Musikrätsel 50

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 01:44
http://www.mediafire.com/?9xewxr71uy2zwzu

Der Komponist ist mehr als 70 Jahre tot (Privataufnahme eines Hauskonzertes)

Gesucht werden der Komponist und der Titel des Werks.
Konkrete Antworten via PM, andere Bemerkungen hier.

Freundliche Grüsse
Joachim
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2010, 09:08
Nach dem Start am 23.01.2008 der Rätselraterunde nun also die Nr. 50.

Wenn's keine Bearbeitung ist Hören wir also ein Werk für Streichquartett oder -quintett?

Gruß enkidu2
Sir_Henry0923
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2010, 11:25
Hi,

aber das war sicherlich kein Hauskonzert beim Komponisten :D. Aber ich wollte eigentlich irgend was ganz Schlaues sagen, fällt mir aber nix ein, außer, dass diese Komposition zu meinen Lieblingsstücken gehört.

Grüße und Gratulation zum 50ten

Henry
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2010, 13:44
Sir Henry hat in der frühen Morgenstunde die richtige Antwort gegeben. Da er das Stück zu seinen Lieblingswerken zählt, wird er wohl nicht lange gesucht und es auf Anhieb erkannt haben. Auch ich liebe das Werk sehr und schätze es von allen Werken des recht bekannten Komponisten am meisten. In Konzerten ist es leider recht selten zu hören. Freundlicherweise handelt es sich um den Anfang eines Satzes, so dass Vermutungen leicht durch Hörschnipsel bei jpc oder anderswo überprüft werden können.
J
Thomas133
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Nov 2010, 16:31
Hallo,

Endlich mal wieder ein Rätselbeispiel mit einer Musik die motiviert danach zu suchen (auch wenn die Klangqualität so klingt als hätte Joachim bei seinem letzten Konzertbesuch heimlich hinter der Ecke mit dem Diktiergerät aufgenommen)

Leider (oder für den Rätselspaß zum Glück?)kenne ich das Werk - zum. auf Anhieb - nicht. Dürfte wohl stilistisch eher der Hochromantik, evtl. auch Spätromantik zuzuordnen sein? Also von den "Superstars" der Klassik dürfte es wohl nicht sein, das läßt sich auch leicht über jpc nachprüfen. Wahrscheinlich wenn auch bekannt eher 2.Reihe. Kann man das so bestätigen das man nicht völlig im Dunklen tappt?

lg
Thomas
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2010, 18:18
Es handelt sich um ein mittelbekanntes Werk eines sehr bekannten Komponisten.

viele Grüße

JK jr.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Nov 2010, 20:27

Kreisler_jun. schrieb:
Es handelt sich um ein mittelbekanntes Werk eines sehr bekannten Komponisten.

viele Grüße

JK jr.


Naja immerhin weiß ich ja jetzt das ich nicht bei Volkmann, Herzogenberg & Co rumkramen muß. Aufgrund der Tonart dürfte es ja jetzt nicht mehr allzu schwer sein bei den für meine Definition bekannten Komponisten zu suchen außer es ist ein Trick dabei (zB eine Tranksription) Das Motiv am Schluß bei 1:19 klingt übrigens ein wenig nach dem Finalthema der 11.Streichersinfonie Mendelssohns, weiß aber das ich bei dem nicht suchen brauch (soweit glaube ich jedenfalls Mendelssohn zu kennen) Jetzt hab ich keine Zeit mehr, morgen werde ich dann weitersuchen.
lg
Thomas
Joachim49
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2010, 21:44
Wie bereits aus Kreislers Beitrag hervorgeht, hat auch er die richtige Lösung geschickt. Seiner Behauptung, der Komponist sei sehr bekannt, kann ich nur zustimmen. Wenn wir hier eine Umfrage machen würden, würde die Charakterisierung des Komponisten als "wenn auch bekannt, eher 2. Reihe" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgelehnt. Dann schon eher "Superstar". Die Zuordnung zur Romantik ist natürlich auch völlig zutreffend.
Joachim
Joachim49
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2010, 23:01
Von WolfgangZ ist die richtige Antwort eingetroffen
J
WolfgangZ
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2010, 23:42
Zunächst hatte ich mich auf einem stilistischen Holzweg befunden, den ich mir mit Mühe verzeihen möchte.

Es ist keine tschechische Musik.

Wolfgang
Sir_Henry0923
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2010, 00:08
Hi,

ich würde hier auch vom kompositorischen Superstar sprechen wollen. Für mich kommt er gleich nach Mozart. Die Komposition ist zudem eine der bedeutendsten Kammermusikschöpfungen für die Besetzung.

Grüße

Henry
Martin2
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2010, 01:37
Hallo!

Es ist glaube ich nicht nötig so schnell so deutlich zu werden. Ich habe mir das Rätsel erst soeben angehört, wäre möglicherweise auch ohne all solche Hinweise auf den Komponisten gekommen. Also ein, zwei Tage kann man die Sache glaube ich noch in der Schwebe lassen, weil nicht jeder von uns den ganzen Tag vor dem PC hängt und schaut, ob sich im Hififorum mal wieder was getan hat.

Ich habe aber auch durch die Hinweise nun einen begründeten Verdacht, den ich Joachim auch mitgeteilt habe. Allerdings: Nichts gegen Hauskonzerte - aber so wie die das spielen könnte es auch von Schönberg sein.

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2010, 02:59
Von Thomas (133) ist die richtige Antwort eingetroffen. Martin ist auf dem Holzweg, aber hat trotzdem eine ganz heisse Spur. Bisher wurde nur verraten, dass der Komponist in der 1. Liga mitspielt. (Ach ja, a propos Schönberg - hat der nicht auch mal tonale romantische Kammermusik geschrieben?)
Joachim
(Ach ja, wir wissen auch, dass es kein Tscheche ist. Sind Böhmen Tschechen?)


[Beitrag von Joachim49 am 17. Nov 2010, 03:02 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2010, 03:25
Joachim hat natürlich Recht. Es ist kein Böhme, ein Tscheche kann es streng genommen überhaupt nicht sein.

Und was den Schönberg anbelangt: Das Kammermusikwerk dieses Nicht-Böhmen hat man schon mal besser gehört, auf youtube wiederum gibt es noch Schlimmeres ...

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 17. Nov 2010, 03:27 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2010, 04:50
Ach ja, Kammermusik. Mein wunder Punkt -- neben den anderen. Das Stück kommt mir auch überhaupt nicht bekannt vor. Und so wie das klingt, hat es auch keine Chance, ein Favorit von mir zu werden. Könnte jetzt auch nicht sagen, dass ich das schon mal mit dem Cleveland Quartet gehört hätte.

Und wenn böhmische Komponisten ausfallen, dann muss ich morgen Abend wohl sehr lange nach einer Lösung suchen.

Gruß enkidu2
WolfgangZ
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2010, 14:50
Zum Cleveland-Quartett müssen schon noch zwei hinzugenommen werden ...

Wolfgang
Thomas133
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Nov 2010, 22:08

WolfgangZ schrieb:
Zum Cleveland-Quartett müssen schon noch zwei hinzugenommen werden ...

Wolfgang


hehe Wolfang wie er leibt und lebt... der Schreck aller Rätselsteller.

Nur den einen Tip von Sir Henry finde eher mehr irre- als zielführend, zum. wars so bei mir. Auch wenn ich persönlich diesen Komponisten ebenso schätze (aber wohl nicht als meinen 2.liebsten bezeichnen würde) so weiß ich das er in der Klassikszene nicht immer so unumstritten ist.

Eigentlich müßten die bisherigen Hinweise (vor allem der Wolfgangsche ) mehr als ausreichen um das Werk ziemlich schnell zu finden, Sextett in moll von einem "Superstar" der Klassik schränkt ja das Ganze schon sehr ein.

lg
Thomas
Joachim49
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2010, 02:20
Moritz H, Enkidu und Martin haben die Lösung gefunden. Martin hat merkwürdigerweise sofort auf ein Streichsextett getippt. Seit bekannt ist, dass es ein Topkomponist und ein Sextett ist, sind die Wahlmöglichkeiten natürlich sehr begrenzt.
Joachim
Joachim49
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2010, 19:56
Von Kaddel ist noch die Lösung eingetroffen. Damit nicht zuviel Rätsel parallel laufen hier die Lösung. Nachdem bekannt war, dass es um ein Streichsextett eines sehr populären (oder bekannten) Komponisten ging haben wahrscheinlich viele erst bei Brahms/Dvorak gesucht. Aber es war Tschaikowskys Streichsextett in d-moll op 70, das auch unter dem Namen "Souvenir de Florence" bekannt ist (1890/92). Hoffentlich lässt sich niemand von der Tonqualität des Beispiels abschrecken, es ist wirklich ein grossartiges Werk. (Auf youtube gibt's ein paar bessere Versionen, die den eventuellen Kaufentscheid auslocken können.)
Merkwürdig fand ich, dass von Anfang an wiederholt der Verdacht einer Bearbeitung erwähnt wurde. Es wird manchmal auch in einer Streichorchesterfassung gespielt.
Joachim
Thomas133
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Nov 2010, 22:59

Joachim49 schrieb:

Merkwürdig fand ich, dass von Anfang an wiederholt der Verdacht einer Bearbeitung erwähnt wurde. Es wird manchmal auch in einer Streichorchesterfassung gespielt.
Joachim


Es klang für mich auch anfänglich (auch durch die etwas lurpsige Darbietung geschuldet) wie eine kammermusikalische Bearbeitung einer Streichersinfonie Mendelssohns - wie geschrieben kam auch ein Motiv darin vor das Mendelssohn ebenso im Finalsatz seiner 11. verwendet hatte. Deswegen überrascht es mich sogar nicht mal das man diesem Werk auch eine Streichorchesterfassung verpasst hat.
lg
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikrätsel 35
Kreisler_jun. am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  30 Beiträge
Musikrätsel 36
STR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  22 Beiträge
Musikrätsel Nr. 49
enkidu2 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  47 Beiträge
Musikrätsel Nr. 56
enkidu2 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  23 Beiträge
Musikrätsel 8
Joachim49 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 15
Joachim49 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  29 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Musikrätsel 32
enkidu2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 16
Kreisler_jun. am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen