Musikrätsel 16

+A -A
Autor
Beitrag
Kreisler_jun.
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 19:13
So, nachdem ich zuerst zu doof war, die mp3s zu schneiden, habe ich es jetzt tatsächlich hingekriegt!

Allzu schwierig sollte zumindest eine grobe Einordnung nicht sein...

raetsel16 bei rapidshare

viel Spaß!

JK jr.

edit: Natürlich ist der Komponist mehr als 70 Jahre tot, die Aufnahme mehr als 50 Jahre alt.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 16. Apr 2008, 21:13 bearbeitet]
STR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 21:26
Nachdem mein erster Einfall (Schostakowitsch) falsch war, versuche ich nun die Epoche einzugrenzen. Auch das will mir nicht so recht gelingen, am ehesten tippe ich auf Wiener Klassik oder Romantik. Würde mich freuen, wenn da jemand ein bisschen Licht in's Dunkle bringen könnte (gerne auch via PM, damit evtl. nicht schon zuviel verraten wird ;)).

Gruss und Danke

Marc
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 23:05
Ich habe Dir per PN schon einen kleinen Tip gegeben.
Ich hatte allerdings selbst vergessen, daß Schostakowitsch für die Rätsel noch tabu ist, damit automatisch ausfällt. Das Stück selbst ist vielleicht nicht so leicht zu finden wie Epoche und Komponist. Der Ausschnitt ist nicht ganz einfach gewählt, da aus der Mitte geschnitten. Aber es ist m.E. eher bekannter als die aus den letzten drei Rätseln.

(Die Rätsel, die so schwierig sind, daß ich selbst keine Chance hätte, sie zu lösen, kommen später. Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher wäre, wie schnell ich das hier finden würde...)

viele Grüße

JK jr.
enkidu2
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 00:54
Schönes Rätsel, aber schon wieder Kammermusik. Ein Streichquartett nehme ich mal an. Epochenmäßig vermute ich mal Romantik, also 19. Jahrhundert. Vielleicht im deutschsprachigen Raum komponiert. Das wären nach den ersten Höreindrücken so meine Vermutungen. Der Ausschnitt klingt auch nicht im Entferntesten nach irgendwas vertrautem.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Apr 2008, 07:24
Ich habe leider frühstens heute Abend Zeit und Möglichkeit hineinzuhören. Ich hoffe es stört dich nicht wenn ich trotzdem demnächst ein weiteres Musikrätsel stellen werde (sonst müßte ich länger warten da ich ab nächsten Mittwoch auf Urlaub bin), da ich gestern noch einen geeigneten Ausschnitt rausgesucht habe um es nicht so einfach über jpc identifizieren zu können (dafür ist es wohl wahrscheinlich sonst einfach genug).
schöne grüße
Thomas
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 09:03
Streichquartett ist richtig; deutschsprachiger Raum/Komponist ebenfalls. Zwei Lösungs/Eingrenzungsversuche per PN waren falsch, wenn auch nicht völlig abwegig.
Das Stück ist bekannter (und häufiger eingespielt) als Beethovens Streichquintett von neulich.
Mehr sage ich erstmal nicht, sonst wird es zu leicht.

@reflection, klar stelle Rätsel ein. Ich hatte selber eben nur eigentlich schon für Joachims Abwesenheit vor zwei Wochen eines versprochen und war so froh, daß ich endlich das mp3-Bearbeiten hingekriegt habe, daß ich es sofort ausprobieren wollte.

viele Grüße

JK jr.
Kreisler_jun.
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 09:19
Joachim hat die erste richtige Lösung eingesandt.

Es ist wirklich nicht so schwierig...

JK jr.

Edit: Zur Auswahl des Stücks: Ich muß mich darauf beschränken, was freundliche LP-Überspieler an alten Sachen ins Netz gestellt haben (und auch wirklich rechtsfrei ist, sie stellen natürlich auch neuere LPs ein...). Was ich da bisher an Orchestermusik habe, ist entweder zu einfach oder wirklich abseitig und schwierig.

Aber nach den bisherigen Versuchen sehe ich, daß es auch inhaltlich eine sehr gute Auswahl gewesen ist


[Beitrag von Kreisler_jun. am 17. Apr 2008, 12:41 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 20:01
reflection hat den Komponisten erraten/gefunden, sucht noch nach dem konkreten Stück.

edit: er hat inzwischen Werk und Satz korrekt identifiziert, anhand von jpc und obwohl er behauptet, das Stück vorher nicht gekannt zu haben. Respekt!

Ich gebe mal noch einen Tip (den vorletzten): Das Stück wurde nicht im 19. Jhd. komponiert.

viele Grüße

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 17. Apr 2008, 20:04 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 21:12
Schön, dann ist es also entweder spätes 18. oder frühes 20. Jahrhundert. Hilft mir nicht wirklich weiter, weil damit die paar Streichquartette, die ich bei mir stehen, alle außen vor sind.
Kreisler_jun.
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2008, 00:16
Der Komponist scheint sich langsam rumzusprechen, Wolfgang hat ihn erraten.
Enkidu: Man kann es erraten, ohne das Stück zu Hause zu haben, reflection hat das offenbar hingekriegt und sogar relativ schnell.

Ich gebe dann, damit sich das, auch angesichts des parallelen Rätsel nicht zu sehr in die Länge zieht, meinen letzten, wirklich heißen Tip:

Das Werk hat einen (später verliehenen, aber einigermaßen nachvollziehbaren) Beinamen.

viele Grüße

JK jr.
Kreisler_jun.
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2008, 08:54
WolfgangZ hat gestern nacht noch die richtige Antwort gefunden.
(und im Überschwang mir statt reflection einen (falschen) Lösungsvorschlag für #17 gesendet... :D)

viele Grüße

JK jr.
Martin2
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2008, 13:34
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Stück zu kennen. Ist jedenfalls ein gutes Stück. Mein erster Gedanke war Beethoven. Dann müßte es aber aus den Opus 18 sein, die ich nicht kenne. Mein zweiter Gedanke war dann Haydn. Müßte dann aber eher ein Spätwerk sein. Mozart glaube ich nicht, das ist irgendwie nicht sein Stil. Von Beethoven habe ich die gesamten Streichquartette, habe aber keine Lust, jetzt in alles rein zu hören.
Kreisler_jun.
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2008, 14:15
Martin, nutze meinen letzten beiden Tips, um die Möglichkeiten einzuschränken!

viele Grüße

JK jr.
STR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Apr 2008, 14:48
Ich kenne mich bei Streichquartetten überhaupt nicht aus und muss kapitulieren ;). Ich bin gespannt, von wem dieses Stück stammt...
enkidu2
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2008, 21:17
Also ich kapituliere auch. Mit den Hinweisen kann ich absolut nix anfangen.


Kreisler_jun. schrieb:
Das Werk hat einen (später verliehenen, aber einigermaßen nachvollziehbaren) Beinamen.


Kann man denn von dem Ausschnitt unmittelbar auf den Namen schließen? Wenn ja, dann bin ich taub.
Kreisler_jun.
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2008, 22:08

enkidu2 schrieb:
Also ich kapituliere auch. Mit den Hinweisen kann ich absolut nix anfangen.


Ja? Und woher hast Du dann die Lösung, die Du mir gerade geschickt hast? Hat da jemand was ausgeplaudert...?

Nochmal zusammen:
- deutschsprachiger Komponist
- nicht im 19. Jhd. geschrieben (um wenige Jahre)
- Werkbeiname




Kreisler_jun. schrieb:
Das Werk hat einen (später verliehenen, aber einigermaßen nachvollziehbaren) Beinamen.


Kann man denn von dem Ausschnitt unmittelbar auf den Namen schließen? Wenn ja, dann bin ich taub.


Nein. Der Beiname bezieht sich auf einen anderen Satz des Werks. Dort ist er einigermaßen nachvollziehbar. Einen solchen Ausschnitt hätte ich aber zu leicht gefunden. Wenn ich von Schuberts "Forellenquintett" das Finale höre, kann ich den Beinamen auch nicht nachvollziehen...

viele Grüße

JK jr
enkidu2
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2008, 22:19
Naja, ich hab's in Reclams Kammermusikführer nachgeschlagen. Da es ja nicht 19. Jhd war, gab es ja nur entweder 18. oder 20 Jhd. Und nach dem einen klang es ja nicht. Und wenn man sich auf das Jhd. festgelegt hat, dann gab's ja eigentlich auch nur noch ein entweder oder. Die Vorlage lieferte Martin, die passenden Hörbeispiele JPC und dann hat's doch noch geklappt. Es klang halt verdamt ähnlich, aber sicher war ich mir nicht.
Kreisler_jun.
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2008, 10:30
Moritz H. hat nun auch die Lösung gefunden.
Ich denke, bis heute abend lasse ich es noch stehen, dann löse ich auf.

JK jr.
Kreisler_jun.
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2008, 19:32

Kreisler_jun. schrieb:
Moritz H. hat nun auch die Lösung gefunden.
Ich denke, bis heute abend lasse ich es noch stehen, dann löse ich auf.


Da nun fast zwei Tage sich niemand mehr diesbezüglich gemeldet hat, löse ich auf:

Joseph Haydn:
Streichquartett op.76,4 "Sonnenaufgang", aus dem 2. Satz: Adagio (1797)

gespielt vom Budapest Quartett in den 40er oder frühen 50er Jahren.

Dank der Tips haben es dann doch etliche herausgefunden. Erstaunlich, daß Joachims und Wolfgangs spontane Reaktion: später Beethoven! sogar vom Verfasser des Abschnitts im Reclam-Führer bestätigt wird (was ich aber erst gelesen habe, als das Rätsel schon lange online war).

Zum Teil habe ich das Bsp. schlicht aus praktischen Gründen (gemeinfreier privater LP-Transfer) gewählt. Dann aber auch, weil neulich in einem anderen Thread immer noch die nicht nur Unter-, sondern teils grundsätzliche Fehleinschätzung von Haydn mal wieder deutlich wurde. Der Satz ist nichtmal ein Unikum. Die langsamen Sätze aus op.74,3; op.76,5+6 sind eher noch "romantischer" als dieses Beispiel (und man fände noch mehr). Auch der Beginn des Quartetts, dem sich der Beiname verdankt, ist von außergewöhnlicher Klangsinnlichkeit. Auf andere großartige Stellen wurde im Zusammenhang mit den 25 Jahre vorher komponierten Quartetten op. 20 gemacht. Wir Haydn-Liebhaber sind solche nicht, weil wir 104mal nette Melodien genießen wollen, sondern das hat schon ziemlich gute Gründe

#18 lasse ich noch bis morgen abend

viele Grüße

JK jr.
Martin2
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2008, 21:02
Na ja, eigentlich hätte ich drauf kommen müssen, habe das Quartett ja und habe es auch gehört. Und auf späten Haydn war ich ja auch schon gekommen. Na ja, vielleicht bin ich auch ein bißchen rätselmüde. Hatte schlicht keine Lust danach zu suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 19
Kreisler_jun. am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel 35
Kreisler_jun. am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  30 Beiträge
Musikrätsel 31
Kreisler_jun. am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  34 Beiträge
Musikrätsel 36
STR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  22 Beiträge
Musikrätsel 04
op111 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
Musikrätsel 50
Joachim49 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Musikrätsel 03
op111 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  19 Beiträge
Musikrätsel 2
Joachim49 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 13
Joachim49 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  50 Beiträge
Musikrätsel 15
Joachim49 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249