Nochn Rätsel

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 18:46
Gesucht sind ein Dichter und zwei Komponisten. Die beiden Komponisten haben den Dichter vertont. Und zwar in einer Musikgattung, die eigentlich gar nicht dafür vorgesehen ist ( bzw. wo Gesang eher die Ausnahme ist). Und dies auch noch jeweils in ihrem Erstlingswerk dieser Gattung. Der Dichter ist um einiges älter als die Komponisten. Alle drei Personen kommen aus verschiedenen Ländern. Einer der Komponisten sprach dieselbe Muttersprache wie der Dichter.

Soweit fürs erste, weitere Tips dann eventuell später.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 02:51
Kreisler Jr. hat den Dichter und einen der Komponisten erraten. Das Werk des zweiten Komponisten ist auch zugegebenermaßen nicht so bekannt, wie möglicherweise der Komponist auch, aber immerhin kennt man ihn, ich habe eine CD mit ihm und noch zwei andere, wo er mit drauf ist. Er ist jedenfalls um einiges später geboren als der Komponist, den Kreisler Jr. geraten hat. Noch mehr Tips dann später.

Übrigens kenne ich dieses spezielle Werk des 2. Komponisten selber nicht, wäre aber immer mal geneigt mir mehr dieses Komponisten zuzulegen, wenn mal ein gutes Angebot käme.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 03:43
Joachim hat Werk und die beiden Komponisten geraten.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 23:19
Ich gebe dann noch weitere Tips. Der Dichter lag eigentlich nahe, der eine Komponist hat auf die Gedichte Whitmans ein ziemlich monumentales Werk geschaffen. Das haben Joachim und Kreisler Jr. ja auch richtig erkannt.

Der zweite Komponist ist halt nicht so wahnsinnig bekannt, aber ich bin sicher, daß die meisten ihn hier kennen und auch sicher schon mal was von ihm gehört haben. Mir gefällt er im Prinzip sehr gut. Am bekanntesten von ihm dürfte ein Konzert für Violine sein. Das habe ich glaube ich sogar zweimal auf CD. Er war Kompositionsschüler eines Komponisten, der auch recht bekannt ist, aber vollkommen andere Musik gemacht hat.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 15:44
Jetzt habe ich den Namen des Dichters in meinem letzten Posting sogar noch genannt. Aber ich denke hier rätselt sowieso niemand mehr mit. Deshalb löse ich auf.

Der Dichter war wiegesagt Walt Whitman. Die Gemeinsamkeit der beiden Komponisten war, daß sie beide ihre 1. Sinfonie nach den Gedichten Walt Whitmans geschrieben haben. Das war einmal Vaughan Williams mit seiner "Sea sympony" und zum anderen Karl Amadeus Hartmann, ebenfalls mit seiner 1. Sinfonie.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponisten von Hymnen
SirToby am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  16 Beiträge
Welche Komponisten sind vollständig erhältlich?
Martin2 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  9 Beiträge
Suche Komponisten bzw. Titel ...
x-rossi am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  8 Beiträge
Titel & Komponisten-Suche
toniot17 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Selbstkommentare von Komponisten
Thomas228 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  23 Beiträge
Wie heißen die Komponisten/Werke?
sven30 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
Snapshots - zeitgenössische Komponisten auf Membran
Martin2 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  73 Beiträge
Wer kennt diesen Komponisten (Romantik)?
yourpos am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  15 Beiträge
Welche Komponisten nach Arcangelo Corelli?
Quantz am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  9 Beiträge
Hilfe! Was für Komponisten oder Werke sind das?
Thomas133 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409