Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Rätsel 33

+A -A
Autor
Beitrag
Kreisler_jun.
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2008, 14:55
Diesmal vermutlich ein wenig schwieriger. Leider auch keine besonders tolle Klangqualität, trotzdem jedenfalls bis zum Ende hören; wenn es als Klangbeispiel findbar ist, dann wohl nur so (und weil es sonst zu lang geworden wäre, mußte ich leider etwas grob abwürgen). Wer sich an ein anderes Stück erinnert fühlt, ist zwar noch nicht am Ziel, aber in der richtigen Richtung... Es gibt auch eine entfernte Gemeinsamkeit mit dem Rätsel von enkidu

Aufnahme (hörbar) älter als 50 Jahre, Komponist länger als 70 Jahre verstorben.

raetsel33 bei rapidshare

viele Spaß

JK jr.
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2008, 16:03
Wow, ein Ausschnitt von 3:15. Dazu in 256 kbps. Da gönnt man uns ja mal was.

Eine Idee habe ich adhoc nicht. Aber von der Musik her würde ich sagen, wenn es nicht schon irgendwo in meinem Archiv liegt, wäre das wohl etwas, was dort zumindest stehen könnte.

Entfernte Gemeinsamkeit zu meinem Rätsel? Naja, Bach ist es definitiv nicht. Aber was dann? Mal schaun, ob ich drauf komme.

Gruß enkidu2
WolfgangZ
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 16:44
Hallo, JK jr!

Ob ich das besitze, ob ich es schon einmal gehört habe - da bin ich mir so gar nicht sicher.

Zunächst vermeine ich einen böhmischen Tonfall zu hören - oder ist es ein italienisch-belkantistischer? Später wird es aber komplexer.

Also eine Mischung aus Verdi und Dvorak-Smetana ...

Worin besteht die zwinkernde Verwandtschaft mit Bach? Es wird wohl eine Orchestersuite sein.

Wäre nun natürlich schön, bekäme man auf diese Fragen andeutende Antworten oder so ...

Gruß, Wolfgang
WolfgangZ
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 16:51

Es wird wohl eine Orchestersuite sein.


Oder eine Ouvertüre!

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 25. Okt 2008, 16:52 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2008, 16:59

WolfgangZ schrieb:

Zunächst vermeine ich einen böhmischen Tonfall zu hören - oder ist es ein italienisch-belkantistischer? Später wird es aber komplexer.

Also eine Mischung aus Verdi und Dvorak-Smetana ...


Es ist von keinem dieser drei Komponisten, aber mehr kann ich nicht sagen, ohne zu viel zu verraten oder falsche Fährten zu legen.



Worin besteht die zwinkernde Verwandtschaft mit Bach? Es wird wohl eine Orchestersuite sein.


Es ist richtig, daß das Stück auch als Teil einer Suite vorkommt. Ich meine aber eine andere, ziemlich simple Gemeinsamkeit, die hörbar ist. Es ist keine direkte oder versteckte Hommage an Bach. Kaddel64 hat (per PN) dieses Merkmal (auch wenn nicht als Gemeinsamkeit) schon herausgebracht. Man kann aber noch genauer klassifizieren, als er es bisher getan hat.

Noch ein Tip: Der Beginn des Ausschnitts ist nicht der des Stücks, wer alles gehört hat, kann sich aber vielleicht denken, warum das kein Problem sein sollte. Ich kann jetzt noch nicht so ausführlich erklären, warum ich den Ausschnitt so gewählt habe.

Ich hoffe das File ist nicht zu groß, ich brauchte die Länge, habe gar nicht auf die kb geachtet. Falls jemand Probleme hat, kann ich evtl. einen weiteren upload versuchen.

JK jr.
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2008, 18:01

WolfgangZ schrieb:
Zunächst vermeine ich einen böhmischen Tonfall zu hören... Also eine Mischung aus Verdi und Dvorak-Smetana ...

Ich meinte auch am deutlichsten Anklänge an Dvorak und Smetana herausgehört zu haben. Die musikalische Epoche ist jedenfalls unverkennbar, und - da Wolfgang diese Namen ebenfalls nennt - auch die regionale Verwandtschaft mit den böhmischen Komponisten.

Kreisler_jun. schrieb:
Ich meine aber eine andere, ziemlich simple Gemeinsamkeit, die hörbar ist. Es ist keine direkte oder versteckte Hommage an Bach. Kaddel64 hat (per PN) dieses Merkmal (auch wenn nicht als Gemeinsamkeit) schon herausgebracht. Man kann aber noch genauer klassifizieren, als er es bisher getan hat.

Besonders der Anfang lässt an einen Tanz denken, und das wird Teil der Gemeinsamkeit mit dem Bach-Rätsel sein. Ein "Menuett" - wie im Bach-Rätsel - als genauere Klassifizierung aber wäre doch völlig untypisch für die Zeit...?

Kreisler_jun. schrieb:
Es ist richtig, daß das Stück auch als Teil einer Suite vorkommt.

Eine Ouvertüre hatte JK jr. mir gegenüber per PN schon ausgeschlossen.
- Ein Satz aus einer Ballettsuite?
- Oder Bühnenmusik einer Oper, nachträglich als Suite bearbeitet und herausgebracht?
- In welcher Oper wird ein Menuett oder ähnliches getanzt?
Fragen über Fragen...
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2008, 18:19
Ich kenne diese Musik nicht und sie ist mir auch nicht sehr sympathisch. Sie ist vielleicht nicht so schlecht, wie man beim ersten Hören denkt, aber so gut auch nicht. Ich habe noch nie ein Stück von Delibes in meinem Leben gehört, aber irgendwie stelle ich mir so Delibes vor. Aber vermutlich ist die Musik doch von einem größeren Komponisten. Ich finde es verdammt schwierig, da man irgendwie so gar keinen Anhaltspunkt hat. Aber es ist Ballett und so unheimlich viel gibt es da gar nicht. Aber Delibes wirds wohl nicht sein, obwohl der hat glaube ich Balette geschrieben.
Kreisler_jun.
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2008, 18:46
Ich habe auch noch nie im Leben bewußt Musik von Leo Delibes gehört
Der Komponist ist m.E. bekannter als Delibes.
Es ist kein böhmischer (auch kein mährischer oder slowakischer) Komponist und auch kein Menuett. Es stammt aus einer Suite aus einem Bühnenwerk und ist ein Tanz im 3/4-Takt. (weitere Gemeinsamkeiten mit dem vorigen Rätsel gibts nicht). Welche Art Tanz ist m.E. relativ leicht an einigen typischen Figuren herauszuhören. Ich erinnere nochmal daran, daß man bis zum Ende hören soll und daß der Aussschnitt nicht am Anfang beginnt.
Das Stück, an das man sich erinnert fühlen könnte, ist ziemlich bekannter Tanz der gleichen Sorte, der ebenfalls in einem recht bekannten Bühnenwerk vorkommt, aber auch einzeln gespielt wird (wie Gounods "Faust-Walzer" oder so was). Von einem anderen Komponisten, der aber vielleicht in die korrekte Richtung weist.

Ich halte jetzt noch einen Tip zurück, wenn es bis morgen früh überhaupt niemand hat, rücke ich den noch raus.

Und ich habe das Stück nicht ausgesucht, um was extra schweres zu haben wie damals bei der Chausson-Sinfonie. Diese Suite ist ein Werk, das ich sehr mag und ich habe es schon gehört, bevor es hier überhaupt Rätsel gab.

viel Erfolg

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 25. Okt 2008, 18:48 bearbeitet]
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Okt 2008, 19:18

Kreisler_jun. schrieb:
Es stammt aus einer Suite aus einem Bühnenwerk und ist ein Tanz im 3/4-Takt. Welche Art Tanz ist m.E. relativ leicht an einigen typischen Figuren herauszuhören.

Irgendwas Volkstanz-artiges hat die Musik an sich. Eine Mazurka vielleicht?

- Tanz im ruhigen 3/4-Takt.
- Walzerartige Begleitung im Bass: 1 tiefe, 2 hohe Viertel.
- Unterteilung der ersten Zählzeit (punktierte Achtel-Figur), hier zumindest in jedem 2. Takt.
- Dadurch Verschiebung der Betonung auf das zweite Viertel.

Handelt es sich hierbei um eine typische Mazurka?

Kreisler_jun. schrieb:
Ich erinnere nochmal daran, daß man bis zum Ende hören soll und daß der Aussschnitt nicht am Anfang beginnt (wie Gounods "Faust-Walzer" oder so was). Von einem anderen Komponisten, der aber vielleicht in die korrekte Richtung weist.Das Stück, an das man sich erinnert fühlen könnte, ist ziemlich bekannter Tanz der gleichen Sorte, der ebenfalls in einem recht bekannten Bühnenwerk vorkommt, aber auch einzeln gespielt wird.

Keine Ahnung, ich muss passen und steige aus.

Also nichts gegen das Rätsel, ist nur einfach nicht meine Richtung. Hat trotzdem Spaß gemacht. Danke an JK jr. !
AladdinWunderlampe
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2008, 19:46
Hallo Rätselfreunde,

ich bin total ratlos und liefere deswegen nur wilde Assoziationen:

Den deutlichsten Tanzcharakter nehme ich im schnelleren Schlussteil wahr - vermutlich handelt es sich um ein Da-capo und was wir zu Beginn hören, ist nur der (langsamere) Mittelteil.

Dieser Schlussteil hat ziemlich deutlichen Polonaisencharakter, was aber nicht unbedingt auf einen polnischen Komponisten hindeuten muss. Bei Carl Maria von Weber findet sich dergleichen zum Beispiel dauernd, und so habe ich in dieser Richtung auch etwas herumgesucht, ohne bisher allerdings fündig zu werden.

Komischerweise erinnern mich einige repetierte Vorschlagsfiguren an Carl Nielsen, von dessen Tonsprache die Musik aber ansonsten denkbar weit entfernt ist - es sei denn, es handelte sich um eine harmlosere Bühnenmusik, was ich aber eigentlich nicht glaube.

Der langsamere Anfangsteil (der meiner Vermutung nach eigentlich der Mittelteil des Stückes ist) klingt für mich beim ersten hören nach italienischer Oper oder vielleicht auch pseudospanischem Lokalkolorit. Aber auch dies muss nicht unbedingt etwas über die Herkunft des Komponisten besagen, weil man erstens die Nationaltonfälle im 19. Jahrhundert ziemlich leicht durcheinanderbringen kann, und weil zweitens entsprechende Anklänge ja auch inhaltlich motiviert sein könnten, wenn es sich beispielsweise um eine Oper oder ein Ballett mit italienischem oder spanischem Stoff handelte.

Irgendwie finde ich die Weber-Spur bisher am überzeugendsten, vielleicht ist es auch irgendwer aus dessen Umfeld, Lortzing, der ganz junge Wagner - alles Musik, die ich kaum kenne...


Herzliche Grüße
Aladdin
Kreisler_jun.
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2008, 20:08

AladdinWunderlampe schrieb:

Den deutlichsten Tanzcharakter nehme ich im schnelleren Schlussteil wahr - vermutlich handelt es sich um ein Da-capo und was wir zu Beginn hören, ist nur der (langsamere) Mittelteil.


Ja klar! Darauf wollte ich die ganze Zeit mit meinem "zu Ende hören" hinaus. Ich wollte unbedingt die Überleitung zur "Reprise" des A-Teils drin haben, daher habe ich mit dem B-Teil begonnen. Leider wird die Klangqualität gegen Ende immer schlechter.



Dieser Schlussteil hat ziemlich deutlichen Polonaisencharakter,


Na endlich! Das ist eine absolut bilderbuchmäßige Polonaise mit dem tam-tata-taaa-Beginn und später den Punktierungen/schnellen Vorschlägen. Im Mittelteil sind diese Elemente freilich weitgehend abwesend, damit geht man in die Irre.

Der Rest geht allerdings in diverse Richtungen, die sämtlich falsch sind
Da haben die Kollegen schon wesentlich besser eingegrenzt.

Daher sage ich jetzt erstmal nicht mehr, denn es sind schon recht viele Informationen zusammen, wenn auch noch nicht alle ausgenutzt. Ich würde mich gar nicht mal wundern, wenn einige das Stück sogar in der Sammlung hätten, sei es als Füller...



JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 25. Okt 2008, 20:09 bearbeitet]
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Okt 2008, 21:33
Ok, also eine Polonaise. M.E. müssen da die typischen Vertreter Weber, Chopin und Liszt ausscheiden, da zu alt. Die Komposition ist wohl jüngeren Datums. Und Johann Strauß (Sohn) klingt definitiv anders. Vielleicht der junge Janacek?

Aufgrund der Andeutungen ist es denkbar, dass die Polonaise einen programmatischen Beinamen / Titel hat, der sehr bekannt ist. Oder das zugehörige Bühnenwerk.

Möglicherweise als Klavierstück komponiert und später orchestriert, ggf. von einem fremden Arrangeur?

Kreisler_jun. schrieb:
Ich würde mich gar nicht mal wundern, wenn einige das Stück sogar in der Sammlung hätten, sei es als Füller...

Das trifft auf meine bescheidene Sammlung jedenfalls nicht zu. Denn dann hätte ich die Lösung bereits.
Bin mir auch sicher den Tanz nie zuvor gehört zu haben. Insofern ziemlich blindes Stochern im Nebel.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2008, 21:46
Es ist - wenn ich den jpc-Schnipseln trauen darf - jedenfalls nicht die Polonaise aus Tschaikowskys Eugen Onegin, aber vielleicht ist dieses häufig als Füller anzutreffende Werk das ähnlich geartete Stück, von dem Kreisler jr. raunt, das es in die richtige Richtung wiese? Dann wäre die richtige Richtung vielleicht Russland?


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 25. Okt 2008, 21:46 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2008, 22:42

AladdinWunderlampe schrieb:
Es ist - wenn ich den jpc-Schnipseln trauen darf - jedenfalls nicht die Polonaise aus Tschaikowskys Eugen Onegin, aber vielleicht ist dieses häufig als Füller anzutreffende Werk das ähnlich geartete Stück, von dem Kreisler jr. raunt, das es in die richtige Richtung wiese?


Ja, das ist das ähnliche Stück, das ich meinte. Mehr sage ich jetzt aber nicht!
Wundert mich doch ein wenig, daß in einem Hifi-Forum, wo das "Orchestral Spectacular" oder "Bonbon-Repertoire" nicht unpopulär ist noch niemand näher dran ist.
Das gesuchte Stück selbst ist freilich zugegebenermaßen nicht so bekannt wie die Polonaise aus Onegin (verdiente es m.E. aber ebenso bekannt zu sein wie diese oder die Ballettsuiten Tschaikowskys).
Und es ist ein reifes (obgleich nicht sehr bekanntes) Werk eines bekannten Komponisten, nicht ein Jugendwerk, das völlig untypisch klänge oder so.

JK jr.
WolfgangZ
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2008, 02:00
Ein paar Mal habe ich den Ausschnitt jetzt gehört und im Verein mit den bisherigen Hilfestellungen und Vermutungen erscheint mir Russland besonders typisch.

Es kämen dann Komponisten wie Borodin, Glinka, Glasunow in Frage. Und doch klingt mir der Ausschnitt am ehesten nach Tschaikowsky. Aber ich finde nichts ...

Besten Gruß, Wolfgang
Kreisler_jun.
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2008, 10:44
Ich sage jetzt bis heute nachmittag nichts mehr, denn ich fürchte, wenn ich meinen letzten Tip rauslasse, wird es zu leicht. Ernsthafte Lösungsversuche bitte per PN.

JK jr.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2008, 15:12
Da ich bei "Orchestral Spectacular" das Radio normalerweise abdrehe und entsprechende CDs mir erst recht nicht ins Haus kommen, ist meine einzige Chance jpc, aber langsam bin ich's satt, mich durch obskure Best-of-Sampler zu klicken - zumal ich nun auch schon diverse Polonaisen russischer Komponisten von Glinka bis Rimsky-Korsakow durchgehört habe, die alle nahezu gleich (und alle beinahe wie das Rätselbeispiel) klingen (nur Mussorgsky macht wieder mal alles ganz anders), und trotzdem noch genau so ratlos bin wie zuvor.


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 26. Okt 2008, 16:25 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2008, 16:35
Die Datei ist dummerweise gerade nicht mehr herunterzuladen. Mir war nicht bewußt, daß es da seit neuestem eine Einschränkung bei rapidshare zu geben scheint. (In Zukunft nehme ich einen anderen Anbieter, habe diesmal nicht darüber nachgedacht). Da ich gerade nicht am eigenen PC sitze, kann ich da selbst bis heute nacht nichts machen. Entweder müßte jemand, der sie erfolgreich geladen hat, sie einfach unter demselben Namen wieder aufspielen (enkidu kann es jedenfalls) und den neuen link posten, oder ihr wartet solange.
Tut mir leid!

viele Grüße

JK jr.
WolfgangZ
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2008, 17:18
Ich habe ein wenig über Aladdins Antwort schmunzeln müssen, weil die Beispiele in den diversen "Polonaisen-CDs", die es da tatsächlich gibt, auch tatsächlich eine wie die andere klingen und alle so ähnlich wie das Rätsel.

Trotzdem interessiert mich sehr, was herauskommt, nachdem JKjr, der Macher, recht deutlich den Eindruck erweckt, man müsse den Komponisten wirklich kennen, er sei wohl auch "bekannter als Delibes", und nachdem das Stück doch markant klingt, obwohl das nun nicht meine Lieblingsmusik werden dürfte.

Ich denke, wir brauchen alle miteinander jetzt wirklich einen unmissverständlichen Hinweis, sonst hat die Sucherei keinen Sinn mehr. - Stilistisch betrachtet (was ja immer am interessantesten, am wertvollsten für den Ratenden ist) habe ich einfach keine andere Idee mehr als die oben von mir geäußerte.

Danke auf jeden Fall an JKjr und schau mer mal, wie der Andere gesagt hat ...

Besten Gruß! Wolfgang
Martin2
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2008, 17:25
Ja, das dürfte spannend werden. Habe mir das Stück noch mal zweimal angehört, so schlecht ist es doch nicht, nur ist für mich nicht im geringsten ein Individualstil ausmachbar, was zum Beispiel beim letzten Rätsel, wo ich das Stück auch nicht kannte, aber doch schnell wußte, wo ich suchen konnte, ganz anders war.
Kreisler_jun.
Inventar
#21 erstellt: 26. Okt 2008, 17:38
Ich wollte eigentlich warten, bis diejenigen, die jetzt zu spät waren, wieder downloaden können. Aber Lösungen dürfen ja eh nur per PN.
Daher nun der vorerst finale Tip:
Auch wenn in Deutschland von diesem Komponist am bekanntesten einige Orchesterwerke sein dürften, so liegt seine eigentliche Bedeutung doch wohl auf dem Gebiet der Oper. Er schrieb mehr als ein dutzend. Zu mehreren dieser Opern gibt es orchestrale Suiten, die oft bekannter sind als die kompletten Bühnenwerke. (Ich weiß nicht genau, wer diese Suiten zusammengestellt hat, aber ich kenne keinen anderen Komponisten der Zeit, bei dem so viele Suiten nach Opern vorkommen.)
Aus einer dieser Suiten nach einer eher unbekannten Oper stammt die Polonaise. Es gibt sicher charakteristischere Stücke als dieses, ich hatte aber auch nicht so viel Auswahl.
Damit müßte der Komponist eigentlich klar sein und man muß eben die Suiten durchsuchen.

(Da mehrmals ein Schwung Komponisten aufgezählt wurden, sage ich absichtlich nicht, ob der gesuchte dabei schon genannt wurde, oder nicht, abgesehen von den Böhmen&Mähren, die ich alle ausgeschlossen habe.)

viel Spaß

JK jr.
Martin2
Inventar
#22 erstellt: 26. Okt 2008, 17:57

Kreisler_jun. schrieb:

Damit müßte der Komponist eigentlich klar sein und man muß eben die Suiten durchsuchen.



Ja müßte vielleicht, aber offensichtlich hast Du mich bei einer Wissenslücke erwischt. Mir ist das alles völlig unklar. Wer soll das denn sein? Ich bin von Hause aus ein Opernbanause und kenne immer noch viel zu wenig. Also Saint Saens ist es nicht, von Bizet gibt es zwar Suiten, aber 12 Opern hat der nicht geschrieben. Smetana, Janacek und Dvorak fallen eh flach. Auch Tschaikovski. Wagner, Verdi, Puccini kann man alles ausschließen. Ja, was bleibt denn da eigentlich noch an wirklich guten Komponisten? Du scheinst ihn ja sogar zu schätzen. Weber ist es auch nicht. Weber oder Rossini wirds nicht sein. Daß "in Deutschland" scheint darauf zu verweisen, daß es wohl kein deutscher Komponist ist. Ich fürchte bei diesem Rätselwettbewerb wird man mich über die Ziellinie tragen müssen.

Gruß Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#23 erstellt: 26. Okt 2008, 18:33
Drei Leute haben jetzt den Komponisten erraten und STR sogar die komplette Lösung.



Letzter Tip für die Schlauchsteher: Er kam vor einigen Monaten schonmal in unserem Rätsel vor!



JK jr.
Kreisler_jun.
Inventar
#24 erstellt: 26. Okt 2008, 19:44
Aladdin hat es erraten/gefunden. Enkidu tastet sich ran...

Bitte den letzten Tip beachten, wer noch ganz im Dunkeln tappt.

Wie gut der Komponist ist, wage ich nicht zu beurteilen (u.a., da ich keines seiner maßgeblichen Bühnenwerke vollständig kenne). Seine historische Bedeutung und der Einfluß auf einige sehr wichtige Komponisten der Folgegeneration übertrifft m.E. die Tschaikowskys oder Dvoraks (auch wenn die in der Instrumentalmusik ziemlich sicher gelungenere Werke geschaffen haben).

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 26. Okt 2008, 19:51 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Okt 2008, 20:06
Ich hab erst jetzt die Möglichkeit hier mal wieder vorbeizuschaun und wollte mir die Datei runterladen wobei wie du schon erwähnt hast leider rapidshare wohl die Nutzungsbedingungen geändert hat, für Rätsel dann wohl zukünftig ungeeignet. Eine mögliche Alternative wäre
"megaupload" soweit ich weiß haben die nicht so eine Einschränkung
Megaupload

Falls dus noch mal woanders hochladen würdest, wäre ich beim rätseln dabei. (oder ich muß diesmal wohl wirklich auf eindeutige schriftliche Tips warten - natürlich nicht per PN )
grüße
Thomas
enkidu2
Inventar
#26 erstellt: 26. Okt 2008, 20:16
Ich hab das Rätsel nochmal eingestellt.http://rapidshare.de/files/40765648/raetsel33.mp3.html
Thomas133
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Okt 2008, 20:18

enkidu2 schrieb:
Ich hab das Rätsel nochmal eingestellt.http://rapidshare.de/files/40765648/raetsel33.mp3.html


Danke, ich werde es gleich runterladen bevor die 10 Downloads wieder verbraucht sind.
Thomas
STR
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Okt 2008, 21:50
Ich finde den Tipp, dass der Komponist vor allem für seine Opern bekannt ist, ein wenig irreführend. Auch seine Suiten habe ich im Konzertsaal noch nie angetroffen. Ich kenne und schätze ihn vor allem wegen seines bekanntesten Stücks für Orchester ;). Seine anderen Werke für Sinfonieorchester sind im Vergleich zu diesem praktisch unbekannt.

Bezüglich dem Filehoster würde ich nicht www.rapidshare.de sondern www.rapidshare.com wählen.


[Beitrag von STR am 26. Okt 2008, 21:52 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#29 erstellt: 26. Okt 2008, 22:10
Trotz der vielen Hinweise und der Ähnlichkeit mit Tschaikowsky bin ich ratlos. Die russischen Komponisten, die ich in Betracht gezogen habe, schrieben entweder zuviel oder zuwenig Opern und die widerwillig gehörten Schnipsel der Scheibe 'Walzer und Polonaisen aus russischen Opern' haben mir auch nicht weitergeholfen (vielleicht habe ich nicht gut zugehört). All diese "Polonäsen" sind sich verdammt ähnlich.
Joachim
Martin2
Inventar
#30 erstellt: 27. Okt 2008, 01:05
Ich tappe auch noch völlig im Dunklen, obwohl ich "eine neue Idee" habe, die aber auch nicht völlig hin kommt, aber die habe ich Kreisler Junior mitgeteilt.
Kreisler_jun.
Inventar
#31 erstellt: 27. Okt 2008, 01:06
Neuer link, ich hoffe er funktioniert:

http://www.mediafire.com/?ezjjlzm3jdt

Zu viele Opern kann es bei "mehr als ein dutzend" ja schlecht geben....
Die Opern sind tatsächlich hauptsächlich in seiner Heimat populär. (Das ändert nichts an der musikhistorischen Bedeutung) Hier sind es zwei oder drei Orchesterwerke, von denen eins aus einer Oper stammt.
Noch mehr sagen, dann könnte man auch gleich den Namen hinschreiben.

ich sehe inzwischen ein, daß die Stückauswahl nicht ganz glücklich war. Ich kann nach Auflösung versuchen zu erklären, warum ich gerade dieses gewählt hatte.

Ich habe übrigens zwei Klangbeispiele bei Amazon gefunden.

viele Grüße

JK jr.

PS Martin hat den Komponisten gefunden.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 27. Okt 2008, 01:11 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#32 erstellt: 27. Okt 2008, 10:00
Martin hat jetzt auch da Stück identifiziert, wenn ich recht verstanden habe, hatte er es in seiner Sammlung...

viele Grüße

JK jr.
WolfgangZ
Inventar
#33 erstellt: 27. Okt 2008, 17:57
Ich kann mich aus terminlichen Gründen jetzt leider nicht mehr um das Rätsel kümmern und schaue nur gelegentlich kurz ins Forum.

Bis zum nächsten Mal! Da bin ich hoffentlich bis zum Schluss wieder dabei wie bisher fast immer!

Gruß, Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 27. Okt 2008, 17:57 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#34 erstellt: 27. Okt 2008, 18:05
... und jetzt hab ich's plötzlich gefunden - nachdem ich nie weit davon enfernt war!



Gruß, Wolfgang
Thomas133
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Okt 2008, 18:44
Ich übe mich in Resignation (und das soll kein Aufruf sein mir aus Mitleid PN´s zuzuschicken ) denn die Musik russischer Komponisten ist bei mir nicht so ausgeprägt in meiner Sammlung vertreten (was sich aber natürlich noch ändern kann) aber schon garnicht Opern-Suiten. Ich hätte stilistisch auch Tschaikowsky vermutet wenn er aber mehr als ein Dutzend an Opern geschrieben hat kann er es nicht gewesen sein außer man ist so großzügig mit dem Begriff und rechnet die Ballette und Schauspielmusiken dazu wovon ich aber nicht ausgehe Dann wäre da noch Rimski-Korsakoff der ja 15 Opern geschrieben hat aber ich hab da schon in einigen Hörbeispielen von Opernsuiten von ihm reingehört und kein Glück gehabt und andere russische Komponisten mit mehr als ein Dutzend Opern die stilistisch hinkommen würden fallen mir nicht ein...ich habs versucht und werde auf die Auflösung warten.
grüße
Thomas
Martin2
Inventar
#36 erstellt: 27. Okt 2008, 19:45

Kreisler_jun. schrieb:
Martin hat jetzt auch da Stück identifiziert, wenn ich recht verstanden habe, hatte er es in seiner Sammlung...

viele Grüße

JK jr.


Ja, es gibt da eine äußerst billige Box. Die habe ich mir mal geholt, schon aus reiner Neugierde. Aber abgesehen von dem Stück, daß ich schon kannte, hat mich da wenig vom Hocker gerissen, so daß ich die Box nie gründlich gehört habe, sonst hätte ich das Stück ja auch erkennen müssen. Es gibt tiefere und auch noblere Musik. Aber ich lasse mich gerne noch mal anregen, in diese Box besser reinzuhören.
Kreisler_jun.
Inventar
#37 erstellt: 27. Okt 2008, 20:43
Kaddel64 hat's und Wolfgang mit einem zugedrückten Auge ebenfalls.

Wer rätselt denn überhaupt noch?
Ich lasse nochmal bis morgen Zeit und löse dann auf, obwohl die Tips es inzwischen schon ziemlich einengen.

Finde es aber jedenfalls nicht schwieriger als die von mir selbst mal gefragte Chausson-Sinfonie und die Reger oder Scriabin-Ausschnitte bei den allerersten Rätseln...

viele Grüße

JK jr.
Moritz_H.
Stammgast
#38 erstellt: 27. Okt 2008, 21:04
Lieber Kreisler jr.,

warum hast Du es eigentlich so furchtbar eilig???

Am Sonntag konnte ich mich nicht damit befassen - und heute bleibt mir auch nicht mehr so viel Zeit - schließlich ist es schon dunkel ... also auf zusätzlichen Stress kann ich gerne verzichten. Wir haben doch erst Montag!

Also: Bitte, warte doch noch eins bis zwei Tage mit der Auflösung - schließlich gehöre ich noch nicht zu den Resignierenden
enkidu2
Inventar
#39 erstellt: 27. Okt 2008, 21:16
Bis ich all diese Opern-Suiten durchgehört habe, kann's noch ein Weilchen dauern. Also bitte Geduld.
Kreisler_jun.
Inventar
#40 erstellt: 27. Okt 2008, 23:31
Moritz H hat es anscheinend furchtbar eilig und gleich mit dem ersten Versuch alles richtig!
Joachim hat den Komponisten und ist für den Rest zu faul...

JK jr.
Moritz_H.
Stammgast
#41 erstellt: 28. Okt 2008, 00:01
Von wegen eilig ...

furchtbar eilig ... hat es anscheinend der „Quizmaster“, der möglichst bald auflösen möchte ...

Dabei ist die Spannung doch sooooo schön ...


[Beitrag von Moritz_H. am 28. Okt 2008, 00:52 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#42 erstellt: 28. Okt 2008, 00:21

reflection schrieb:
Ich übe mich in Resignation (und das soll kein Aufruf sein mir aus Mitleid PN´s zuzuschicken ) denn die Musik russischer Komponisten ist bei mir nicht so ausgeprägt in meiner Sammlung vertreten (was sich aber natürlich noch ändern kann) aber schon garnicht Opern-Suiten. Ich hätte stilistisch auch Tschaikowsky vermutet wenn er aber mehr als ein Dutzend an Opern geschrieben hat kann er es nicht gewesen sein außer man ist so großzügig mit dem Begriff und rechnet die Ballette und Schauspielmusiken dazu wovon ich aber nicht ausgehe Dann wäre da noch Rimski-Korsakoff der ja 15 Opern geschrieben hat aber ich hab da schon in einigen Hörbeispielen von Opernsuiten von ihm reingehört und kein Glück gehabt und andere russische Komponisten mit mehr als ein Dutzend Opern die stilistisch hinkommen würden fallen mir nicht ein...ich habs versucht und werde auf die Auflösung warten.
grüße
Thomas


Hallo Thomas,

eine PM an den Quizmaster hat schon vielen geholfen. Das Rätsel ist allerdings derart, daß es kein Auszug vom Anfang eines Stückes ist, weshalb JPC Schnipsel nichts bringen und wenn jemand nicht - wie ich - das Stück in seinem Besitz hat, was durchaus nicht selbstverständlich ist, so hat er eigentlich gar keine Chance, das Stück zu erraten.

Gruß Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#43 erstellt: 28. Okt 2008, 00:43
Man kann es mit Schnipseln bestätigen, selbst wenn das finden schwierig sein sollte. Denn die Wiederkehr des A-Teils gleicht dem Anfang. Wenn ich es ausgelöst habe, werde ich einige links zu amazon setzen, bei denen man das Stück finden kann.

JK jr.
Moritz_H.
Stammgast
#44 erstellt: 28. Okt 2008, 00:57

Martin2 schrieb:
... weshalb JPC Schnipsel nichts bringen und wenn jemand nicht - wie ich - das Stück in seinem Besitz hat, was durchaus nicht selbstverständlich ist, so hat er eigentlich gar keine Chance, das Stück zu erraten.


@Martin: Leider nicht richtig ... lass Dich vom Gegenteil überzeugen - auch wenn jemand das Stück nicht hat,
lässt sich das Rätsel anhand von xXx-Schnipseln erraten ...
WolfgangZ
Inventar
#45 erstellt: 28. Okt 2008, 01:37

Finde es aber jedenfalls nicht schwieriger als die von mir selbst mal gefragte Chausson-Sinfonie und die Reger oder Scriabin-Ausschnitte bei den allerersten Rätseln...


Es ist natürlich meine subjektive Sicht, aber trotzdem:

Scriabine hat einen derart unverwechselbaren Stil, dass dieses Rätsel bestimmt leichter war!

Das Thema der Chausson-Sinfonie konnte man wegen seiner Prägnanz schneller erkennen - auch wenn ich zugegebenermaßen den Personalstil des Komponisten nicht hätte ausmachen können.

Von daher finde ich Rätsel 33 schon schwer - es sei denn, man kennt das Werk zufälligerweise wirklich gut.

Aber das macht ja alles nichts: Ein solches Rätsel erweitert immer den Horizont!

Gruß, Wolfgang
Thomas133
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 28. Okt 2008, 02:06

Martin2 schrieb:

eine PM an den Quizmaster hat schon vielen geholfen.


Ja, Kreisler hilft meist mit der richtigen Lösung oder "beinahe-Lösung" wobei ich ihm diesmal keine Vorwürfe mache weil ich ja von Resignation gesprochen habe - jetzt ist es zu spät und keine Chance mehr als Richtigrater genannt zu werden, aber ich kann das gut verkraften weil ich weiß wo tendentiell mehr meine Stärken liegen und wo weniger...peinlicher wärs mir wenn ich irgendwo bei der Spätklassik, Frühromantik auf dem Schlauch stehn würde. und Polonaisen sind wahrlich für die Käsen! (Sowas kommt gleich nach Schlagermusik )
grüße
Thomas
Martin2
Inventar
#47 erstellt: 28. Okt 2008, 17:43

reflection schrieb:

Martin2 schrieb:

eine PM an den Quizmaster hat schon vielen geholfen.


Ja, Kreisler hilft meist mit der richtigen Lösung oder "beinahe-Lösung" wobei ich ihm diesmal keine Vorwürfe mache weil ich ja von Resignation gesprochen habe - jetzt ist es zu spät und keine Chance mehr als Richtigrater genannt zu werden, aber ich kann das gut verkraften weil ich weiß wo tendentiell mehr meine Stärken liegen und wo weniger...peinlicher wärs mir wenn ich irgendwo bei der Spätklassik, Frühromantik auf dem Schlauch stehn würde. und Polonaisen sind wahrlich für die Käsen! (Sowas kommt gleich nach Schlagermusik )
grüße
Thomas


Hallo Thomas,

nein, mit der "richtigen Lösung" hat mir Kreisler Junior nicht geholfen. Aber es kann nicht schaden, wenn man einen bestimmten begründeten Verdacht hat, diesen auch zu äußern, wobei man im Forum damit vorsichtig sein sollte, weil man damit den anderen eventuell den Rätselspaß verdirbt. Es geht ja hier auch nicht darum, einen "Wettbewerb" zu gewinnen, sondern wir wollen Spaß haben.

Ich muß sagen: Den Bach habe ich "ganz alleine" gelöst, aber dieses Rätsel hätte ich nie im Leben alleine lösen können. Die Tips im Forum haben mir geholfen aber die "Bestätigung eines begründeten Verdachts" durch Kreisler Junior auch, wobei mich dieses "der Komponist ist in erster Linie für seine Opern bekannt" am Anfang natürlich vollkommen auf die falsche Fährte gelockt hat.

"Peinlich" ist hier gar nichts. Und dieses Rätsel insbesondere war ja derart, daß wirklich niemand am Anfang dazu irgend etwas sinnvolles zu sagen hatte ( es war schön, auch mal einen solchen Crack wie Aladdin mit Spekulationen zu erleben, die offensichtlich weit ab vom Schuß waren)- geschweige denn die Lösung wußte. Allerdings finde ich, machen Rätsel eines derartigen Schwierigkeitsgrades schon mehr Spaß als Rätsel, die zu einfach sind.

Gruß Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#48 erstellt: 28. Okt 2008, 22:33
Joachim hat sich nach weiteren Hinweisen im Thread doch auch zur Lösung aufgerafft.
Um den Scriabin zu erkennen, muß man schon recht gut mit dem Stil vertraut sein.
Daß jemand dieses Stück hier spontan erkennt, habe ich weder erwartet noch erhofft.
Aber man konnte sehr schnell erkennen, daß es eine Polonaise war, grob die Epoche und die "Gegend" und dann sollte man halte ein wenig überlegen...
Daß es vielleicht ein paar zu viele Polonaisen gibt, war mir allerdings zugegebenermaßen nicht bewußt.

viele Grüße

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 28. Okt 2008, 22:33 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#49 erstellt: 29. Okt 2008, 00:34
Also ich gebe auf. Den Komponisten hatte ich ja noch erraten, zumal mir eine gewisse Ähnlichkeit zu einer anderen Prozession aufgefallen war. Jedenfalls war das Stück wohl nicht aus dieser Oper. Da ich von diesem Komponisten sonst nur noch eine Sinfonie, ein Klavierkonzert und eben zwei andere Orchesterwerke (op. 34, 35), für die der Komponist bekannt ist, habe, werde ich wohl keinen Treffer landen.

Das Klangbeispiel soll bei JPC nicht zu finden sein, und für Amazon fehlt mir die Lust, ein RealPlayer-Plugin zu installieren. Also keine Chance, die Lösung zu finden.


[Beitrag von enkidu2 am 29. Okt 2008, 00:34 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#50 erstellt: 29. Okt 2008, 01:08
Man kann es bei jpc finden, mindestens dreimal als Schnipsel, aber vielleicht nur, wenn man es schon weiß, sonst ist es sicher mühsam.
Ich lasse jetzt noch bis morgen offen und löse dann im Laufe des Mittwoch auf.

viele Grüße

JK jr


[Beitrag von Kreisler_jun. am 29. Okt 2008, 01:11 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#51 erstellt: 29. Okt 2008, 14:04
Enkidu hat es jetzt ebenfalls. Wenn nicht bis heute abend jemand vernehmlich kundtut, daß er noch weiterrätseln möchte, löse ich es dann auf.

JK jr.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rätsel 18
Kreisler_jun. am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  20 Beiträge
Mal wieder ein Rätsel
Kreisler_jun. am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  50 Beiträge
Rätsel 20
Joachim49 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  11 Beiträge
Rätsel 26
Joachim49 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  48 Beiträge
Nochn Rätsel
Martin2 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
Rätsel 25
Kreisler_jun. am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  22 Beiträge
Musikrätsel 19
Kreisler_jun. am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  28 Beiträge
Rätsel 26.04.04
op111 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  22 Beiträge
Nochn Rätsel...
embe am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  27 Beiträge
Was haltet ihr von einem Rätsel?
Martin2 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  90 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen