Musikrätsel Nr. 56

+A -A
Autor
Beitrag
enkidu2
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 00:19
Ich möchte das neue Jahr diesmal versöhnlich mit einem leichten Rätsel beginnen, an dem sich auch Neuankömmlinge in diesem Klassikforum beteiligen können.

http://www.mediafire.com/?4jna20n5m8lgi4h

Wie immer gilt: der Komponist ist schon über 70 Jahre Tod und die Aufnahme älter als 50 Jahre.

Konkrete Lösungsvorschläge zum Komponisten und dem Stück bitte per PM an mich. Allgemeine Grübeleien und Anregungen für eine Lösungen dürfen aber hier im Thread zur gegenseitigen Befruchtung geäußert werden.

Gruß enkidu2
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 02:15
Und schon trudelt die erste richtige Lösung ein. Kreisler jun. hat's erraten.

Gruß enkidu2
enkidu2
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 02:18
Und auch Joachim49 musste erst gar nicht lange überlegen, seine Lösung traf nur wenig später ein.

Gruß enkidu2
enkidu2
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 03:16
Auch Martin fand das Rätsel sehr einfach und löste es gleichfalls.

Gruß enkidu2
WolfgangZ
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 04:11
Um mich gleich zu Beginn des neuen Jahres interessant zu machen:

Es ist nicht der Holzschuhtanz!

*schenkelklopfer*

Wolfgang
enkidu2
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 04:13
Auch WolfgangZ hat, nachdem er laut eigenem Eingeständnis kurzzeitig auf dem Holzweg war, doch auch die richtige Lösung gefunden.

Gruß enkidu2
enkidu2
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 16:12
Sir_Henry0923 hat heute die richtige Lösung eingereicht.

Gruß enkidu2
enkidu2
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 22:42
Habe heute auch eine richtige Antwort von Moritz_H. erhalten.

Gruß enkidu2
Nac93
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2011, 00:47
Hab mich auch mal an einem Rätsel beteiligt

muss zugeben, als ichs gehört hab dacht ich: Ist ja einfach!!!! Naja, ich dachte erst an eine Ballettsuite von Tschaikowsky (wollte fast die Antwort "Blumenwalzer" senden...) und dann an einen Satz aus einer von Tschaikowskys Sinfonien Ich war mir irgendwie sicher, dass es Tschaikowsky war....

Und dann kam der Geistesblitz

PS: ist es mir eigentlich auch gestattet, demnächst ein Rätsel zu eröffnen?
enkidu2
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2011, 01:39
Hallo Nac93,

willkommen im Kreis der Mitstreiter beim Musikrätsel. Na, schließlich hast Du ja doch noch die richtige Lösung gefunden.

Und wenn Du auch ein Rätsel einstellen möchtest, soll es mir und wohl auch allen anderen in dieser Runde nur Recht sein.

Gruß enkidu2
WolfgangZ
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2011, 03:18

Nac93 schrieb:
[...]
muss zugeben, als ichs gehört hab dacht ich: Ist ja einfach!!!! Naja, ich dachte erst an eine Ballettsuite von Tschaikowsky (wollte fast die Antwort "Blumenwalzer" senden...) und dann an einen Satz aus einer von Tschaikowskys Sinfonien Ich war mir irgendwie sicher, dass es Tschaikowsky war....


All das übertrifft nicht den Holzschuhtanz!



Wolfgang
Joachim49
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2011, 00:32
Merkwürdig langes Schweigen. Keinen Bock mehr auf Rätsel?
Joachim
enkidu2
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2011, 02:05
Ich habe noch nicht aufgelöst, weil eine Bekanntschaft noch angekündigt hatte, hier mal reinzuschnuppern und zu versuchen, das Rätsel zu lösen. Sollte es dieses Wochenende nichts werden, dann werde ich allerdings am Montag auflösen. Unabhängig davon kann ja jemand ein neues Rätsel starten.

Gruß enkidu2
Joachim49
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2011, 17:47
Es geht mir gar nicht um die Auflösung oder das nächste Rätsel,ich wundere mich über die geringe Teilnahme.
J
enkidu2
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2011, 18:22
Ja, von Szellfan, STR und premierenticket habe ich z.B. noch nichts gehört.

Entweder das Rätsel ist unter ihrem Niveau oder aber eine gewisse Rätselmüdigkeit hat sich eingeschlichen.

Gruß enkidu2
WolfgangZ
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2011, 18:47
Ich glaube, weder das eine noch das andere. Ich glaube, das ist alles eine Zeitfrage. Was mach ich neben der Arbeit, was kann ich verschieben, was geht besonders schnell, womit fang ich ein ander Mal garantiert wieder an, womit fang ich ein ander Mal ohne Garantie wieder an, was nimmt mich gerade gefangen, so dass ich einfach etwas dazu sagen muss? Und so wäiter, und so wäiter, und soo wäiter ... (wie irgendein bekannter österreichischer Dirigent am Ende des "Perpetuum mobile" von Johann Strauß jr bei irgendeinem Neujahrskonzert mal so treffend gesagt hat).

Ich glaube, das hat gar nichts mit Müdigkeit zu tun. Meinerseits würde ich beispielsweise auch gerne zu den besonders guten oder zu den schlechten, aber berührenden CDs öfter mal was beitragen, aber ...

Wolfgang
Kreisler_jun.
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2011, 19:53
Wenn man das Stück kennt, dauert das Lösen keine 5 min., Soviel Zeit hat man immer

JK jr.
Sabine_D
Neuling
#18 erstellt: 16. Jan 2011, 23:09
Hallo,
ich tippe darauf, dass es sich bei dem Rätsel um Tschaikowskys Nussknacker-Ouverture handelt. Bitte um Vergebung, wenn die Idee komplett daneben liegt.javascript:insert('%20:hail%20','')
viele Grüße Sabine_D
Kreisler_jun.
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2011, 23:58

Sabine_D schrieb:
Hallo,
ich tippe darauf, dass es sich bei dem Rätsel um Tschaikowskys Nussknacker-Ouverture handelt. Bitte um Vergebung, wenn die Idee komplett daneben liegt.javascript:insert('%20:hail%20','')
viele Grüße Sabine_D


Wenn nicht jemand die Datei ausgetauscht hat, ist es komplett daneben. Die Miniaturouverture ist in geradem Takt, während hier die, die einen Walzer vermuteten, zumindest rhythmisch nicht ganz verkehrt lagen.

JK jr.
enkidu2
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2011, 00:20
Hallo Sabine,

leider ist die Antwort falsch. Natürlich ist das Beispiel so gewählt, um ein wenig in die Irre zu führen. Der gesuchte Komponist war aber schon Tod, als Tschaikowsky seinen Nußknacker schrieb.

Gruß enkidu2
Joachim49
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2011, 00:26
Hallo Sabine,
wenn Nac oben (#8) recht hat, dann kann es nicht aus einem Tschaikowsky-Ballett sein, denn der schrieb, er habe anfänglich an Tschaikowsky gedacht, aber dann doch noch die richtige Lösung gefunden. Aber auch im gesuchten Stück wird zum Tanz aufgefordert, aber weder von Weber, noch von Tschaikowsky (und von Lortzing natürlich ganz und gar nicht).
Schön dass du mitmachst. Aber Antworten (vor allem richtige) bitte via PM an den Ersteller, damit den anderen nicht die Freude an der Suche verdorben wird.
Freundliche Grüsse
Joachim
enkidu2
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2011, 10:44
Hallo Sabine,

noch ein Tipp: auch rein lösungstechnisch ist diese Region eine sehr kalte Gegend.

Gruß enkidu2
enkidu2
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2011, 19:46
So, es wird Zeit, dieses Rätsel zu schließen.

Die Auflösung ist ja für die meisten hier keine Überraschung mehr: der Auszug stammt aus Hector Berliozs Symphonie fantastique op. 14a mit der Episode aus dem Leben eines Künstlers. Im vorliegenden Fall befanden wir uns im 2. Satz und damit auf einem Ball, wo im 3/8 Takt das Tanzbein geschwungen wurde.

Bei solch einfachen Rätseln, sollte ich die Profis hier vielleicht auch gleich nach der Aufnahme fragen. Oder wäre die auch gleich erraten worden?

Gruß enkidu2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel Nr. 58
enkidu2 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  27 Beiträge
Musikrätsel Nr. 49
enkidu2 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  47 Beiträge
Musikrätsel Nr. 34
enkidu2 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  36 Beiträge
Musikrätsel 36
STR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  22 Beiträge
Musikrätsel 35
Kreisler_jun. am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  30 Beiträge
Musikrätsel 32
enkidu2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 50
Joachim49 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel 23
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  26 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964