Rätsel 26

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim49
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 15:50
Ehe die Ratefreunde auf die Idee kommen ihrte Zeit am Klassikstammtisch zu verbringen Rätsel 26

http://rapidshare.de/files/39726166/Raetsel26.MP3.html

Das Musikbeispiel ist älter als 50 Jahre der Komponist seit über 70 Jahren tot.
Aus aktuellem Anlass: Lösungen bitte als PM, alles andere wie üblich hier.

Viel Ratespass
Joachim
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 16:20
Die Musik kommt sehr leise und in äußerst schlechter Qualität bei mir an, was wirklich keine Freude ist. Scheine sie aber wirklich nicht zu kennen. Sie hat mir aber gefallen und ich bin dann doch auf die Rätselauflösung gespannt. Soweit sich das bei der schlechten Klangqualität beurteilen läßt, scheint es Musik des mittleren 19. Jahrhunderts zu sein. Vielleicht aus einer Oper?
AladdinWunderlampe
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 16:24
Für mich klingt die Musik sehr tschechisch und erinnert mich am ehesten an Dvorak. Da ich sie nicht spontan erkannt habe und wohl auch nicht auf CD besitze, werde ich mich bei Gelegenheit mal durch jpc hören müssen...
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 17:15
Es gibt schon eine richtige Antwort von Wolfgang(Z). Um frustrierende Fehlversuche auf jpc zu vermeiden, noch dies: Der Komponist ist kein Tscheche (auch kein Slowake). Er wurde - insoweit ich weiss - weder von Tschechischen Komponisten beeinflusst, noch hat er diese beeinflusst. Als der Gesuchte starb, hatte Dvorak erst eine Symphonie geschrieben, Smetana allerdings schon 'Die verkaufte Braut'. Es ist keine Musik aus einer Oper.
Das Werk ist keine Rarität, der Komponist nicht unbekannt und es würde mich wundern, wenn Aladdin und Martin es nie gehört haben.
Freundliche Grüsse
Joachim


[Beitrag von Joachim49 am 15. Jun 2008, 17:20 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 17:29
Hoppla, beinahe das Rätsel verpasst. Hatte schon gar nicht mehr mit einem neuen Beitrag gerechnet, nachdem alle anderen irgendwie am Stammtisch zu sitzen scheinen, und sich einen hinter die Binde kippen und immer noch meinen, das Runde (CD?) muss ins Eckige (Laufwerk?).

Eins verwundert mich aber, musste heute keine Katzen suchen, sondern nur einfach die deutlich lesbaren Buchstaben eingeben. Ist doch aber derselbe Server, oder?

Nach dem Knastern würde ich mal sagen, eine Uraltaufnahme, vielleicht von LP übertragen.

Es beschleicht einen ein gewisses Dvorak-Feeling, was nicht heißt, dass es Dvorak sein muss. Aber in seinem geographischen und zeitlichen Umfeld dürfte der Komponist wohl angesiedelt sein. Und wäre es Dvorak, müsste man wohl mal einige seiner Sinfonien valideren und dann seine übrigen Orchesterwerke. Umgekehrt würde ich eine Oper, von wem auch immer, ausschließen. Aber eine direkte Idee habe auch ich nicht. Es läuft wohl auf systematisches Suchen hinaus.

Nachtrag: Sorry, als ich mit dem Tippen anfing, war Joachims Statement noch nicht da.


[Beitrag von enkidu2 am 15. Jun 2008, 17:31 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 17:33
Wenn man sich auf die bei ca. 35 sec. einsetzende Melodie konzentriert, sollte es eigentlich jeder, der das Stück schonmal gehört hat, herauskriegen. Ich glaube, daß es die meisten kennen, auch wenn sie den Ausschnitt nicht sofort erkennen.

viele Grüße

JK jr.
enkidu2
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2008, 17:40
Lohnt es sich überhaupt JPC zu konsultieren? Klingt wieder irgendwie aus der Mitte herausgeschnitten.
Joachim49
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 17:55

enkidu2 schrieb:
Lohnt es sich überhaupt JPC zu konsultieren? Klingt wieder irgendwie aus der Mitte herausgeschnitten.


Es fehlt am Anfang ungefähr eine Sekunde (es ist der Beginn eines Satzes eines mehrsätzigen Werkes).
Joachim


[Beitrag von Joachim49 am 15. Jun 2008, 17:57 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 17:56
Das zunächst von mir vermutete Böhmen ist zugegebenermaßen die absolut falsche Region - und das, obwohl mit diesem Stück mindestens drei europäische Länder zu tun haben...
Joachim49
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2008, 17:56
Aladdin und Kreisler haben (erwartungsgemäss) richtig gelöst.
Joachim
enkidu2
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2008, 18:01
Aladdin, Du sprichst in Rätseln

Mein aktueller Verdacht ist irgendwas süd-französisches. Etwas deutsches vermag ich darin nicht zu erkennen, auch nix italienisches. Es sei denn, es ist irgendwas skandinavisches, denen gehe ich immer auf den Leim.


[Beitrag von enkidu2 am 15. Jun 2008, 18:07 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2008, 18:03

enkidu2 schrieb:
Aldaddin, Du sprichst in Rätseln (


Meinst Du, ich soll lieber dem Vorbild SirVivals folgen?
enkidu2
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2008, 18:06
Aladdin, wenn ich Dir dazu raten würde, hätte ich ein statt ein gesetzt. Dein Hinweis hilft mir zwar keine Bohne weiter, aber besser so als anders rum. Verstanden?


[Beitrag von enkidu2 am 15. Jun 2008, 18:06 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2008, 18:09

enkidu2 schrieb:
Verstanden? ;)


Ich weiß nicht - diese Emoticons überfordern mich immer ein wenig...
Kreisler_jun.
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2008, 18:16
Es wird hier ein "Volkston" offenbar so überzeugend dargestellt, daß einige sofort auf die einschlägigen Böhmen verfallen sind. Aber es ist in diesem Fall eine Darstellung von außen und von ferne. Daher sollte man nicht so viel darauf geben, es führt vermutlich eher in die Irre.

JK jr.
enkidu2
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2008, 18:47
Verflixt, je länger ich das Stück höre, desto mehr habe ich den Eindruck, dass es mir bekannt sein sollte. Und immer mehr glaube ich auch, dass es irgendeiner Erzählung folgt, quasi eine Art Programmusik ist, wenn auch keine Oper.

Aber ich bringe es einfach mit keinem deutschen Komponisten in Zusammenhang, obwohl von den Daten her doch eigentlich nur deutsche übrig bleiben.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Jun 2008, 19:03
Ich habe dieses Werk ganz sicherlich nicht in meiner Sammlung, so markante Melodien würde ich mir normalerweise doch irgendwie merken oder das mich zum. das Gefühl überkommen würde es doch irgendwann mal gehört zu haben. Also der Anfang mag ja Böhmisch bzw. von der umliegenden Gegend klingen aber das einsetzende Thema...also da hab ich von manch Italienern wie zB Rossini, Verdi & Co schon ähnliches gehört - ist für mich also nicht eindeutig.
Irgendwas irritiert mich, ich habe nachgegoogelt und die Entstehungszeiten von der "Verkauften Braut" sowie der 2.Sinfonie von Dvorak gesucht - "Die verkaufte Braut" ist mit 1864 - 1866 angegeben und die 2.Sinfonie Dvoraks mit 1865. Also irgendwie gibts da für mich kein Dazwischen wie Joachim uns glauben schenken mag.
Aber ich nehme mal an es wird sich ungefähr um den Zeitraum handeln.
gruß
Thomas
Joachim49
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2008, 19:10

reflection schrieb:

Irgendwas irritiert mich, ich habe nachgegoogelt und die Entstehungszeiten von der "Verkauften Braut" sowie der 2.Sinfonie von Dvorak gesucht - "Die verkaufte Braut" ist mit 1864 - 1866 angegeben und die 2.Sinfonie Dvoraks mit 1865. Also irgendwie gibts da für mich kein Dazwischen wie Joachim uns glauben schenken mag.
Thomas


Kleine Korrektur: Dvorak hatte schon zwei Symphonien geschrieben, als der Gesuchte Komponist verblich. Ich habe das (viel spätere) Aufführungsdatum mit dem Kompositionsdatum verwechselt.
Sorry,
Joachim
enkidu2
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2008, 19:39
Also, ich werde schon ganz konfus mit dieser Datums Jongliererei. Jetzt habe ich doch versehentlich die ganze Pastorale umsonst angehört.


[Beitrag von enkidu2 am 15. Jun 2008, 19:42 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Jun 2008, 20:02

enkidu2 schrieb:
Also, ich werde schon ganz konfus mit dieser Datums Jongliererei. Jetzt habe ich doch versehentlich die ganze Pastorale umsonst angehört.


Pastorale von Beethoven
Na da hätten wir ja noch so einige Werke von ihm erleben können wenn er erst nach 1865 gestorben wäre
Ich komme - wenn es sich tatsächlich um einen bekannten Komponisten handelt - nur auf 2 Komponisten die in Frage kommen würden, wobei ich nicht weiß wann die 2. Sinfonie exakt aufgeführt wurde, aber ich rechne halt damit das sie schon noch vor 1880 aufgeführt worden ist (?)
Machen wir es einfacher, zum. nach dem Ausschlussverfahren:
Berlioz, Rossini, eventuell vielleicht Bizet? Ist der Genannte darunter, ansonsten dürfte er ja doch nicht sooo bekannt sein.

Aber das Gute ist ich bin jetzt aufgrund ein paar Hörbeispiele von jpc auf evtl. gute zukünftige Rätselaufgaben gestossen - zum. den Sinn hat es somit gehabt.
gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas133 am 15. Jun 2008, 20:03 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2008, 22:22
Das Werk wurde vor der Geburt Dvoraks komponiert. Es ist nicht so bekannt wie Dvoraks 9., aber vermutlich etwa ebenso bekannt wie seine 7. u.8. und bekannter als der Rest. Der Komponist ist wohl nicht ganz so populär wie Dvorak.

JK jr.
enkidu2
Inventar
#22 erstellt: 15. Jun 2008, 23:05
Vielleicht nicht so populär, aber doch genauso bekannt. Oder höchstens mit minimalen Abstrichen. Zumindest bekannter als CPE Bach oder Telemann.

Zu dem Stück gibt es auch einen eigenen Thread in diesem Forum. Also so unbekannt ist es dann auch nicht.


[Beitrag von enkidu2 am 15. Jun 2008, 23:06 bearbeitet]
Udo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Jun 2008, 23:22
Der Beglückte war ganz und gar nicht so glücklich über dieses verkappte...


Klasse wie der Komponist mit seinem slawischen Tonfall zunächst alle Rater an der Nase herum geführt hat.


Und noch etwas fällt mir lustigerweise zu diesem Komponisten ein:
Von Moderninskis wird dieser Tonsetzer für gewöhnlich sehr geschätzt.


[Beitrag von Udo* am 15. Jun 2008, 23:24 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#24 erstellt: 15. Jun 2008, 23:29
Wie sich aus Enkidus letztem Beitrag schon ergeben hat, ist er sich sicher, die Lösung zu kennen. Recht hat er. Udo's Bemerkung wird wohl nur denen verständlich sein, die die Lösung schon kennen. Der 'berühmt-berüchtigte' Auftraggeber der Komposition war jedenfalls mit dem Resultat nicht zufrieden (zu Unrecht meine ich). Heute schätzt es jedoch eine kleine verspottete Minderheit der Musikerzunft ganz besonders.
Joachim
Martin2
Inventar
#25 erstellt: 16. Jun 2008, 00:00
Schade, der Klang bei mir ist furchtbar lausig, irgendetwas scheint mit dem Download nicht zu stimmen. Höre die Musik aber irgendwie in Umrissen. Inzwischen häufen sich ja auch die Tips, langsam müßte man auch so drauf kommen. Aber bei mir ist der Groschen noch nicht gefallen.
Joachim49
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2008, 16:19
Von Moritz, der das Stück aufgrund der Hinweise gefunden hat, ist eine richtige Antwort eingetroffen.
Joachim
Thomas133
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Jun 2008, 19:25
Uff...jetzt hab ichs doch noch gefunden - ich bin da der Ideenlieferant für manch Andere und stell mich aber selber voll blöd an - dieses Werk kenn ich aber nicht und möcht ich auch lieber nicht kennenlernen, der Ausschnitt überzeugt mich nicht so.
gruß
Thomas
op111
Moderator
#28 erstellt: 16. Jun 2008, 19:28
Hallo Martin,

Martin2 schrieb:
Schade, der Klang bei mir ist furchtbar lausig, irgendetwas scheint mit dem Download nicht zu stimmen.

... wahrscheinlich stimmt immer noch irgendwas mit deinem PC nicht. Die Aufnahme ist zwar alt, der Klang ist bei mir aber ok. Den Effekt hattest du schon mal.
Wenn es noch das gleiche System ist suche dir am besten einen wohlmeinenden echten Fachmann, der dir das System entrümpelt und noch ein wenig mehr RAM spendiert.
op111
Moderator
#29 erstellt: 16. Jun 2008, 19:34
Hallo Thomas,

reflection schrieb:
dieses Werk kenn ich aber nicht und möcht ich auch lieber nicht kennenlernen, der Ausschnitt überzeugt mich nicht so.

Ich glaube mich zu erinnern, daß Strawinsky das Stück ebenfalls nicht so gern mochte.
der Schnippsel hat einen hohen Wiedererkennungswert, ist aber nicht repräsentativ für das Werk, das ich ab und zu gern höre.
Martin2
Inventar
#30 erstellt: 16. Jun 2008, 19:36
Ja, wer zum Teufel kann das sein? Ich komme nicht drauf. Mir fallen immer so prominente Namen ein wie Berlioz und Liszt, Schumann und Mendelssohn werden es doch wohl nicht sein, und die sind wohl zu berühmt, und dann Leute wie Raff und der ist wieder nicht bekannt genug. Ich will mir nicht unnütz den Kopf zerbrechen. Ich werde den mit Sicherheit kennen, aber ich komme nicht drauf.

Mir helfen die Tips nicht weiter. Wen um Himmels willen lieben denn die Modernisten so sehr aus dieser Epoche? Liszt und Wagner waren die Avantgardisten dieser Epoche, obwohl die vielleicht wieder schon zu spät sind. Nur diese Musik steht ja gerade auch für die Spätromantik, die die Avantgardisten überwinden wollten. Spohr ist es sicher auch nicht. Nein, ich stehe bei diesem Rätsel vor einem Rätsel. Irgendwo muß ich einen Denkfehler machen.
op111
Moderator
#31 erstellt: 16. Jun 2008, 19:41
Hallo Martin,
es würde mich wundern, wenn du nichts von diesem Komponisten hättest.

Sein Name wurde anscheinend auch bereits genannt.

Das Werk ist was für Minderheiten und evtl. Anglophile ...
enkidu2
Inventar
#32 erstellt: 16. Jun 2008, 19:44
Martin, warum sollte es kein prominenter Name sein?
Moritz_H.
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jun 2008, 19:50

Franz-J. schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, daß Strawinsky das Stück ebenfalls nicht so gern mochte.


Bei mir ist es gerade umgekehrt: Die Stücke von Strawinsky sind mein besonderer Fall gerade nicht ...


Kreisler_jun. schrieb:
Es ist nicht ... so bekannt wie Dvoraks 9., aber vermutlich etwa ebenso bekannt wie seine 7. u.8. und bekannter als der Rest.


Das glaube ich nicht.
enkidu2
Inventar
#34 erstellt: 16. Jun 2008, 19:51

Franz-J. schrieb:
Hallo Martin,

Martin2 schrieb:
Schade, der Klang bei mir ist furchtbar lausig, irgendetwas scheint mit dem Download nicht zu stimmen.

... wahrscheinlich stimmt immer noch irgendwas mit deinem PC nicht. Die Aufnahme ist zwar alt, der Klang ist bei mir aber ok. Den Effekt hattest du schon mal.
Wenn es noch das gleiche System ist suche dir am besten einen wohlmeinenden echten Fachmann, der dir das System entrümpelt und noch ein wenig mehr RAM spendiert.
:prost


Das Problem scheint aber auch immer nur bei Joachim aufzutreten. Allerdings mit Ausnahme von Rätsel 20, dass Martin ja gelöst hatte.
op111
Moderator
#35 erstellt: 16. Jun 2008, 19:52

Moritz_H. schrieb:
Bei mir ist es gerade umgekehrt: Die Stücke von Strawinsky sind mein besonderer Fall gerade nicht ... :L
Dann musst du das Stück ja schätzen
op111
Moderator
#36 erstellt: 16. Jun 2008, 19:57

enkidu2 schrieb:
Das Problem scheint aber auch immer nur bei Joachim aufzutreten.

Ich glaube kaum, daß rapidshare da Unterschiede macht.
So wie mir Martin seinen PC beschrieben hat, liegt das höchstwahrscheinlich nicht an der Datei.
enkidu2
Inventar
#37 erstellt: 16. Jun 2008, 19:58

Franz-J. schrieb:
Hallo Martin,
es würde mich wundern, wenn du nichts von diesem Komponisten hättest.

Sein Name wurde anscheinend auch bereits genannt.

Das Werk ist was für Minderheiten und evtl. Anglophile ...


Naja, vielleicht hat sich Martin damals die entsprechende CD-Box doch nicht gekauft. Obwohl, eigentlich wollte er sie sich ja auch genau wegen dem hier gesuchten Stück kaufen. Immerhin wissen wir aus Martins Thread, dass er das gesuchte Stück auszugsweise kennt.

Martin, erinnerst Du Dich?


[Beitrag von enkidu2 am 16. Jun 2008, 20:05 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#38 erstellt: 16. Jun 2008, 20:01

Franz-J. schrieb:

enkidu2 schrieb:
Das Problem scheint aber auch immer nur bei Joachim aufzutreten.

Ich glaube kaum, daß rapidshare da Unterschiede macht.
So wie mir Martin seinen PC beschrieben hat, liegt das höchstwahrscheinlich nicht an der Datei. :(


Ich glaube auch nicht, dass es an rapidshare liegt, denn bei uns anderen Quizmastern scheinen diese Probleme nicht aufzutreten. Joachim ist aber der einzige, der einen Blade-Encoder für MP3 benutzt. Und es könnte sein, dass es genau da Inkompatibilitäten gibt. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären.
op111
Moderator
#39 erstellt: 16. Jun 2008, 20:11

enkidu2 schrieb:
Joachim ist aber der einzige, der einen Blade-Encoder für MP3 benutzt.


Bei dem hier verwendeten Ausgangsmaterial erwarte ich keinen weltbewegend nennenswerten Unterschied zu Lame.
Joachim49
Inventar
#40 erstellt: 16. Jun 2008, 20:24
Franz-J und Thomas (reflection) haben richtige Lösungen geschickt. Wenn Martin darüber nachdenkt, welchen Ankauf einer Brilliant-Box er auf irgendwann später verschieben wollte (trotz vieler Empfehlungen), dann wird er die Lösung auch noch finden.
Joachim
Martin2
Inventar
#41 erstellt: 17. Jun 2008, 00:00
Ich glaube, ich finde die Lösung nicht mehr. Brilliantboxen u.ähnliches habe ich schon oft "geplant" und dann doch nicht gekauft. Ich muß immer auch ein bißchen sehen, daß ich nicht zuviel kaufe. Geplant seit längerem bei mir sind die Haydnsinfonien mit Fischer. Es kann aber noch Jahre dauern, daß das noch was wird.

Jetzt soll das Werk auch noch etwas für "Anglophile" sein. Das stürzt mich nun völlig in Verwunderung. Englische Musik aus der Liszt, Wagnerzeit? Aber vermutlich ist der gesuchte Komponist kein Engländer, das würde mich nun sehr wundern. Also was soll mir dies helfen? Schade, daß ich nicht wenigstens das Stück mal etwas deutlicher hören kann.
WolfgangZ
Inventar
#42 erstellt: 17. Jun 2008, 00:25
Ich glaube, ich darf jetzt auch mal wieder einen Tipp geben.

Das Werk ist über weite Strecken ein verkapptes Solokonzert, und das Soloinstrument hat einen gewissen Ruf ...

Besten Gruß, Wolfgang
AladdinWunderlampe
Stammgast
#43 erstellt: 17. Jun 2008, 00:29

Martin2 schrieb:

Jetzt soll das Werk auch noch etwas für "Anglophile" sein.


Hiermit dürfte allerdings eher eine literarische als eine musikalische Anglophilie gemeint sein.
Martin2
Inventar
#44 erstellt: 17. Jun 2008, 00:55
Also dann ist es doch der ...? Aber wieso ist der weniger bekannt als der Dvorak? Nach dem letzten Tip von Wolfgang weiß ich es glaube ich doch, aber das war natürlich auch eine Steilvorlage. Ja stimmt, von dem wollte ich mir die Box mit den gesamten orchestralen Werken kaufen. Das ist aber auch schon wieder ein paar Tage her. Bin ich eigentlich der einzige, der hier noch rät? Hat das Werk einen ähnlichen Titel wie "Otto auf Mallorca"? Ich habe das Werk nie vollständig gehört, aber mal Ausschnitte davon, ich wollte es mir immer mal holen. Jedenfalls, wenn ich recht habe, dann ist der schon sehr prominent. Lieblingskomponist von Malcolm Arnold übrigens.


[Beitrag von Martin2 am 17. Jun 2008, 00:56 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#45 erstellt: 17. Jun 2008, 08:20
Tja, es gab hier leider wohl auch einige etwas irritierende "Hilfestellungen", wobei die Irritation wohl nicht beabsichtigt war.

Kreisler_jun. meinte, der Gesuchte sei nicht ganz so populär wie Dvorak. Worauf ich ergänzte: vielleicht nicht so populär, aber doch genauso bekannt. Popularität (im Sinne von Beliebtheit) mag außerhalb des Forums ja maßgeblich für die Bekanntheit sein, aber unter uns sind es wohl auch die musikalischen Verdienste/Leistungen etc., die den Bekanntheitsgrad mitbestimmen. Insofern würde ich beide Komponisten in punkto Bekanntheit unter Klassikkennern als gleichrangig ansehen.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 17. Jun 2008, 09:07

enkidu2 schrieb:
Tja, es gab hier leider wohl auch einige etwas irritierende "Hilfestellungen", wobei die Irritation wohl nicht beabsichtigt war.


Hallo,

Mich hat auch einiges verwirrt - eben das mit der Popularität, ich habe mir in dem Falle einen weniger populäreren Komponisten wie den Gesuchten vorgestellt und graste über jpc die merkwürdigsten Fälle ab.

Desweiteren hat mich die PN Deinerselbst irritiert.
Ich dachte der Komponist wäre dann wahrscheinlich in dieser von dir genannten Nationalität zu suchen...wieder ein Flop.

Dann war ich letztendlich noch verunsichert weil keiner auf meine 3 genannten Komponisten reagiert hat...aber das ist dann sowieso meist ein auffälliges Zeichen das man dann nur richtig deuten muß.

Ich denke jetzt werden eh schon alle potentiellen Mitrater auf die Lösung gekommen sein, deswegen wär mein Tip wohl nicht so frech indem ich den Hinweis geb das man nur meine 2 ersten Postings zu kombinierten braucht und darin schon fast die komplette Lösung enthalten ist (oder war das zu plump? Naja...ratet ja glaub ich keiner mehr mit oder? )
gruß
Thomas
Joachim49
Inventar
#47 erstellt: 17. Jun 2008, 22:59
Auch Martin hat, wie wir gelesen haben, die Antwort gefunden. Es ist nicht Otto, auch nicht Manfred (Schumann), wie via PM von einem anderen Teilnehmer vermutet wurde, sondern Ottos Bruder Harold, der nicht auf Mallorca war, sondern in Italien. Der Ausschnitt war der Beginn des 3. Satzes aus dem Bratschenkonzert 'Harold in Italien', das Paganini bei Berlioz in Auftrag gegeben hatte, aber nicht spielte, da nach seiner Ansicht der Solist zuwenig virtuos brillieren konnte. Der Ausschnitt war aus einer Aufnahme aus dem Jahr 1944 mit Primrose (Bratsche) und dem Boston SO unter Koussevitsky.
Danke fürs mitmachen
Joachim
Martin2
Inventar
#48 erstellt: 18. Jun 2008, 01:04
Und ich habe den Berlioz mit Inbal jetzt doch mal auf meinen Merkzettel bei JPC gesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rätsel 20
Joachim49 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  11 Beiträge
Rätsel 18
Kreisler_jun. am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  20 Beiträge
Mal wieder ein Rätsel
Kreisler_jun. am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  50 Beiträge
Musikrätsel 5
Joachim49 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  24 Beiträge
Musikraetsel 41
Joachim49 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  29 Beiträge
musikraetsel 30 (nicht leicht)
Joachim49 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  31 Beiträge
Rätsel 33
Kreisler_jun. am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  64 Beiträge
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel 22
Thomas133 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  42 Beiträge
Musikrätsel 36
STR am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963