Musikrätsel 03

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 21:59
Hallo zusammen,
Hier ist Rätsel #3:
Wer schrieb diese Musik?
Wie heisst das Stück?


edit: Datei & Downloadlink gelöscht

Name: raetsel3.mp3 Dateigröße: 1045 Kbyte (mp3 128kBit/s stereo)

(Die Aufnahme ist (hörbar) älter als 50 Jahre und der Komponist mehr als 70 Jahre tot.)

Vorschlag: wer es auf Anhieb weiss, schickt eine private Nachricht (sein Name wird evtl. erst später veröffentlicht).
Wer sich an die Lösung herantasten muss, nur Vermutungen hat etc., der antwortet hier.

Viel Spass beim Raten

Franz


[Beitrag von op111 am 08. Feb 2008, 15:40 bearbeitet]
op111
Moderator
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 22:35
Kaum zu glauben,

Aladdin hat bereits die richtige Lösung gefunden ohne überhaupt eine Aufnahme des Werks zu besitzen.
Gratuliere!
Respekt!

Martin2
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 23:33
Keinen blassen Schimmer. Ich finde die Musik nicht schlecht, aber ich kenne sie nicht. Stilistisch würde ich auf Szymanovski tippen, ich kenne sein Violinkonzert, irgendwie hat das stilistische Ähnlichkeiten. Aber das ist nur eine Vermutung. Hat Szymanovski überhaupt ein Klavierkonzert geschrieben? Denn ein Klavierkonzert ist es ja wohl. Aber vielleicht liege ich ja auch peinlich daneben. Es muß ja auch nicht Szymanovski sein, es könnte ja etwas ganz anderes sein. In dieser Runde muß ich ( nachdem ich in der letzten Runde nicht mitraten konnte, weil mein Internetzugang zusammengebrochen war) raten und hoffe noch weitere Hinweise.

Gruß Martin
op111
Moderator
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 23:39
Hallo Martin

Setzt ein Klavier im Orchester immer ein Klavierkonzert voraus (s. Strawinsky)?
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 23:55
Nein, natürlich nicht, aber das Klavier ist an dieser Stelle schon ziemlich dominant, so tippe ich denn auf ein Klavierkonzert. Wo Du schon Strawinski sagst, der könnte es natürlich auch sein. Wie Du siehst, schwimme ich. Wann kommen die ersten Hinweise? Aber daß Aladdin das Werk gleich rät, ohne davon überhaupt eine Aufnahme zu besitzen, ist schon verwunderlich. Gratuliere!

Jedenfalls ein deutsches Werk ist es wohl nicht, da lege ich mich fest. Ein französisches auch nicht. Mir scheint es mehr aus dem slawischen zu kommen und auf jeden Fall ist es erste Hälfte des 20. Jahrhunderts ( zweite ginge aus urheberrechtlichen Gründen ja auch gar nicht). Ich sehe gerade, Szymanovski hat kein Klavierkonzert geschrieben, dann kann er es ja wohl nicht sein. Doch Strawinski? Ich muß mir das Stück noch mal anhören.

Gruß Martin
AladdinWunderlampe
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2008, 00:01
Hallo Martin und alle Miträtseler,

natürlich habe ich das Stück schon öfter im Radio gehört, so dass ich nicht ganz ins Blaue raten musste. Entscheidend - und vielleicht auch für andere hilfreich beim Erschließen des Stückes - waren für mich aber zwei Dinge: ein sehr charakteristischer Akkord und ein sehr charakteristischer Klavierstil. Dann war eigentlich klar: Es kann nur einen geben!


Herzliche Grüße
Aladdin
op111
Moderator
#7 erstellt: 30. Jan 2008, 00:35
Hallo Martin, liebe Mitrater,

Martin2 schrieb:
Wo Du schon Strawinski sagst, der könnte es natürlich auch sein.

Strawinsky ist 1971 gestorben, also vor 2041 nicht public domain, der kann's nicht sein.
Tipps 2 + 3: s. Aladdin
AladdinWunderlampe
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2008, 01:09
STR hat mir eben per PM die richtige Antwort zugemailt. Herzlichen Glückwunsch!
Und vielleicht hat er ja für alle anderen Miträtselnden noch einen Tipp parat?
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 01:17
Ich habe inzwischen eine starke Vermutung, die ich Franz mitgeteilt habe.
Martin2
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 01:31
Leider auch daneben. Aber knapp. Sagt Franz. Aber was heißt hier knapp? Also ich hatte die Vermutung, es wäre Skrjabins Klavierkonzert, jetzt wo es nicht stimmt, kann ich es ja sagen. Also jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Szymanovski, Skrjabin waren meine Favoriten. Irgendwie hat diese Musik für mich so etwas fieberhaft postromantisches und da weiß ich jetzt gar nicht mehr wo ich suchen soll.
STR
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2008, 02:41

AladdinWunderlampe schrieb:

Und vielleicht hat er ja für alle anderen Miträtselnden noch einen Tipp parat?


Hm, eine sehr schwere Aufgabe, aber ich will es versuchen ;):

Der Komponist dieses Stücks war Pianist und wurde von einem ehemaligen (äusserst bekannten) Kommilitonen nicht wirklich ernst genommen.
op111
Moderator
#12 erstellt: 30. Jan 2008, 15:14
Martin war auf einer Spur, die ihn durchaus zur Lösung hätte führen, mit Skrjabins Klavierkonzert Fis-Dur op.20 ist er allerdings im falschen Jahrhundert gelandet.
Das gesuchte Werk ist laut Titel kein Klavierkonzert, das Werk entstand einige Jahre später als Skrjabins Klavierkonzert.
op111
Moderator
#13 erstellt: 30. Jan 2008, 21:22
Kurzer Zwischenstand:

Gelöst haben das Rätsel bisher:

Aladdin
STR
Wolfgang (WolfgangZ)
Martin

Ich gratuliere!

Wer benötigt einen Tipp?

Wenn sich bis dahin keiner melden sollte löse ich das Rätsel morgen auf.

Gruß
enkidu2
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2008, 10:47
Ich habe derzeit soviel um die Ohren, dass ich abends nicht mehr aufnahmefähig bin. Generell kann ich mich unter der Woche sowieso nicht so einbringen, wie am Wochenende.

Mal abgesehen davon, bin ich mir sowieso ziemlich sicher, dass ich ein derartiges "Chaos" noch nicht gehört habe. Ist definitiv nicht mein Musikgeschmack. Insofern könnte man es von mir aus auflösen, denn andernfalls könnte ich es nur aufgrund von Hilfestellung und Internetrecherche lösen.
op111
Moderator
#15 erstellt: 31. Jan 2008, 11:15
Hallo zusammen,
zur Auflösung

enkidu2 schrieb:
bin ich mir sowieso ziemlich sicher, dass ich ein derartiges "Chaos" noch nicht gehört habe. Ist definitiv nicht mein Musikgeschmack.


dann würde ich dir empfehlen, um die Musik von
Alexander Nikolajewitsch Skrjabin
speziell sein
Promethée. Le Poème du Feu op. 60
für Klavier und Orchester einen Bogen zu machen.

um es nicht zu leicht zu machen, habe ich versucht, einen möglichst nicht so bekannten Abschnitt zu finden, aber die Skrjabin-Experten haben das Stück trotzdem erkannt.
Meine Hochachtung.


[Beitrag von op111 am 31. Jan 2008, 11:15 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2008, 11:21
Besonders chaotisch hört sich's für mich nicht an, eher in Richtung Unterhaltungsmusik. Aber ich weiß es nicht und bin mir relativ sicher, es noch nicht bewußt gehört zu haben. Ich weiß auch nicht mal genau, wonach ich suchen sollte, außer erstes Drittel des 20. Jhds., eher mäßig modern. Die Franzosen hätte ich nicht so spontan ausgeschlossen wie das oben jemand getan hat. Aber wie gesagt, keine Ahnung.

viele Grüße

JK jr.
enkidu2
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2008, 12:17
Deshalb setzte ich "Chaos" in Hochkommatas. Es geht natürlich noch chaotischer. Außerdem war das mein Eindruck von dem Ausschnitt. Ist ja nicht auf die gesamte Komposition zu gemünzt gewesen.

Habe von Skrjabin auch nur eine Double Decca CD der Sinfonien - aber noch nicht angehört. Insofern hätte ich wirklich keine Chance gehabt.
op111
Moderator
#18 erstellt: 31. Jan 2008, 13:22

Kreisler_jun. schrieb:
Besonders chaotisch hört sich's für mich nicht an, eher in Richtung Unterhaltungsmusik.


das und und der Eindruck von "Chaos" könnte mit auf die historische Aufnahmetechnik zurückzuführen sein, von einer so frühen Stereoproduktion (1932) kann man nicht die Verfärbungsfreiheit und Balance aktueller Aufnahmen erwarten.

Gruß
op111
Moderator
#19 erstellt: 31. Jan 2008, 15:42
Hallo zusammen,

wer möchte ein neues Rätsel starten?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 04
op111 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
Musikrätsel 2
Joachim49 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 21
enkidu2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel Nr. 34
enkidu2 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  36 Beiträge
Musikrätsel 32
enkidu2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 23
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  26 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949