbar, aber das Werk selbst kann man besten Gewissens mit zumindest einem anderen aus der gleichen Serie verwechseln.

Das war jetzt noch kein brauchbarer Hinweis, hoffe ich doch, oder?

Besten Gruß, Wolfgang
enkidu2
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 20:07
WolfgangZ hat gleichfalls richtig gelöst.
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2008, 20:19
Mich regt dieses Rätsel auf jeden Fall mal an, gewisse Sachen noch mal intensiver zu hören, während ich andere schon viel zu oft gehört habe. Aber scheint nicht so schwierig zu sein diesmal, alle lösen, keiner hat bisher um Hilfestellung gebeten. Immerhin mußte ich ein bißchen suchen, was vermutlich nicht der Fall gewesen wäre, wenn ich die Sachen besser kennte. Das war dann schon ein bißchen spannend. Ich hoffe dies hier ist keine Hilfestellung, bemühe mich weitestgehend um Neutralität.
Joachim49
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2008, 20:38
Was heisst hier "alle lösen" - also scheint's leicht zu sein. Ausser einer unsicheren Vermutung über den Komponisten tappe ich im Dunkeln. Ich hoffe, dass die Tatsache, dass es (scheint mir) keine Bläser gibt, ein bisschen weiter hilft. Der Komponist, den ich in Verdacht habe, hat aber verdammt viel geschrieben, und ich habe im Moment nicht im geringsten die Lust ein paar Stunden in seiner Gesellschaft zuzubringen, bis ich vielleicht auf den Ausschnitt stosse. Ich hoffe also auf Winke des Erstellers hinter den Kulissen.
Joachim
Kreisler_jun.
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2008, 22:41
Ich hoffe, ich habe es jetzt, konnte nicht eher probehören. Man muß, wenn man auf der richtigen Fährte ist, nicht allzuviel testen, man kann nämlich relativ gut heraushören, was für ein Typ Stück es ist. Spontan erkannt habe ich es nicht, wobei mir natürlich die Tatsache, daß es so viele recht schnell herausgefunden haben, etwas geholfen haben. Daraus läßt sich schließen, daß es kein allzu abseitiges Stück ist.

Bezüglich der Besetzung bin ich anderer Ansicht als Joachim und ich meine, daß man das auch ganz gut hört.

Das sind keine Tips, sondern nur Hinweise auf das für jedermann im Prinzip Hörbare

viele Grüße

JK jr.
enkidu2
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2008, 22:54
Auch JK jr. kann ich bestätigen: Du hast es.
enkidu2
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2008, 20:14
Und mit Moritz_H. hat's wieder einer erraten.
enkidu2
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2008, 14:05
Auch Joachim49 hat den Weg ins Ziel gefunden. Wenn nicht noch jemand am Raten ist, löse ich heute Abend auf.
Joachim49
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2008, 21:09

Kreisler_jun. schrieb:


Bezüglich der Besetzung bin ich anderer Ansicht als Joachim und ich meine, daß man das auch ganz gut hört.


JK jr.


Die Fehleinschätzung, die mich fälschlich auf die Fährte der zweiten Serie der Concerti Grossi Händels geführt hat, liegt entweder an meinen Lautsprechern (am PC) oder an meinen Ohren, vielleicht auch an beidem.
Joachim
Kreisler_jun.
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2008, 21:49

Joachim49 schrieb:

Kreisler_jun. schrieb:

Bezüglich der Besetzung bin ich anderer Ansicht als Joachim und ich meine, daß man das auch ganz gut hört.


Die Fehleinschätzung, die mich fälschlich auf die Fährte der zweiten Serie der Concerti Grossi Händels geführt hat, liegt entweder an meinen Lautsprechern (am PC) oder an meinen Ohren, vielleicht auch an beidem.


Selbst in op.6 gibt es Fassungen, wo bei einigen (allerdings nur Tutti verdoppelnd) Oboen mitspielen. Mich haben sie aber auch zuerst beinahe in die Irre geführt. (Händels op.6 meine ich allerdings so gut zu kennen, daß ich einen Ausschnitt hoffentlich spontan erkannt hätte).
Fraglos muß man sich hier, weniger der Klangqualität als des historischen Stils wegen, ein wenig einhören...

JK jr.
STR
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 23:07
Und was war es nun?
enkidu2
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2008, 23:48

STR schrieb:
Und was war es nun?


Ja, wo bleibt denn Dein Lösungsversuch? Vorher kann ich doch hier nichts verraten
Moritz_H.
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2008, 12:37

STR schrieb:
Und was war es nun?


Naja, ein bisschen Nachdenken würde doch besser aussehen ... und beim Quizmaster kann man immerhin Tips erfragen ...

oder haste ne anstrengende Woche und zum Nachforschen sowieso keine Zeit???
Martin2
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2008, 18:50
Noch mehr Spaß würde es machen, wenn STR denn mal öffentlich sagen würde, was er denn glaubt, was es ist oder sein könnte. Und ein bißchen Hinweise gibt der Thread hier ja schon, zum Beispiel daß es Händels Opus 6 ganz sicher nicht ist, womit ich nichts neues ausplaudere.
STR
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Okt 2008, 20:47
Jaja, hier bin ich ja ;). Mit dem Rätsel habe ich mich nur 10 Sekunden befasst. Solche Sachen mag ich überhaupt nicht und deshalb habe ich mich auch gar nicht erst an die Suche gemacht ;). Wäre ich am Suchen gewesen, hätte ich mich sicher gemeldet...
enkidu2
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2008, 21:12
Okay, dann präsentiere ich jetzt mal die Lösung:

Der gesuchte Komponist ist Johann Sebastian Bach (1685-1750).

Das gesuchte Stück ist die Suite für Orchester (Ouvertüre) Nr. 4 BWV 1069 D-Dur. Als Ausschnitt wählte ich das Menuett I.

Die Aufnahme stammt von den Busch Chamber Players unter Adolf Busch aus dem Jahr 1936.
Kreisler_jun.
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2008, 22:00

enkidu2 schrieb:

Das gesuchte Stück ist die Suite für Orchester (Ouvertüre) Nr. 4 BWV 1069 D-Dur. Als Ausschnitt wählte ich das Menuett I.

Die Aufnahme stammt von den Busch Chamber Players unter Adolf Busch aus dem Jahr 1936.


Erstaunlich guter Klang; ich hätte das eher auf um 1950 geschätzt.
Man konnte recht gut hören, daß wahrscheinlich ein Menuett (oder eben was anderes im mäßig schnellen 3ertakt) sein mußte. Ich konnte es nicht sofort identifizieren. Aufgrund der offensichtlich historischen Aufnahme und der recht schnellen Lösung einiger Teilnehmer, waren Bach oder Händel sehr wahrscheinlich. Die bekannten Menuette Händel aus Wasser-, Feuerwerksmusik, Concerti grossi usw. hätte ich eigentlich sofort erkennen müssen; es hätte natürlich etwas weniger bekanntes sein können. Außerdem sprachen aber die für solch einen eigentlich simplen Tanzsatz sehr differenzierten Mittelstimmen für JSB. Daher vermutete ich schnell Bachs Suiten, von denen ich eigentlich nur die h-moll mit Flöte recht gut kenne, die anderen eher flüchtig. Ich tippte zuerst auf die erste C-Dur-Suite, da die nur mit Oboen und Streichern besetzt ist, während 3 u.4 auch Trompeten haben. Das wars aber nicht. Die nächste Probe war dann erfolgreich, da mir die unbekanntere 4. Suite der wahrscheinlichere Kandidat schien.

Eigentlich nicht schwer, aber auch nicht richtig einfach.



JK jr.
Martin2
Inventar
#23 erstellt: 23. Okt 2008, 22:13
Ich hatte den Bach von vorneherein im Verdacht. Irgendwie klang das für mein Gefühl sehr nach Bach, aber die Brandenburgischen konnten es natürlich nicht sein, also mußten es eigentlich die Orchestersuiten sein. An Händel habe ich nicht gedacht. Ich fand, daß der Individualstil von Bach klar erkennbar war, zumal das Stück gut zu den Orchestersuiten zu passen schien. Ähnlich äußerte ich mich in meinem ersten Posting, wo ich "spekulierte", aber das habe ich dann schnell wieder editiert, weil ich damit ja vielleicht andere auf die Fährte hätte führen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel Nr. 34
enkidu2 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  36 Beiträge
Musikrätsel 21
enkidu2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel 23
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  26 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel 24
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  35 Beiträge
Musikrätsel 2
Joachim49 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 04
op111 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen